Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer 40K: Armeelisten / Iron Warriors 2000 Punkte
- - By Gauntherder Date 14.09.2022 - 10:32 Edited 14.09.2022 - 10:38
Hallo Zusammen,

ich habe gestern abend mal Iron Warriors gespielt, mein erstes Spiel nach dem Chaos Codex. Wir haben Nephilim-Modus gespielt, sprich man startet mit 6 CP, bekommt in jeder command phase 1 dazu und jedes Relic und jeder Warlord Trait kosten 1 CP. Außerdem sind "Doomstacks" von Relics und WL-Traits nicht mehr möglich. Unzähllige Fehler wurden gemacht, ich habe mich selbst und meinen Gegner beschissen. Ich hatte dabei:
Warpschmied, Psyker, Dämonenprinz
3x5 Nurgle CSM mit Psyker und Laska
10 Chosen Slaanesh mit -1 to wound Rune
Hellbrute Tzeentch
Executioner Lord mit Mortalwoundspam
5 Khorne Biker
5 Havocs Tzeentch Chaingun
5 Havocs Lascans
Vindicator
Rhino

Also eine ungeteilte Liste. Der Dex ist eher auf Melee ausgelegt, Fahrzeuge haben generell kein Core, profitieren also nicht von Rerolls (Obliterators auch nicht). Dennoch will ich ein bisschen Beschuss wagen bzw. versuchen.



Kurzes Feedback:
- Die Chosen haben extremen Schaden verteilt, das wäre mit Termis aber ähnlich gegangen. Gegen die Knights waren sie recht haltbar, das war aber eher Zufall da der Knight Beschuss harmlos ist.
- Mark of Nurgle auf den Marines hat mir ein paar Siegpunkte für Engage on all Fronts gesichert, nur auf die 3+ verwundet werden ist gegen schwere, spezial und nahkampfwaffen nicht schlecht. Ich weiß aber nicht, ob das relevant ist gegen die meisten Armeen. Wäre so mit das erste was ich cutten würde.
- Die Khorne Biker waren jetzt gar nicht sooo stark, vielleicht gehe ich hier lieber auf Tzeentch mit den AP-2 Rounds, da die Jungs ein Banner bekommen können. Grade mit den Autowunden via Tank Hunters kann das fetzen. Problem: Ich bekomme nur schwer +hit oder +wound drauf.
- Der Vindicator ist absurd. 3+W3 Schuss mit BF 2+, Sv2+ sind einfach eine Ansage. Nervig war das Buffen mit dem Warpsmith in der Command Phase, so dass ich in Runde 2 keinen Buff drauf hatte.
- Der Master of Executions tauscht immer gegen irgendwas ab. Mit der Psikraft für +2A +2 und dem Warlord Trait für hit reroll hat er 8 Attacken 9 -3 2, welche bei einem Treffer von 6 2 Mortals machen. Sind im Schnitt schon mal 6 Mortal Wounds und 5-6 Treffer 9 -3 2. Mit einer Dämonenwaffe ungeteilt oder Tzeentch würde er noch stärker sein, ich weiß aber nicht ob die CP dafür habe. Bzw. überhaupt erst für den Typen. Ohne den Warlord Trait ist er leider eher meh, kostet aber auch so nur 65 Punkte und ist ein guter Füller.
- Der Nurgle Dämonenprinz mit der Dämonenwaffe (Schaden kann nach Saves nicht mehr verhindert werden -> tötet Abbadon und ähnliche Sachen die nur 3 Schaden in einer Runde bekommen können sowie sachen mit Feel no Pain zuverlässig) wurde Turn 1 abgeräumt, leider. Ich bin mir nicht sicher, ob ich für den noch Platz habe nach der Umstrukturierung. Per se ist der aber ne Bank und gibt zumindest den Havocs und Termis/Chosen im ersten Zug 1er Reroll. Fliegt aber der Chaincannon Havoc Truppr raus und nehme ich ggf. Abbadon mit, sehe ich für den leider keinen Spot mehr.

