Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Sonstiges / DER REST / 3D-Drucker (locked)
- - By O.v.Altenmark (Imperialer Propaganda-Minister) Date 31.10.2022 - 20:40
Heyho Leute... ich hab von dem 3D-Druck-Trend bisher sehr wenig Ahnung, was wäre denn Eurer Meinung nach so der beste Drucker für Miniaturen? Es schwirrt ja an sehr hochwertigen Dateien herum, hab ich den Eindruck. Vermutlich sind die Kosten so eines Druckers prinzipiell nach oben offen, und man muss irgendwas finden, was ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat?
Parent - - By Gauntherder Date 31.10.2022 - 22:33 Upvotes 1
Miniaturen: Resin
Gelände / Grobes: Filament

Anycubic Photon S ist sehr gut.
Mars Elegoo Pro 3 auch.
Parent - By O.v.Altenmark (Imperialer Propaganda-Minister) Date 02.11.2022 - 09:49
Ah ja, damit kann ich weiterrecherchieren. Danke Dir! :-)
Parent - - By Astmeister Date 02.11.2022 - 11:03
Was Gaunti sagt.
Dazu kommen noch ein paar Dinge.

Maßstab: Gelände bei 28mm+ Maßstab vermutlich wirklich eher mit Filament Drucker. Bei 15mm oder darunter (Warmaster 10mm, Epic 6mm) ist ein Resin Drucker auch für Gelände besser (der hat eine höhere Präzision und druckt sauberer).

Curing/Washing Station: Bei Resin Druckern musst du den Druck anschliessend von überschüssigem Resin reinigen in Isopropanol. Entweder per Hand durch Isopropanolbad in einem abgeschlossenen Tupper oder mit einer Washing Station (macht einen Resin Strudel). Danach muss es nochmal nachhärten. Mit günstigem Resin ginge das auf der Fensterbank oder in einem selbstgebauten UV Aushärter (mit Box drum wegen UV Strahlung). Ich empfehle Washing + Curing Station, die es für die meisten Drucker für ~120 Euro gibt. Selbstbau wäre wohl so 40 Euro.

Du solltest sowas wie einen Abstellraum oder Keller haben. Generell würde ich nicht empfehlen einen Resin Drucker in einen belebten Raum zu stellen. Die Resindämpfe sind gesundheitsschädlich und du wirst viel Isopropanol verbrauchen (stinkt wie Benzin). Außerdem kann man gerne mal mit Resin kleckern und das willst du im Wohnzimmer nicht haben.
Es gibt gerade auch einen Kickstarter für einen Mini Resin Drucker. Der heisst Tinymaker (oder so). Kannst du ja mal googlen. Der kostet nur 109 Dollar + Versand mit Curing und Washing Station. Allerdings für 28mm nicht sehr gut geeignet, weil du praktisch nur 1 Miniatur zur Zeit drucken kannst.

Mein Tipp für einen Drucker wäre Elegoo Mars 2 Pro. Den gibt es gerade bei Amazon für 200 Euro.
Parent - By O.v.Altenmark (Imperialer Propaganda-Minister) Date 02.11.2022 - 14:43
Thx auch Dir :-)
Up Topic Sonstiges / DER REST / 3D-Drucker (locked)