Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Miniaturen, Geländebau & Co. / Blogs / Warmaster Revolution – Asur – Elves of Avelorn
1 2 Previous Next  
- By DeForestKelley Date 02.11.2021 - 11:09 Edited 02.11.2021 - 11:53 Upvotes 1
Warmaster Revolution – Asur – Elves of Avelorn

Seit dem Erscheinen von Warmaster Anfang der 2000er Jahre war dieses Spielsystem von Games Workshop immer eines meiner Lieblingssysteme. Angesiedelt in der Welt von Warhammer Fantasy Battles, prallen in diesem System riesige Armeen in epischen Schlachten aufeinander.

Mit Ausnahme der Charaktermodelle, die wichtige Befehle an riesige Truppenformationen geben, spielen Individuen bei Warmaster keine Rolle. Die Einheiten – bestehend aus 1-4 Stands, auf denen jeweils wieder mehrere Soldaten angeordnet sind – haben zusammengefasste Profilwerte, die sich über die Armeen hinweg nicht gross voneinander unterscheiden. Das Spiel wird in der Befehlsphase gewonnen und verloren. Generell gilt Warmaster als relativ balanciertes Spielsystem, welches viel Planung und Weitsicht von den Spielern abverlangt.

Als das Spiel herauskam, entstand bei uns im Verein in Bielefeld eine grosse Spielgruppe und ich hatte schnell eine Dunkelelfen-, eine Hochelfen- und eine Khemriarmee beisammen. Die Dunkelelfen bemalte ich sogar komplett, obwohl ich damals alles andere als ein leidenschaftlicher Maler war. Nach dem sich unsere Spielgruppe nach einer längeren Zyt enthusiastischer Spiele mehr oder weniger auflöste und es klar war, dass GW das System nicht länger unterstützen würde, verkaufte oder verschenkte ich meine Warmasterminiaturen.

Nun, motiviert durch neuen Miniaturenangebote, Astis Warmaster-Projekt und angelehnt an das weitergeführte Regelwerk Warmaster Revolution, freue ich mich, dieses Juwel aus der Spielekiste von GW wieder in meinen Spiele-Pantheon aufzunehmen.

Als Startprojekt möchte ich meine erste Warmaster-Armee – die Hochelfen – wieder aufleben lassen. Da es mittlerweile sowohl für Hoch- als auch für Waldelfen fantastische Miniaturenreihen gibt, möchte ich diese miteinander kombinieren. Hierfür bietet sich das Elfenkönigreich Avelorn an, das Reich der Immerkönigin, älteste der Domänen Ulthuans, und Heimat sagenumwobener Kreaturen und Krieger. Für den Anfang sind 2000 Punkte – die Standardgrösse für Warmasterspiele – geplant, mit der Option, diese später auszubauen.

Viel Spass und lasst uns anfangen! :-)
- By DeForestKelley Date 02.11.2021 - 11:09
Platzhalter

Hier folgen später Fotos des Gesamtprojektes.
- - By DeForestKelley Date 02.11.2021 - 11:19
Für die ersten 2000 Punkte schwebt mir diese Liste vor, in der ich möglichst viele schöne Modelle unterbringen möchte. Gleichzeitig gelten Hochelfen als eine der stärksten Armeen im Spiel, da sie den höchstmöglichen Kommandowert (10) mit einem unbegrenzten Zugang zu Schwerer Kavallerie in Form der stolzen Silberhelme kombinieren können. Um spassige Spiele für meine Mitspieler und mich zu ermöglichen, habe ich eine bunte Tüte an Truppen und nur ein kleines Kavalleriekontingent eingeplant. Zudem gehört der Drache zu den schlechtesten Einheiten im Spiel. Das Modell ist aber grossartig und ich möchte es unbedingt dabeihaben. Der Vorteil der Liste liegt darin, dass ich mit 21/11 einen vergleichsweise hohen Breakpoint habe, was bei Warmaster sehr wichtig ist. Ich hoffe, mit dieser Armeezusammenstellung schöne und spannende Spiele für alle Seiten bieten zu können. Die Liste gibt euch eine gute Übersicht über die Einheiten, die euch erwarten.

