Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Miniaturen, Geländebau & Co. / Blogs / Master Deaths Spielberichte
- - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 24.07.2020 - 15:48
Da meine lokale WH Community irgendwie im Tiefschlaf ist (allzu groß war die nie) dachte ich mir: "Du hast drei Armeen, spiel halt Solo". Und damit vielleicht Freunde gepflegter Lektüre da auch was von haben, schreib ich hier mal Berichte dazu, quasi begleitend. Kommentare gerne gesehen.
Parent - - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 24.07.2020 - 15:52
Spiel 1: 1000 Pkt Word Bearer gegen Death Guard

Mission und Aufstellung

Mission: Recon

Spielfeld


Gelände: Container wie im Buch, Kisten und Fässer sind Light Cover und Defensive Line, Sträucher/Hecken sind Dense Cover, Difficult, Defensible, Breachable, Defensive line

Aufstellung:




Parent - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 24.07.2020 - 15:57
Primärziel Take and Hold (Halte 1/2/mehr)

Sekundärziele DG
Domination (Mehr als die Hälfte halten)
Da die WB keine Standardauswahlen haben, dürfte es für sie schwierig werden mehr als zwei Ziele zu halten

While we stand (Plaguecaster, Lord of Contagion und ein Blight Hauler müssen überleben)
Die drei Modelle sind keine leichten Ziele, besonders der Blight Hauler ist natürlich der letzte der Einheit.

Recon Sweep (Missions Ziel, Aktion in allen Viertel durchführen)
Klingt recht einfach und jede Einheit kann das machen, aber man verzichtet auf Bewegung

Sekundärziele WB
Investigate Sites (Aktion in 6" des Zentrums ohne das Gegner da sind)
Bei dieser Mission interessant, da man wegen Recon eher weg von der Mitte agieren will. Die Wb Armee ist außerdem eher "ab durch die Mitte". Die Aktion werden wohl die Disciples machen. Nicht-Charakter Infanterie, mit Charakterschutz für 10 Pkt. Die sind für sowas gemacht

Linebreaker (2 Einheiten in der gegnerischen Aufstellung haben)
Könnte schwierig werden, mal sehen

Recon Sweep (Siehe oben)
Parent - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 24.07.2020 - 17:03 Edited 24.07.2020 - 17:16
Runde 1, DG Zug
Dark Apostle wirkt -1 zum Treffen auf die Possessed unten rechts und gibt sich selbst +2 T (nächstes mal andere Gebete)
Nach Bewegungsphase



5er Trupp PM führen Recon Aktion durch

In der Psychic Phase gibt es kein +1S/T auf die Poxwalker aber -1 to hit

Der große Trupp PM eröffnet das Feuer auf die Possessed, mit Virulent Rounds (Bolter gelten als Plague Weapon und 6er bei der Wunde bewirken -4 AP) und Relentless Volleys (Bolter haben Rapid Fire 2 statt 1), Ergebnis 2 tote Possessed und ein Verwundeter... naja.
Die Blight Hauler verursachen 5 Wunden auf dem oberen Venomcrawler.

WB Zug

Die Dark Disciples nutzen die Recon Aktion
Der obere Greater Possessed stellt sich auf das Missionsziel in der Aufstellungszone, der Rest rückt vor



Psychic Phase: der Master of Possession wirkt +1 auf Invul saves und 1er wiederholen für Dämonen
Schussphase: der obere Crawler tötet zwei Poxwalker (yay), der unter macht zwei Wunden auf die Blight Hauler

Dann das spannende: Sturmangriff der unteren Possessed auf den großen Plague Marines Trupp, Overwatch bleibt im verbesserten Invul hängen. Angriff gelingt. Jetzt der Wurf wie viele Attacken die Possessed kriegen, eine 3. Super! 24 Attacken regnen auf die Pm nieder und... nichts. Die stehen alle noch. Total verwürfelt. Gegenschlag macht eine Wunde auf die Possessed. Schön zu sehen das mein Würfelglück konstant für beide Parteien ist.

