Nicht angemeldet"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Hilfe Suche Registrieren Anmelden
Hoch Thema Tabletop Spiele / Warhammer Fantasy (8. Edition) / Bei Regelfragen vorher lesen!
- Von Poliorketes Datum 04.01.2004 - 18:23 Gut 1
Dieses Forum ist für Regelfragen da. Das ist unumstritten. Aber bevor ich eine Regelfrage stelle, sollte ich mir einmal überlegen, ob ich sie nicht mit einem kurzen Blick in mein Regelbuch selbst beantworten kann. Sonst passiert es schnell, daß kein Mensch mehr meine Threads liest, und wenn ich dann eine Frage habe, die sich wirklich nicht so ohne weiteres lösen läßt, stehe ich im Regen.

Grundsätzlich lassen sich die meisten Regelfragen in 5 Kategorien einteilen:

1) Im Regelbuch beschrieben.
Es sollte selbstverständlich sein, daß man sich das Regelbuch mindestens einmal in Ruhe durchliest. Es ist überraschend, wieviele Dinge dort klipp und klar geklärt sind.
Ich lese es jedes Jahr mindestens einmal, da sich sonst leicht Unarten einschleifen, die man irgendwo aufgeschnappt hat.

2) Im Armeebuch beschrieben.
Hier gilt zunächst das gleiche wie beim Regelbuch - ich sollte es lesen. Und dazu gehört auch die auf den ersten Blick in jedem Armeebuch gleiche Einleitung zu den eigentlichen Armeelisten. Nun ist es natürlich so, daß nicht jeder alle Bücher haben kann, das verlangt auch niemand. Aber wenn man einen regelmäßigen Gegner hat, kann man sich die Bücher vielleicht auch ausleihen. Ansonsten ist es natürlich kein Problem, zu Details aus einem Armeebuch, das man nicht besitzt, Fragen zu stellen.

3) Widersprüchliche Regeln.
Sei es, daß sich das Regelbuch an zwei Stellen zum gleichen Thema widerspricht oder daß ein später erschienenes Armeebuch eine abweichende Regelung hat, solche Fragen gehören selbstverständlich in dieses Forum. Wobei es oft hlft, in den FAQ zu nachzusehen.

4) Regellücken
Ja, die gibt es. Hier gilt das gleiche wie unter 3)

5) Regeländerungen
GW hat die Eigenart, mit seinen FAQ und Errata nicht nur Fehler zu korrigieren, sondern Regeln zu ändern. Also wieder ins FAQ schauen oder hier fragen.

Unter 3-5 fallen eine gewaltige Menge an Fragen. Warum also das Forum mit Fragen aus den Kategorien 1 und 2 zumüllen?

[Editiert von Blackhawk am 04.01.04 18:45.]
Hoch Thema Tabletop Spiele / Warhammer Fantasy (8. Edition) / Bei Regelfragen vorher lesen!

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de