Warmaster Revolution – High Elves Army – 2000 Points
***********************************************
10x Spearmen                                           600 Points
2x Archers                                                 150 Points
2x Silver Helms                                          220 Points
1x Chariots                                                  95 Points
1x Reavers with Sword of Fate                      95 Points
2x Giant Eagles                                          140 Points
2x Elven Bolt Throwers                               110 Points
1x Dragon Rider                                         300 Points
General                                                     180 Points
Wizard with Scroll of Dispelling                    110 Points
***********************************************
2000 Points
Breakpoint 21/11
Parent - - By Astmeister Date 02.11.2021 - 11:45
Yeah sehr gut!

Und jetzt machen wir unseren eigenen Malwettbewerb mit Black Jack und Nutten!
WMBJN = Warmaster, Black Jack und Nutten? :-P
Parent - By DeForestKelley Date 02.11.2021 - 11:50
Ich glaube der Ruf zu den Waffen reicht mir (ich überlege da auch noch mitzumachen^^) - machen wir hier alles sehr entspannt - und dann schauen wir, was am FT geht: Wir haben ja hier bereits einige Spieler im Warmaster-Boot und ich hoffe, dass Deine Jungs eventuell auch Lust auf das FT haben... ;-D
Parent - - By Winston Date 02.11.2021 - 11:50
Sehr schön! aber sind das nicht etwas wenig Befehlsverteiler bei 2k. Sicher, Elfen haben einen hohen Befehlswert, aber wenn mal einer schief geht...
Gibt mir auch mal wieder einen Schub bei meinen Grünen Jungz weiter zu machen. (hab gerade mal 400 Punkte bemalt :()
Parent - - By DeForestKelley Date 02.11.2021 - 11:57

>Sehr schön! aber sind das nicht etwas wenig Befehlsverteiler bei 2k. Sicher, Elfen haben einen hohen Befehlswert, aber wenn mal einer schief geht...


Ja, das ist schon ein Wagnis. Eigentlich bräuchte es einen Charakter mehr. Da meine Armee aber nicht auf Schockangriffe setzt, sondern über Masse und Geländenutzung kommt, hoffe ich, dass das so spielbar ist. Mit mehr Chars ist es unmöglich, den Drachen reinzunehmen UND einen hohen Breakpoint zu haben. Da musste ich Entscheidungen treffen... ;-)

>Gibt mir auch mal wieder einen Schub bei meinen Grünen Jungz weiter zu machen. (hab gerade mal 400 Punkte bemalt :()


Sehr gut! :-) Und Du hast immerhin bereits 400 Punkte. Weiter geht’s, dann haben Du, Asti und ich angemalte 2000 Punkte zum FT! ;-)
Parent - - By Astmeister Date 02.11.2021 - 12:28
Jetzt wo Winston das sagt: Ich halte 2 Charaktere bei 2000 Punkten tatsächlich für zu wenig. Bei Benni's Waldelfen waren schon 2 Charaktere bei 1250 zu wenig. Aber das kommt natürlich darauf an, wie man aufstellt. Wenn du so wenige Charaktere aufstellst, musst du enorm kompakt bleiben, was bei Elfen vermutlich nicht so gut ist (eher Zwerge?).
Im Gelände kriegst du -1CMD denk daran. Da hängen unter Umständen deine Truppen nur rum und kommen nie wieder raus. Mit den optionalen Regeln aber etwas besser.
Parent - - By DeForestKelley Date 02.11.2021 - 12:35 Edited 02.11.2021 - 12:40
Mir ist die Problematik bewusst. Die meiste Zyt spiele ich dann eben mit sechs Brigaden, also kompakt. Die Alternative dazu ist, dass ich den Drachenreiter zu einem Char auf Drache umfunktioniere und dann noch 1-2 weitere Einheiten reinnehme.
Parent - - By Astmeister Date 02.11.2021 - 14:58
Ja ich persönlich würde die Alternative nehmen. Aber als Imperialer hätte ich auch 4 Charaktere bei 2000 Punkten dabei, denke ich. Gerade der Magier kann ja nur in 20cm Befehle geben.
Parent - - By DeForestKelley Date 02.11.2021 - 19:32
Vier kann ich mir als Elf definintiv nicht leisten.
Haben alle Magier nur 20cm Range oder ist das eine Sonderregel der Imps?
Gut, ich schreibe mal eine neue Liste, während die Bases der Speerträger trocknen... ;-)
Parent - - By Astmeister Date 02.11.2021 - 19:39
Alle Magier können nur 20 cm kommandieren. Helden 60cm. General überall.
Parent - - By DeForestKelley Date 02.11.2021 - 19:46
Danke, dass Du mich daran erinnerst, dass ich die Regeln mal wieder lesen sollte... ;-D
Parent - - By Astmeister Date 02.11.2021 - 21:08
Ich bin halt nett! ;-)

