Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer 40K / Der Combat Doctrine Nerf (locked)
- - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 27.02.2020 - 18:35
https://www.warhammer-community.com/2020/02/27/space-marines-rules-update-february-2020/

Ich höre das Zähneknirschen bis hier. Trifft vor allem IW, IF und Devastator Nutzer. Meinungen?
Parent - - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 27.02.2020 - 18:33
Wesentlich heftiger generell ist wohl, dass es nur noch eine Runde Devastator Doktrin gibt. Combat Doctrines wurde massiv abgeschwächt. (zumindest für die Top Dogs IW, IH etc.)
Parent - - By Gauntherder Date 28.02.2020 - 08:26
Jo das stimmt. man muss jetzt eine Armee planen, die tatsächlich von allen Doktrinen profitiert. Ikarus hat das ja schon ein bisschen vorgemacht, Quasi T1 Artillerie etc, Turn 2 Bolter + Inceptors, Turn 3 Indomitus anwerfen und Nahkapf rennen.
Parent - - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 28.02.2020 - 16:25
An dich als Turnierspieler: Deine Meinung zu den Änderungen?
Parent - By Gauntherder Date 28.02.2020 - 17:43
Ja geil. Marines waren dumm stark, jetzt muss man überlegen. Das Problem ist wohl dass Tau mit PA und Eldar mit dem neuen Dex an Marines vorbeiziehen werden, aber das macht jq auch nix.

Iron Hands dürften fast weg sein da Imperial Fists das jetzt besser machen dürften, vllt irre ich mich auch.
Parent - - By Ikarus der Verdammte Date 02.03.2020 - 13:21
Ich begrüsse alle Änderungen, die GW im SM Nerf unternommen hat. Jedoch befürchte ich hat die Anpassung eine Schattenseite bzw. Änderung im Meta zur Folge:

Fortan werden wir öfters gemischte SM Listen sehen, die aus mehreren Chaptern bestehen. Durch die Neuregelung der Doktrindauer und die damit teils deutlich reduzierte Dauer der "Superdoktrin" eines Chapters, könnte ich mir gut vorstellen, dass man ganz auf die Superdoktrin-Boni verzichtet und stattdessen ein Cherrypicking für die besten Chapter Traits für jeweilige Einheiten Typen beginnt.

Beispiel: Imperial Fists wirst du jetzt bis auf ein paar wenige Konzepte (welche ich nicht verraten werde :devilish:) kaum noch all-in gehen. Stattdessen nimmst du da 3x Thunderfire Cannon + Eye of Hypnoth (+ Hand of Dorn) Captain mit. Den Rest der Punkte verbrät man dann lieber in White Scars / Ravenguard Spielzeug usw.
Parent - - By Fjodor Karamasow Date 02.03.2020 - 14:10
Auf der Fanworld brauchst es ja nicht verraten, aber mit uns darfst du deine paar wenige Konzepte ruhig diskutieren ^^

Ein bisschen kann man dem ja noch einen Riegel vorschieben durch das Beschränken der Anzahl Detachments. Bei AB 1250 würde ich zB eher nicht mit Durchmischen rechnen. Mit 3 Detachments und Rule of 3 sind da aber in der Tat wieder Tür und Tor offen
Parent - By Ikarus der Verdammte Date 02.03.2020 - 14:53
Beizeiten lieber Herr Karamasow.
Ich will es erstmal testen, ob es wirklich so diabilisch ist.

Donnerstag gibts einen Test gegen 2300 Punkte Chaos mit meiner neuen ITC Liste :)
Parent - - By Ikarus der Verdammte Date 03.03.2020 - 12:54
Jetzt hatte ich gestern schon meine Partie vs Chaos und die Liste hat gut funktioniert. Darum teile ich doch zumindest mal dieses Konzept.

1 Battallion
1 Spearhead Detachment
1 Outrider Detachment

HQ:
1 Captain auf Bike mit mhf Bolter und E-Faust (Chaptermaster) + Hand of Dorn (=+W3 CP) und Eye of Hypnoth (Lieutenant re-rolls beim Schiessen)
1 Captain auf Bike mit mhf Bolter und E-Faust + Primarks Wraths (Reliktbolter Schnellfeuer 2, S5 /-1/2)
1 Primaris Lieutenant mit Autobolt rifle + Bellicos Rifle (Reliktbolter Assault 4, S5/-1/2)
2 Chaplain venerable Dreadnoughts (1x mit +2 auf charge litanei, 1x mit +1 auf hit litanei)

