Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer 40K: Armeelisten / Crusade-Beratung Iron Warriors (locked)
- - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 14.11.2020 - 12:02
Moin Moin,

am Dienstag hatte ich das erste Match in unserer Crusade-Kampagne und bin doch etwas unzufrieden mit meiner Crusade-Armee. Gerade auf 25PL ist das Ganze doch sehr unflexibel wenn es um die Kombination der einzelnen Einheiten miteinander geht. Daher wollte ich mir einmal ein wenig Feedback einholen.

Vom Gefühl her ist die 9er-Einheit CSM für den Kampagnenstart zu groß. Und der Gedanke, die mit dem Lord ins Rhino zu stecken, ist bei 25PL einfach zu schwer umzusetzen. Da bleibt fast nichts mehr für den Rest der Liste übrig.

Daher wäre mein Gedanke aktuell, die NK-CSM zu kürzen (bzw. zu streichen und kleiner neu in die Armee zu nehmen - noch haben die keine EXP erhalten) und 5 PL für den Roster dazuzukaufen. Dann hätte ich 10 PL Spielraum.

Was würdet ihr damit machen?

++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [49 PL, 3CP, 1,049pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]: 1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment CP

Gametype: Narrative (Non Crusade)

Legion: Iron Warriors

+ HQ +

Chaos Lord [6 PL, 130pts]: Combi-melta, Insidium, Mark of Khorne, Thunder hammer

Sorcerer [5 PL, 90pts]: Bolt pistol, Force stave, Mark of Tzeentch, Prescience, Warlord, Warp Lord, Warptime

+ Troops +

Chaos Cultists [6 PL, 130pts]: Mark of Slaanesh
. 17x Chaos Cultist w/ Autogun: 17x Autogun
. Chaos Cultist w/ special weapon: Heavy stubber
. Chaos Cultist w/ special weapon: Heavy stubber
. Cultist Champion: Brutal assault weapon and Autopistol

Chaos Space Marines [8 PL, 171pts]: Icon of Wrath, Mark of Khorne
. Aspiring Champion: Plasma pistol, Power fist
. 7x Marine w/ chainsword: 7x Astartes chainsword, 7x Bolt pistol, 7x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy or special weapon: Reaper chaincannon

Chaos Space Marines [4 PL, 105pts]: Icon of Excess, Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Plasma pistol, Power maul
. 3x Marine w/ boltgun: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy or special weapon: Missile launcher

+ Elites +

Helbrute [6 PL, 130pts]: No Chaos Mark
. Helbrute fist: Heavy flamer
. Power scourge

+ Heavy Support +

Obliterators [5 PL, 105pts]: Mark of Slaanesh, Obliterator

Obliterators [5 PL, 105pts]: Mark of Slaanesh, Obliterator

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 83pts]: Combi-bolter, Havoc launcher, No Chaos Mark

++ Total: [49 PL, 3CP, 1,049pts] ++

Created with BattleScribe
Parent - - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 14.11.2020 - 13:55
Also zuerst einmal, warum fängst du mit einem Battalion auf 50 PL an? Eine Patroullie reicht doch. Dann kann man direkt etwas an den Troops sparen. Wir haben bei uns nebenbei gesagt so ziemlich aufgehört 25 PL zu spielen, 50 braucht nur etwas mehr Zeit und ist einfacher mit PL zu basteln. Ansonsten:

Lord
5er CSM
Helbrute
Obliterator
Rhino

Wäre mein Ansatz auf 25 PL.
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 14.11.2020 - 16:39
Nee, das geht gar nicht um die Armeeorganisation. Ich habe darüber nur einmal die Anfangsaufstellung meines Crusade Roster gelistet. Spielen tue ich nur mit Patrouille.

Deine Auflistung ist ansonsten aber fast das, was ich am Dienstag gewählt habe. Nur statt der Helbrute die 20 Kultisten. Letztere waren neben dem Lord am wirksamsten im Spiel.

Das Rhino fand ich bei den begrenzten PL hingegen eher etwas schwierig. Macht dann doch recht wenig. Würde das daher bei der kleinen Spielgröße eher noch rauslassen.
Parent - - By Gauntherder Date 14.11.2020 - 21:04
Oblis immer zusammen für 2x ballern. Verstehe den sinn derkhornr marines nicht
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 14.11.2020 - 21:46

>Oblis immer zusammen für 2x ballern


Grundsätzlich ja, aber dann passen sie zum Kampagnenstart kaum in die 25PL. Ist aber für die Entwicklung der Armee geplant.

>Verstehe den sinn derkhornr marines nicht


Astartes Chainswords ausprobieren und den Lord begleiten. Außerdem habe ich die durch das Shadowspear-Set und will die Minis mal nutzen.

War jetzt aber auch alles an meiner Frage vorbei ;-P
Parent - - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 14.11.2020 - 22:09

>Verstehe den sinn derkhornr marines nicht


Gar keine schlechte Idee. Wenn das Limit hoch genug ist, gucken welcher Oblit die meisten XP hat, den anderen löschen und per Requisition zum anderen parken. Freie XP.
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 14.11.2020 - 23:31
So in etwa ;-)
Parent - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 14.11.2020 - 22:06

>Verstehe den sinn derkhornr marines nicht


Das beste was man als CSM momentan Troop aufstellen kann. Kultisten sind zu Tode generft.
- - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 15.11.2020 - 13:49
Vielleicht stelle ich die Frage noch einmal anders: wenn ihr zu obigem Einheitenpool 10PL an Einheiten hinzufügen könntet, was würdet ihr wählen?

Mir schweben z.B. 3 Chaosbruten (3PL) + Venomcrawler/Maulerfiend (je 7PL) als Optionen vor. Gäbe etwas mehr Zug nach vorne. Alternativ wäre auch eine Einheit Havocs genau 7PL.
Parent - - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 15.11.2020 - 15:49
Dir fehlt noch etwas an Geschwindigkeit. In Crusade gibt es einige Missionen (Sabotage, Retrieval) in denen man als Angreifer zwingend schnelle Elemente benötigt, bevorzugt Infanterie, damit sie schnell Aktionen durchführen können nach dem Schocken. Also Raptors/Warp Talons evtl. Bikes oder Mutilators.
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 15.11.2020 - 16:21
Damit hast du natürlich Recht. Raptors und Mutis habe ich ich parat, hmm.
Parent - By MKR Date 15.11.2020 - 20:48
Bin pro Maulerfiend <3
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer 40K: Armeelisten / Crusade-Beratung Iron Warriors (locked)

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de