By Gauntherder
Date 22.03.2020 - 20:57
Edited 22.03.2020 - 21:04
Oh ja, das ist es. Du kannst im Prinzip mit jedem Volk 2-4 der Fraktionen spielen ohne dss es sich komisch anfühlt und hast aber ein völlig anderes Spielgefühl. Da du nur so 30-50 Modelle stellst kannst du mit einer breit aufgestellten FAntasy Armee im Prinzip schon fast alles abdecken, wenn sie flexibel ist. Also so Orks, Chaos, Untote können quasi alles.
Ich werde Kingdom mit ner Mischung aus den "Guten" aufstellen, Bretonia Pegasus Helden, Imperialer Kurfürst, 2x12 Beschusstruppen irgendwas, 8 Schwertkämpfer, 6 Zwergenleibwächter, ne Kanone und einen Magier; meine Dunkelelfen spielen ran, rauf, rüber Horde als Korsaren überfall kommando mit Harpyie oder Mantikor, Auto, 2x10 Korsaren, 6 Echsenritter, Mage und Warlord, AST, RSS; mit den Goblins bin ich mir noch unsicher ob ich sie als Underworld-Vermins (kreaturen aus der tiefe, aber mit Trollen, Squigs usw als Nachtgoblinkult) oder eher mit Spinnen usw. als Lord of the Wilds spiele und was ich umgekehrt für die entsprechend freie Fraktion mache. Undead hab ich noch nichts und otherworld werde ich wohl einen Chaoskult mit Dämonen und Opfermechanik bauen.
Würde daher gerne Winstons liste noch erweitern um die Flexibilität aufzuzeigen:
1. Die großen Königreiche (z.B. Hochelfen, Bretonen, Imperium) <- auch Beschussdunkelelfen, Skink u. Stega-Echsen, Vampire und Zwerge lassen sich hier super machen
2. Die Herren der Wildnis (z.B. Waldelfen, Tiermenschen) <- Goblins, Echsenmenschen und alles mit Schwärmen wäre machbar, alsoa uch Vampire.
3. Die Untoten Legionen (z.B. Vampire, Khemri) <- Nurgle und alles was zäh und dumm sein soll auch sehr gut machbar.
4. Die Horde (z.B. Orks, Goblins, Tiermenschen) <- eigentlich alles was schnell sein soll. Horde ist der Inbegriff von Schnelligkeit und Haudrauf, also Chaoskrieger (!), DElfen, HElfen etc gehen auch super. Auch ein Nekromant der Wölfe und Fluchritter schneller macht ist möglich.
5. Die Anderswelt (z.B. Dämonen, Chaos) <- im RB ist hier auch ne Chaoszwerge-Armee aufgeführt. Tyraniden kann man auch extrem gut damit spielen (ernstgemeint, Symbiontenkult mit Hormaganten und geflügeltem Tyrant, Neurotrophe als Zauberer). Es gibt ne Opfermechanik und Tierische / dämonische Krieger (Wölfe, Gespenster, etc.) Hier ist auch ein Flying-Circus möglich, was mit allem mit vielen Fly-Units cool machbar ist (Fledermäuse, Gespenster, Held auf untotem Pegasus etc)
6. Die Herrscher des Unterreichs (z.B. Zwerge, Skaven) <- oder eben als Vermin alles was ne Kreaturensammlung ist (untote Konstrukte, Chaos, Oger), oder Goblins auf Tricks und Tunnel oder oder oder
Wie du siehst ist eigentlich fast alles möglich, was für mich aktuell neben den sehr sehr ähnlichen Einheiten und dem daraus folgenden sehr guten Balancing einer der Hauptgründe für das System ist.