Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer 40K: Armeelisten / Ars Bellica Team Turnier 2020 Bonn: TCS II (locked)
- - By Gauntherder Date 02.01.2020 - 12:08
Hallo Zusammen,

wollte euch mal nach Rat fragen. Wir fahren mit Iron Hands + Tau auf das Bonner Turnier. Was hat man zu erwarten? Massive 6 Cent/TFC/WW-Listen, Necrons mit 6 Desis, 40 Genestealer etc. Was auffällt: Indirektes Feuern und 3 Schaden Flat scheint wichtig. Auf dieser Maxime wollte ich mit den Marines eine Liste aufbauen. Das Problem ist, der WW wird erst als Imperial Fist-Teil richtig stark dank 3 Dmg in der Vengeance und 2 Dmg in der Kastellan-Modifikation gegen die TFC.

Als HQ gesetzt sehe ich den Master of the Forge mit dem +1 to hit für Fahrzeuge. Das ist einfach ein guter Bonus gegen Admech und Eldar und hilft gegen alles anderem auch den normalen Bot und nen Predator o.ä. auf 2+ zu hieven.

Dazu bin ich noch mit mir am ringen, ob ich einen Counterchar a la Capain ToT Sword of the Imperium oder den guten alten Venerable Dread Chaplain mit Laserkanone, der auch nochmal +hit buffen könnte.

Spiele ich den Salamander-Reroll trait auf den Iron Hands, bekomme ich stealthy dazu (immer in Deckung > 12") und verliere dafür 1 CP (den Orb des HQs muss man freischalten), 6+ FnP, 5+ Abwehrfeuer und quasi immer im höchsten Tier Fahrzeuge spielen. Dafür bin ich bei wenigen Schüssen sehr unabhängig von Rerolls.

Das würde den Master of the Forge sowie den Chaplain begünstigen, während ich ansonsten wsl mit Master of the Forge plus Leutnant besser fahre.

Auf jeden Fall gesetzt sehe ich einen Predator mit Laskas und Maschka, der einfach immer gut ist, außerdem die Thunderfire Cannon sowie einen Cybot mit dem March of the Ancients Stratagem, der als Charakter eine solide Feuerbasis ist. Mit dem Master of the Forge würde ich hier auf ehrwürdig verzichten. Als "Salamander" wäre der Raketenwerfer natürlich sehr sehr gut, allerdings brauche ich in dem Setup eventuell auch die zweite Faust, die im Nahkampf mit 3 Schaden auch gut kontert. Da bin ich mir noch nich so sicher.

Wirklich über alle Settings gesetzt wäre also
Master of the Forge 50p
Cybot 120p
Predator 170p
Thunderfire Cannon 92p

Was natürlich auch immer gebraucht wird, sind 3 Standards. Hier bin ich sehr unschlüssig. Primaris oder bis zu 2 Trupps Scouts sind gesetzt, die Scouts habe ich mit 4 Sniper und Schwebo. Beides profitiert von den Sala Regeln gleichermaßen. Mit 2x5 Snipern könnte ich mit Sala reroll und DS-1 tatsächlich Druck auf Charaktere ausüben. In der 1250er Variante sind dazu noch 3 Eliminator Sniper dabei, die ich aber auf Grund der schwachen Synergie mit dem master of the Forge (+1 to hit geht nur auf Fahrzeuge) für die 1000 Punkte Team Variante droppe. Deshalb bin ich am überlegen, gänzlich auf die Scouts zu verzichten. Alternativ könnte ich aber 2x5 Scouts plus 10 Intercessors mit Stalker Bolter spielen, dann lohnt sich auch das 3 CP Gem um mit denen zu snipern. Bei S4 DS-3 2 Dmg 10 Schuss guckt jedes Charaktermodell sehr vorsichtig aus der Wäsche. Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob es relevante nicht-Monster-Charaktere gibt, die es zu jagen gilt. Bleib ich nur bei Primaris, steht die Frage Stalker oder Rifle im Raum. Stalker synergiert mit Iron Hands, Rifle gleicht etwas meine Schwäche aus gegen Nicht-Fahrzeuge, wobei das auch gut von den Schwärmer-Systemen des Kollegen Tau erledigt wird, weshalb ich hier Richtung Schwärmer tendiere. Auch die 24 gesparten Punkte der Sniper gegenüber 2x5 weiteren Primaris ermächigen mich nicht wirklich zu noch mehr Schadens-Einheiten, während die 2x5 Primaris mehr deutlich mehr aushalten.

