Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Turniere und andere Veranstaltungen / Forumsturnier / FT 2020 - Warhammer CE - Regeln & Anmeldung (locked)
1 2 Previous Next  
- - By DeForestKelley Date 12.01.2020 - 12:32 Edited 06.03.2020 - 14:38
Ihr Lieben,

noch zweieinhalb Monate bis zum FT *yeah*. Hier findet ihr die Regeln für das CE-Event:

Spielmodus
1. Die Spieler fordern sich gegenseitig zum Spielen heraus:
a) sie wählen die Zeitpunkte der Spiele selbst
b) das Schweizer System kommt nicht zur Anwendung

2. Die Spielergebnisse werden erfasst:
c) statt einer kumulierten Punktzahl wird ein Punktedurchschnitt aus allen Spielen gebildet
d) um in die Wertung zu kommen, muss ein Spieler mindestens drei Spiele absolviert haben
e) nach oben können beliebig viele Spiele absolviert werden
f) gespielt wird das Standard-Szenario aus dem Regelwerk (D: S.25; E: p.19). Ausnahme: 3. Besetzte Tischviertel - der Spieler, der am Ende mehr Tischviertel besetzt, bekommt einmalig 100 Siegpunkte
g) zur Berechnung des Spielergebnisses findet die folgende Siegespunkttabelle Anwendung:
Siegpunktdifferenz (Spielergebnis)
0-249 (8:8)
250-499 (9:7)
500-749 (10:6)
750-999 (11:5)
1000-1249 (12:4)
1250-1499 (13:3)
1500-1749 (14:2)
1750-1999 (15:1)
+2000 (16:0)

3. Alle Spiele werden mit 2500-Punkte-Armeen gespielt (Armeezusammenstellung: siehe unten):
h) jeder Spieler kann fraktionenübergreifend mehrere Armeelisten einbringen (z.B. eine Liste Imperium, eine Liste Echsenmenschen und zwei Listen Dunkelelfen)
i) jede Liste muss einmal gespielt worden sein, bevor eine davon ein zweites Mal gespielt werden darf

Armeezusammenstellung
1. 2500 Punkte
2. max. eine Kommandantenauswahl
3. Magiephase:
a) max. vier Zaubersprüche pro Spielzug (inkl. Missversuchen; Zaubersprüche schliesst BM-Sprüche, PM-Sprüche sowie Gebundene Zaubersprüche ein)
b) jeder Zauberspruch kann nur einmal pro Zug genutzt werden
4. Ansonsten gilt: Schreibt „nette“ Liste, d.h. kein Einheitenspamm, keine Gunlines und verzichtet eher auf überstarke Einzelmodelle wie Drachen, Grosse Dämonen und Co.

Bitte beachtet das neueste Regelwerk (Version 1.06, Dezember 2019), welches ihr hier findet:
Deutsch: https://www.weiss-blaue-strategen.de/wcf/index.php?attachment/15134-d-warhammerce-lrb-v1-06-pdf/
Englisch: https://www.weiss-blaue-strategen.de/wcf/index.php?attachment/15135-e-warhammerce-lrb-v1-06-pdf/
Achtung: Um auf die pdf.s zugreifen zu können, müsst ihr euch im Forum der Weiss-Blauen-Strategen registrieren.

Den Armybuilder findet ihr unter dem folgenden Link:
https://www.armycreator.de/
Leider hat die neueste Version noch einige Buggs, aber das unterstützende Team dahinter ist meiner Erfahrung nach sehr schnell im Beheben der Buggs.

Die Spielergebnisse werden von mir verwaltet. Bitte teilt sie mir nach den Spielen mit.
Einen Schiedsrichter wird es nicht geben - bitte klärt eure Regelfragen in guter alter FT-Manier selbst.
Es wird kleine Preise für den Lowgamer (letzter Platz), den Powergamer (erster Platz), den King of the Hill (bester Ork&Gobbo-Spieler) und BestPainted geben.

Bitte meldet euch kurz mit den Armeen an, die ihr spielen wollt.

Ich freue mich sehr auf das Event - merci! :-)

Teilnehmerliste:
Archon Cthulhu, Chaoskrieger & Dunkelelfen
DeForestKelley, Chaoszwerge
Gauntherder, Dunkelelfen
Gorbat, Chaoskrieger
Ikarus der Verdammte, Imperium & Skaven
Winston, Orks
Parent - - By Archon Cthulhu Date 12.01.2020 - 13:50
Heißt wenn ich nur zwei Spiele spiele, zählen diese für meine Gegenspieler auch nicht als Spiele ?

