Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer 40K / Wie schlimm ist ein Iron hand Leviathan Dread? (locked)
- - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 03.02.2020 - 17:03
https://www.goonhammer.com/hammer-of-math-calculated-martyrdom/

Nach Goonhammer so schlimm, dass (support vorrausgesetzt) ein Warlord Titan in erst zuverlässig nach zwei Runden Dauerfeuer zerstört. Oder auch nicht, da in dieser Rechnung das "Wunden an Intercessors weitergeben" ignoriert wurde. Beeindruckend wie sowas durch ein QA kommt. (Ja, ich weiß das QA vermutlich nicht nach Interaktionen mit FW Modellen gesucht hat. Dennoch amüsant.)
Parent - Date 03.02.2020 - 17:17
Parent - - By MKR Date 04.02.2020 - 06:28
Ach ja dann... (/:\)
Ich hatte gehofft irgendwann lernt GW das mit der Power Spirale noch mal...
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 04.02.2020 - 11:06
In Bezug auf Interaktion mit FW-Einheiten rechne ich damit schon lange nicht mehr. Da bist du vielleicht noch zu jung für :D
Parent - - By Fjodor Karamasow Date 04.02.2020 - 12:05
Selten so gelacht! :-)

Ich würde gerne demnächst mal in einem kompetiven Setting gegen Iron Hands spielen. Im Teamturnier in Bonn hatten wir einmal das Vergnügen aber das zählt ja irgendwie nur halb.

Aber spielen die Leute das richtig??

Charakter machen PreGame - jau, sollte wohl passen. (+)
Duty Eternal - wenn DREADNOUGHT als Ziel einer Attacke ausgesucht wird. Jo, sollte passen (+)
Leibwachenmodus - Einsatz des Stratagems zu Beginn der Schussphase!, vor allem anderen. Ich sehe da ein dezentes Fragezeichen. Wenn der IH-Spieler es vergisst, auf den Dreadnought schießen. Wenn aktiv, dann nicht. Den CP MUSS er eigentlich auf Verdacht ausgeben. Ich setze hiereinmal ein (?)
Und weiter Reject the Flesh.... ist für die Infanterie-Einheit zu aktivieren, wenn sie als ZIEL EINER ATTACKE ausgesucht wird. Also bitte, Leibwache spielen ist wohl nicht "Ziel einer Attacke" werden. Klares (-). Man darf die Intercessor-Leibwache halt vorher nicht beschießen/als Ziel wählen, dann kann der Iron Hands-Spieler triggern. Aber sonst öffnet sich das Fenster nicht. Oder man öffnet es absichtlich, um einen weiteren CP rauszulutschen. Dickes Minus hier (-)

In 2 Schussphasen kann ich mit einer Bolterunit und nem Exorzisten 6 CP rausziehen vom Gegner. Das sehe ich schon als taktischen Sieg, egal ob Schaden oder nicht.
Parent - - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 04.02.2020 - 12:29
Wie erwähnt, die Berechnung gegen den Warlord ist ohne Leibwache. Und ich denke die haben den Master of the Forge nicht drin. Sicher ist der Leviathan nur ein Rädchen im Getriebe (pun intended) aber IH und IH Nachfolger sind momentan Top Dog mit Abstand, wobei der Leviathan das sichtbar absurdeste ist.
Parent - - By Fjodor Karamasow Date 04.02.2020 - 12:44
Mein Punkt ist, dass die richtige Anwendung für den unsterblichen Levi halt nicht total Easy ist. Die Auswahl und das aktivieren der Stratageme geht nicht dann, wenn man es will, sondern nur unter bestimmten Voraussetzungen. Und da erwarte ich bei weniger begnadeten Spielern, die jetzt alle fleißig Dreadnoughts kaufen/bauen/casten, die richtige Anwendung unterbleiben wird.

Mein Ansatz wäre es, eine Bedrohung aufzubauen, die beim Levi was machen kann (aber auch andere Dinge bedroht) und dann den IH-Spieler seine CP ausgeben lassen.