Ende Runde 1
Parent - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 24.07.2020 - 17:05
Ganz vergessen: Listen

1000 Pkt. Deathguard Battalion

5 CP

Lord of Contagion, Plaguereaper   120 P. 
Warlord: Arch-Contaminator (Wunden Wiederholen Aura), Relic: Fugaris Helm (+3" Aura), Stratagem: Harbinger of Nurgle (1er Treffer wiederholen Aura 1 CP)

Malignant Plaguecaster   100 P.
Spells: Miasma of Pestilence (-1 to hit), Putrescent Vitality (+1 S/T)

10 Plague Marines, Plasmagun, Powerfist, 2 Blight Launcher, Flail   235 P.

5 Plague Marines, Plasmagun. Powerfist, Plasmagun, Blight Launcher   130 P.

20 Poxwalker   140 P.

3 Myphitic Blight Hauler   270 P.

990 Pkt.

1000 Pkt. Word Bearers Vanguard

2 CP

Dark Apostle   80 P. 
Stratagem: Apostle of the Dark Council (+1 Gebet kennen und nutzen, 1 CP)
Prayers: Dark Zealotry, Feculent Besechment, Benediction of Darkness, Litany of Despair
2 Dark Disciples   10 P.

Master of Possession   95 P.
Spells: Cursed Earth, Infernal Power, Sacrifice, Warlord: Daemonic Whispers, Relic: Malefic Tome (+1 to cast, +1 Psychic Power)

10 Possessed, Icon of Despair   210 P.

10 Possessed, Icon of Despair   210 P.

2 Greater Possessed   130 P.

Venomcrawler  130 P.

Venomcrawler   130 P.

995 Pkt.
Parent - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 24.07.2020 - 19:08
Runde 2

Dark Apostle legt eine 1 beim Gebet "Oh, Imperator... Mist" und kriegt nur Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen hin... was ich dann nachher vergesse. Zwei Armeen spielen ist anstrengend.

Der Große Trupp Plague Marines zieht sich aus dem Nahkampf zurück. Dadurch erlangt die Death Guard Domination.



In der Psiphase gibts wieder +1 T/S für die Poxwalker und einen Smite der in einer Doppel 1 resultiert, durch CP wiederholt wird und in einer 12 endet. Ok, besser nehme ich an. 1 Schaden für den Plaguecaster, drei für den Venomcrawler.

In der Schussphase kitzeln meine Blight Hauler einen Possessed, bevor mein 5er Trupp locker 5 Possessed wegholzt.

Angriff der Poxwalker auf den Vebom Crawler und der Lord of Contagion auf die Possessed.

In der Nahkampfphase teste ich mal Mutated Strain. Poxwalker erleiden dadurch bei jedem Trefferwurf von 1 eine Mortal Wound, aber richten bei jeder Verwundung von 6 auch eine MW an. Ich verliere zwei Poxwalker für eine Wunde auf dem VC. Der Lord of Contagion haut 2 Possessed um, die kurz darauf mit +1 Schaden in fast umhauen. 4 Schaden auf dem LoC. Der venomcrawler frisst noch einen Poxwalker und heilt sich dadurch.

Word Bearer Zug

Bewegung passiert nicht all zuviel. Die Dark Disciples nutzen Investigate Site, der Venomcrawler Recon

In der Psiphase gehen beide Aurten hoch

In der Beschussphase killt der Crawler drei Poxwalker. Schießen im Nahkampf, yay.

Angriffsphase: Die Possessed aus der Mitte gehen dei Blight Hauler an und verlieren ein Modell durch Overwatch, der Greater Possessed hilft. Zusammen hauen sie direkt einen Hauler weg und der Explodiert. Ein Possessed und ein Plague Marine sterben, der LoC geht auf seine letzten Wunde. Ein paar Verluste, aber der LoC wird von den Possessed erledigt.
Parent - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 24.07.2020 - 19:19
Kinder waren wieder da und alles wurde etwas hektisch, Fotos leider nicht mehr alle gemacht

Runde 3 und 4

Die Possessed schmelzen dahin und kriegen die großen Plague Marines nicht Tod. Master of Possession, Greater Possessed und der einsame Possessed hauen aber den 5er Trupp sauber um und erzielen Durchbruch, halten das zweite Missionsziel und verweigern Domination. Der Venomcrawler wird langsam zerlegt. Der Apostle versucht einen helden (schurken-) haften Sturmangriff auf den Plaguecaster, schafft es aber nicht in umzuhauen. Er wird danach von Zombiehorden umstellt.