Das wäre also die Rumpfliste:

Master of the Forge 50p
LasRak-Cybot 120p
Predator 175p
Thunderfire Cannon 92p
5 Intercessors mit Stalker 85
5 Intercessors mit Stalker 85
5 Intercessors mit Stalker 85

Das macht 692 Punkte. An diesem Punkt sollte man vllt. Richtung Tau schauen, wobei auch hier das Problem ist, dass wir uns noch nicht entschieden haben.
Riptide + 2 Raketenkollosse plus Drohnen oder eher 3 Hammerhaie inkl. Longstrike mit IoKa? Aufgrund der vielen 3 LP-Gegner finde ich die Hammerhaie fast interessanter. Dann wäre aber auch genügend Anti-Fahrzeug-Feuerkraft vorhanden und ich bräuchte weder den Chaplain Bot mit Laska noch den Vindicator wirklich dringend, sondern könnte auch z.B. einen Leutnant und 2 Razorbacks mit dual stuka mitnehmen. Einen Flieger habe ich leider nicht, sonst würde ich wohl den mitbringen. An Optionen ist noch vorhanden:
- Razorbacks
- Whirlwind
- Vindicator
- Eliminators
- Suppressors
- Devastators
- Trikes, Bikes
- Landspeeder Typhoon (zu teuer?)
- Venerable Bot
Ich hätte noch einen zum Leviathan umgebauten Redemptor, den ich aber irgendwie als Redemptor fit bekäme. Außerdem habe ich noch normale Veteranen etc. pp, glaube aber nicht, dass das die Liste weiterbringt.

Wie würdet ihr die verbliebenen 300p auffüllen? Vindicator + Chap Bot oder mit einem Whirlwind (85p), einem Leutnant (ToT für 60p) womit genau 163p verblieben. Gehe ich dann mehr auf Scouts hätte ich genügend Punkte für Suppressors + Stukaback oder so was frei. Anbei die zwei Listen:

Liste I: Iron Hands

Leutnant @ 60 Pts
Relic: Teeth of Terra, evtl. extra Warlord-Trait +1S/A

Master of the Forge @ 50 Pts
Warlord: +1 hit für Fahrzeuge, E-Axt

Cybot @ 120 Pts
LasRak 120, Stratagem: Character

5 Intercessors @ 85 Pts
Stalker Bolt Rifles

5 Scouts @ 73 Pts
4 Sniper, Schwebo

5 Scouts @ 73 Pts
4 Sniper, Schwebo

Whirlwind @ 85 Pts
Vengeance Launcher

Predator @ 181 Pts
2 Laskas, MaschKa, Rakete

Thunderfire Cannon @ 92 Pts

plus Stormhawk Interceptor mit LasTalon, twin heavy Bolts und Stuka wäre perfekt, aber ist Modelltechnisch nicht drin, also:

Razorback @ 116 Pts
Twin Stuka, StuBo

Land Speeder @ 65 Pts
Twin hvy Bolter

Passend dazu die Tau ausgemaxt auf schweren Schaden. Oder aber:

>Liste Nummer Zwei


***

Iron Hands Successor Master Artisans (+Stealthy oder Long Range?)

