Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer 40K / Liktoren (locked)
- - By arkam Date 07.10.2001 - 12:07
Hallo zusammen,

als Spieler einer Tyranidenarmee würde mich interessieren wer schon Erfahrungen mit Liktoren gemacht hat.
Nach Regelbuch kommt es mir so vor als hätten sie nur folgende Aufgaben:
Truppen binden bis die Nahkämpfer sie besiegen.
Mit Unterstützung von infiltrierenden Einheiten andere Truppen ausschalten.

Gruß Jochen
Parent - - By Shaadea Date 08.10.2001 - 14:01
vergiß nicht daß Infiltratoren in der Aufstellungszone aufstellen, also nicht so der Brecher sind. Der Liktor schleicht eigentlich rum und schnappt sich kleine Trupps (wenn sie nicht zu hart sind - einen "kleinen" HQ Trupp der Dark Eldar würd ich mit einem Liktor lieber nicht angreifen, da bleibt nicht viel vom Liktor...), versprengte Einzeltypen (Überlebende oder Einzelne Charaktere die kein Hirn haben) und in aller erster Linie die fetten Waffen des Gegners (die immer irgendwo seperat hinten rumstehen). Ansonten sieht das Model einfach biestig aus und macht sich gut :-)
Parent - - By arkam Date 09.10.2001 - 10:23
Hallo,

ich weiß nicht ob die Regel aus der 2. Edition stammt oder eine Hausregel ist aber bei uns sieht es mit Infiltratoren so aus:

Sie dürfen zwar nicht in der gegnerischen Aufstellungszone aber ansonsten überall aufgestellt werden. Wobei sie allerdingd einen Abstand von 18 Zoll vor gegnerischen Einheiten einhalten müssen.

Gruß Jochen
Parent - By General Agurus Date 09.10.2001 - 13:39
das ist wohl ein problem,das sehr viele spieler haben.die entfernung von 18 zoll die man von gegnerischen einheiten einheiten einhalten muss ist eine zusatzregel und kamm beider mission "kampf im morgengrauen" vor.rein regeltechnisch darf man infiltratoren nur in der eigenen aufstellungszone plazieren,allerdings nach allen anderen einheiten.
Parent - By Shaadea Date 10.10.2001 - 15:01
Das sind unter Umständen Regeln aus einem Szenario. In der 2ten Ed durften Infiltratoren überall außerhalb Sichtfeld und 12" (glaub ich) vom Feind aufstellen. Inzwischen taugen die Infiltratoren aber nicht mehr viel, es sei denn ein Szenario erlaubt ihnen extra sachen.
Einfach ändern kann man die Infiltratoren Regel aber auch nicht, da GW basierend auf der aktuellen Regel einigen Einheiten Infiltration gegeben hat und di edann zu mächtig werden würden (SYMBIONTEN !!!! Wenn die wie früher infiltrieren dürfetne.... kein über den Tisch latschen und erschossen werden mehr !!!)
Parent - - By General Agurus Date 08.10.2001 - 14:11
der effekt der mener meinung nach den liktor nützlich macht,ist die tatsache dass er fast überall auftachen kann.der gegner muss sich darauf einstellen und wird versucht sein,die gefahr angegriffen zu werden so gut es geht einzuschrenken.damit bleiben ihm weniger optionen seine truppen aufzustellen.
P.S.: schmeiß liktoren nie in den nahkampf mit cybots,geht fast immer sehr schlecht aus!
Parent - - By arkam Date 09.10.2001 - 10:25
Hallo,

danke für die Einschätzung. Da meine Gegner bisher immer schön zusammen blieben um eine maximale Feuerkraft gegen meine Symbionten zu haben brauche ich ihre Beweglichkeit, außer von Panzern ;-) nicht einzuschränken.

Gruß Jochen
Parent - - By General Agurus Date 09.10.2001 - 13:40
ich denke es geht um den liktor???
Parent - By arkam Date 10.10.2001 - 21:19
Hallo,

ja es geht um Liktoren. Aber bei meiner Art zu spielen haben die Symbionten den gleichen Effekt wie oben bei einem Liktor geschildert.

Gruß Jochen
Parent - By Shaadea Date 10.10.2001 - 15:02
mußt halt zwei nehmen, oder glücklich von hinten kommen... aber stimmt schon, bringt echt nix; man verhiezt nur den Liktor. Dafür ist er ja auch nicht gemacht...
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer 40K / Liktoren (locked)

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de