Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer 40K: Armeelisten / Crusade Listen Rusted Claw (locked)
1 2 Previous Next  
- - By Blue Date 05.02.2021 - 15:33 Edited 05.02.2021 - 15:36
Hallo Forum,

Für eine Crusade-Kampagne trete statt meiner üblichen Tyraniden mit dem Symbiontenkult (GSC) an.
Unten sind zwei 35 PL (Endgame-)Listen, die ich mir für die beiden Themen "Nahkampf" und "Fernkampf" überlegt habe.

Ich versuche, die Synergien im GSC auszunutzen ohne zu spammig zu werden. Das ist bei GSC gar nicht so einfach. Ich habe das Gefühl, dass nur ein paar gute Einheiten im Codex den Editionssprung überlebt haben (arme Aberranten...).
Ich kann aber gleichzeitig die Stärke schlecht einschätzen, drehe mich beim Listenbauen im Kreis und wollte daher die Listen einfach mal zur Diskussion stellen.
Meine Gegner sind CSM, Sisters und Nurgle-Dämonen.

Zuerst die Nahkampf Liste:

+ HQ [8 PL, 165pts] +

Patriarch [8 PL, 165pts]: 2x Familiar [30pts], Power: Mental Onslaught, Power: Might From Beyond, Power: Psychic Stimulus, The Crouchling, Warlord, Warlord Trait: Biomorph Adaptation

+ Troops [13 PL, 345pts] +

Acolyte Hybrids [3 PL, 85pts]: Cult Icon [10pts]
. 2x Acolyte Hybrid (Hand Flamer) [22pts]: 2x Blasting Charges, 2x Cultist Knife, 2x Hand Flamer [6pts], 2x Rending Claw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon) [21pts]: Hand Flamer [3pts], Heavy Rock Cutter [10pts]
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon) [21pts]: Hand Flamer [3pts], Heavy Rock Saw [10pts]
. Acolyte Leader [11pts]: Cultist Knife, Hand Flamer [3pts]

Acolyte Hybrids [6 PL, 160pts]: Cult Icon [10pts]
. 5x Acolyte Hybrid (Hand Flamer) [55pts]: 5x Blasting Charges, 5x Cultist Knife, 5x Hand Flamer [15pts], 5x Rending Claw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon) [21pts]: Hand Flamer [3pts], Heavy Rock Saw [10pts]

Neophyte Hybrids [4 PL, 100pts]: Cult Icon [10pts]
. 5x Neophyte Hybrid [30pts]: 5x Autogun, 5x Autopistol, 5x Blasting Charges
. 2x Neophyte Hybrid (Flamer) [22pts]: 2x Autopistol, 2x Blasting Charges, 2x Flamer [10pts]
. 2x Neophyte Hybrid (Mining) [32pts]: 2x Autopistol, 2x Blasting Charges, 2x Mining Laser [20pts]
. Neophyte Leader [6pts]: Autogun, Autopistol

+ Elites [6 PL, 105pts] +

Clamavus [3 PL, 60pts]

Locus [3 PL, 45pts]: Amulet of the Voidwyrm

+ Fast Attack [8 PL, 171pts] +

Achilles Ridgerunners [4 PL, 70pts]
. Achilles Ridgerunner [4 PL, 70pts]: Flare Launcher, Heavy Mining Laser

Atalan Jackals [4 PL, 101pts]
. Atalan Jackal [29pts]: Demolition Charge [10pts], Grenade Launcher [5pts]
. Atalan Jackal [24pts]: Demolition Charge [10pts], Shotgun
. Atalan Leader [24pts]: Demolition Charge [10pts], Shotgun

++ Total: [35 PL, 786pts] ++

Die Liste baut auf multiple Angriffe unterstützt durch den Clamavus auf (+1 auf Angriffsreichweite).
Der Patriarch startet auf dem Feld, kann aber jederzeit durch eine Stratagem wieder in die taktische Reserve gehen, ebenso der Clamavus.
Es muss nicht unbedingt ein Alpha-Strike sein. Der richtige Moment ist wichtig. Acolytes bleiben in Reserve bis sie gebraucht werden und die Bikes sichern Missionsziele.
Ridgerunner bearbeitet Elite-Ziele, die Bikes nutzen ihre Demolition Charges gegen harte Ziele wie starke Fahrzeuge oder große Elite-Einheiten.
Dann ist da noch die Kombo Locus (-1 auf Moralwert) und Patriarch (Mental Onslaught), aber wenn das klappt ist es eher lustig als geplant.

Unten kommt die Fernkampf-Liste:

+++ vs All (Jackal Damage) (Warhammer 40,000 9th Edition) +++

++ Patrol Detachment 0CP (Tyranids - Genestealer Cults) [35 PL, , 793pts] ++

+ Configuration [3CP] +

[Reference] Ambush Markers

[Reference] Brood Brothers

Battle Size [3CP]: 1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)  [3CP]

Cult Creed: The Rusted Claw

Detachment Command Cost

+ Stratagems [-3CP] +

Grandsire's Gifts [-3CP]: 2 Extra Sacred Relics [-3CP]

+ HQ [4 PL, 75pts] +

Jackal Alphus [4 PL, 75pts]: Warlord, Warlord Trait: Alien Majesty

+ Troops [15 PL, 397pts] +

Acolyte Hybrids [12 PL, 307pts]: Cult Icon [10pts]
. 11x Acolyte Hybrid (Hand Flamer) [121pts]: 11x Blasting Charges, 11x Cultist Knife, 11x Hand Flamer [33pts], 11x Rending Claw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon) [21pts]: Hand Flamer [3pts], Heavy Rock Cutter [10pts]
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon) [18pts]: Autopistol, Heavy Rock Saw [10pts]

