Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer 40K / Wishlisting/Vermutungen für Codex-Updates
- - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 15.08.2020 - 23:43
Moin,

GW ist in der 9. Edition offenbar gewillt, einige lange mitgetragene Regeln und Profile grundsätzlich zu überarbeiten. Das lässt viel Raum für Gedankenspiele, was wir noch alles erwarten können, bzw. was wir sinnvoll fänden. Ist jemand für etwas Raterei zu haben?

Ich fange mal mit dem Codex CSM an. Das größte Update wird mit den neuen Profilen kommen. Aber es gibt noch weitere Baustellen, bei denen ich von Veränderungen ausgehe:
- Legionsregeln: zum einen werden die für alle Einheiten gelten und deshalb zum zweiten vielerorts deutlich überarbeitet werden müssen
- Chaosmale: als Keywords zum Triggern weniger Psikräfte und Stratagems sind die so lala - ich kann mir gut vorstellen, dass die als Grundbausteine für die CSM-Version des Monofraktionsbonus genommen werden. Z.B. wenn alle Modelle der Armee das Fraktionsschlüsselwort Heretic Astartes haben, bringen Male Boni xyz. Über die Legionen kann man das dann noch einmal spezialisieren. Z.B. in einer IW-Armee gibt es Boni für Truppen ohne Mal oder so.
- Ikonen müssen grundsätzlich angeschaut werden. Bis auf die Khorne-Ikone sind die alle mau.
- Dass der Fraktionsbonus Tod dem falschen Imperator nur gegen einen Teil der existierenden Armeen gilt, ist blöd. Eine Umwandlung in etwas allgemeiner anwendbares fände ich sinnvoll.
- Dämonenwaffen: entweder liefern die bei einem geglückten Kontrollwurf einen Bonus der merklich über der Leistung anderer Reliktwaffen liegt, oder die Einschränkungen durch einen verpatzten Kontrollwurf müssen merklich reduziert werden. So schneiden die im Vergleich immer zu schlecht ab - jetzt ohne Wiederholungswurf erst recht.

Und dann Einheiten... mit dem LP-Buff ist das schwer zu beurteilen, aber so Sachen wie die Sonderregeln der Warpklauen, die einfach nie sinnvoll funktionieren, bedürfen eines Updates.

So als erste Anregungen. Haut gerne eure Gedanken raus :)
Parent - - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 16.08.2020 - 13:04

>- Legionsregeln: zum einen werden die für alle Einheiten gelten und deshalb zum zweiten vielerorts deutlich überarbeitet werden müssen


Ja und zwar weitgehend nach oben. Die werden vermutlich wie momentan der Standard ist auf zwei Teil-Boni ausgeweitet.

>- Chaosmale: als Keywords zum Triggern weniger Psikräfte und Stratagems sind die so lala - ich kann mir gut vorstellen, dass die als Grundbausteine für die CSM-Version des Monofraktionsbonus genommen werden. Z.B. wenn alle Modelle der Armee das Fraktionsschlüsselwort Heretic Astartes haben, bringen Male Boni xyz. Über die Legionen kann man das dann noch einmal spezialisieren. Z.B. in einer IW-Armee gibt es Boni für Truppen ohne Mal oder so.


Entweder Legionszentrisch oder Gottzentrisch, beides wird wieder Murks. Ich hab kein Problem das Male einfach nur Keywords sind, solange das was sich drauf bezieht gut ist. Ich mein Stelle dir mal vor ein MdN bringt einen 6+ FnP. Auf alle Fahrzeuge, alle Modelle usw. Wäre vielleicht zuviel. Ich denke da an Boni ähnlich wie Dämonen sie haben. (FnP, +S/A im Angriff, Invul und Erstschlag)

>- Ikonen müssen grundsätzlich angeschaut werden. Bis auf die Khorne-Ikone sind die alle mau.


Da könnte man Mal-Boni dran koppeln. Hat die Einheit eine Standarte, kriegt sie einen Malbonus wie oben beschrieben. Dadurch kann man steuern wer das kriegen kann.

>- Dass der Fraktionsbonus Tod dem falschen Imperator nur gegen einen Teil der existierenden Armeen gilt, ist blöd. Eine Umwandlung in etwas allgemeiner anwendbares fände ich sinnvoll.


Könnte man ändern in sowas wie Zusatzattacke auf nat 6, stattdessen Extratreffer auf nat 6 gegen Imperium. Immer nützlich, aber besser gegen Imperiale.

>- Dämonenwaffen: entweder liefern die bei einem geglückten Kontrollwurf einen Bonus der merklich über der Leistung anderer Reliktwaffen liegt, oder die Einschränkungen durch einen verpatzten Kontrollwurf müssen merklich reduziert werden. So schneiden die im Vergleich immer zu schlecht ab - jetzt ohne Wiederholungswurf erst recht.