1 CP gibt er eh am Anfang meiner Schussphase aus - sonst hat der Levi keine Leibwache. Und wenn 2 (oder 3 Exorzisten) ohne Leibwache auf den schießen können.... das will der Levi auch nicht unbedingt.
Duty eternal muss auch kommen, wenn der Dread als Ziel angesagt wird.
Und Reject the Flesh geht nur, wenn die Infanterie als Ziel angesagt wird - das 2+ Mortal-Wounds fressen ist keine Zielauswahl. Vorher nicht drauf schießen hilft Wunder.

Absurd bleibt es, Iron Hands/Successors generell, ich bin da bei dir. Gegen Spieler die was auf dem Kasten haben, sind Iron Hands irre stark. Gegen Copy and Paste seh ich in der Kombination aber hauptsächlich die Möglichkeit, meinem Gegner mit relativ wenig Einsatz 3 CP aus der Tasche zu ziehen in einer Schussphase. Das mit ich 58 Punkte Domis und 170 Punkte für einen Exorzisten und einem CP oder mit 2 Exorzisten. Schaden bleibt da am Ende nicht viel hängen. Aber die CP sind raus
Parent - - By Gauntherder Date 04.02.2020 - 15:32
Dem gibst du nur das cybot gem evtl noch den Stein und das nur nach Situation... Das reicht aber auch schon.
Parent - - By Fjodor Karamasow Date 04.02.2020 - 16:46
Dann also ignorieren (den Bot) und weitermachen.
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 04.02.2020 - 16:58
Es ist halt blöd, weil einen Leviathan zu ignorieren auch nicht gut endet. Das ist ja die Stärke des Ganzen. Als Gegner musst du mit dem etwas tun, kannst es aber kaum.
Parent - - By Gauntherder Date 04.02.2020 - 19:42
Genau, mach das und schenk mir das komplette Zentrum oder friss 20 Schuss S7 DS-3 2 Dmg.. das ist ja das unfaire an dem Teil. Auf 2000 investiere ich die 300 Punkte alleine für den Feldvorteil. Kombiniert mit einem Vindicator macht der echt Angst, während meine ganzen Intercessors die Marker nehmen ;)
Parent - - By Fjodor Karamasow Date 04.02.2020 - 22:34
AP 3 ist frech. Kommt das von der Doktrin?
Parent - By Gauntherder Date 04.02.2020 - 22:35
Ja. Wenn ich es richtig im Kopf habe hat der Marine 7 -2 und der Chaos 8 -1
Parent - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 05.02.2020 - 09:12
Jop, plus natürlich was der jeweilige Chapter noch mitbringt. +1 D vs. Fahrzeuge für IF, move and shoot for IH, +6" Reichweite für DA. Das IH Ding hat 20 Schuss, AP -3, D 3 gegen Fahrzeuge. Dann noch Tank Hunter für +1 zum Verwunden und da sterben 1-2 Panzer die Runde. Also was das austeilen betrifft gibt es noch schlimmeres als den IH Dread. yay...
- By Fjodor Karamasow Date 27.02.2020 - 15:47 Edited 27.02.2020 - 15:52
Mit heutigem FAQ für die Iron Hands (respektive auch Marines) wurde dem Levi Dread etwas der Zahn gezogen.

Duty Eternal (nur noch minus 1 Schaden statt halbierter Schaden!) stackt nicht mehr mit anderen Schadensreduzierungen (aka Iron Stone) und Cogiated Martyrdom nimmt bei den IRON HANDS-Charakteren explizit Fahrzeuge aus. Und bevor das Modell selber versucht, durch FnP wunden wegzusaven, wird erst auf 2+ die Verwundung mit entsprechenden Wunden als Mortal Wounds in den IRON HANDS-Infanterie gegeben.

Duty Eternal und Iron Stone ist als FAQ-Frage und Antwort aber stehen geblieben :-) bin gespannt wann sich die ersten daran aufhängen, dass ja wohl doch gehen muss.... (Errata-Text vor FAQ-Erläuterung)

>Q: When using the Ironstone and the Duty Eternal Stratagem, in which order do I resolve the damage >reduction?A: As described under Modifying Characteristics in the Warhammer 40,000 Rulebook, you >would apply division to the characteristic before applying subtraction. Therefore you would halve the >damage from Duty Eternal, then subtract 1 from the damage from the Ironstone.

Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer 40K / Wie schlimm ist ein Iron hand Leviathan Dread? (locked)

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de