Chaplain Venerable Bot @ 167 Pts
Lascannon, Recitation of Focus

Master of the Forge @ 50 Pts
Warlord: +1 hit für Fahrzeuge, E-Axt

Cybot @ 120 Pts
LasRak 120, Stratagem: Character

5 Intercessors @ 85 Pts
Stalker Bolt Rifles

5 Intercessors @ 85 Pts
Stalker Bolt Rifles

5 Intercessors @ 85 Pts
Stalker Bolt Rifles

Whirlwind @ 85 Pts
Vengeance Launcher

Predator @ 181 Pts
2 Laskas, MaschKa, Rakete

Thunderfire Cannon @ 92 Pts

Womit genau 50 Punkte übrig blieben, die ich in der Liste aber nicht so wirklich einzusetzen weiß. Statt der TFC könnte man wenn der Tau spieler genügend SMS anbringt natürlich auch einen Vindicator spielen. Gleiches gilt für den WW, wobei der besser andere TFC aufmacht. Das wären 33 Punkte, von den restlichen 17 Punkte würde ich evtl dem zweiten Bot die CCW + hvy Flamer zurück zu geben. Fliegt der WW raus, erhält der Vindi ne Rakete und beide Offensiven Panzer Stubos.

Was meint ihr?
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 02.01.2020 - 13:29
Ich bin aus der Turnierdenke ja schon seit Jahren raus und kenne auch die neuen SM im Detail zu wenig, um da so feine Abwägungen gut beurteilen zu können. Aber mir fiel auf, dass Liste zwei merklich statischer daherkommt als Liste 1 (und auch die lässt sich oberflächlich als Ballerburg lesen). Zusammen mit Tau (auch häufig aber nicht zwangsläufig eher statisch) stellt sich mir die Frage, ob das beim Spiel um Missionsziele nicht schwierig werden kann. Bin aber auch nicht so im Bilde, was Ars Bellica hier an Missionen bietet. Vielleicht geht es auch mit weniger Mobilität?
Parent - By Gauntherder Date 02.01.2020 - 14:21
Ja, zwei indirekte Artillerien brauche ich wohl auch nicht die Thunderfire Cannon wird wohl rausfliegen. Zwei Missionsziele sind bei Ars Bellica innerhalb unserer Aufstellungszone und ich werde versuchen meine Wagenburg auf eines in der Mitte zu karren.. das muss dann reichen, Gegner T3-4 tablen und gewinnen ist der Plan bei solchen Listen.
Parent - - By Fjodor Karamasow Date 02.01.2020 - 13:51
Dann hoffe ich mal, dass wir uns beim Turnier treffen, aber nicht unbedingt zusammen auf der selben Platte ;-)

In deine Beobachtungsliste würde ich noch Blood Angels Sanguinische Garde aufnehmen, die in Turn 1 runterschocken und mit ggf. 3W6 chargen. Material für nen Screen also nicht vernachlässigen.

Ähm, Hammerhaie? Soweit ich weiß, dürfte nur einer möglich sein. Ansonsten ist in der Tat die Frage, was die Tau mitbringen werden und in welche Lücke du reinstoßen müsstest. Auf den allerersten Blick (den einen Landspeeder mal ausgenommen) würde ich noch etwas Mobilität vermissen.
Parent - - By Gauntherder Date 02.01.2020 - 14:04
Der zweite ist Forgeworld, der dritte Charakter.

Ja die Garde ist so eine Sache, 20 Kroot wohl Pflicht

So immobil bin ich doch gar nicht bei mir fährt alles ohne Abzug.
Parent - - By Fjodor Karamasow Date 02.01.2020 - 14:33

>bei mir fährt alles ohne Abzug


Gut zu wissen, musste gegen die Iron Hands noch nicht ran ;-)

>Der zweite ist Forgeworld, der dritte Charakter


Ihhhh XD

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das Turnier. Bei den bisherigen ziemlich shooty-lastigen Listen bin ich ganz froh, dass bei Ruinen die unterste Etage "dicht" ist. Hat AB aus ITC übernommen. Hilft gegen SMS nicht und gegen sonstige indirekt schießendes auch nicht - aber Agressors und Centurions müssen sich etwas mehr exponieren - wenn entsprechendes Gelände da ist. Kommt euch mit Schilddrohnen sicherlich auch zu Gute, je weniger man sieht, desto weniger von denen stirbt im Kleinkaliber. Da weiß man gar nicht, auf was man weniger gern schießt. Tau Battlesuits oder Raven Hands / Iron Guard.