Gems/Buffs:
- Für +to hit gibt es Prescience (Psikraft), Dämonenschmied (Dämonenmaschine, WL Trait), Warpschmied (Fahrzeug) ein Gem für Termis/Chosen und ein Gem für Dämonenmaschinen (hatte keine dabei) sowie ein Gem für Iron Warriors unter halber Sollstärke. Mir stellt sich die Frage, was ich alles buffen möchte und kann (CP wise). Im Prinzip bekomme ich also bis zu: Ein Fahrzeug, 2 Dämonenmaschinen, eine beliebige Einheit und eine Einheit Termis / Chosen auf 2+ gebufft für die Kosten von 2 CP vor dem Spiel, einer Psikraft und 2 CP.. Doof bei dem Warpschmied ist jedoch die beschissene Reichweite von 3" für den Fahrzeugbuff, so dass der eigentlich den Vindicator babysitten muss, aber kaum Schritt halten kann. Noch mehr CP kann ich da nicht reinstecken

- Ich habe das Tank Hunters falsch gespielt und mit dem Vendetta-Warlord Trait vermischt, was absurd stark war. Mit Autowounds bei 6 to hit sicher auch nicht schlecht, aber eben doch etwas schlechter. Gerade Turn 1 haben die ne Menge Schaden gemacht. ABER: Havocs bekommen kein Icon Keyword und können deshalb - genauso wie Termis - nicht vom -1 AP profitieren, das das Mark of Tzeentch geben würde.

- Der Warlord Trait Vendetta muss unbedingt bleiben (wound reroll gegen 1 Ziel für alle units in 6") grade gegen die ganzen Todessterne die hier rumlaufen und die ggf noch wound reroll zulassen (auch wenn es weniger werden).
- Speaking of this, ein Priester wäre nicht schlecht der den Terminatoren die Möglichkeit gibt, nur noch auf 4+ getroffen zu werden und den Hit Reroll ebenfalls verneint (wound reroll ist via Iron warriors schon dicht).
- Bastion als Warlord Trait gibt den Terminatoren Objective Secured
- Architect of Destruction gäbe einer Core oder Vehicle Unit immer wieder explodierende 6en für schwere Waffen (wieso wieso darf ich keine Nurgle Ikone auf den Laserhavocs haben :(...)

Ansonsten habe ich hier und da mal einen Reroll verwendet, den Chosen +1 to wound gegeben und einmal per gem die Hellbrute zurück schießen lassen. In der ersten Runde mit explodierenden 6en auf schweren Waffen ist das Tank Hunters Gem absurd gut. Danach dann eher lala. Die Chosen hatten mit Ikone und Mal des Slaanesh sowieso 2+ zum treffen im Nahkampf, da hatte es dann das Chosen-Stratagem nicht gebraucht, was sich aber ändern würde wenn ich Terminatoren dabei hätte (kein Icon -> kein +1 to hit). Chosen waren haltbar genug, aber eher durch verstecken und mangelndne Beschuss des Gegners, gegen eine Beschussliste dürften die mit ihrem 3+ direkt gehen.

"Freie Buffs" in der Runde wären also mit einem Warpschmied +1 to hit für ein Fahrzeug und ggf eine Dämonenmaschine, was einen kleinen Blob ergeben würde. Kostet mich aber 1 CP.
Mit einem Priester der anti-hit buff auf die Termis/Chosen und mit einem Psyker (Slaanesh) den Feel no Pain auf diese Unit, was einen weiteren kleinen Blob ergeben würde. Auch hier würde ich 1 CP investieren, vllt sogar 2.
Die dritte potentielle Kombination ist dann ein Lord-Modell (oder Abbadon, Dämonenprinz), der die Havocs zumindest in Zug 1 bufft, mit etwas Glück auch noch die Biker. Kostet mich wahrscheinlich auch 1 CP.
4 CP vor dem Spiel sind in Ordnung, aktuell gebe ich 6 aus, das war mir fast etwas viel. Aber mal sehen.

An Relikten ist die Siegebreaker Mace richtig stark, aber ich weiß nicht ob dafür Punkte da sind. Den Dämonenschmied kann man auch schön zur Mortal Bomb machen.

Das hier wäre eine Art Staple Liste

++ Battalion Detachment -3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [89 PL, -1CP, 1,700pts] ++

+ Configuration +
Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Detachment Command Cost [-3CP]
Gametype: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim
Legion: Iron Warriors Iron within, Iron whitout

+ HQ +

Dark Apostle [5 PL, -1CP, 95pts]:
Aspiring Lord: 4. Bastion (Obsec), Chaos Undivided, Illusory Supplication (to-hit-Transhuman, kein Reroll), 2x Dark Disciple

Master of Possession [7 PL, -1CP, 120pts]:
Gifts of Chaos: Liber Hereticus, Mark of Slaanesh: Delightful Agonies (5+ FnP Buff), Mutated Invigoration (+1 T Buff), Pact of Flesh (Heal)

Warpsmith [5 PL, -1CP, 80pts]:
Aspiring Lord: 5. Architect of Destruction (Dauer-Wanton-Slaughter für die Havocs o. Vindicator), Chaos Undivided, Exalted power axe

