>So ein Quatsch wie Formationen in der siebten gibt es zwar nicht, aber dex intern schon power houses.
>Und diese Schwemme an Publikationen zwischen den Codices plus Updates etc. macht alles wahnsinnig schnelllebig und unübersichtlich.
>Wenn du da gesagt hast "die Henker haben ein Elfen Profil mit schwerer Rüstung, Bihänder und Todesstoss" wusste jeder sofort was die können.
>„Die aktuelle Edition ist super, alle Völker (die ein aktuelles Buch haben) sind spieltauglich, lasst uns 9. Spielen!“
>„Die Regeln sind zu komplex, niemand blickt durch, lass uns ein Regelset spielen, welches erprobt und stabil ist!“
>erprobt und stabil
>Man sehe sich nur das schwärmen hier über Fantasy an.
>Also ein einfacher Hinweis "Du hast im Kopf das ich +3" Bewegung per Stratagem kriegen kann?" kann in einer Lernphase da viel helfen.
>Cheat Sheets mit den wichtigen Eigenarten können da helfen. Ganz ehrlich, bei Warmachine/Hordes war da wesentlich mehr auf den einzelnen Karten und da hat sich niemand beschwert.
>Das interpretiere ich in unserer Gruppe als: Die Regeln verändern sich nicht mehr… ;-)
>Der Hinweis ist ja nur dann möglich, wenn eine Person in der Runde das auf dem Schirm hat.
>Wieso hat sich darüber niemand beschwert?
>Ich habe alle meine Minis verkauft und es bis heute nicht bereut… ;-)
>Das trifft bei mir auf Fantasy auch zu :D
>einen zusätzlichen Charakter mit Warlordtrait und gibst deinem warlord einen zweiten Trait. Das kann man sich aber ganz gut merken da es jede Fraktion hat