Meine Idee wäre alle Reliktwaffen des Chaos zu Dämonenwaffen zu machen und gleichzeitig deutlich stärker. Wir reden hier von "Dieser Lord darf meine Einheiten nicht berühren"-stark. Dann eventuell ein 1-2 CP Stratagem mit dem man trotz der 1 noch kämpfen kann, vielleicht nur 1 MW erleidet statt W3. Von der Idee am Anfang des Kampfes gehts noch, wird dann aber immer schwieriger.

E-Klauen waren unter S in den geleakten Datasheets mit Sonderregel markiert. Ich könnte mir vorstellen, dass die einen Buff kriegen. Vielleicht verwundet immer auf X+? Da die nur AP -2 und D1 sind, kann ich mir vorstellen da für das X ein 2+ einzusetzen. Gut gegen leichte Infanterie, aber gegen alles andere eher meh. Das würde zusammen mit LP 2 den Warptalons eine klare Nische gegen.

Stratagems: Chaos Space Marines haben momentan 3 Stratagems die erwähnenswert sind. VotlW, Daemonforge und Endless Cacophony. Alle anderen sind so situativ, das sie nicht existieren. Je nach Legion kommen noch 1-2 dazu. Transhuman müsste dazu kommen. Autoexplode für Dämonenmaschinen vielleicht. Reroll-Möglichkeiten wären gerne gesehen. Und Eye of the Gods darf gerne stärker werden. ein Stratagem das Charaktere im Kampf mit anderen Charakteren stärkt. Von wegen Duell für die Götter und so.

CSM Einheit: Eine Spezial/Schwere Waffe für jeweils 5 Modelle.
Mutilators: Neue Modelle und neue Regeln wie die neuen Obliterators.
Raptors: Astartes Chainsword (Da bin ich mir ziemlich sicher)
Charaktere: Eine Reihe von denen gehört in die Elite. Master of Executions (neue Regeln nötig, der funktioniert nicht mehr), Aspiring Champion, Warpsmith, alle ab in die Elite.
Parent - - By Gauntherder Date 16.08.2020 - 16:01
Wieso nicht einfach gets hot für Dämonen Waffen
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 16.08.2020 - 17:54
Interagiert halt unpassend mit Rerolls. Ich fände eine Mechanik à la 1 MW ab Runde 2+ für jede NK-Phase (oder Schussphase bei entsprechenden Dämonenwaffen #gebtunsdenkaibolterzurück) ohne ausgeschaltete Gegner ganz gut.
Parent - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 16.08.2020 - 18:49
Das würde den Einsatz auf Lords beschränken.
Parent - - By Ikarus der Verdammte Date 17.08.2020 - 11:19

>Könnte man ändern in sowas wie Zusatzattacke auf nat 6, stattdessen Extratreffer auf nat 6 gegen Imperium. Immer nützlich, aber besser gegen Imperiale.


Ich stimme zu, dass der Bonus sich allgemein auf alle Gegner beziehen sollte. Aber Zusatzattacke auf 6 vs. jedermann ist auch viel zu gut.
Tausche ich sofort gegen MW re-roll der Marines.

>Stratagems: Chaos Space Marines haben momentan 3 Stratagems die erwähnenswert sind. VotlW, Daemonforge und Endless Cacophony. Alle anderen sind so situativ, das sie nicht existieren. Je nach Legion kommen noch 1-2 dazu. Transhuman müsste dazu kommen. Autoexplode >für Dämonenmaschinen vielleicht. Reroll-Möglichkeiten wären gerne gesehen. Und Eye of the Gods darf gerne stärker werden. ein Stratagem das Charaktere im Kampf mit anderen Charakteren stärkt. Von wegen Duell für die Götter und so.


Psychic Awakening hat doch sehr viele sehr gute Stratagems für Chaos mit sich gebracht. Chaos hat mMn jetzt schon die besseren. Allen voran Votlw, das beste Stratagem im Spiel.
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 17.08.2020 - 20:10

>Psychic Awakening hat doch sehr viele sehr gute Stratagems für Chaos mit sich gebracht. Chaos hat mMn jetzt schon die besseren. Allen voran Votlw, das beste Stratagem im Spiel.


Würde ich tatsächlich ähnlich sehen. Es gibt fraglos auch viele ungenutzte Stratagems bei allen Chaos-Fraktionen, aber das gilt für jeden Codex. Die besten Stratagems (selbst aus dem CSM-Codex mit F&F) können aber in der 40k-Spitzengruppe mitspielen. Und bei den Psikräften ist das Chaos auch stark.
Wenn ich bei den CSM-Strats etwas Grundsätzliches ändern wollen würde, dann wären es mehr Pregame-Varianten, wie z.B. die Char-Upgrades bei den Loyalisten. Einfach weil es mehr Möglichkeiten im Armybuilding schafft.
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer 40K / Wishlisting/Vermutungen für Codex-Updates

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de