Brood Brothers Infantry Squad [3 PL, 90pts]: Brood Brothers Leader [6pts]
. 4x Brood Brother [24pts]: 4x Frag Grenades, 4x Lasgun
. Brood Brother (Flamer) [11pts]: Flamer [5pts]
. Brood Brother (Grenade) [11pts]: Grenade Launcher [5pts]
. Brood Brother (Vox-caster) [11pts]: Cult Vox-caster [5pts]
. Brood Brothers Weapons Team [27pts]: Lascannon [15pts]

+ Elites [4 PL, 80pts] +

Kelermorph [4 PL, 80pts]: Oppressor's Bane

+ Fast Attack [12 PL, 241pts] +

Achilles Ridgerunners [8 PL, 140pts]

. Atalan Jackal [29pts]: Demolition Charge [10pts], Grenade Launcher [5pts]
. Atalan Leader [24pts]: Demolition Charge [10pts], Shotgun

++ Total: [35 PL, 793pts] ++

Bei dieser Liste geht es um den Jackal Alphus mit seinem Buff für Fernkämpfer (9"-Blase für +1 auf Trefferwürfe gegen ein Ziel in 36").
Entweder Acolytes oder Kelermorph schießen per Stratagem zweimal.
Ridgerunners gegen Elite, Jackals gegen Fahrzeuge.

Ich bin am Überlegen, ob ich die Brood Brothers gegen einen Clamavus austauschen sollte für 12" Schutz gegen Reserven. Nicht, dass mir noch jemand die Ridgerunner zu früh wegballert.
Außerdem gefällt mir der 20er Blob Acolytes nicht so wirklich, ist mir fast schon zu spammig. Kommen rein, brennen zweimal alles weg, Spiel vorbei, yay.

Vielleicht könnte man hier dann lieber Infanterie reinholen, die besser mit dem 1er Trefferwurf wiederholen des Kelermorph harmoniert (Neophyten?).
Aber wenn ich den Gedanken weiterverfolge, stürzen mir die Listen immer schnell in der Stärke ab.

Gedanken?
Parent - - By Gauntherder Date 05.02.2021 - 20:20
Aus der Turnier Perspektive
Aberrants und Hand Flamer, sonst taugt nix

Crusade hat sicher verrückte Tricks auf Lager, ich denke in so nem Spassformat kann man einfach alles spielen :D

Ich würde irgendwie ne Mischung spielen
Parent - By Blue Date 06.02.2021 - 13:52
Ich hab's befürchtet. :D Wie spielst du die Aberrants so?

Crusade erlaubt schon lustige Sachen, z.B. Einheiten-Upgrades wenn sie genug Punkte gesammelt haben. Ungewohnt ist für mich auch mit Powerlevel zu spielen anstelle von Punkten.
Ich probiere im Moment einfach noch ein wenig herum.
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 06.02.2021 - 15:29
Die zweite Liste ist halt ein klassischer Fall von alles auf eine Karte. Wenn jetzt die Acolythes durch Screening nur einmal Kultisten toasten und danach zersiebt werden, macht die Liste schon deutlich weniger. Das "Fern" in Fernkampf sehe ich bei der Liste auch nur bedingt - aber vermutlich bekommt man das im Kult auch nur schwerlich unter, ohne mehr IG einzupacken.

Spricht was dagegen, die Acolythen auf zwei Einheiten aufzuteilen?
Parent - - By Blue Date 06.02.2021 - 17:39
Dagegen spricht nichts, kann die gerne aufteilen.

Ja, ich hatte auch das Gefühl, dass da nicht genug Fernkampf drinnen ist. Ich weiß nur wie gesagt nicht, was ich noch an Fernkampf mitnehmen kann ohne sehr viel schwächer oder spammiger zu werden.
Sowohl BB wie auch IG Aliierte bekommen a) keinen Cult Creed b) keine Auren, z.B. vom Jackal. Ich bekomme aber langsam eine Idee für die zweite Liste ...
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 06.02.2021 - 19:17

>Dagegen spricht nichts, kann die gerne aufteilen.

Würde dich m.E. etwas flexibler machen, meine ich.
Parent - By Astmeister Date 06.02.2021 - 15:35
Theoriehammer besagt, dass nur drei Dinge was taugen:
- acolytes
- Hand flamer
- ridge runner
Parent - - By Blue Date 11.02.2021 - 17:45
Ich habe mal ein wenig an der zweiten Liste herumprobiert.

Ich könnte auch noch eine Einheit Neophytes rausnehmen um mehr Bikes mitzunehmen, aber dann sieht es noch düsterer gegen Waffen mit 2 Damage aus.

Ich glaube aber letzten Endes, dass GSC im Moment eine verlorene Sache sind ... Es ist einfach schrecklich, wie wenig Output man für die Punkte kriegt und die Power Level machen das Ganze noch viel schlimmer. Mit Punkten kann man ja noch ein wenig optimieren, aber das hier ... ist echt schlecht :D Aber immerhin thematisch.

raus:
20er Acolyten Blob
10er Brood Brothers

rein:
5er Acolyten
10er Neophytes (2xmining laser, 2xflamer)
10er Neophytes (1xmining laser, 2xflamer)
Goliath Truck (Demolition Cache)

+ HQ [4 PL, 75pts] +

Jackal Alphus [4 PL, 75pts]: Autopistol, Blasting Charges, Jackal Sniper Rifle, Warlord, Warlord Trait: Alien Majesty

+ Troops [11 PL, 299pts] +

Acolyte Hybrids [3 PL, 85pts]: Cult Icon [10pts]
. 2x Acolyte Hybrid (Hand Flamer) [22pts]: 2x Blasting Charges, 2x Cultist Knife, 2x Hand Flamer [6pts], 2x Rending Claw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon) [21pts]: Blasting Charges, Hand Flamer [3pts], Heavy Rock Saw [10pts]
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon) [21pts]: Blasting Charges, Hand Flamer [3pts], Heavy Rock Saw [10pts]
. Acolyte Leader [11pts]: Blasting Charges, Cultist Knife, Hand Flamer [3pts], Rending Claw