Zu den CE Regeln kann ich nur sagen: Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

Bin dabei mit Dunkelefen.
Parent - By DeForestKelley Date 13.01.2020 - 19:01

>Heißt wenn ich nur zwei Spiele spiele, zählen diese für meine Gegenspieler auch nicht als Spiele ?


Doch, zählen sie, sonst schiessen wir uns selbst ins Knie!^^

>Zu den CE Regeln kann ich nur sagen: Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.


Merci für die Rückmeldung! Ich dachte, dass es geht, wenn ich direkt auf das pdf. verlinke. Dann muss man sich einen Account im Forum der Weiss-Blauen-Strategen zulegen.

>Bin dabei mit Dunkelefen.


Sehr schön! Meine Chaoszwerge freuen sich schon darauf, von Deinen Spitzohren rasiert zu werden! :-D
Parent - By Archon Cthulhu Date 26.01.2020 - 18:42 Upvotes 1
Ich nehm noch Chaoskrieger als zweite Liste dazu.
Parent - - By Winston Date 13.01.2020 - 20:03
So, ich bin natürlich auch dabei und hab mein Grünzeug am Start.

Hier habe ich mal eine erste Liste:

Winston's Army: Orks and Goblins

#1 (lord) Orc Waaaghboss @ 200.0
General;Armour of Gork;Shield;Imbads Iron Gnashas;Sword of Battle;

#1 (hero) Orc BSB @ 135.0
Aargs Ard Armour;Biting Blade

#1 (hero) Orc Shaman @ 120.0
Dispel Scroll;PM Bash em Ladz 2/5+;BM Ere We Go

#1 (hero) Orc Big Boss @ 175.0
Boar Chariot;Shield;Ulags Akkrit Axe

#35 (core) Orc Boyz @ 220.0
Standard;Champion;Musician

#35 (core) Orc Boyz @ 220.0
Standard;Champion;Musician

#20 (core) Orc Arrer Boyz @ 120.0

#5 (core) Goblin Wolf Rider @ 70.0
Spear;Shields (loses Light Cavalry)

#5 (core) Goblin Wolf Rider @ 70.0
Spear;Shields (loses Light Cavalry)

#27 (core) Night Goblins (Loony Host) @ 144.0
Fanatic#3;Fanatic#2;Fanatic#1;Unit: Short bows

#25 (special) Black Orcs @ 380.0
Standard;Musician;Champion;War Banner

#1 (special) Spear Chukka @ 60.0

#1 (special) Spear Chukka @ 60.0

#1 (special) Rock Lobber @ 70.0

#6 (rare) Troll @ 255.0

#1 (rare) Giant @ 200.0

Costs:
lord: 200.0
hero: 420.0
core: 844.0
special: 570.0
rare: 455.0

Complete: 2489.0

Deployment slots: 11
Parent - - By DeForestKelley Date 13.01.2020 - 20:35
Sehr coole Liste! :-)
Hast Du auf dem Schirm, dass im Dezember ein Update der Regeln (Version 1.06) erfolgt ist? Es könnte sich theoretisch auch für die Grünhäute was geändert haben...
Und - auch wenn es stylisch ist - erfahrungsgemäss machen Einheiten Monströse Infanterie zu sechst keinen Sinn, erst recht nicht bei Trollen. Für die Punkte könntest Du gut noch ein Auto oder ein Katapult kaufen.
Parent - By Winston Date 13.01.2020 - 21:05
Ja, das Update habe ich auf dem Schirm.
Stimmt schon mit den Trollen, wenn ich die auf drei setze könnte ich ein Mangler Squig rein packen und ggf noch was oben drauf.
Wie gesagt ist nur ein erster Entwurf.
Parent - - By Ikarus der Verdammte Date 14.01.2020 - 12:31
Gerade den Changelog durchgelesen.