Abrechnung Siegpunkte nach 4 Runden

Death Guard
Primär: 35 Punkte, hätten nochmal 10 geschafft und somit maximimiert
Domination: 9 Punkte
While we Stand: 10 Punkte, unwahrscheinlich das da in Runde 5 noch was geschehen wäre
Recon Sweep: 3 Punkte, wäre auch nichts mehr gekommen. Die Einheiten waren ständig im Nahkampf
Bemalt: 10 Punkte, yay
Insgesamt: 67 Punkte, vermutlich 77 nach 5 Runden

Word Bearer
Primär: 25 Punkte, hätten in der letzten Runde nochmal 10 geholt.
Investigate Sites: 3 Punkte, Dark Disciples Ftw
Linebreaker: 4 Punkte, wären nochmal 4 gewesen
Recon Sweep: 6 Punkte, da wären nochmal 4 drin gewesen
Bemalt: 10 Punkte, yay
Insgesamt: 48 Punkte, vermutlich 66 nach 5 Runden

Gar nicht mal soweit auseinander. Eine Bewertung schreibe ich wenn der Kleine im Bett ist.
Parent - - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 24.07.2020 - 19:36
Beurteilung

Death Guard
Das Objective Spiel kommt den Jungs in Grün entgegen. Sie sind schwer loszuwerden, wenn sie einmal festsitzen. Keine der Einheiten hat enttäuscht.

Domination: Logische Wahl wenn man auf Obj spielen will und gute Chancen sieht mehr als die Hälfte zu kriegen. Voll VP kriegt man mit DG aber eher nicht, dafür muss man in jeder Runde halten.
While we Stand: War anfangs etwas skeptisch, aber dieses Ziel ist nicht schlecht. Man muss selber nicht viel machen, aber es zwingt den Gegner zum Handeln. Kommt aber auf die Armee an.
Recon Sweep: Würde ich nächstes mal nicht nehmen, mit Grind them Down oder Assassinate wäre ich besser dran gewesen

Word Bearer
Uff... da lief einiges schief. Stellungsspiel war schwierig, ich konnte die Buffs nicht anbringen, 4 x 5 Possessed wäre besser gewesen, keine Standards offensichtlich nicht allzu gut, aber hab nunmal noch keine. Da müssen CSM und Kultisten Trupps her. Aber wenn sie dann einschlagen können die was. Crawler waren ok.

Investigate Sites: Ein interessantes Ziel wenn kein Obj in der Mitte ist. Der Gegner muss was abstellen nur um das Ziel zu verweigern. Oder man nimmt es, wenn man eh in die Mitte will.
Recon Sweep: War mit den Dark Disciples ok. Die Jungs sind echt gut für sowas.
Breakthrough: Falsche Wahl, da müssen Bikes oder Sprungtruppen her. Ab Runde 2 sollte man das Punkten können. Was stattdessen? Keine Ahnung, Bring them Down (6 Punkte möglich), Assassinate (6 Punkte), Engage on all Fronts am ehesten denke ich.

Zwei Armeen spielen ist recht anstrengend muss ich sagen, aber immerhin kommt man ein bisschen zum Zocken.
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 24.07.2020 - 20:46
Geile Aktion! Könnte ich eigentlich auch mal machen :D
Parent - - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 24.07.2020 - 20:47
Besser als nichts auf alle Fälle und man kann die Sekundärziele mal anspielen. Und überhaupt, dieses Board braucht mehr Berichte :D
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 24.07.2020 - 20:49
Mal schauen. Bin morgen mit den Lütten in der Stadt und gucke mal, ob ich das Regelbuch bekomme. Dann vielleicht mal.
Parent - - By Astmeister Date 24.07.2020 - 19:59 Upvotes 1
Geiler Typ! Ich kann übrigens die AoS Solo kampagnen empfehlen. Die gab es umsonst auf Community. Habe ich mit meiner Tochter coop gemacht.
Parent - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 24.07.2020 - 20:36
Klingt gut. Habe aber eher die Warhammer Underworlds Solo Dinger im Blick
Parent - By Mythuor Date 27.07.2020 - 12:51
Coole Sache :-)

Gerne mehr ;-)
Parent - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 29.07.2020 - 16:49 Edited 03.08.2020 - 15:54
Etwas Planung vorweg, wenn sich das nächste mal die Gelegenheit ergibt. Zeit ist kostbar mit zwei Kindern.