Neophyte Hybrids [4 PL, 107pts]: Cult Icon [10pts]
. 2x Neophyte Hybrid (Flamer) [22pts]: 2x Autopistol, 2x Blasting Charges, 2x Flamer [10pts]
. 2x Neophyte Hybrid (Mining) [32pts]: 2x Autopistol, 2x Blasting Charges, 2x Mining Laser [20pts]
. Neophyte Leader [13pts]: Blasting Charges, Power Maul [5pts], Web Pistol [2pts]

Neophyte Hybrids [4 PL, 107pts]: Cult Icon [10pts]
. Neophyte Hybrid (Mining) [16pts]: Autopistol, Blasting Charges, Mining Laser [10pts]
. Neophyte Hybrid (Seismic) [16pts]: Autopistol, Blasting Charges, Seismic Cannon [10pts]
. Neophyte Leader [13pts]: Blasting Charges, Power Maul [5pts], Web Pistol [2pts]

+ Elites [4 PL, 80pts] +

Kelermorph [4 PL, 80pts]: Cultist Knife, 3x Liberator Autostub, Oppressor's Bane

+ Fast Attack [12 PL, 241pts] +

Achilles Ridgerunners [8 PL, 140pts]
. Achilles Ridgerunner [4 PL, 70pts]: Flare Launcher, Heavy Mining Laser, 2x Heavy Stubber
. Achilles Ridgerunner [4 PL, 70pts]: Flare Launcher, Heavy Mining Laser, 2x Heavy Stubber

. Atalan Jackal [29pts]: Autopistol, Blasting Charges, Demolition Charge [10pts], Grenade Launcher [5pts]
. Atalan Jackal [24pts]: Autopistol, Blasting Charges, Demolition Charge [10pts], Shotgun
. Atalan Jackal [24pts]: Autopistol, Blasting Charges, Demolition Charge [10pts], Shotgun
. Atalan Leader [24pts]: Autopistol, Blasting Charges, Demolition Charge [10pts], Shotgun

+ Dedicated Transport [4 PL, 85pts] +

Goliath Truck [4 PL, 85pts]: Cache of Demolition Charges [10pts], Heavy Stubber, Twin Autocannon

++ Total: [35 PL, 780pts] ++
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 12.02.2021 - 09:07

>aber das hier ... ist echt schlecht :D Aber immerhin thematisch.

Das gilt immerhin für all unsere Listen, außer der von Yannik :D
Parent - - By Blue Date 12.02.2021 - 09:53
Ist seine Armee nicht schlecht oder nicht thematisch? :D

Nee also vorwerfen kann man es ihm nicht. Schwestern sind im Moment einfach sehr gut und er hat auch recht wenn er sagt, dass ich mit GSC eigentlich Möglichkeiten habe, ihn zu schlagen.
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 12.02.2021 - 11:02
Nicht schlecht war mein Punkt :D Soros sind aktuell bärenstark wenn man weiß, wie die ganzen Buffschichten aufgebaut werden müssen. Und das weiß er halt :D
Parent - By Gauntherder Date 12.02.2021 - 14:54
Jo.. Soros sind top tier aktuell.
Parent - - By Gauntherder Date 12.02.2021 - 09:36
Hab bei ner Projekt 500 Kampagne auch mit Sentinel basierten Imps gewonnen... das ist alles eher relativ ;)
Parent - By Blue Date 12.02.2021 - 09:53
Absolut! Ich muss einfach mehr spielen als meine üblichen ca. 5 Spiele pro Edition :) Taktisch geht bei mir sicherlich noch was.
Parent - - By Gauntherder Date 12.02.2021 - 10:26
Mal noch bisschen optimieren:
Nimmst du den Kult, der keine Abzüge auf bewegen bekommt oder den Fernkampf-Vorteil? Damit konnte man gut Mining Laser auf Hybriden spielen. Dann verstehe ich aber die Flamer nicht so ganz. Würde die Truppen schon deutlicher trennen.

Neophytes nur mit Laser, Acolytes full of Handflamer und dann mit Gem 3" ran.  Damit hast du schon guten Output. Eventuell wäre noch was nahkampfstarkes cool, ode rdu gehst eben einfach auf Missionsziele.

Ich mag die Biker total, aber müssen die alle die Demo Charge bekommen? Würde statt dem HQ nen Psioniker spielen einfach für den Spaß, oder macht der Alphus was wichtiges? Wenn der die Biker stark machen soll hast du fast 200 Punkte in ne Papier-Einheit gesteckt, die nichtmals als Schocktruppe gut funktioniert, oder?

Ich weiß nicht wie der Truck funktioniert, sieht aber per se solide aus.
Parent - - By Blue Date 12.02.2021 - 11:08
Danke für die Tips!
Ich spiele den Bikercult. Rusted Claw bringt Bikern und Infanterie +1 RW gegen DS0 und DS-1 Waffen. Außerdem können die Bikes vorrücken und noch alle Waffen als Sturmwaffen abfeuern. Biker kriegen ein Stratagem, mit dem sie +1 hit und wound auf Granaten bekommen (sprich: Demolition Charges werden viel besser) und sich danach noch voll bewegen können.

Jetzt könnte man denken: Dann nimm doch einfach mehr Biker mit, aber das Problem ist: Man kann das Stratagem nur einmal pro Runde benutzen und Patrol Detachments erlauben nur zwei Fast Attack slots. Den anderen "brauche" ich für die Ridgerunners. Bei größeren Spielen würde ich aber zwei Einheiten Bikes mitnehmen, dachte ich mir.

