Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Turniere und andere Veranstaltungen / Forumsturnier / FT 2022 - 40k/Apo (locked)
- - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 14.02.2022 - 23:35
Moin Moin,

mein Kopf stimmt sich langsam auf das FT ein und ich würde gerne wieder meine Iron Warriors aufs Schlachtfeld schicken. Notfalls auch mit den aktuellen 40k-Regeln, aber eigentlich habe ich inzwischen das Apocalypse-Regelset der 8. Edition für mich entdeckt. Entkoppelt von den 40k-Regeln ist daraus ein schlankes und schnelles Regelgerüst geworden, mit denen sich Spiele wieder in einem angenehmen Tempo spielen lassen, selbst unter den empfohlen Spielgrößen für das System.

Daher würde ich das gerne einmal zur Diskussion stellen.
Die Regeln für alle Fraktionen gibt es von GW gratis als Download: https://warhammer40000.com/de/apocalypse/datasheets/
Hier ein sehr kurzer Einblick: https://www.youtube.com/watch?v=5_MPPewNGe0 (längere Videos findet man natürlich auch)

Das Grundregelwerk ist nur nicht mehr so einfach zu bekommen. Und die Kartensets auch. Aber das lässt sich evtl. durch Aufteilen meines Sets lösen.

Wer hat da Bock drauf? Oder wer will seine 40k-Minis lieber mit 40k-Regeln aufs Spielfeld bringen?
Parent - - By DeForestKelley Date 15.02.2022 - 08:51
Zum FT werde ich kein 40K mitbringen, da ich mit Fantasysystemen und Twilight Imperium ausgelastet bin.
Die Diskussion hier verfolge ich aber mit Interesse. Gegebenenfalls ist APO für meine Spielrunde eine gute Alternative zu 40K. ;-)
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 15.02.2022 - 23:09
Aber ich will doch gegen deine Dark Eldar zocken, tu mir das nicht an! ;-)
Parent - - By DeForestKelley Date 16.02.2022 - 10:49
Vielleicht klappt das noch und es wäre schön, versprechen kann ich es aber nicht, weil wir schauen müssen, wie viel Platz wir im Auto haben. Warmaster und Warhammer CE haben Vorrang. ;-)
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 17.02.2022 - 01:37
Wird vielleicht einfach Zeit für einen Anhänger ;-)
Parent - - By DeForestKelley Date 17.02.2022 - 15:16
Wie denn, ich habe ja nicht mal einen Führerschein... :-p
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 17.02.2022 - 15:53
Dann eben bei deinem Shuttle-Service, du sprachst ja von Auto :-P
Parent - - By Astmeister Date 15.02.2022 - 09:18
Ich hab da mit dir ja schon gesprochen. Wäre dabei, aber mein Focus wird klar auf Warmaster liegen auf dem 22er FT.
Zudem möchte ich persönlich auch lieber nicht viel größere Armeen als in 40k aufs Feld führen. Einfach weil ich nicht wirklich Lust habe 5 Koffer oder so mit zu schleppen.
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 15.02.2022 - 23:11
Dich habe ich natürlich schon auf dem Zettel. Schauen wir mal, dass neben Warmaster genug Platz für 40k/Apo bleibt, das Kofferargument kann ich schon sehr gut verstehen.
Parent - - By MKR Date 15.02.2022 - 10:33
Ich werde auf jeden Fall Thousand Sons und co. Mitnehmen und würde mich natürlich freuen wenn wir Apo spielen.

Mein Hauptfokus für das FT liegt dieses Jahr aber denke ich bei TI und kleineren Systemen (BFG, BB, Rapture) so das ich nur 1-2 Partieen anstrebe, daher käme mir ein schnelleres Spiel nach Aporegeln sehr gelegen :-)
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 15.02.2022 - 23:12

>Ich werde auf jeden Fall Thousand Sons und co. Mitnehmen und würde mich natürlich freuen wenn wir Apo spielen.


Das löppt auf jeden Fall :-)

Und BFG und BB bringe ich auch mit (müssen auch noch Threads für her...), keine Frage. Vielleicht muss dann aber dieses Jahr auch mal TI sein, wenn davon alle so schwärmen...
Parent - By MKR Date 16.02.2022 - 11:13
Yeah! Das klingt doch sehr gut :-)
Parent - - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 17.02.2022 - 18:48
Werde meine Word Bearers dabei haben, vielleicht sogar mit einem neuen Codex *Wartet bis Gelächter verhallt* Apo oder 40K wäre da flexibel
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 18.02.2022 - 17:13