Spiel 2: 1000 Pkt. Word Bearers vs. Nurgle Daemons

Word Bearers Patrol (4 CP)

Dark Apostle   80 P.
Stratagem: Apostle of the Dark Council (+1 Gebet kennen und nutzen, 1 CP), Relic: Epistles of Lorgar (Reroll Prayers, +1 MW in 6", 1 CP)
Prayers: Dark Zealotry (reroll hit in CC), Feculent Besechment (+2 T für DA), Benediction of Darkness (-1 to hit in shooting), Illusory Supplication (5+ Invul in 6")
2 Dark Disciples   10 P.

Master of Possession   95 P.
Spells: Cursed Earth, Infernal Power, Sacrifice, Warlord: Sacrilegious Regeneration (+1 Wunden, heilt 1d3 Wunden pro Runde), Relic: Malefic Tome (+1 to cast, +1 Psychic Power)

20 Kultisten, Nahkampfwaffen 120 P.  (Poxwalker als Proxies)

10 Possessed, Icon of Despair   210 P.

2 Greater Possessed   130 P.

4 Chaos Spawns   92 P.

Venomcrawler  130 P.

Venomcrawler   130 P.

997 Pkt.

Kleine Änderung zur letzten Version, Possessed gegen 4 Spawns getauscht, dafür die 20 Kultisten eingepackt. Spart 3 CP und verringert das Nahkampfpotential nicht all zusehr.

Nurgle Daemons (4 CP)

Poxbringer, Relic: Corruption (+2 S, -3 AP, D3 dam, reroll wounds, 1 CP), Warlord: Plaguefly Hive (-1 to hit gegen Warlord in 7"), Spell: Virulent Blessing (+1 to wound in CC, 7+ double damage)   75 P.

Sloppity Bilepiper, Relic: Entropic Knell (-1 MW in 7")  65 P.

21 Plaguebearer, Icon, Instrument, Plaguebanner (einmalig dam 2 für Plagueswords, 1 CP)   214 P.

10 Plaguebearer, Icon, Instrument   115 P.

5 Nurglings   90 P.  (Seltsamkeit hier, im CA2020 kosten Nurglings bei den CSM 20 pro Base, bei den Dämonen 18)

5 Plaguedrones, Icon, Instrument   245 P.

Soulgrinder   190 P.

994 Pkt.

Mal etwas mit Moral versuchen, der Poxbringer als zweiter Dosenöffner neben dem Soul Grinder. Eher auf Board Kontrolle spielen.

Die Mission wird sein "Show of Force" Nr. 32 der Incursions Missionen.

Sekundärziele

WB: While we stand (Crawler und Master of Possession), Engage on all Fronts, Minimize Lossses (3/6/9 Einheiten überleben)
Dämonen: Domination, Minimize Losses (2/4/6 Einheiten überleben), Mental Interrogation

Für die WB hab ich diese SekZiele gewählt, da Nurgle Dämonen notorisch wenig Punch haben. Gleichzeitig habe ich genug Einheiten um z.B. einzelne Greater Possessed in Viertel abzustellen.
Für die Dämonen diese Ziele, da sie sehr gut im halten sind (Domination), schlecht im sterben (Minimize) und da die WB Seite 4 Chars hat, sollte sich häufig ein Ziel für Interrogation bieten. Da der Poxbringer eh nur einmal casten darf, ist der Verlust nicht so groß. (Musste das sein, dass ein Char durch psychische Aktion alle Casts verliert?)
Up Topic Miniaturen, Geländebau & Co. / Blogs / Master Deaths Spielberichte

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de