Du hast recht, ich gebe den Neophytes lieber Granatwerfer und spiele sie auf Reichweite. Kommt in die nächste Version der Liste rein.

Biker: Die einmalig nutzbare Demo-Charge ist der Sinn der Biker. Die macht sie sehr stark gegen Elite und Fahrzeuge. Effektiv kriegen sie per Stratageme: 4W6 Schuss S8 DS-3, die auf 3+ treffen und auf 2+ verwunden, d3 Damage pro Wunde.
HQ: Der Alpha Jackal gibt Einheiten in 9" +1 auf den Trefferwurf gegen eine feindliche Einheit. Das hilft ein wenig gegen die schlechten Trefferwürfe des GSC.

Der Truck ist tatsächlich das einzige unsolide, weil er nicht von der Rusted Claw Sonderregel profitiert, aber freut mich dass er solide wirkt :D Der zerfällt wenn man ihn nur anguckt, aber er ist open-topped sodass die Neophytes runterballern können und hat auch Demo-Charges, was zum Thema passt. Ich würde ihn entweder auf Reichweite spielen oder als Suizid-Einheit einfach per DS 3" in den Gegner parken und Demo-Charges werfen.
Parent - - By Gauntherder Date 12.02.2021 - 14:51
Sind die Demo Charges Typ Granate oder Typ Sturm? Denk dran dass du ohne Gem nur ein Modell eine Granate werfen lassen darfst. Wenn du 4 Modelle mit one use only Granate hast, dürftest du 4 runden lang je 1 werfen, was aber auch sinnfrei ist. Ich kenne mich da aber nicht genau aus. Wenn nach dem Vorrücken alle Waffen Sturm werden, ist das natürlich ein witziger Trick.

Rusted Claw klingt dann erstmal solide. Infanterie bekommt nur den DS ausgleich?

Ich würde den Neophyten vermutlich gar keine Spezialwaffen außer den Mining Lasern geben. Wenn du auf Vollausrüstung bestehst, Granaten, ja.

+1 to hit ist natürlich bei einer FK-Liste cool.

Ich meinte den Truck eher bzgl der Performance. Einen open topped Transporter für die Punkte mit der Bewaffnung ist schon okay. Land Speeder Storm für 55 Punkte hat man bei Marines immerhin auch gespielt.

Wenn DS 3", würde ich das nur auf die Handflamer machen, der Truck ist so schon schnell genug und kann ja einen Mining Laser Squad irgendwohin bringen.

Edit: Du spielst ja mit Power level nicht mit Punkten. Dann klar, hau Spezialwaffen, Demo CHarges usw rein und spiel die Units, die du am teuersten ausrüsten kannst :D:D. Die Acos würde ich wie gesagt mit Handflamern spielen.
Parent - - By Astmeister Date 12.02.2021 - 18:21
Die 5 Granaten in einer Runde sind auch ein Strat. Das geht also, habe ich schon zu Codex release die Kombo erklärt. Hast du das etwa nicht gelesen? ;-)
Parent - By Gauntherder Date 12.02.2021 - 23:24
Ich lese viel und vergesse mehr...
Parent - By Blue Date 13.02.2021 - 09:29

>Rusted Claw klingt dann erstmal solide. Infanterie bekommt nur den DS ausgleich?

Jap, nur der Rüstungsbonus für die Infanterie, sonst nix. Warlord-trait, Relikt und Psikraft sind eher mäßig, aber ich habe sie aus Fluffgründen auf meinen Magus gepackt. Die Psikraft könnte in größeren Spielen noch witzig sein (+1DS gegen ein Fahrzeug).
Und GSC generell haben halt ein 1CP Stratagem, mit dem sie 10 Granaten oder 5 Demo Charges auf einmal werfen dürfen, aber das hat Astmeister ja schon erklärt.

>Ich meinte den Truck eher bzgl der Performance. Einen open topped Transporter für die Punkte mit der Bewaffnung ist schon okay. Land Speeder Storm für 55 Punkte hat man bei Marines immerhin auch gespielt.

Ah okay, ich dachte du meintest dass der Truck viel aushält :). Ich bin ja mal gespannt wie er sich schlägt. Ich habe in der 8ten auch keine Trucks gespielt.

>Edit: Du spielst ja mit Power level nicht mit Punkten. Dann klar, hau Spezialwaffen, Demo CHarges usw rein und spiel die Units, die du am teuersten ausrüsten kannst :D:D. Die Acos würde ich wie gesagt mit Handflamern spielen.

Genau das ist ja für mich auch so verwirrend. Einfach alles mitnehmen zu können ist schon super, aber man kann halt weniger optimieren. Ich kann bei den Neophytes nicht sagen "Ich nehme nur zwei Mining Laser und keine Spezialwaffen mit und dafür hat die Einheit PL 3 statt 4". Das ist irgendwie doof, aber naja dafür gibts dann ja das Punktesystem für Matched Play :D

Jo, die Acos kriegen die Flamer.
Parent - - By Blue Date 20.02.2021 - 13:14 Edited 20.02.2021 - 13:18
In dem letzten Spiel gegen Kythnos' CSM habe ich eine 45PL-Variante der Fernkampf-Liste gespielt.

Wir spielten Mission 6 aus dem Incursion-Set: Behind Enemy Lines. Diese Mission erlaubt es nicht, dass man außerhalb der eigenen 6 Zoll Aufstellungszone zu irgendeinem Zeitpunkt eine Einheit aufstellt. Ups, nichts mit Symbiontenkult-Aufstellungstricks und Flankenangriffen. Dazu kam noch -1 auf den Trefferwurf, wenn man mehr als 18 Zoll entfernt ist - und dabei wollte ich doch auf Reichweite spielen. Ziemlicher Schlag ins Gesicht für den Kult und ich war erstmal am Grübeln.

