>Nur sind auch die obliterators schockbar, warptimebar und slaaneshbar. Im Endeffekt sind CSM und Marines Äpfel mit Birnen.
>Chaos hat aktuell sehr sehr starke Listen meiner Meinung nach, seien es Sachen wie Magnus + 3 Knights, Plaguebearerspam oder einfach death guard die sich auf Marker setzt. Mit den richtigen Gems ist der 20er Blob Seuchis unkillbar, 3x5 Nurglings verstecken etc.
>CSM so spielen zu wollen wie Marines kann halt nicht funktionieren
>Ja aber genau das ist und war auch schon immer der Unterschied.
>In der vierten schon. Da ging es bei Chaos mehr um pimp my Charaktere, spezielle Autos und Dämonen als um 5er Trupps Laspla.
>Chaos sind für mich die extravaganten Gimmicktypen bzw Einzelkämpfer während Marines über normale Feuerkraft und Auren kommen.
>Denke das muss man halt einfach akzeptieren genauso wie dass ne klassische Nahkampfmarine Liste auch nicht spielbar war bzw ist.
>Für B&B Spiele ist es ja dann wiederrum egal, da kann ja der marine spieler dann absichtlich etwas weicher aufstellen. Wenn er versucht die liste zu optimieren reden wir von turnier umfeld, und da kann Chaos mithalten.
>Ich habe nicht das Gefühl dass du eine durchschnittliche CSM Liste stellen willst sondern eine schlechte und mit der gegrn durchschnittliche Listen spielen willst. Wenn dein Marine Gegner auch mit taktischen Marines usw auflaufen würde wäre das alles en par. Wenn er nur Primaris spielt und du nur Besessene oder Kram, ebenfalls. Ja, der Marine Codex hat mehr gute Auswahlen, Chaos als solches ist aber besser untereinander kombinierbar und hat mehr verschiedene Konzepte.
>Die Kritik an den schlechten Einheitrn und dem verpatzten ystil kann man natürlich bringen, aber mir stellt sich dabei die Frage ob und wie das alles so von GW gewollt ist.
>Chaos lebt gefühlt seit Ewigkeiten von Konzept Listen und ist mit denen durchaus erfolgreich. Wenn du böse Marines spielen willst, bist du momentan bei Chaos tatsächlich falsch. Ich beschwere mich aber auch nicht mehr dass ich ausser Devas keine klassischen Marines mehr spielen kann..
>40k Stats der 8. Edition seit Aufzeichnung zeigen, dass Chaos weltweit die meisten GT's gewonnen hatte.
>Aber es sind halt nie einzelne Fraktionen des Chaos, sondern immer ne Suppe gewesen. Und die funktioniert in der 9. immer noch.
>Ich habe jetzt über die letzten Monate viele, also wirklich viele Spiele 40k gemacht (allein schon 29 Spiele in der 9. Edition) und auf den TTS Turnieren zugesehen: SM ist schon lange nicht mehr der heisse Sche***. Deswegen finde ich dieses ständige SM Bashing nun auch nicht mehr angebracht. Mag gut sein, dass sie mit dem neuen Codex wieder kurzzeitig die Spitze erklimmen, aber auch das wird mit Sicherheit nicht von Dauer sein. Die PA Bücher haben ziemlich vielen Armeen einen guten Pusch gegeben. Die neue Flut an CP in der 9. Edition für manche Monofraktionen den nötigen Boost verpasst.
>Die Masse der CSM sind eher jung, wenig bis gar nicht ausgebildet
>dass Chaos weltweit die meisten GT's gewonnen hatte
>*Schaut auf Imperial Fists und Space Wolfes* Muss wohl stimmen...
>Danke hab ich schon *seine Word Bearer wegpack*
>Das Beste? Besser als Transhuman? Besser als Lightning Fast? Besser als Defensiv Focus? Oder Vengeance of the Machine Spririt? Wrath of the Gorgon? Und seit 9te beschränkt wegen +1 max.
>Tausche ich gerne gegen die Codex Erweiterungen
>Das ist die Chaptertactic, nicht die allgemeine Sonderregel aller Marines.
>Ich nehme an, da willst du ja auch noch was tolles dazubekommen ??
>Dazu ist bei den IF nur mit Boltwaffen und nicht mit starken NK Waffen und bei SW nur in der superdoktrin.
>Genau this. Da brauchts was ordentliches für den Chapter.
>Das ist ein must use weil so gut.
>aber Stratagems gehören da mit Sicherheit nicht dazu.
>unterscheiden sich die Chaoten im PA nicht wirklich von den Supplements der Marines.
> DG und TS haben tolle neue Spielsachen bekommen
>Nightlords Iron Warriors, Word Bearer haben paar brauchbare Strats bekommen.
>Finde mir bspw im IF Supplement ein Relikt, Stratagem oder Zauberspruch, der dich neidisch werden lässt.
>Apropos Zaubersprüche: PSI hat Chaos die deutlich besseren. Und da ist es nicht mal Chaptergebunden. Was Chaos da immer für Möglichkeiten hat, lässt mich ehrlich gesagt neidisch werden.
>Starke Nahkampfwaffen kriegen kein DttfE, da sie -1 auf den Trefferwurf haben
>Ne, ist ein must use weil wir sonst unsere CP nicht loswerden
>Chaos hat "3" Stratagems die erwähnenswert sind. + seit Faith and Fury 1-2 pro Legion dazu.
>Zweimal kämpfen ist durch die Charge Änderung tot
>Da kommt es wieder. DG und TS stehen für sich alleine. Das sind keine Chaos Space Marine im Sinne des Codex CSM
>Stratagem: Panzerjäger +1 Verwunden gegen Fahrzeuge? 1A, ist ja so gut wie VotlW, nur ich kann es auch auf Panzer packen.
>2CP Bolterdrill
>Geschenk der Phalanx
>Ich bitte dich. Tot. Als Fist in meinen 100+ Spielen seit Supplement Drop kein einziges mal genutzt. Total rubbish. Damit generierst du mit einer 30 Schuss Boltereinheit (und 30 ist viel) statistisch 6 zusätzlich Treffer.
>Bzgl. der Schnittmenge - was genau fällt denn raus? Seuchenmarines etc kann man doch jetzt schon im Elite Slot spielen, die würden dann bei Verwendung des Death Guard Codexes einfach Troops. Drohnen gibts dann im Deathguard Codex, denke so läuft das bei normalen Marines ja auch. Dämonen evtl ins Corebuch.
>Ich bleibe bei meiner Aussage von vor paar Wochen, bei Chaos wurde in der 8. Edition am meisten gejammert und haben dennoch die meisten Top 3 Platzierungen aller Fraktionen in GT & Majors in der Edition gehabt. Es ist nicht alles so schlecht, wie gerne dargestellt wird.