+ Troops +

Cultists Mob [2 PL, 50pts]
Cultist firearms

Cultists Mob [2 PL, 50pts]
Cultist firearms

Legionaries [7 PL, 140pts]: Mark of Nurgle
Aspiring Champion: Astartes Chainsword, Boltgun, Marine w/ balefire tome: Balefire tome, Prescience, 2x Marine w/ boltgun, Marine w/ heavy weapon: Lascannon

+ Elites +

Chaos Terminator Squad [19 PL, -1CP, 360pts]: Mark of Slaanesh
7 Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
2 Chaos Terminator: Chainfist, Combi-bolter
Terminator Champion: Trophies of the Long War: Black Rune of Damnation, Chainfist, Combi-bolter,

Helbrute [7 PL, 140pts]:
Mark of Tzeentch, Missile launcher, Twin lascannon

Master of Executions [5 PL, 80pts]:
Mark of Slaanesh

+ Fast Attack +

Chaos Bikers [11 PL, 200pts]: Chaos Icon, Mark of Tzeentch
Biker Champion: Astartes chainsword, Combi-bolter, 5x Chaos Biker w/ astartes chainsword: 5x Astartes chainsword, 5x Combi-bolter

+ Heavy Support +

Chaos Vindicator [7 PL, 145pts]:
Havoc launcher, Vindicator siege shield

Havocs [8 PL, 160pts]:
Mark of Slaanesh, Havoc Champion: Astartes chainsword, Boltgun
4x Havoc w/ lascannon: 4x Frag & Krak grenades, 4x Lascannon

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 80pts]

++ Supreme Command Detachment +3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [15 PL, 2CP, 300pts] ++

+ Configuration +
Detachment Command Cost [3CP]
Legion: Iron Warriors

Abaddon the Despoiler [15 PL, -1CP, 300pts]: 3. Merciless Overseer, 5. Eternal Vendetta, 6. Paragon of Hatred, Stratagem: Warlord Trait

++ Total: [104 PL, 1CP, 2,000pts] ++

Mir gefällt an der Liste nicht, dass ich nur 2 Auswahlen im Bereich Heavy Support habe. Ein Forgefiend wäre cool oder eine Geissel, allerdings hab ich dafür aktuell auch kein Loyalist-Modell. Von daher vielleicht gar nicht schlecht so. Die Kultisten sind jetzt aus Punktespar-Gründen drin und müssen noch gebaut werden (Neavy Breacher evtl.). Dafür habe ich grob den Rest drin. Abbadon ist ein wenig übertrieben, allerdings hab ich für den Dämonenprinz irgendwie keinen Slot mehr frei. Das verhindert leider auch die Mecha Tendrils auf dem Warpschmied, welche ihn auch zur Mortal-Wound-Sau machen würden.

Die Liste rennt in die Mitte, ähnlich meiner Word Bearers Liste und schießt dabei aber noch ganz gut hoffe/denke ich. Vielleicht fehlt mir aber auch ein wenig Fire Power, ich habe jetzt im Gegensatz zum Testspiel einen Melter, zwei Laserkanonen und 4 Chaincannons rausgeschmissen für Abbadon und zähere Termis.

Obliterators wären natürlich cool, spätestens dann müsste man aber umbauen und dem Warpschmied den Daemonsmith geben.

Was meint ihr dazu? Ideen wie man das sinnvoll ggf. umgestalten kann?
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 14.09.2022 - 11:23
Ah, du bist wieder bei den Iron Warriors gelandet. Guter Mann ;-)

Das "Problem" mit den IW im neuen Codex ist ein wenig, dass deren Boni für Beschuss ausgelegt sind, der Beschuss im Codex aber generell nicht so der Hammer ist, egal was man macht. Daher gehst du mit dem gemischten Listenansatz, der v.a. die Mitte dominieren will und Beschuss und Nahkampf mischt, schon den richtigen Weg.

Abaddon würde ich jetzt aus Prinzip nicht für IW mitnehmen, aber das wirst du dir schon gedacht haben. Mehr Punkte und Spielraum hättest du ohne ihn auf jeden Fall.

Deine Bikes sind aktuell weder Fisch noch Fleisch, finde ich. Zu wenig Modelle, um über die Kombibolter richtig von Tzeench oder mit Kettenschwerter von Khorne/Slaanesh zu profitieren, aber zu viele, um die einfach für Missionszielgrabbing zu nutzen. Du hast aktuell nicht mehr, richtig?

Wofür haben die Havocs das Slaanesh-Mal?
Parent - - By Gauntherder Date 14.09.2022 - 21:42

>Ah, du bist wieder bei den Iron Warriors gelandet. Guter Mann ;-)


Yesss.. und Word Bearers.