Das Spiel ging dann allerdings als knapper Sieg für meine GSC aus (24:20). In Anbetracht der Mission und des Gegners ist das ziemlich gut und ich bin mit der Liste zufrieden.

Cult Creed: The Rusted Claw

+ HQ +

Jackal Alphus [4 PL, 75pts]: Warlord

+ Troops +

Brood Brothers Infantry Squad [3 PL, 90pts]: Brood Brothers Leader
. 4x Brood Brother: 4x Frag Grenades, 4x Lasgun
. Brood Brother (Flamer): Flamer
. Brood Brother (Grenade): Grenade Launcher
. Brood Brother (Vox-caster): Cult Vox-caster
. Brood Brothers Weapons Team: Lascannon

Neophyte Hybrids [4 PL, 107pts]: Cult Icon
. 5x Neophyte Hybrid: 5x Autogun, 5x Autopistol, 5x Blasting Charges
. 2x Neophyte Hybrid (Grenade): 2x Autopistol, 2x Blasting Charges, 2x Grenade Launcher
. Neophyte Hybrid (Mining): Mining Laser
. Neophyte Hybrid (Seismic): Seismic Cannon
. Neophyte Leader: Power Maul, Web Pistol

Neophyte Hybrids [7 PL, 167pts]: Cult Icon
. 15x Neophyte Hybrid: 15x Autogun, 15x Autopistol, 15x Blasting Charges
. 2x Neophyte Hybrid (Flamer): 2x Autopistol, 2x Blasting Charges, 2x Flamer
. 2x Neophyte Hybrid (Mining): 2x Autopistol, 2x Blasting Charges, 2x Mining Laser
. Neophyte Leader: Power Maul, Web Pistol

+ Elites +

Kelermorph [4 PL, 80pts]: Oppressor's Bane

Locus [3 PL, 45pts]: Amulet of the Voidwyrm

+ Fast Attack +

Achilles Ridgerunners [12 PL, 210pts]
. Achilles Ridgerunner: Flare Launcher, Heavy Mining Laser

. Atalan Jackal: Demolition Charge, Grenade Launcher
. Atalan Jackal: Demolition Charge, Shotgun
. Atalan Jackal: Demolition Charge, Shotgun
. Atalan Leader: Demolition Charge, Shotgun

+ Dedicated Transport +

Goliath Truck [4 PL, 85pts]: Cache of Demolition Charges

++ Total: [45 PL, 960pts] ++

Die Kombo Ridgerunners mit Jackal Alphus ist gar nicht mal so schlecht, wenn auch nichts weltbewegendes. Die Stratageme für die Ridgerunner aus Psychic Awakening sind dafür gut (1CP Overcharged Weaponry, 1CP Raking Fire) und sie auf eine ganze 3er-Einheit anzuwenden lohnt dann auch.

Rusted Claw Neophyten sind ziemlich cool. Ich war zuerst skeptisch, ob sie die 7PL für eine 20er Einheit wert sind, aber ich konnte sie in diesem Spiel ja direkt mit den Chaos Kultisten vergleichen.
Moralwert 8 anstelle von 6, ein 4er Rüster anstelle von einem 6er und vier Spezialwaffen anstelle von zweien sind riesige Unterschiede. Da kann man über 1PL mehr nicht meckern.

Ich bin mit dem Goliath Truck sehr zufrieden. Der hielt erstaunlich viel aus und das Stratagem, das ihm für eine Runde die oberste Spalte der Bewegungs- und Beschusstabelle zurückgibt, ist für 1CP auch nicht zu teuer. Open-topped war auch klasse in Kombination mit den 10er Neophyten. Der Demolition Cache kam auch öfter zum Einsatz, besonders im Overwatch.

Der Locus war so lala, aber für 3PL als Counter-Einheit gegen Nahkämpfer okay. Er braucht dringend entweder mehr Attacken oder mehr Stärke. Vlt. lässt sich hier noch was machen.

Insgesamt eine ganz OK Liste, die ich bestimmt nochmal spielen werde.
Parent - - By Gauntherder Date 20.02.2021 - 14:15
Klingt doch super. Der Locus kostet ja auch nur 45pts

Coole Liste, Bilder und Berichte bitte!

Wieviele Punkte nicht PL hatte Kythnos dabei? Wegwerfinfanterie profitiert unheimlich von PL :D
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 21.02.2021 - 00:29 Edited 21.02.2021 - 08:32

>Wieviele Punkte nicht PL hatte Kythnos dabei?

Kurz überschlagen genau 888 (lustiger Zufall...). Habe obendrauf als nix mehr ging auch noch Kultisten recycelt und Horrors beschworen. Aber alles ohne Bumms.

Edit:
1 Hexer (Warptime und Prescience)
20 Ballerkultisten
5 Termis mit Kombiplasma
1 Decimator
3 Chaosbruten (Levelup für mehr Speed)
2 Chaosbruten (2 PL auffüllen)
1 Venomcrawler
1 Obliterator
Parent - - By Blue Date 22.02.2021 - 10:06
Danke! Ich glaube ich habe die Aufstellung und das Spielende, aber nichts dazwischen. Ich gucke nachher mal, was ich da habe.
Parent - - By Blue Date 22.02.2021 - 17:55 Edited 22.02.2021 - 18:01
Hier mal ein ganz kurzer Bericht. Ich habe leider nur Bilder von der Aufstellung, Runde 3, Runde 4 und dem Spielende anzubieten.

GSC-Agendas: Breakthrough, Priority Target
CSM-Agendas: (Charaktere töten), Cull the Hordes

CSM hat den Würfelwurf für den ersten Zug gewonnen, lässt aber GSC den Vortritt.