Ich habe aber das Gefühl, dass ich bei meinen Soros mit der Kombination für AP 1 und AP 2 ignorieren die richtige Wahl getroffen habe. Ob Soros generell die richtige Wahl waren, steht auf dem anderen Blatt.
Parent - - By Gauntherder Date 02.01.2020 - 14:44
Glaube Drohnen habe wir gar keine dabei. AP 2 ignore ist nett!
Parent - - By Fjodor Karamasow Date 02.01.2020 - 14:54
Oh, okay, keine Drohnen? Eher ungewöhnlich bei Tau. Aber die Hammerhaie können mit denen auch nichts anfangen.
Wenn die Kolosse/Breitseiten mit Smart-Missle-System sich verstecken können, müsste das eigentlich auch klar gehen.
Parent - By Gauntherder Date 02.01.2020 - 14:58
Ich denke das wird der Plan...
Parent - - By Gauntherder Date 02.01.2020 - 14:30
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [57 PL, 5 CP, 1,000pts] ++

+ No Force Org Slot +
8 CP Base, -1 Stratagem: March of the Ancients (Dreadnought), -1 Stratagem: Master of the Forge, -1 Stratagem: Paragon (Ironstone für Techmarine)

**Chapter Selection**
Iron Hands Successor
Stealthy
Master Artisans

+ HQ +

Chaplain Venerable Dreadnought [11 PL, 167pts]:
5. Recitation of Focus, Litany of Hate, Twin lascannon. Melee weapon: Dreadnought combat weapon, Storm bolter

Techmarine [4 PL, -1CP, 50pts]:
Boltgun, Power axe, Servo-arm, Strategem: Master of the Forge, Warlord: Master of the Machine (+1 to hit f. Fzg in 6"), Relic: the Ironstone

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Stalker Bolt Rifle
4x Intercessor. Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [10 PL, 102pts]: Stalker Bolt Rifle
5x Intercessor. Intercessor Sergeant

Scout Squad [4 PL, 73pts]
Scout Sergeant: Combat knife, Sniper rifle. Scout w/Heavy Weapon: Heavy bolter. 3x Scout w/Sniper Rifle: 3x Sniper rifle

+ Elites +

Dreadnought [5 PL, 122pts]:
Twin lascannon. Dreadnought combat weapon w/Storm Bolter: Storm bolter

+ Heavy Support +

Predator [8 PL, 183pts]:
Hunter-killer missile, Predator autocannon, Storm bolter, Two Lascannons

Vindicator [6 PL, 133pts]:
Hunter-killer missile, Storm bolter

Whirlwind [4 PL, 85pts]:
Whirlwind vengeance launcher

++ Total: [57 PL, -1CP, 1,000pts] ++

Plan: Vindicator, Pred und die Bots rücken mit dem Master of the Forge im Zentrum vor. Turn 1 bleibt der Blob noch relativ zentriert hinten damit der WW ebenfalls +1 to hit erhält. Mit dem Gem sollte eine Thunderfire Cannon fallen oder möglichst viel Schaden unter Infanterie verursacht werden. Der Rest ist ziemlich simpel, ich stecke ganz gut was weg durch den Stein auf den Predator, die Bots können nicht beschossen werden und der Vindicator nimmt sich ggf einen Reroll für die Schussanzahl.

Die Tau müssten dann 2-3x Kroot und ne Menge SMS mitbringen.
Parent - - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 02.01.2020 - 14:49
Was machst du gegen Horden?
Parent - By Gauntherder Date 02.01.2020 - 14:55 Edited 02.01.2020 - 14:58
Mit Laserkanonen wegschießen :)

Nein, ist ja ein Team Turnier, mein Kollege wird irgendwo bei ca. 40 Schuss Schwärmer System (keine Sicht, S5, keine Deckung, z.T. AP-1) landen. Das und eben die ganzen kleinen Sekundärbewaffnungen nehmen schon ne Menge raus.