Im überarbeiteten rb gibt es auf der letzten Seite übrigens auch einen recht hilfreichen Referenz Bogen. Leider auch 2 Fehler drin. :-/
Parent - - By DeForestKelley Date 02.11.2021 - 22:16
Super, den Referenzbogen schaue ich mir an - ob ich die Fehler finde nehme ich dann als Indikator, ob ich die Regel verstanden habe! :-p
Parent - - By Astmeister Date 03.11.2021 - 09:50
Da es etwas fiese "Fehler" sind, verrate ich es dir schonmal. Es stimmt in Revolution nicht, dass Flieger und Kavallerie nicht von zB Infanterie verfolgt werden darf. Sie dürfen das nur dann nicht, wenn die Verfolgung sie in die Front der Flieger/Reiter bringt! (in den Rücken oder die Flanke ist also erlaubt, was manchmal einfacher ist als man denkt)
Parent - By DeForestKelley Date 03.11.2021 - 10:01
Danke, das merke ich mir! :-)
Parent - - By Gauntherder Date 02.11.2021 - 19:55
Ich werde bei dir mal bisschen abschauen, hab jetzt ja auch Waldelfen :D
Parent - By DeForestKelley Date 02.11.2021 - 22:16
Immer gerne doch – einfach auf eigene Gefahr… :-p
- - By DeForestKelley Date 03.11.2021 - 00:45
Hier ein neuer Listenentwurf – mit besten Empfehlungen von Asti und Winston – mit drei Charaktermodellen. ;-)

Warmaster Revolution – High Elves Army – 2000 Points
***********************************************
10x Spearmen                                           600 Points
2x Archers                                                 150 Points
2x Silver Helms                                          220 Points
1x Chariots with Sword of Fate                    100 Points
2x Reavers                                                180 Points
2x Giant Eagles                                          140 Points
2x Elven Bolt Throwers                               110 Points
General                                                     180 Points
Hero on Giant Eagle with Sword of Might      110 Points
Wizard on Dragon with Scroll of Dispelling    210 Points
***********************************************
2000 Points
Breakpoint 21/11
Parent - - By Astmeister Date 03.11.2021 - 09:48
Ich merke jetzt erst, dass du 10x Speeträger spielst. Wie geil! :-D

Die Helden sehen so doch gut aus. Denk aber daran, dass sich die Helden auf fliegenden Monstern nicht in Infantery im schweren Gelände verstecken können. Die kann man dann leicht mal verlieren. Andererseits hab ich im ersten Spiel gemerkt, dass so ein Fliegerheld schon sehr wichtig sein kann, wenn man Kriegsmaschinen weg bekommen will. Das schaffen die Adler nämlich sonst in der Regel nicht!
Parent - - By DeForestKelley Date 03.11.2021 - 09:57

>Ich merke jetzt erst, dass du 10x Speeträger spielst. Wie geil! :-D


Die Hochelfen haben ja leider nur zwei Infanterieeinheiten und grosse Brigaden aus Infanterie sind für mich der Kern einer Warmaster-Armee. Da hab ich dann gleich mal 10 Speerträger eingepackt. :-D

> Andererseits hab ich im ersten Spiel gemerkt, dass so ein Fliegerheld schon sehr wichtig sein kann, wenn man Kriegsmaschinen weg bekommen will. Das schaffen die Adler nämlich sonst in der Regel nicht!


Hast Du die Kriegsmaschinen mit anderen Einheiten geschützt oder warum hatten die Adler Probleme mit der Artillerie?
Parent - - By Astmeister Date 03.11.2021 - 10:15

>Hast Du die Kriegsmaschinen mit anderen Einheiten geschützt oder warum hatten die Adler Probleme mit der Artillerie?