Aufstellung:
Man sieht in dem Screenshot leider nicht mehr als die Ambush Marker, daher hier die Reihenfolge von links nach rechts:
10er Neophyten, Atalan Jackals (bikes), Goliath Truck, Jackal Alphus, Achilles Ridgerunners, Brood Brothers, 20er Neophyten, Kelermorph, Locus.

Runde 1 (kein Bild)
GSC: Ridgerunners rücken ein wenig vor, alles schießt auf den Decimator, Jackal Alphus kriegt den Kill. Ein paar Chaos-Kultisten sterben durch Streifschüsse.
CSM: Gesamte CSM-Armee rückt vor. Spinne schafft durch Warp Time den Nahkampf mit den Ridgerunners. Zerstört zwei Ridgerunner durch Beschuss und Nahkampf.

Runde 2 (kein Bild)
GSC: Ridge Runners fliehen vor der Spinne. GSC Kultisten und Charaktere rücken vor. Jackals zerbomben die Spinne. Mehr Chaos Kultisten sterben durch Beschuss. Eine Chaos-Brut stirbt auf der rechten Seite durch Kelermorph-Beschuss.
CSM: Gesamte Armee rückt vor. CSM-Kultisten werden "recycelt" und kommen oben neu rein. Terminatoren beschießen GSC Kultisten und Brood Brothers. Obliterator beschädigt Goliath Truck. Chaosbruten links töten zwei Bikes. Chaos-Brut rechts geht in den Nahkampf mit GSC-Kultisten. Locus interveniert und killt die Chaos-Brut.

Runde 3 (Bild während CSM-Zug)
GSC: Bikes fliehen vor Chaosbruten. Alles rückt gegen die Termis vor. Beschuss des Ridgerunner tötet Obliterator. Goliath Truck und Passagiere töten eine Chaosbrut auf der linken Seite. Beschuss des Kelermorph tötet zwei Termis, dann alles bis auf Kelermorph und Jackal Alphus ab in den Nahkampf.
Chaos: Sorcerer beschwört Tzeentch-Dämonen (Horrors?). Geplänkel in der Mitte. Kultisten töten Bikes, gehen dann in Nahkampf mit GSC-Kultisten.Chaosbruten gehen in Nahkampf mit dem Goliath Truck und sterben im Abwehrfeuer.

Runde 4 (Bild während CSM-Zug)
GSC: Goliath Truck rückt vor um Missionsziel zu erreichen. Kelermorph und Jackal Alphus rücken ein wenig vor um in Reichweite des Sorcerers zu kommen, schaffen den Kill aber nicht. Ridgerunner hat keine Ziele und schießt in Horrors rein. Blutiges Gemetzel im Nahkampf in der Mitte ohne echten Gewinner.
CSM: Sorcerer beschwört noch mehr Horrors. Horrors zerstören den Goliath Truck. Aussteigende Neophyten werden dann von den Horrors im Nahkampf gebunden. Nahkampf in der Mitte weiter ohne echte Gewinner, aber letzter Termi stirbt.

Runde 5 (Bild während GSC-Zug)
GSC: 10er Neophyten links lösen sich aus dem Nahkampf. Jackal Alphus flitzt zur Spielfeldkante und evakuiert. Locus flitzt Richtung Horrors. Kelermorph tötet Sorcerer und an diesem Punkt haben wir das Spiel auslaufen lassen.

Endstand
GSC 24:20 CSM
Attachment: CSMvsGSC45PLAufstellung.jpg - Aufstellung (339k)
Attachment: Runde3Chaos.jpg - Runde 3 (357k)
Attachment: Runde4ChaosinderRunde.jpg - Runde 4 (361k)
Attachment: Spielende.jpg - Spielende (355k)
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 22.02.2021 - 23:27

>CSM hat den Würfelwurf für den ersten Zug gewonnen, lässt aber GSC den Vortritt.

Inzwischen weiß ich nicht mehr, ob das so klug war. Aber -1 auf Trefferwürfe über 18" durch die Mission schien mir sicher genug, um das durchzustehen und dann mit dem Wissen um die Positionierung des Kultes zuzuschlagen.

>Zerstört zwei Ridgerunner durch Beschuss und Nahkampf.

Und dann schlecht positioniert. Hätte mich bei der Nahkampfbewegung nicht in Basekontakt mit allen Ridgerunnern stellen dürfen. So konnte ich nämlich nicht mehr 3" konsolidieren, um auch die Bikes zu binden. Dann hätte der Crawler vielleicht noch ne Runde geschafft.

>CSM-Kultisten werden "recycelt" und kommen oben neu rein

Bin mir auch hier inzwischen unsicher, ob das klug war. Hat mich zwei CP gekostet, die ich für einen Charge-Reroll (für Termis und Kyborg) und noch Votlw gebraucht hätte. Der Hexer hätte sich notfalls auch nen Schirm beschwören können.

Ab da war es eigentlich gelaufen und nur das Beschwörungsspammen hat mich noch im Spiel gehalten.
Parent - - By Blue Date 23.02.2021 - 09:01

>Inzwischen weiß ich nicht mehr, ob das so klug war. Aber -1 auf Trefferwürfe über 18" durch die Mission schien mir sicher genug, um das durchzustehen und dann mit dem Wissen um die Positionierung des Kultes zuzuschlagen.

Ich hätte glaube ich dann entweder alle Einheiten links aufgestellt oder in Reserve geschickt. Wie wir aber festgestellt haben, ist die Ecke links unten eine Falle für dicke Fahrzeuge: Man kommt nur raus, wenn man direkt auf die schwarze Ruine in der Mitte zufährt und rechts abbiegt. Du hättest hier also meine Fahrzeuge "einfangen" können, ja.