Ich hätte gerne ne Thunderfire Cannon, aber der Whirlwind ist besser gegen Thunderfire Cannons und sich versteckende Primaris.. und 7 Punkte billliger. Gegen die ganzen Scouts die gezockt werden wäre zwar die TFC besser, aber da sollte das Schwärmer dann auch reichen.

So eine Idee von mir für die Tauliste war so etwas:

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [62 PL, 8CP, 998pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 101pts]: 3x Airbursting fragmentation projector, Early warning override

Longstrike [10 PL, 202pts]: 2x Smart missile system, Ion cannon

+ Troops +

Kroot Carnivores [3 PL, 40pts]: 10x Kroot

Kroot Carnivores [3 PL, 40pts]: 10x Kroot

Strike Team [2 PL, 35pts]
. 5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

Firesight Marksman [1 PL, 25pts]: Markerlight, Pulse pistol

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [3 PL, 40pts]
. 5x Pathfinder: 5x Markerlight

+ Heavy Support +

TX7 Fire Support Hammerhead Gunship [10 PL, 158pts]: 2x Smart missile system, Twin T'au plasma cannon

TX7 Hammerhead Gunship [9 PL, 165pts]: 2x Smart missile system, Ion cannon

XV88 Broadside Battlesuits [14 PL, 192pts]
. Broadside Shas'ui: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy rail rifle
. Broadside Shas'ui: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy rail rifle

++ Total: [62 PL, 8CP, 998pts] ++

Da sollte in der Summe dann Masse auch so gehen.

Ansonsten hoffe ich, dass keiner mit Masse kommt, da Centurions und Thunderfire Cannons momentan überall sind :)
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 02.01.2020 - 21:02
Okay, mit den Erläuterungen zur IH-Ordenstaktik ergibt das Sinn und wirkt weniger statisch. Wenn dein Tau-Kollege Horden kontrollieren kann, dürfte das passen.

Sind Hammerhaie denn ohne Longstrike was wert? Lese zu denen immer eher gemischte Meinungen.
Parent - - By Gauntherder Date 03.01.2020 - 14:30 Edited 03.01.2020 - 14:33
Naja, deshalb haben wir Longstrike dabei. Ohne nicht wirklich. Mit treffen sie auf die 2+, was schon recht gut ist, mit genügend Markern hat man dann einen 1+ reroll 1, was auch gegen das weit verbreitete -1 zu einem sicheren Hit führen sollte. Das Problem ist, dass man ohne Verwundungsreroll da steht, hier hilft die Tau Sept, die haben im Prinzip das Cadia Gem, wenn auch sehr teuer, so ist es doch relativ effektiv. Und in der Panzerliste nutzt man außer dem +W3 Marker Gem glaube ich auch fast keine Stratagems, weshalb das dann schon mal geht um was dickes oder einen Symbionten Mob oder ähnliches wegzuräumen...

Die Tau liste wird so aussehen:

Cadre Fireblade, Zielmarker
Longstrike + 2 Raketen, Ionenkanone u. 2 SMS
10 Kroot
10 Kroot
5 Breacher + SMS-Turm
5 Pathfinder mit PSG und Zielmarkern
Piranha + 2 Raketen, Bündelkanone
Hammerhai +2 Raketen, Ionenkanone u. 2 SMS
Hammerhai Support +2 Raketen, Plasmakanone u. 2 SMS
Dornenhai, 6 Raketen, 2 Zielmarker u. 2 SMS

Alphastrike mit 14 Raketenwerfern, 2W6 Schuss Ionenkanonen, 4 Schuss Plasma und 6+W6 Laserkanonen sollte laufen ;)
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 03.01.2020 - 20:16
Klingt auf jeden Fall fies ;-)

Aber bufft Longstrike nicht nur seinen eigenen Hammerhai? Wieso dann drei davon?
Parent - - By Gauntherder Date 03.01.2020 - 20:24
Nein der bufft alle Hammerhaie in 6" ;)
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 03.01.2020 - 20:27
Ah, dann ergibt das Sinn :D
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer 40K: Armeelisten / Ars Bellica Team Turnier 2020 Bonn: TCS II (locked)

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de