Kanonen haben einen Buff bekommen. Mit ihnen darf man nun den Damage Roll wiederholen :)
Parent - By DeForestKelley Date 14.01.2020 - 18:15
Habe ich noch gar nicht mitbekommen. Gut zu wissen! :-)
Parent - By Ikarus der Verdammte Date 14.01.2020 - 12:29 Upvotes 1
Changelog V1.05 to V1.06

Orcs & Goblins
• Night Goblin Waaaghboss
o Option for Spear added
• Night Goblin Big Boss
o Option for Spear added
Parent - - By Archon Cthulhu Date 18.01.2020 - 23:47
Um auf gar keinen Fall etwas falsch zu machen, werde ich auf Basis dieses Posts und entfernter Erinnerungen die erste Dunkelelfen-Liste des großen Cenobyte rekonstruieren. Das waren zwar 2000p nach 6ter Edition, aber im Grunde sollte es irgendwie passen.

Kämpfer-Held auf Echse
2 Magierinnen zu Fuß

20 Korsaren, Kommando
3x5 Schwarze Reiter, Musiker

9 Echsenritter, Kommando
1 Streitwagen
(+10 Henker?)
20 Schwarze Garde

2 Schleudern
Parent - By DeForestKelley Date 19.01.2020 - 13:53
Grossartig -und zugleich beängstigend, wie lange das bereits her ist!^^
Parent - By Vemperor Date 20.01.2020 - 17:13
This is retro!

Schreibt den mal alle an, dass er auch mal dazu kommen soll - Zumindest 2021. Er will bloß lieb gehabt werden... :-P
Parent - - By Gauntherder Date 21.01.2020 - 08:20
Zaubersprüche gleich BM oder inklusive PM?
Parent - - By DeForestKelley Date 21.01.2020 - 12:08
Zaubersprüche = alle Zauber, die in der Magiephase gewirkt werden, also BM, PM und gebundene Sprüche, die glaube ich eh auch immer PM-Sprüche sind.

Melde Dich bitte mit Deinen Druchii an. :-)
Parent - - By Gauntherder Date 21.01.2020 - 12:10 Edited 21.01.2020 - 12:13
Und davon nur vier? Ohweh :D da muss ich mal überlegen was ich da mache
Parent - - By DeForestKelley Date 21.01.2020 - 12:16
Früher wurde das FT zum Teil ohne Magier gespielt, und dies war noch zu Zeiten, in denen Du auch ohne Magier auf dem Feld bannen konntest.
Bei CE ist es gar nicht möglich, ohne Magier auf dem Feld zu bannen. Sprüche sind gleichzeitig aufgrund niedriger Komplexitäten recht leicht durchzubringen.
Direktschadenssprüche sind nicht so stark, wie in manch anderen Editionen, aber in einem Meta, in dem tendenziell wenig Schaden ausgeteilt wird und zwei bis drei Schadenspunkte im Nahkampf einen spielentscheidenden Unterscheid machen können, sind Unterstützungszauber, die Nahkämpfe verbessern, sehr mächtig.
Früher wurden zudem Sprüche zufällig ausgewürfelt. Da waren auch mal schlechte dabei. Nun können alle Sprüche gezielt eingekauft und auf die Armee abgestimmt werden.
Wenn mehr Sprüche pro Runde zugelassen werden würden, wäre dies für Armeen ohne Zauberer eine ganz bittere Pille. Wir wollen ja Spass haben und keinen Frust schieben.
Parent - - By Gauntherder Date 21.01.2020 - 12:19
Ja alles gut, war nicht so ernst gemeint. Hatte 6 spells dabei aber das läuft schon ;).
Parent - - By DeForestKelley Date 21.01.2020 - 12:22
Lamer! :-P

Wenn Du unter diesen Bedingungen die Magiephase ausmaxen möchtest, so empfehle ich Dir zwei Stufe-2-Zauberer mit insgesamt 1-PM und 3-BM-Sprüchen oder eine Stufe-4-Zauberin mit 1-2 PM und 2-3 BM-Sprüchen. ;-)
Parent - - By Gauntherder Date 21.01.2020 - 12:31
Ja habe mit ner Erzzauberin mit 3xBM 1xPM geplant. Die bringt auch Moral 9, das ist ganz nett. 2 kleine Magier plus Noble ist zu teuer wenn ich den Mantikor (den von mierce, wie schön ist der bitte!!11) und nen AST will
Parent - - By DeForestKelley Date 21.01.2020 - 12:34

>Die bringt auch Moral 9, das ist ganz nett.


