Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Turniere und andere Veranstaltungen / Forumsturnier / FT 2020 - Warhammer CE (locked)
- - By DeForestKelley Date 16.12.2019 - 18:11 Upvotes 1
Ihr Lieben,

Ikarus und ich haben uns Gedanken über ein mögliches Spielformat für Warhammer CE auf dem FT 2020 gemacht.

Unser Vorschlag lautet, dass wir am Samstag ein Turnier nach Schweizer System mit drei Runden abhalten, bei dem wir die Punktegrösse der Spiele steigern und die Armeelisten aufeinander aufbauen. Dies könnte zum Beispiel so aussehen:

1. Spiel: 1500 Punkte
2. Spiel: 2000 Punkte (Liste aus Spiel 1 + weitere 500 Punkte)
3. Spiel: 2500 Punkte (Liste aus Spiel 2 + weitere 500 Punkte)

Was die Listen angeht, so könnten wir wie früher einfach auf „nette“ Listen setzen und diese im Vorfeld des Turniers hier im Forum posten. Dies könnte mit Beschränkungen einhergehen, wie zum Beispiel den folgenden:
- keine Kommandantenauswahl (nur 1. Spiel)
- keine Einzelmodelle mit einem Punktwert von 200 Punkten oder mehr (nur 1. Spiel)
- kein Zauberspruch darf mehr als 1x in der Armeeliste enthalten sein
- keine Kriegsmaschinenauswahl darf mehr als 1x in der Armeeliste enthalten sein
- keine Seltene Auswahl darf mehr als 1x in der Armeeliste enthalten sein

Was wir uns dabei gedacht haben?
Zum einen ein verbindliches und zum Armeenaufbau motivierendes Format anbieten, wie es das FT in der Vergangenheit war, und zum anderen Platz für variable Spielgrössen lassen, also nicht drei Spiele mit derselben Armeeliste spielen müssen.

Was denkt ihr? Wie findet ihr das Format? Was würdet ihr ändern?
Und am wichtigsten: Seid ihr dabei? ;-)

Herzliche Grüsse
S*
Parent - - By Winston Date 16.12.2019 - 18:56 Upvotes 1
Das Format gefällt mir sehr gut und ich bin auf jeden Fall mit meinem Grünzeug dabei.
Parent - By DeForestKelley Date 16.12.2019 - 22:39
Cool! :-)
Parent - - By Gauntherder Date 16.12.2019 - 20:10 Upvotes 1
Eigtl ganz witzig, aber ich stelle mir die typischen Projekt 500 fragen
- darf ich Chars später Spielzeug nachkaufen?
- darf ich Einheiten aufstocken?
- inwie weit müssen die Listen aufeinander aufbauen
-geht das mit dem Zauberspruch bei jedem Volk?
Parent - By DeForestKelley Date 16.12.2019 - 21:58
Die Punkte eins bis drei können wir gerne diskutieren.
Punkt vier sollte meines Wissens nach gehen, ja. Wenn nicht müssten da Ausnahmeregelungen diskutiert werden. ;-)
Parent - By Ikarus der Verdammte Date 17.12.2019 - 08:08
Du schreibst 3 Armeelisten mit je 1500, 2000 und 2500 Punkte Grösse und achtest darauf, dass bei den 2 grösseren Listen lediglich Elemente dazukommen.  Elemente wären, zusätzliche Ausrüstung, Mannstärke bestehender Regimenter erhöhen, neue Einheiten hinzufügen
Du schreibst nicht 1500 und 2x 500 Punkte Listen. (Zum einen, weil dies wahrscheinlich komplizierter wäre, zum anderen weil bei CE die Punktewerte sich für grössere Einheiten senken und für doppelte Einheitenauswahlen manchmal erhöhen)
Parent - - By Archon Cthulhu Date 20.12.2019 - 20:26 Upvotes 1
Ich würde ändern, dass ich irgendwie einen Tag Twilight Imperium 4 und einen Tag Warhammer CE spielen kann. :P
Das wird wohl nicht gehen... ^^

Ist für mich okay, ich hätte aber auch nix gegen drei Spiele mit derselben Punktgröße einzuwenden.
Könnte mir vorstellen, dass drei Armeelisten schreiben zu müssen eher eine zusätzliche Hürde darstellt. Denn am Ende muss ja doch jeder zum Mitmachen die volle Punktzahl aufbieten.

Ich werd bis zum FT keinen großen Wurf in Sachen Minis mehr schaffen und einfach meine alten Dunkelelfen spielen.
Parent - By DeForestKelley Date 22.12.2019 - 14:03
Merci für Deine Meinung! :-)
Ich habe nun einige Stimmen gehört, die lieber fixe Punktgrössen spielen wollen und ich werde das noch einmal mit Martin durchdenken.
Leider wird es trotz der ausgeweiteten Spieltage schwierig, TI und CE auf zwei unterschiedliche Tage zu legen, da ja nicht alle Teilnehmer am Donnerstag anreisen.
Es gäbe aber auch noch die Möglichkeit, einen unstrukturierten Modus zu spielen, bei dem die Spiele gespielt werden können, wann die Spieler wollen. Ich bastle mal noch ein wenig in Gedanken... ;-)
Parent - By Gauntherder Date 25.12.2019 - 14:08
Einfach nicht schlafen und tI nachts spielen, das hatte super geklappt
Parent - - By Archon Cthulhu Date 25.12.2019 - 14:00
Blöde Frage: Immer offene Feldschlacht ? ^^
Parent - - By DeForestKelley Date 26.12.2019 - 01:01
Tja... das Regelbuch gibt nur das Standardszenario her. Wir müssten wohl Szenarien hinzufügen.
Parent - By Archon Cthulhu Date 26.12.2019 - 11:08 Upvotes 1
Dann lieber nicht. ;)
Mir fällt jetzt auch garkein Szenario mehr ein, dass man bei WHFB auf FTs oder sonstwo gespielt hätte... und irgendwie wars ja trotzdem okay.
- - By DeForestKelley Date 29.12.2019 - 12:18
Ihr Lieben,

nach mehreren Austauschgesprächen mit einigen Teilnehmern und den hier geäusserten Wünschen möchte ich folgenden Vorschlag zum Spielmodus als halbstrukturiertes Format unterbreiten, der einen Kompromiss zwischen den verschiedenen Bedürfnissen darstellen und Teilnehmern ermöglichen soll, flexibel an den einzelnen Spieleevents teilnehmen zu können:

Spielmodus
1. Die Spieler fordern sich gegenseitig zum Spielen heraus:
a) sie wählen die Zeitpunkte der Spiele selbst
b) das Schweizer System kommt nicht zur Anwendung
2. Die Spielergebnisse werden erfasst:
c) statt einer kumulierten Punktzahl wird ein Punktedurchschnitt aus allen Spielen gebildet
d) um in die Wertung zu kommen, muss ein Spieler mindestens drei Spiele absolviert haben
e) nach oben können beliebig viele Spiele absolviert werden
f) die Punktematrix für die Spiele läuft im bewährten 10:10-20:0-System (Details folgen)
3. Alle Spiele werden mit 2500-Punkte-Armeen gespielt (Armeezusammenstellung: siehe unten):
g) jeder Spieler kann fraktionenübergreifend mehrere Armeelisten einbringen (z.B. eine Liste Imperium, eine Liste Echsenmenschen und zwei Listen Dunkelelfen)
h) jede Liste muss einmal gespielt worden sein, bevor sie ein zweites Mal gespielt werden darf

Armeezusammenstellung
1. 2500 Punkte
2. max. eine Kommandantenauswahl
3. Magiephase:
a) max. vier Zaubersprüche pro Spielzug (inkl. Missversuchen)
b) jeder Zauberspruch kann nur einmal pro Zug genutzt werden
4. Ansonsten gilt: Schreibt „nette“ Liste, d.h. kein Einheitenspamm, keine Gunlines und verzichtet eher auf überstarke Einzelmodelle wie Drachen, Grosse Dämonen und Co.

Mit diesem Modus hätten wir ein „verbindliches“ Event mit Listenvariationen; gleichzeitig könnten andere parallellaufende Veranstaltungen wahrgenommen werden, wie z.B. Twilight Imperium am Samstag.

Was denkt Ihr?

Herzlich
S*
Parent - - By Gorbat (also known as the mighty Syndrome) Date 29.12.2019 - 14:09 Upvotes 1
Schade, hatte grob mit der Kartoffel geliebäugelt. Ist aber wohl besser so. :-)
Parent - By DeForestKelley Date 29.12.2019 - 14:29
*Puh, Glück gehabt!* :-D :-P
Parent - By Winston Date 29.12.2019 - 15:28
Nette Liste klingt gut. Bei 2.500 Punkten weiß ich eh nie wie ich da den Lindwurm rein packen soll ;).
Mit den alternativen Listen wird es für mich Transport bedingt (komme mit der Bahn) etwas schwierig, aber ich schau mal was ich da so mit bringen kann.
Parent - - By Gauntherder Date 03.01.2020 - 15:55
Das fände ich super, würde aus Mangel an Bemalmotivation und minimangel aber wohl nur eine nette Liste mitbringen, wenn das okay wäre ;)
Parent - - By DeForestKelley Date 08.01.2020 - 18:56
Das wäre schon super, wenn das klappt und Du mit einer Liste dabei bist! :-)
Bemalt wäre natürlich noch superer... :-p
Parent - - By Gauntherder Date 08.01.2020 - 22:23
Das sollte laufen, Ende nächster Woche habe ich immerhin 1100p Nichthelden Einheiten bemalt ;)
Parent - - By DeForestKelley Date 09.01.2020 - 13:29
Sehr cool! Ich bringe in den kommenden Tagen mein CE-Bemalprojekt an den Start und freue mich sehr, wenn auch Du Deine Fortschritte mit uns teilst! :-)
Parent - - By Gauntherder Date 09.01.2020 - 18:50
Ja, wenn die Ritter und die Hydra fertig sind gibt es Bilder ;)
Parent - By DeForestKelley Date 10.01.2020 - 11:40
Juhu, mega gut, ich freue mich drauf! :-)
Parent - - By Vemperor Date 06.01.2020 - 11:42
Ich spiel zwar kein Warhammer mehr aber Klugscheißen kann ich noch:

>>h) jede Liste muss einmal gespielt worden sein, bevor sie ein zweites Mal gespielt werden darf


Man fragt sich, wie das überhaupt anders möglich sein könnte... :-P

Gemeint ist vermutlich:
h) jede Liste muss einmal gespielt worden sein, bevor eine davon ein zweites Mal gespielt werden darf

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. ;)
Parent - - By Archon Cthulhu Date 06.01.2020 - 16:24 Upvotes 1
Denselben Kommentar hatte ich mir verkniffen.  :D
Parent - By Vemperor Date 06.01.2020 - 21:00
Du hast entsprechend weniger gerne recht als ich. Hatte ich bisher anders eingeschätzt... :-P
Parent - By DeForestKelley Date 08.01.2020 - 18:55
Grossartig, merci! :-D
Up Topic Turniere und andere Veranstaltungen / Forumsturnier / FT 2020 - Warhammer CE (locked)

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de