1. Die Kanonen waren auf einem Hügel (passiert ja häufiger). Dann sind die defended und werden nur auf die 5+ getroffen. Außerdem verlieren die Adler ihren Angriffsbonus und haben somit nur 2 Attacken pro Vogel.
2. Ich habe sie in einer Brigade mit HFSK und Armbrustern stehen gehabt. Da kommt dann eine Menge "Stehen und Schiessen" auf dich zu, bevor du rauf haust. Genauer 15 Schuss wovon 8 Rüstungsbrechend sind. Die Chancen sind recht gut, dass dann nur 1 Adler ankommt oder sogar gar keiner.
Parent - - By DeForestKelley Date 03.11.2021 - 11:19
Ah, okay, wenn es „nur“ eine Einheit Adler ist und die in die Front geht, dann ist die Sache klar. Und ich bin mir auch noch gar nicht so sicher, ob ich bei meinem Armeekonzept so sehr darauf angewiesen bin, die Kriegsmaschinen schnell abzuräumen. Aber das sehen wir dann hoffentlich alles auf dem Spieltisch. ;-)
Parent - - By Astmeister Date 03.11.2021 - 12:14
Ob du die Artillerie abräumen musst, wird man sehen. In meinem Spiel hat die so etwa 3 Einheiten des Gegners abgeräumt. Das hat mir irgendwie schon das Spiel gewonnen, weil die halt ziemlich viel weggrinden. Aber natürlich gewinnt die nicht allein Spiele, sondern unterstützt die kämpfenden Truppen. Aber sie gibt einen klaren Vorteil.
Parent - By DeForestKelley Date 03.11.2021 - 18:39
Bei 1250 Punkten sind drei Einheiten natürlich viel. Bei grösseren Spielen relativiert sich das dann. Und die Artillerie darf ja auch was machen, die Imperialen haben ja auch ihre Nachteile.
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 03.11.2021 - 16:50
Sehr gut, Hochelfen finde ich schon einmal gut. Wenn du das ordentlich präsentierst, wird Warmaster ja vielleicht sogar noch für mich schmackhaft :-D
Parent - - By DeForestKelley Date 03.11.2021 - 18:38
Wow, das nenne ich mal Druck! :-D
Was ist für Dich «ordentliches Präsentieren»? ;-)
Du hast schon gelesen, dass das Projekt stilistisch zwischen Hoch- und Waldelfen angesiedelt ist? :-)
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 04.11.2021 - 23:26

>Du hast schon gelesen, dass das Projekt stilistisch zwischen Hoch- und Waldelfen angesiedelt ist? :-)


Avelorn ist schon okay ;-)

Und ich habe keinen Anforderungskatalog für dich vorbereitet, also alles locker :-D
Parent - - By Astmeister Date 03.11.2021 - 19:10 Upvotes 2
Als Aperetif schon mal Benni ihm sich seine Armee?
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 04.11.2021 - 23:24
Sieht schon nicht schlecht aus ;-)
- - By DeForestKelley Date 13.11.2021 - 19:59 Edited 14.11.2021 - 21:36
Spear Elves

Die ersten Speerträger. Ursprünglich wollte ich keine weissen Hochelfen malen, doch der erste Versuch mit einem Grün-Gelb-Farbeschema ist grandios daneben gegangen, da das auf diesem Massstab einfach nicht gut aussah. Mit dem jetzigen Ergebnis bin ich sehr zufrieden – es ist einfach zu malen und sieht auf dem Tisch gut aus. Der Kontrast wird durch die Bases erzeugt, welche die saftig-grünen Wälder und Wiesen von Avelorn widerspiegeln.
Parent - - By Archon Cthulhu Date 13.11.2021 - 20:37
Nice.
Elfen auf Lustria-Expedition ? ^^

Ich hab bis auf ein paar Versuche noch nix bemalt gekriegt, aber jetzt habe ich ja eine "Deadline" in Sicht ;)

Wieviel Punkte sind eigentlich das Ziel fürs FT, 2000?
Parent - By DeForestKelley Date 13.11.2021 - 21:18

>Nice.


Merci! :-)

>Elfen auf Lustria-Expedition ? ^^


Ja, dafür gehen sie sicherlich auch durch.^^ Ich wollte gerne das Avelorn-/Waldelfen-Feeling einfangen und die Bases etwas aufwändiger machen, als es bei Warmaster vielleicht sonst üblich ist. Sieht aufm Tisch toll aus und lenkt davon ab, dass die Elfen selbst recht puristisch gehalten sind... ;-)

>Ich hab bis auf ein paar Versuche noch nix bemalt gekriegt, aber jetzt habe ich ja eine "Deadline" in Sicht ;)


Sehr gut. Jetzt, da Asti so motiviert malt und auch schon ein paar Leute aus seiner Spielgruppe Interesse am FT angemeldet haben, bin ich auch super motiviert zu pinseln. ;-)

>Wieviel Punkte sind eigentlich das Ziel fürs FT, 2000?