Naja, ja eher das Minimum an Moralwert...^^

>den Mantikor (den von mierce, wie schön ist der bitte!!11)


Jo, super schönes Modell! :-)
Parent - - By Gauntherder Date 21.01.2020 - 12:36
Ja, aber Highborn ist teuer. Ich gewinne Nahkämpfe einfach, das ist der bessere Plan.
Parent - - By DeForestKelley Date 21.01.2020 - 12:37
Okay. Gewagte These...^^
Parent - - By Gauntherder Date 21.01.2020 - 12:40
;P. Schwarze Garde mit MW10 wäre auch cool... Zu viele Optionen x.x
Parent - - By DeForestKelley Date 21.01.2020 - 12:41
Jepp, wobei die Unnachgiebigkeit gegen den Moralwert der Einheit läuft, nicht den des Generals.
Parent - - By Gauntherder Date 21.01.2020 - 12:58
Aaand its gone
Parent - By DeForestKelley Date 21.01.2020 - 13:01
:-D
Parent - By Gorbat (also known as the mighty Syndrome) Date 23.01.2020 - 08:41 Upvotes 1

> Ich gewinne Nahkämpfe einfach, das ist der bessere Plan.


sehr geil, mit der gleichen Begründung rede ich mir das Fehlen der BSB bei meinen Chaoten schön... :-)
Parent - - By Archon Cthulhu Date 21.01.2020 - 18:56
Kannst ja 6 kaufen, darfst aber in jeder Runde maximal 4 tatsächlich verwenden.
Oder versteh ich das falsch ?
Parent - By DeForestKelley Date 21.01.2020 - 19:37
Ne, verstehst Du richtig. :-)
Parent - - By Gauntherder Date 21.01.2020 - 12:30 Upvotes 1
Vllt so was hier

Erzzauberin oder Banncaddy + Echsengeneral
Mantikorbeastmaster
Ast
24 Krieger
25 Krieger
20 Korsaren
10 Xbow
5 SReiter
5 Harps
5 Ritter
Fletsche
Hydra
Ein paar Punkte sind noch frei
Parent - - By DeForestKelley Date 21.01.2020 - 12:37
Sehr schön! :-)
Wenn Du ´nen General auf Echse spielen willst, so empfehle ich Dir die Echsenritter grösser zu machen.
Parent - - By Gauntherder Date 21.01.2020 - 12:39
Ja. Bin am überlegen  nen Fußlatsvher und nochmals Ritter zu spielen. Oder nur die Hexe. Mal sehn, vllt bring ich einfach beides mit ;). Einmal Echsen ist fast fertig, Fotos kommen die Tage
Parent - By DeForestKelley Date 21.01.2020 - 12:40
Fotos, Yeah*
Parent - - By Dalus Markblade Date 31.01.2020 - 15:30
Servus,

ich bin der Andi und les hier schon seit längerem still mit, ich wollt einfach mal meinen Senf ein bissel dazu geben, vielleicht findet es der eine oder andere interessant!

Ich habe unser clubinternes CE-Turnier mit 2000 Punkten schon mal gewonnen, war noch Stand 1.04, und ein paar Sachen sind teurer geworden, deshalb wäre meine Liste heute nicht mehr im Punktelimit -

Ich habe mal die alte Liste ausgegraben, sie mit aktuellen Punkten versehen und auf 2500 aufgebohrt - ich finde sie ist sehr dunkelelfig, nicht "bärtig" (darf man dieses Wort noch benutzen bzw versteht das noch jemand? :D :D ) und war trotzdem sehr wettbewerbsfähig. -

Habe zwei von drei Spielen gewonnen (gegen Orks und gegen Krieger des Chaos) und eines unentschieden gespielt (gegen die Waldelfen von Seelenhändler).

Habe die Henker und die Speerträger vergrößert, einen Assa und 10 Hexen hinzugefügt und das ist das Ergebnis:

Hochgeborenener         140  235  KOM
Rüstung der Finsternis  50   
Herzsucher                  15   
Stärketrank          30   
     
     
Zauberin                 30  210  HELD
Ross                         10   
Blitz des Verderbens  50   
Herrschaft                  75   
Schleier der Dunkelheit  25   
schwarzer Stab          20   
     
Zauberin                  30  160  HELD
Frostwind                  50   
Wort der Schmerzen  50   
Bannrolle                  30   
     
Assassine                 125  200  HELD
Rune d. Khaine          50   
dunkles gift          10   
Berührung d. Todes  15   
     
