Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer 40K / Erweiterung der Pale Saints (WB CSM) und 9th
- - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 08.07.2020 - 12:02
Da ein Vanguard-Detachement sich nicht mehr wirklich als Kern einer Armee eignet (3 CP ist reichlich teuer) überlege ich gerade, welche Standard-Auswahlen ich dazu packe. Da hätte ich gerne eure Meinung zu.

Kultisten
Pro:
Billig
viele Lebenspunkte
Können per CP recycled werden
so entbehrlich, dass man sie gut für "Plant the banner" u.ä. Ziele verwenden kann
Schild für Charaktere
Word Bearer müssen quasi welche einpacken, nicht war?

Contra:
Blast Waffen
Man kann nicht erwarten das sie Schaden anrichten
Coherency schwierig

10er Größe
Weniger Blast anfällig
viele 10er noch besser für Missionsziele
absolut entbehrlich
aber: das recyclen lohnt nicht

11-20er Größe
Blast Waffen zerreißen die
besseres Recyclen

21+ Größe
Immer noch Blast anfällig, aber genug LP
Und danach recyclend man, macht so eine Schussphase weg

CSM
Pro:
In Deckung recht schwer zu töten
Billig (?, mal sehen was CA sagt, aber wie teuer können die werden? 13 Punkte oder so?)
Können eine Schwere Waffe nehmen
Missionsziele möglich, aber wegen der schweren etwas weniger gut

Contra:
weniger LP
nicht recyclebar

5er
Blast resistent
Billig
Leichte Coherency
fallen leicht unter die 3er Grenze für Charschutz
Feuerkraft nur geringfügig höher als Kultisten (Ausnahme Spezial/Schwere Waffe)

10er
Etwas Blast anfällig
Coherency schwieriger
Feuerkraft besser
Teuer

11+
Voller Blast
Nicht wesentlich mehr Feuerkraft als 10er
Wohl zu teuer
nutzt Stratagems effizienter, aber was haben die CSM da?

Dazu kommen noch die sekundärziele die bestimmte Konstellationen ausnutzen
Viele kleine Kultisten und CSM: Attrition (Einheiten killen)
Große Kultisten + Recycle: Thin their Ranks (Modelle killen)
Kleine Trupps: Plant the Banner (Aktion auf Missionsziel)
Große CSM... verweigern am ehesten einfache Sekundäre (Kenne aber nicht alle)

Ich tendiere momentan zu kleinen CSM Trupps und einem großen Kultistentrupp. Als Chaos sind Sachen wie Plant the Banner quasi Pflicht :D
Parent - - By Astmeister Date 08.07.2020 - 14:07
Was hast du denn schon für sonstige Einheiten? Kultisten klingen schon vom Hintergrund gut für WB geeignet. Generell ist das Moral wiederholen der WB ja erstmal besser nach den neuen Regeln, weil man nicht versehentlich viel mehr Modelle verlieren kann.
Parent - - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 08.07.2020 - 14:11
2 x 10 Bessessene
Apostle + Weihrauchschwenker
Master of Possessions
2 x Venomcrawler
2 x Greater Possessed
Parent - - By Astmeister Date 08.07.2020 - 15:29
Tja ein bisschen Masse könnte wohl nicht schaden. Also Kultisten? Da gibt es doch jetzt auch die schönen Renegaten von Blackstone Fortress.
Parent - - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 08.07.2020 - 15:58
Parent - - By Astmeister Date 08.07.2020 - 17:03
Wenn dir die gefallen, klar.
Parent - - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 08.07.2020 - 17:33
Wie können einem in Lumpen gehüllte, maskierte Mönche nicht gefallen? Warum trägst du ne Maske?
Parent - By Astmeister Date 08.07.2020 - 18:23
Ich verstehe... :-D
Parent - - By Gauntherder Date 08.07.2020 - 15:11
Ich würde 3X10 Kultisten nehmen. Sind für mich auch auf Grund von Dawn of War die Brot und Butter Einheit der WB.

Hast du dir mit den besessenen eigtl mal die 20er Listen angesehen? Die waren ja zu Ende der 8en echt richtig gut.
Parent - - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 08.07.2020 - 15:56

>auf Grund von Dawn of War

Du meinst das Computerspiel? Ansonsten wüsste ich nur die Aufstellung, sehe da aber keinen Bezug :D

Ja, die Possessed-Bomb Listen habe ich gesehen. Sind momentan noch mit Death Guard spielbar, da man die ja per stratagem Beschuss-Immun machen kann. Die AL Variante ist in der 9ten Tod (-1 to hit max). Irgendwie war diese Liste aber auch ein Symptom über den Zustand von Chaos Ende der 8ten: One-Trick-Pony. Ich schau mal ob ich die mechanisiert spiele. Rhinos scheinen mir ganz nützlich in der 9ten.