Troop
3x5 Scouts

Elite
10 Terminatoren

Fast Attack
4 Inceptors
5 Inceptors
6 Inceptors

Heavy Support
3x Thunderfire Cannon

Total: 2.000 Punkte

Es stehen 950 Punkte in der Reserve. Die restlichen 1.050 Punkte sind relativ Alpha Strike immun, da alles versteckt ist bis auf die Charaktere welche nicht anvisiert werden dürfen.
2 Reliktbolter haben in der taktischen Doktrin AP-2, die haben in der Vergangenheit über das Spiel hinweg immer gut Schaden verursacht.
In turn 2 schocke ich mit dem gesamten Paket. Die 6 Inceptors bekommen +1 to wound durch tank hunters stratagem, die nehmen damit rechnerisch einen Repulsor raus.
Die Terminatoren stehen in via Congaline in 6 Zoll zum Chaplain Dreadnought und geniessen +2 auf Charge. Zusammen mit einem CP re-roll sollte der Charge auf die 7+ relativ sicher sein. Zuerst 40 Schuss deckungsignorierend Bolter auf Ziel A und dann im Nahkampf Ziel B vernichten. Gerade mit dem Stratagem für +1 auf Trefferwürfe für Terminatoren und damit 3+ hit sollten 27 E-Faust Attacken so ziemlich alles zerlegen können.

Durch den massiven Betastrike und dem Main Thread, den Terminatoren inmitten der eigenen Reihen, werden die Inceptors idR in Ruhe gelassen für mindestens einen weiteren Zug. D.h. 2x 90 Schuss S5/-2/1 auf den Gegner. Das sollte wirklich vernichtend sein. Gerade in Matchups wie den aufsteigenden Greyknights richtig gut. Ich werde auf jeden Fall einmal 90 Schuss rausknattern ehe die Grey Knights auch nur einen Smite von sich gegeben haben. Das sollte einige Einheiten rausnehmen. Mit den exploding 6's und den eigenen re-rolls braucht man statistisch nur 3 Inceptors um 10 Mann Greyknights rauszunehmen. Sprich eine Schussphase der Inceptors hat das Potential 50 MEQ LP zu vernichten.

Die Thunderfire Cannons sind bei IF relativ standard. Ich hatte mir zeitweilig ja ein paar Relic Contemptors mit je 2 Twin Heavy Bolter gebastelt, aber gegen IF muss sich der Gegner ja nur turn 1 verstecken und mein +1 DMG Alphastrike ist abgewehrt. D.h. wenn ich Gewissheit haben will, dass ich in T1 auch den IF Bonus nutze bleiben mir nur 2 Möglichkeiten. 1. Artillerie oder 2. Flieger (vor denen kannst du dich nicht verstecken :-D ). Ich habe mich für TFC's entschieden und den 2 Chaplain Dreadnoughts, weil Laser mit AP-3 auch ausserhalb der Devastordoktrin solide performen.

Die Liste hat auch Schwachstellen, z.B. das ich nicht anfange und gegen eine extrem mobile und/oder aggressive Armee Turn 1+2 getabled werde. Aber da kann ich ja auch einfach die Termis stellen. Die Jungs in Deckung als Meatschield mit 1+ Deckung bzw mit Stratagem sogar 0+ Deckung ist auch eine solide Basis.

Aber was mir so aktuell an anderen Konzepten vorschwirrt:
1) das eben beschriebene mit Inceptor Bomb
2) Centurion Devas Burg
3) Fly Spam (bin schon schauen, ob ich irgendwoher günstig ein Fire Raptor Assault Gun ship erwerben kann)
4) Mani Cheema All-in Konzept

Zu 4). Man kann auch hergehen und sagen, das langweilige Artillerie Castle Konzept will ich weiterhin spielen. Dann gehe ich aber all-in. Ich nehme 3 TFC's, 3 Rapier Carrier, 3 Whirlwinds, 3 Scorpius Whirlwinds. Das ist soviel Firepower dass du damit dem Gegner in Turn 1 ca. 80% der Armee rausnimmst. Und danach ist es egal ob du den +1 Dmg Bonus verlierst, ist ja nichts mehr da. Das Problem ist aber auch das selbe warum Mani Cheema an der LVO keinen Erfolg damit hatte. In ITC verlierst du Primary Points wenn du nicht jede Runde dein Kill more machst. Schafft es der Gegner sein Hold More zu sichern (was die Artillerie Burg nicht kann), dann kommst du schnell Punktemässig ins Hintertreffen. Und durch die neuen, abgeänderten ITC Regeln bist du nun auch noch gezwungen mindestens ein Secondary aus der Sektion Feldkontrolle zu nehmen, ergo fehlt dir da auch ein wenig die Mobilität und Boardpräsenz hierfür.
Parent - - By Gauntherder Date 03.03.2020 - 16:28
Ja sieht gut aus. Sehr char lästig. Würde ja ggf ein ähnliches Konzept fahren, muss nur mal gucken wie ich es genau aufteile.

Schade dass man Intercessors nicht schocken kann :D
Parent - - By Ikarus der Verdammte Date 03.03.2020 - 16:37
Kannst du doch. Als White Scar und als Ravenguard
Parent - - By Gauntherder Date 03.03.2020 - 17:34
Oh man aber immer die gleichen Orden :D
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 03.03.2020 - 17:39
Der Turnierfluch :D
Parent - By Ikarus der Verdammte Date 03.03.2020 - 16:40
Ja, das ist bewusst charakterlastig aufgezogen. Chars die man nicht beschiessen kann sind einfach am Besten geschützt.
Habe schon überlegt ob ich noch nen Apo da mit reinpacken soll. Aber als Chief Apo und dann mit dem add. WL trait für 6+++ sind das nochmal 2 CP weniger.