>vielleicht sogar mit einem neuen Codex *Wartet bis Gelächter verhallt*


*pfeifender Wind*

Äh ja, auf jeden Fall sehr gut! Sind ja schon dreimal Chaos, das bietet sich auch für ein narratives Spiel an :-D
Parent - By kaiserschnitte Date 05.03.2022 - 19:56
Die aktuellen Apo-Regeln würde ich sehr gerne mal ausprobieren, werde dafür Dämonen mitbringen.
- - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 02.03.2022 - 00:19
Max und Markus, wie schaut es denn mit einem narrativen Chaos-Match zwischen Word Bearers, Thousand Sons und Iron Warriors aus? Hättet ihr darauf Bock? Dann müssten wir uns nur eine Hintergrundgeschichte und ein interessantes Szenario ausdenken.
Parent - - By MKR Date 02.03.2022 - 03:44
Da wäre ich nicht uninteressiert dran, kann man ja mal privat über messenger diskutieren:-)
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 02.03.2022 - 21:51
Jo, lass noch auf ne Rückmeldung von Markus warten und dann schließen wir uns kurz.
Parent - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 04.03.2022 - 23:02
Wäre dabei, klar
Parent - - By kaiserschnitte Date 05.03.2022 - 20:01
Wenn ihr zur Abwechslung noch eine Chaos-Fraktion einbauen wollt, zählt mich auch als interessiert (Khorne Dämonen).
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 06.03.2022 - 09:42
Würde auf jeden Fall passen  und ein 2v2 lässt sich i.d.R. ja auch besser umsetzen als ein 1v1v1.
- - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 20.03.2022 - 22:57
@kaiserschnitte, MKR & Master_Death: ich plane für uns jetzt ne Runde 2v2 Apo als Chaos-Match ein. Wollen wir uns dafür schon einmal einen Zeitslot blocken, z.b. Freitag- oder Samstagabend o.ä.? Ich würde dann schon ein paar Eckdaten vorbereiten, damit ihr beim Packen wisst, was ihr brauchen werdet.

@Asti: Deine Tyraniden habe ich auch auf dem Zettel. Schlag mir da gerne einen Zeitslot vor - mit Warmaster bist du ja wahrscheinlich gut ausgelastet.
Parent - - By MKR Date 20.03.2022 - 23:04
Zeitslot blocken ergibt Sinn, Samstag Abend klingt für mich gut, dann mus @Master_Death sich nicht so abhetzen je nachdem wann am Freitag er ankommt, der Rest von uns reist ja schon am Donnerstag an, oder?
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 21.03.2022 - 01:05
Ich komme auch erst am Freitag an, bin aber für Freitagabend bereits verfügbar.
Parent - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 22.03.2022 - 10:30
Wäre Freitag Abend auch dabei.
Parent - By Astmeister Date 21.03.2022 - 11:36
Da muss ich tatsächlich nochmal überlegen wie ich das alles einpacke und wann ich Zeit habe. Möglicherweise spontan, weil wir auch für Warmaster nichts konkret geplant haben.
Parent - - By kaiserschnitte Date 21.03.2022 - 12:34
2vs2 gerne, Samstag Abend auch gerne. Ich kann bis zu 105 Machtpunkte Khorne Dämonen stellen, falls gewünscht kann ich auch noch mit Nurgle aufstocken. Was für eine Spielfeldgröße benötigen wir dafür?
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 22.03.2022 - 07:25
Ich hätte 100 PL pro Spieler nach den Apo-Datenblättern vorgeschlagen.
Parent - - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 21.03.2022 - 18:06
Moment. Apo? Max hatte bei mir wegen 40K angefragt. Da benötige ich weitgehende Einweisung, nur als Vorwarnung
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 22.03.2022 - 00:11
Brauchen wir alle irgendwo, ist aber besser und schlanker als 40k. Das bekommen wir schon hin :-D
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 28.03.2022 - 21:06
Also ich lese jetzt hier in der Mehrzahl Samstagabend heraus. Wenn sich das für niemanden mit Twilight Imperium beißt ist der Termin hiermit geblockt ;-)

Die aktuellen Apo-Regeln habe ich in der WA-Gruppe zur Verfügung gestellt. Max müsste diese noch einmal weiterleiten.

Bringt bitte rund 100PL (wer mehr möchte für ein wenig Flexibilität am Wochenende, kann auch gerne mehr einpacken) nach den aktuellen Fraktionsdatenblättern mit. Hier gratis zum Download: https://warhammer40000.com/de/apocalypse/datasheets/ Ich empfehle, die Aufteilung in zwei Kontingente, um im Spiel etwas flexibler zu sein. Den Rest können wir tatsächlich entspannt vor Ort klären - die Regeln sind dafür schlank genug. Verrückterweise benötigt Apo neben W6 auch W12, aber die bringe ich mit. Stratagemkarten und Marker habe ich ebenfalls im Gepäck. Daher solltet ihr eigentlich mit dem Mitbringen eurer Minis plus Armeeregeln (reicht per Battlescribe o.ä.) bereits gut ausgestattet sein.

Für reguläres 40k bringe ich auch mal Regelbuch und Codex mit, just in case.
Parent - - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 30.03.2022 - 08:27
Kommt das so hin?

Vorhut
Dark Apostle + 2 Disciple    7
Greater Possessed      6
20 Possessed        21
10 Choosen, Kettenschwert    8
10 Legionaires, 2 Maschka    10
10 Kultisten        2
4 Chaos Spawn      9
Venomcrawler        10

Patroullie
Poxbringer        4
30 Plaguebearer      11
Soul Grinder        12

100
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 30.03.2022 - 17:04
Ich habe die Punkte nicht überprüft, aber das sieht nach etwas aus, das passen sollte.
Up Topic Turniere und andere Veranstaltungen / Forumsturnier / FT 2022 - 40k/Apo (locked)

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de