Aber erstmal sehen was die neuen Punkte so sagen.
Parent - - By Astmeister Date 08.07.2020 - 17:04
Warum denkst du, dass Rhinos gut sein könnten?
Parent - - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 08.07.2020 - 17:29 Edited 08.07.2020 - 17:36
Im Prinzip erfüllen sie immer noch die Funktion von Schutz und Beweglichkeit wie früher, sowie dem Binden von Kleinkram. Jetzt können sie aber beim binden noch 8 Schuss Bolterfeuer raushauen bzw. 4 Schuss + 2 Flammer (Chaosrhinos können soweit ich weiß zwei Bolter haben) und der Havoc Launcher (Eine CHaos only Waffe, oh mein Nurgle!) ist eine Blastwaffe. Schlußendlich kommt es auf die Punkte an, die ein Rhino kostet. Edit: Sehe gerade bei den Marines 75 Pkt. pro Rhino, +13%. Ein Repulsor geth 2% hoch, ja ne ist klar.
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 09.07.2020 - 00:30

>Sehe gerade bei den Marines 75 Pkt. pro Rhino

Und die Waffen kommen noch drauf. Ein Havoc-Raketenwerfer mit Blast wird sicher nicht günstiger...
Parent - - By Gauntherder Date 09.07.2020 - 11:01
Ja das stimmt, waren immer extreme Konzept listen.

Mecha finde ich gut aber man muss extrem gucken wegen den Fahrzeugen. Bei den Marines werde ich wohl endlich Storm Speeder spielen.

Fände die alten Fahrzeuge echt cool mit jeweils 2 stubos, nem stunner und ner Rakete aber da wird GW nix mehr anpassen. Die neuen Fahrzeuge sind preisleistungstechnisch wohl besser und viel stärker sekundär bewaffnet
Parent - - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 09.07.2020 - 11:47
Mal sehen was das CA bringt. Das was man bei den Marines so sieht, geht ja schon klar in Richtung. Sehe gerade das die +2% beim Repulsor nur die Base Kosten waren. geht auch 13% hoch mit Waffen, ok. Die 15 Pkt. für Tactical Marines und 14 Pkt. für Scouts machen wir ziemlich Sorgen, wenn man die Intercessors mit 20 dagegen stellt. wenn Chaos Marines auf 15 hochgehen, sehe ich für die schwarz.

https://imgur.com/a/9yjEUFG
Parent - - By Gauntherder Date 09.07.2020 - 15:57
Ja genau. Also taktische hatte ich am Ende der 8en auf ein Revival gehofft, die durften jetzt tot sein. 5 scouts gehen klar da der stormspeeder nur 50 mit Waffe kostet. Als Kombi sind die zäher als die intercessors.

Ich erwarte irgendwie Chaos primaris, keine Ahnung.. Das fehlt jetzt halt Spiel mechanisch.
Parent - - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 09.07.2020 - 16:04
Viele erwarten Chaos Primaris, aber ich zweifel dran. Der CSM Bausatz ist quasi Brandneu, da wird GW doch keine Primaris (zumindest nicht als Troop) auf den Markt werfen. Ich hoffe eher, dass wie in den Grundregeln geteasert, Chaos ein Waffenupgrade bekommt.
Parent - - By Astmeister Date 09.07.2020 - 16:09
Sehe ich auch so. Haben die nicht auch schon eine neue Gatling bekommen?
Parent - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 09.07.2020 - 16:19
Ja, da war viel Hype und wenig auf dem Spielfeld zu sehen. Ähnlich wie die neuen Havocs, war die nicht gut durchdacht
Parent - - By Gauntherder Date 09.07.2020 - 18:05
Die ist auch mega. 5 havocs mit 4x Gattung sind richtig stark auf ars bellica. Gibt ne starke Alpha Legion Liste dazu.
Parent - - By Astmeister Date 09.07.2020 - 19:28
Mal die 9te abwarten. Es gibt gerade gute Analysen dazu auf goonhammer.
Parent - By Gauntherder Date 09.07.2020 - 20:46
Teste die nächsten Wochen mal ein wenig. So Analysen wie auch Einschätzungen (ach von mir) sind bisher einfach verfrüht denke ich.
Parent - By Gauntherder Date 09.07.2020 - 18:05
Taktler haben auch neue Boxen bekommen Und dann kamen primaris
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 09.07.2020 - 20:37
Ich erwarte eher neue Profile beim Chaos als Primaris-Modelle für die Fraktion. Und selbst das ist unwahrscheinlich. Ich fürchte, das wird die nächste Edition, bei der CSM bis auf Gimmick-Listen am Ende der Hackordnung sitzen werden.
Parent - - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 09.07.2020 - 21:37
Ich hoffe mal nicht. Andererseits würde ich dann statt CSM halt DG spielen. Die haben mit War of the Spider schicke Regeln bekommen. Oder mal was ganz anderes? Mit den neuen Profilen stimme ich dir zu.
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 09.07.2020 - 22:21
Ich bin ganz froh, jetzt noch Tau zu haben - oder notfalls die Orks der Frau :D
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 09.07.2020 - 00:29

>Ich tendiere momentan zu kleinen CSM Trupps und einem großen Kultistentrupp.

Scheint mir auch recht sinnvoll. Bei meinen IW kann ich die Kultisten auch per Stratagem als Meatshield für andere Infanterie verwenden, daher lohnt ein großer Trupp doppelt. Aber sonst wohl wirklich nur kleine CSM-Trupps mit ner schweren Waffe.
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer 40K / Erweiterung der Pale Saints (WB CSM) und 9th