>Und dann schlecht positioniert. Hätte mich bei der Nahkampfbewegung nicht in Basekontakt mit allen Ridgerunnern stellen dürfen. So konnte ich nämlich nicht mehr 3" konsolidieren, um auch die Bikes zu binden. Dann hätte der Crawler vielleicht noch ne Runde geschafft.

Das war sicherlich zentral, ja. Da war ich auch ein wenig bärtig, aber den Fehler wollte ich mir nicht entgehen lassen :D

>Hat mich zwei CP gekostet, die ich für einen Charge-Reroll (für Termis und Kyborg) und noch Votlw gebraucht hätte.

Den Termi Charge mit den Doppel-1en hatte ich total vergessen.
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 23.02.2021 - 16:15

>Das war sicherlich zentral, ja. Da war ich auch ein wenig bärtig, aber den Fehler wollte ich mir nicht entgehen lassen :D

Das war schon okay, nur so lerne ich das endlich :D

>Den Termi Charge mit den Doppel-1en hatte ich total vergessen.

Ich würde den auch gerne vergessen /_\
Parent - - By Blue Date 30.03.2021 - 16:45
So nach fünf Spielen mal eine erste Rückmeldung zu meinen Erfahrungen mit den Rusted Claw (RC) Listen gegen CSM und Schwestern:

1. Biker funktionieren gut
2. Biker harmonieren gut mit den Ridgerunners
3. Infanterie ist recht widerstandsfähig, kann sonst aber nicht viel
4. Acolytes funktionieren nicht gut. Sie kommen einfach nicht an, stehen dann offen herum und sterben. Da hilft auch der RC-Buff für Infanterie nichts. Es fehlen die buffs für die Angriffsreichweite, die andere Cult Creeds bieten. Lieber mehr Biker oder andere Infanterie mitnehmen. Ich würde sogar Astra Militarum Alliierte oder Brood Brothers vorziehen, wenn man nicht gerade gegen Massen-Infanterie kämpft und dringend Flamer braucht.
5. RC Relikt und Psikraft sind beide ziemlich nutzlos, würde ich nicht wieder nehmen. Da habe ich mir zu fluffigen Ballast auferlegt.
6. Aberranten werde ich gar nicht erst probieren.

Insgesamt scheint Rusted Claw wirklich der Biker-Cult zu sein - und das wars dann auch. Mobilität, Fernkampf und Jackal Alphus als Anführer, evtl. mal einen Patriarchen.

Taktik: Zuschlagen und verkrümeln und hoffen, dass die Mission nichts mit Position halten (Ritual, Relikt) oder limitierten Reserven (die eine Breakthrough-Mission) zu tun hat.
Parent - - By Gauntherder Date 31.03.2021 - 09:05
Das klingt cool für narrative Missions die meisten richtigen Missionen verlangen aber üble staying power. Nur für engage on all fronts und domination sind die squads zu teuer.

Die acos sind wegwerftruppen. Einmal mit gem Ran und fertig.

Die aberrants sind schon stark - gewesen. Aktuell keine Ahnung.
Parent - - By Blue Date 01.04.2021 - 09:10
Die staying power fehlt mir irgendwie bei den GSC. Mit matched play habe ich in dieser Edition noch keine Erfahrung, aber auch schon beim narrative play werde ich regelmäßig von Missionszielen runtergeschossen.

Ja, sind sie, aber im wahrsten Sinne des Wortes. Bis auf die Flammenwerfer ist da bei mir in den fünf Spielen noch nichts passiert. Letztes Spiel habe ich es mit zwei Aco-Squads und dem Clamavus und seinem +1 auf Angriffswürfe versucht - sind trotzdem nicht angekommen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Aberranten gut gegen Bolter und Autocannons sind und im Nahkampf rumholzen. Außerdem mag ich die Modelle. Aber bei uns gibt es recht viel Plasma in der Gruppe und da hilft ihnen ihr +1 auf RW gegen DS0 und DS-1 leider auch nichts. Ansonsten haben sie das gleiche Problem wie die Acos - kommen nicht an. Ich wollte sie halt wirklich wenigstens ein Mal gespielt haben, bevor ich meckere, aber ich sehe echt keine Möglichkeit, die in die Listen reinzubekommen. 8PL sind für vier Modelle einfach sehr teuer, wenn der Rest schon so schnell stirbt ...
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 01.04.2021 - 09:59

>Aber bei uns gibt es recht viel Plasma in der Gruppe

Hey, nur meine Termis haben Plasma! Den Rest meines Beschusses nervt dein +1 RW meist schon ordentlich :D
Parent - - By Blue Date 01.04.2021 - 12:15 Edited 01.04.2021 - 12:18
Stimmt, dein Obliterator muss sich sein Plasma erst noch erwürfeln (66% Chance) und bei deinem Venomcrawler heißt es nicht Plasma sondern "Excrutiator Cannon".
Im Nahkampf hat bei dir alles mindestens DS-2, bis auf die Kultisten und den Helldrake, der aus irgendeinem Grund DS-1 hat... Schwächling :D. Dafür hat er einen Plasma-Flammenwerfer, äh nein, ich meine "Baleflamer".

Bei den Schwestern sind es die Melta-Pistolen und eben die Plasmakanonen.
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 01.04.2021 - 13:26
Stimmt schon, aber wenn die gelisteten Wummen auf dein Kruppzeug schießen müssen bekommen deine dickeren Ziele nichts ab. Davon hattest du Freitag nur nahezu keine dabei :D
Parent - - By Blue Date 01.04.2021 - 13:56
Mein Punkt zu den Aberranten ist ja gerade, dass es dicke Ziele sind. Und wenn drei Plasma-Treffer ausreichen, um einen von vier Aberranten zu entfernen, dann will ich die nicht gegen Plasma spielen.
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 01.04.2021 - 19:18
Ja gut, aber das geht z.B. Termis ja auch so. Da reicht dann auch ein Plasmatreffer ;-)

Mit den Aberrants muss der Charge nach dem Auftauchen sitzen, aber dann haben die gut Bumms. Deutlich mehr als ein Termi, meine ich.
Parent - By Gauntherder Date 01.04.2021 - 20:39
So seh ich das auch. Generell muss man als GSC diktieren, wo was läuft.
Parent - - By Blue Date 01.04.2021 - 22:53
Schon, aber deine Termis machen was, auch wenn sie nicht in den Nahkampf kommen. Meine Aberranten stehen mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal herum und müssen eine Runde Beschuss aushalten ohne etwas beizutragen.

