Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Clubs und Co. / GTBZ-Kampagnen / 40k-Sommerkampagne 2019 - Ablauf
- - By Fjodor Karamasow Date 14.05.2019 - 12:51
Kampagnenablauf:

Es handelt sich um die typische Chaos gegen Imperium-Kampagne. Ich denke, dass wir hier ein ausgeglichenes Verhältnis von Chaos und Imperium hinkriegen sollten, um eine ausgewogene Anzahl Spiele zu erreichen. Gespielt wird Chaos gegen Imperium, interfraktionelle Kämpfe sind nicht vorgesehen. Die Systematik orientiert sich an „Fate of Konor“, also keine Kartenkampagne o.ä. wobei das System mit Planeten pp. vorgegeben ist, um dessen Kontrolle gekämpft wird. Bei einer größeren Teilnehmerzahl wird es mehr Kriegsgebiete geben als bei einer kleinen Anzahl und das Gewinnen der Kontrolle über das Kriegsgebiet ist bei vielen Spielern schwerer zu erlangen. Xenos dürfen auch mitspielen.

Chaos vs. Imperium: Sieg gibt einen Punkt für die jeweilige Fraktion in dem Kriegsgebiet, Verlierer verliert entsprechend.

Xenos vs. Chaos/Imperium: Bei einem Sieg  Xenos verliert die beteiligte Nicht-Xenos-Fraktion einen Punkt, die unbeteiligte Nicht-Xenos-Fraktion erhält einen Punkt. Bei Xenos-Niederlage erhält die am Kampf beteiligte Fraktion einen Punkt, die unbeteiligte verliert einen. Dies soll darstellen, wie die Xenos das Schlachtenglück beeinflussen.

Zu Beginn in den Kampfgebieten steht es ausgeglichen um die Kontrolle, grundsätzlich soll es 10:10 sein. Ein imperialer Sieg würde daraus also ein 11:9 machen.

Die Ermittlung der Runden-Ergebnisse erfolgt jeweils am Mittwoch nach der Runde. Die Einzelergebnisse müssen also bis dahin bei mir vorliegen. Die Kontrolle über ein Kriegsgebiet erlangt man bei einem 20:0 oder wenn es mind. 17:3 steht und auf dem Planeten 2 Runden lang kein Kampf mehr stattgefunden hat. Bei diesem Stand darf die „unterlegene“ Fraktion bestimmen, dass ein Kampf in diesem Kampfgebiet stattfindet. Aber auch eine volle Kontrolle eines Kampfgebietes sorgt nicht dafür, dass dort keine Kämpfe mehr stattfinden. Um auf dem Planeten wieder Fuß zu fassen, muss die nicht vertretene Fraktion mind. 3 Siege in einer Runde mehr erlangen, als die kontrollierende Fraktion. Die Differenz stellt dann das neue Kontroll-Verhältnis dar. Bei einem 20:0 darf die nicht kontrollierende Fraktion wiederum bestimmen, dass der Kampf dort stattfindet. Die kontrollierende Fraktion erhält dafür dann als Bonus jedoch 10 % Punkte für die Partie zusätzlich. Hier sollten sich die Fraktionen dann gut abstimmen, damit die Sturmlandung auch wirklich Erfolg hat! Mindestens 3 Spiele müssen es nach Adam-Riese dann ja schon sein, bei einer Niederlage dann schon 4. Zwischen 17 und 20 Kontrollpunkten ist Xenos von Teilnahmen an Kämpfen in dem Kampfgebiet ausgeschlossen, wobei erst nach der laufenden Runde abgerechnet wird.
Die Kampagne beginnt am 05.07.2019, es gibt 8 Runden. Jede Runde dauert eine Woche – die Kampagne endet damit mit dem Freitag, 23.08.2019, wobei Spiele am folgenden Samstag und Sonntag noch gewertet werden. Wer mitspielen will, muss für seine Armee einen Hintergrund schreiben. In jeder Runde kann jeder Spieler beliebig viele Spiele spielen, die in die Wertung eingehen. Zwei Kombattanten einigen sich auf ein Kriegsgebiet oder ermitteln es zufällig, auf denen der Kampf ausgetragen wird. Punktgröße und Mission können die Beteiligten selbst wählen. Das Ergebnis ist mir mitzuteilen. Die Höhe des Sieges ist unerheblich, ein Sieg ist ein Sieg.
Nach 8 Wochen wird abgerechnet 
Parent - By Fjodor Karamasow Date 03.08.2019 - 08:17
Vom zeitlichen Ablauf her werden wir die Kampagne doch länger ziehen. Aus Wochen machen wir einfach Monate --> Dauer erstmal also 8 Monate
Parent - By Sven Date 19.08.2019 - 10:19
Am Freitag haben die Ultramarines  trotz erheblicher Nahkampfdefizite einen Sieg gegen die Fischmenschen der Tau errungen.
- By Fjodor Karamasow Date 14.05.2019 - 12:52
Charakterentwicklung:

Charaktere, die keine „besonderen Charakter im GW-Hintergrund sind“ erhalten einen Namen von euch und sollen im Hintergrundthread eurer Armee berücksichtigt werden. Nicht in epischer Breite, aber ein bisschen schon. Wenn ein Charakter (Keyword Character) die Schlacht überlebt hat (nicht ausgeschaltet wurde), erhält es auf 4+ 2 Erfahrungspunkte dazu, maximal 4 XP in einer Runde sind pro Character möglich. Ein in der Schlacht getötetes Modell erhält keine XP und muss testen, was genau passiert ist.
Verletzt:
Auf 4+ passiert nichts, es ist ohne Schaden davon gekommen und kann beim nächsten Mal wieder mitspielen. Bei 2-3 ist der Character verletzt, während dieses Spieltages kann es nicht mehr teilnehmen und hat am nächsten Spieltag startet mit einem Lebenspunkt weniger im Profil – wenn es dadurch unter 10 LP fällt, wird dadurch jedoch nicht die Charakterregel zum Beschießen aufgehoben, das gilt dann trotzdem. Bei einer 1 ist der Character schwer verletzt; es folgt ein weiterer W6: tot bei 1 oder 2 (Feel no pain oder save after save nur bei einer 1); bei einem anderen Ergebnis fällt der Character für diesen und den nächsten Spieltag aus. Die LP sind dann am übernächsten Spieltag unberührt. Wenn ein Company-Commander nicht einsetzbar ist, darf natürlich ein anderer Company-Commander aus den hinteren Reihen nachrücken. Ein Ersatzmann sollte aber in dem Hintergrund berücksichtigt werden.
XP:
Jeder Character ist entweder „Anführer“, „Support“ oder „Kämpfer“. Stufe 1 hat keine extras, Stufe 2 wird mit 4 XP erreicht, Stufe 3 mit 12 XP. Mehr XP kann man sammeln, aber weitere Stufen sind erstmal nicht vorgesehen. Die Armee kann beliebig viele dieser „Rollen“-Charactere enthalten. 
Anführer Stufe 0: nada
Anführer Stufe 1: unnachgiebig (max. 1 Moralverlust im Battleschock in 6 Zoll, wenn der Char sich selbst innerhalb von 3 Zoll zu feindlichen Modellen befindet.
Anführer Stufe 2: +1 CP für die Armee

Support Stufe 0: nada
Support Stufe 1: +3 Zoll für Aurenfähigkeiten des Chars
Support Stufe 2: Der Character kostet bis zu 30 Punkte weniger.

Kämper Stufe 0: nada
Kämpfer Stufe 1: +1 Attacke im Profil
Kämpfer Stufe 2: + 3 Zoll für heroische Interventionen (max. 6 Zoll, nicht mit anderen Sachen kombinierbar)

Besondere Charactere erhalten nie XP und werden max. leicht verletzt.
Up Topic Clubs und Co. / GTBZ-Kampagnen / 40k-Sommerkampagne 2019 - Ablauf

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de