Jo, 2000 Punkte (siehe meine Liste oben). Die machen bei Warmaster Sinn und Spass. :-)
Parent - - By Astmeister Date 13.11.2021 - 23:58
Sehr cool. Mir gefällt das farbschema. Das wirkt noch deutlich heller als ich es von HE gewohnt bin.
Parent - - By DeForestKelley Date 14.11.2021 - 10:44
Ja, witziger Weise war ich von Anfang an gegen weisse Hochelfen, bis mir dann mit der Zeit aufgefallen ist, dass ich kaum Hochelfenarmeen gesehen habe, die so hell gehalten sind (die meisten Hochelfenarmeen arbeiten ja mit einem dunklen Blau- oder Rotkontrast).
Ob ich das so für die gesamte Armee durchziehe, das muss ich sehen. Es soll ja nicht langweilig werden. ;-)
Eventuell könnten die Bases hier und da noch eine rote/orangene/pinke Blume vertragen… :-D
Parent - By Astmeister Date 15.11.2021 - 11:22
Ich glaube Blumen würde ich nicht machen. Gerade das waldige und grün braune der Bases gefällt mir als Avelorn.
Parent - - By Gauntherder Date 14.11.2021 - 07:14
Gefallen mir gut. Wo ordere ich am besten Bases? Dann komm ich auch mal in die Pötte
Parent - By Astmeister Date 14.11.2021 - 08:36
Ebay gibt es welche.
Parent - By Winston Date 14.11.2021 - 09:03
Ich habe meine hier her: Renedra
Parent - By DeForestKelley Date 14.11.2021 - 10:46
Ich habe auch Renedra über fantasywelt.de geordert, musste aber leider fast ein halbes Jahr auf die Bases warten, evtl. wegen des Zusammenwirkens von Brexit, Corona und gleichzeitigem Warmasterhype… ;-)
Parent - - By Winston Date 14.11.2021 - 09:01
Sehr schön. Aufwändige Basegestaltung. Hab ich mich bislang vor gedrückt, aber wenn ich das so sehe überleg ich es mir noch mal.
Parent - By DeForestKelley Date 14.11.2021 - 10:47
Ich möchte Dich sehr dazu ermutigen, da es optisch viel her macht und dabei gar nicht sooo aufwändig ist.
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 14.11.2021 - 11:41
Sehen sehr schick aus und fixt mich tatsächlich etwas an. Weiß noch nicht, ob ich das gut finden soll /_\

Hast du von deinem grün-gelben Test zufällig ne Aufnahme?
Parent - - By DeForestKelley Date 14.11.2021 - 11:55
Merci für das Feedback! :-)

Falls Du Dich für Warmaster entscheiden solltest, so melde Dich – ich habe noch einige Hochelfen, die ich an Dich weitergeben könnte. ;-)

>Hast du von deinem grün-gelben Test zufällig ne Aufnahme?


Nein. Die sind direkt in die Entfärbung gewandert. Das mache ich immer so, damit sich die «Fehlversuche» nicht bei mir zuhause türmen sondern wieder verwendet werden können.
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 14.11.2021 - 12:30

>ich habe noch einige Hochelfen, die ich an Dich weitergeben könnte. ;-)


Mal angenommen, ich fände diese Idee reizvoll, wo müsste ich denn anfangen, mich ein wenig zum aktuellen Warmaster und den HE zu belesen?
Parent - - By Astmeister Date 14.11.2021 - 14:05
Hier kriegst du einen Army builder und alle pdf. Warmaster Revolution wird üblicherweise gespielt

https://wm-selector.github.io/#/
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 14.11.2021 - 18:49
Danke, gucke ich mir an.
Parent - - By Astmeister Date 15.11.2021 - 09:51
Es gibt auch Leute, die eine Armee drucken können. ;-)
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 15.11.2021 - 21:49
Mach erstmal den CSM-Kram, dann schauen wir weiter ;-P

Und warum hat das System so viele Regelseiten? Ist das so komplex wie es lang ist? :-D
Up Topic Miniaturen, Geländebau & Co. / Blogs / Warmaster Revolution – Asur – Elves of Avelorn
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de