>Das "Problem" mit den IW im neuen Codex ist ein wenig, dass deren Boni für Beschuss ausgelegt sind, der Beschuss im Codex aber generell nicht so der Hammer ist, egal was man macht. Daher gehst du mit dem gemischten Listenansatz, der v.a. die Mitte dominieren will und Beschuss und Nahkampf mischt, schon den richtigen Weg.


Ja, noch dazu fehlt überall Core, man hat wenig Lord Buffs und die Daemonkin/Engine Buffs sind auch sehr speziell. Nicht so einfach. Nur Daemon Engine geht wohl auch, aber das wird mit den Loyalist Models schwierig.

>Abaddon würde ich jetzt aus Prinzip nicht für IW mitnehmen, aber das wirst du dir schon gedacht haben. Mehr Punkte und Spielraum hättest du ohne ihn auf jeden Fall.


Yep. Ich würde ihn auch gerne daheim lassen, dann brauche ich aber den Prinzen. Und den bekomm ich nicht rein weil HQ schon voll. Oder ich müsste halt eines der HQs kicken und könnte dann ca. 200 Punkte Kram mitnehmen, zB Defiler. Aber was werf ich raus?

>Deine Bikes sind aktuell weder Fisch noch Fleisch, finde ich. Zu wenig Modelle, um über die Kombibolter richtig von Tzeench oder mit Kettenschwerter von Khorne/Slaanesh zu profitieren, aber zu viele, um die einfach für Missionszielgrabbing zu nutzen. Du hast aktuell nicht mehr, richtig?


Noch mehr fände ich aber auch zu teuer, oder? Khorne und Tzeentch geben sich ja nicht viel, aber brauchen in jedem Fall Lord Buffs. Ich brauche halt was für Engage on all Fronts und um Marker zu übernehmen. Und ich hab genau 6 Bikes, yap. :)

>Wofür haben die Havocs das Slaanesh-Mal?


Per Slaanesh Gem Turn 1 einen Trefferwurf der Laskan der misslungen ist auf die 6 drehen und damit 2 Treffer generieren. Mit Lord Buff sollte ich damit ajf 4-5 Hits machen. Das kann einen Panzer komplett rausnehmen. Mir fehlt nur der Prinz mit dem Retter ignorieren :( Aber Abbadon bufft besser die Termis mit dem Priester und dem MoP...
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 15.09.2022 - 23:23

>Ja, noch dazu fehlt überall Core, man hat wenig Lord Buffs und die Daemonkin/Engine Buffs sind auch sehr speziell. Nicht so einfach. Nur Daemon Engine geht wohl auch, aber das wird mit den Loyalist Models schwierig.


Das stimmt, da bist du natürlich durch deine Modelle eingeschränkt. Dann ist der Ansatz deiner Liste schon nicht verkehrt, denke ich.

>Yep. Ich würde ihn auch gerne daheim lassen, dann brauche ich aber den Prinzen. Und den bekomm ich nicht rein weil HQ schon voll. Oder ich müsste halt eines der HQs kicken und könnte dann ca. 200 Punkte Kram mitnehmen, zB Defiler. Aber was werf ich raus?


Tja, gute Frage. In der Tendenz den Warpschmied, weil die anderen Buff-Chars nicht so beschränkt in ihren Reichweiten sind. Das Problem hast du ja auch schon bemerkt. Klar, kann der mit dem Relikt auch ordentlich MW raushauen, aber wenn der Gegner nicht zu ihm kommt ist er auch nicht so schnell da wo die Action ist. Würde ich als IW-Spieler gerne anders sehen, wäre aber wahrscheinlich meine erste Wahl zum Streichen.

>Noch mehr fände ich aber auch zu teuer, oder? Khorne und Tzeentch geben sich ja nicht viel, aber brauchen in jedem Fall Lord Buffs. Ich brauche halt was für Engage on all Fronts und um Marker zu übernehmen. Und ich hab genau 6 Bikes, yap. :)


Tjoa, wenn du so viele hast, dann ist das so. Alternative wäre dann nur, die zu kürzen und mehr Punkte für anderes zu haben.

>per Slaanesh Gem Turn 1 einen Trefferwurf der Laskan der misslungen ist auf die 6 drehen und damit 2 Treffer generieren. Mit Lord Buff sollte ich damit ajf 4-5 Hits machen.


Okay, verstanden. Den Trick muss ich mir merken :-D
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer 40K: Armeelisten / Iron Warriors 2000 Punkte

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de