Der Charge ist das Problem. Mit RC habe ich keine gute Möglichkeit, den Charge zu garantieren, ... aber ich werds trotzdem einmal probieren. Ich überlege mir gerade eine kombinierte Liste aus Bikes, Ridgerunner und Aberranten.
Parent - - By Gauntherder Date 02.04.2021 - 04:08
Du brauchst immer diesen Ikonenharry für +2 oder so.
Parent - - By Blue Date 02.04.2021 - 08:52
Welcher Ikonenharry? Der Acolyte Iconward gibt nur +1 auf Stärke und Moral oder?
Parent - - By Gauntherder Date 02.04.2021 - 10:46
Soweit ich weiss gibt es ein Charakter Modell das plus auf charge gibt. Vllt als wl trait?
Parent - - By Blue Date 02.04.2021 - 11:07 Edited 02.04.2021 - 11:09
Ich habe mal ein wenig rumgeforscht. Der Cult Creed "Four Armed Emperor" (+1 auf Charge und Advance), kombiniert mit dem Clamavus (+1 auf Charge) und dem Warlord trait "Augur of the Insurgent" aus dem Specialist Detachment "Deliverance Broodsurge" (Charge wiederholen für "Deliverance Broodsurge-Einheiten") ergibt die Kombination: +2 auf Charge, wiederholbar.

Ich spiele in der Kampagne Rusted Claw und nicht Four Armed Emperor. Da würde mir der Kythnos den Kopf waschen, wenn ich die Cult Creeds plötzlich mixe. Außerdem kann ich in Crusade keine Specialist Detachments benutzen, glaube ich(?).
+1 auf Charge durch den Clamavus könnte ich aber einbauen.
Parent - - By Gauntherder Date 02.04.2021 - 12:14
Clamavus ist dann ja fast ein Muss.

Wenn du nicht mischen darfst zumindest den.

Und ansonsten guck einfach welche Infanterie für PL die höchste staying power bringt. Vllt sogar Brood Brothers? Darfst du Ogryns spielen?
Parent - - By Blue Date 02.04.2021 - 14:53
Schwierig. Das sind dann entweder die 20er Neophyten mit 4+ Rüstung für 7PL oder die 20er Brood Brothers mit 5+ Rüstung für 5PL. Ich glaube fast, dass Brood Brothers da mehr für die Punkte bringen.

Wenn ich ein extra detachment dafür aufstelle, könnte ich auch Ogryns spielen, ja.
Parent - By Gauntherder Date 02.04.2021 - 17:49
Das muss man sich dann überlegen. Kostet dich das dann CP? Kenne eure detachment regeln nicht, aber wenn du über pl spielst und beliebige detachments spielen darfst, ist das natürlich stark
Parent - - By Gauntherder Date 02.04.2021 - 12:18
WARLORD TRAIT
If a ANOINTED THRONG CHARACTER
is your Warlord, you can give them the
following Warlord Trait.
INSIDIOUS MINDWYRM
Birthed into corporeal existence by the
Patriarch’s psychic overspill, this Mindwyrm
familiar manifests the most sinister and
insidious aspects of its master. Holding little
regard for the creature in its thrall, it uses its
powerful will to drive the hapless Abominant
and its followers into battle without cease.
Add 1 to charge rolls for your Warlord and
friendly ANOINTED THRONG units that
are within 6" of your Warlord when the roll
is made.
Parent - - By Blue Date 02.04.2021 - 14:54
Danke für die Info. Muss der Anführer des detachments eigentlich ein Abominant sein? Der kostet ja auch nochmal ... :s
Parent - By Gauntherder Date 02.04.2021 - 17:47
Mir ist danach aufgefallen dass diese ganzen besonderen detachments nicht mehr legal sind.

ABER nur im organized play (grand tournament handbook s. 4). Für spassspiele und da du mit gsc eh ne Schwäche armee spielst.... :D

Ein Annoited Throng oder wie auch immer char muss Warlord sein. Nur begrenzte auswahlen dürfen dieses kex word erhalten, vgl Regeln für das detachment.
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 02.04.2021 - 12:42 Edited 02.04.2021 - 12:45

>Ich spiele in der Kampagne Rusted Claw und nicht Four Armed Emperor. Da würde mir der Kythnos den Kopf waschen, wenn ich die Cult Creeds plötzlich mixe.

Das darfst du schon machen - ist dann eben ein anders geprägter Teil deines Kultes. Halt nur nicht die fix eingetragen Fraktions-Keywords ändern. Ginge nur über neue Einheiten. Und dann brauchst du halt reine Detachments einzelner Kulte, um da jeweils die Boni freizuschalten.

Oder die nächsten Level-ups deiner Nahkämpfer immer in das Upgrade für Bewegung und Angriffsreichweite stecken :D
Parent - - By Blue Date 02.04.2021 - 14:51
Also alle Erfahrungspunkte bestehender Einheiten aufgeben oder sechs Spiele in Folge mit Nahkampfeinheiten verlieren, damit ich ein Level-up für die Einheiten bekomme. Hmm.
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer 40K: Armeelisten / Crusade Listen Rusted Claw (locked)
1 2 Previous Next