5 Harpien                   60  60  KERN
     
     
10 Repetierschützen  120  120  KERN
     
     
18 Henker                   246  321  ELITE
Kommando                     40   
Kriegsbanner             35   
     
24 Dunkelelfenspeerträger  184  219  KERN
Kommando  35   
     
10 Hexenkriegerinnen                 150  150  ELITE
     
     
5 schwarze Reiter                  95  130  KERN
Reparmbrust                    30   
Champion                            5   
     
10 Plünderer  140  140  KERN
     
     
Echsenstreitwagen  110  110  ELITE
     
     
     
Kriegshydra  225  225  SELTEN
     
     
2 Repsen  220  220  SELTEN
     
     
    2500 
     
     
KOM    235  9%
HELD    570  23%
KERN    669  27%
ELITE  581  23%
SELTEN  445  18%
    2500 gesamt - Sorry für die verbogene Formatierung :)
Parent - - By DeForestKelley Date 02.02.2020 - 16:46
Ist auch `ne sehr stilige Liste, die gut ans FT passen würde.
Wir haben noch einen Slot frei, wenn Du also teilnehmen magst... ;-)

>(darf man dieses Wort noch benutzen bzw versteht das noch jemand? :D :D


Ja, viele FT-Veteranen sind in einem bärtigen Alter...^^
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 02.02.2020 - 17:58

>Ja, viele FT-Veteranen sind in einem bärtigen Alter...^^


Manche sind sogar wortwörtlich bärtig!
Parent - - By DeForestKelley Date 02.02.2020 - 18:02
^^
Wie siehts eigentlich mit einem Kollegen von Dir aus? Haben wir noch Zuwachs? :-)
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 02.02.2020 - 18:37
Sieht bei allen schlecht aus. Mehr als Blue und Kinnay werden es wohl leider nicht.
Parent - By DeForestKelley Date 02.02.2020 - 23:37
Kein Ding und danke für Deine Mühen! :-)
Parent - - By Ikarus der Verdammte Date 21.01.2020 - 15:36
Finde die 4 Zaubersprüche max Begrenzung ein wenig arg harsch. Zumal bei CE sowieso nicht zu extrem für Magie aufgestellt werden kann, weil einem dann die Würfel dazu fehlen. Ich würde zumindest auf 5 rauf gehen.
Parent - - By DeForestKelley Date 21.01.2020 - 19:41

>Zumal bei CE sowieso nicht zu extrem für Magie aufgestellt werden kann, weil einem dann die Würfel dazu fehlen.


Erstens kannst Du ja mehr PM-Sprüche kaufen, welche keine Energiewürfel brauchen, und zweitens ist die Phase durch die Art, wie die Würfel generiert werden, und das gezielte Einkaufen der Sprüche sehr planbar. Nach meiner bisherigen Erfahrung kann Magie die Spiele sehr dominieren, daher der vorsichtige Ansatz hier...
Parent - - By Ikarus der Verdammte Date 22.01.2020 - 08:23
In CE sind alle Spitzen der früheren 6./7. Edition rausgenommen. Weiss nicht, warum es überhaupt Beschränkungen gebraucht hätte.
Parent - - By DeForestKelley Date 22.01.2020 - 10:43
Das ist mir etwas zu pauschal. Ich muss wohl mal härtere Listen gegen Dich spielen!^^
Parent - By Ikarus der Verdammte Date 22.01.2020 - 13:23
Ja dann lieber, kein Zauber doppelt. Das würde deine schlechte Erfahrung wahrscheinlich schon negieren.
Parent - - By Ikarus der Verdammte Date 22.01.2020 - 13:26
Ist Khemri mit 4 Sprüchen nicht auch ein wenig am Ar*** ? :)
Parent - - By DeForestKelley Date 22.01.2020 - 20:07
Wahrscheinlich, aber bisher hat sich kein Khemri-Spieler angemeldet... :-p

Du bist übrigens auch noch nicht angemeldet - welche Völker dürfen es denn sein? :-D
Parent - - By Ikarus der Verdammte Date 22.01.2020 - 21:12
Jetzt wollte ich eigentlich Khemri sagen.

In dem Fall wohl Imperium und Skaven
Parent - By DeForestKelley Date 23.01.2020 - 10:38
:-D
Ick freu mir! :-)
Parent - - By Gauntherder Date 22.01.2020 - 09:23
Aber ist Planbar nicht gut?
Up Topic Turniere und andere Veranstaltungen / Forumsturnier / FT 2020 - Warhammer CE - Regeln & Anmeldung (locked)
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de