Aktuell habe ich nur 6 + W3 CP, was schon sehr wenig ist.
Parent - - By Gauntherder Date 02.03.2020 - 14:34
Die Kombi wird doch jetzt schon gespielt

Impfists 350p
Ravenguard 6 aggressors shrike phobos Ltn 3x5 Scouts 589
Und für den Rest kannste im Prinzip spielen was du willst, Iron Hand Feirros mit 2 Fliegern und nem primaris ltn wäre denkbar dazu 30 intercessors oder so.
Oder was krankes ultramarine mäßiges.

Die Liste ist sogar noch recht fair :D
Parent - By Ikarus der Verdammte Date 02.03.2020 - 14:50
Ja, sie wird nun nur noch häufiger, weil einfach der Anreiz pure 1 Chapter zu spielen, ein wenig den Bach runter geht.
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 27.02.2020 - 21:16
Ich finde die Änderung gut und auch recht elegant. Die Idee der Regel wird beibehalten und so Armeen gefördert, die auf den Nutzen mehrerer Doktrin-Phasen ausgerichtet sind.

Ich hätte nur die Rundenzuordnung etwas anders aufgebaut: 1- Dev, 2 - Dev/Tac, 3 - Tac, 4 - Tac/Ass, 5+ Ass.
Parent - By Gauntherder Date 02.03.2020 - 15:25
Das wäre vermutlich schon zu gut bzw hätte nichts geändert. Die Hands entscheiden das Spiel meist turn 2.
- - By Fjodor Karamasow Date 03.03.2020 - 14:50
Meine Valerous Heart-Schwestern freuen sich auch über das Update der Marines. AP 1 und 2 bleibt mir ja weiterhin egal, aber in der (anhaltenden) Deva-Doktrin war ja doch in Runde 2 fortfolgend noch reichlich AP 3 unterwegs. Inbesondere Raktenwerfer gegen Exorzist war da mies.

Da muss ich mich nur noch eine Runde gegen verstecken bzw. mit Infanterie auf den 4er Retter verlassen. Ob eine 3er Hose auf Widerstand 3 gegen explodierende (und Deckung ignorierende?) Bolter ausreicht, muss sich für mich allerdings noch beweisen. Gegen IF hatte ich in letzter Zeit nicht das Vergnügen gehabt.
Parent - - By Ikarus der Verdammte Date 03.03.2020 - 15:36
Was machen deine Damen ? Ignorieren AP -1 & -2 ?
Parent - - By Fjodor Karamasow Date 03.03.2020 - 15:40
Exakt!
AP 1 wegen dem Orden, AP 2 in der 9 Zoll-Aura durch Character.
(Als Schmankerl für den Orden auf alles "ORDER" inkl. Fahrzeuge noch FnP 6+, aber das ist nicht ausschlaggebend)

Find das für Ars Bellica 1250 den besten Orden, weil ich Leman Russ-Listen auslache und auch gegen Marines erstmal nicht schlecht aussehe. Mit 4er Retter in der Hinterhand und Wunderwürfel wird das schon recht stabil.
Parent - - By Ikarus der Verdammte Date 03.03.2020 - 16:06
Joa nicht schlecht. Kadenz ist halt dein Feind :)
Und Smite Spam.

Das AP ignorieren nur gegen Beschuss oder auch im Nahkampf ?
Parent - - By Fjodor Karamasow Date 03.03.2020 - 17:28

>Kadenz ist halt dein Feind :)

Ja - wobei dagegen auch Deckung haben hilft :-)

>Und Smite Spam.

Nein. Bei mir bannt alles mit 1W6 und wenn ich will krieg ich pauschal +3 auf das Ergebnis. Und darf für den W6 auch was aus meinem Vorrat Wunderwürfel nehmen. Wenn gegen mich was halbwegs garantiert durchkommen soll, muss da eine 9+ liegen. Und dann banne ich noch per Stratagem auf die 4+ (mit CP-ReRoll) - vielleicht keinen Smite, aber die Warpzeit oder Blood-Angels-Flügel oder so nehm ich damit gerne raus.

AP ignorieren auch im Nahkamp :-) Wobei es auch da letztendlich die Masse macht. Mit 5 Sisters, die einen 4er-Retter haben, binde ich den einen oder anderen Nahkampfbot, der zwar wuchtig, aber nicht viel zuhaut, schon ein Weilchen ab.
Parent - By Ikarus der Verdammte Date 03.03.2020 - 19:10
Meh. Super eklig. Da brauch ich dann nicht gg dich in Nahkampf. Stattdessen alles über den Haufen boltern

Deckung ignorieren und so :-)
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer 40K / Der Combat Doctrine Nerf (locked)