Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer Fantasy: Armeelisten (8. Edition) / CE Vampire (locked)
- - By Fjodor Karamasow Date 28.03.2019 - 10:38
Die Begeisterung, die Warhammer CE im Forum aktuell auslöst, hat mich einmal in den Keller getrieben, um mal zu schauen, was ich da noch so habe. In der Zeit der 6. Edition Warhammer hatte ich als Einsteiger auf nem Turnier mal die damalige Starterarmee der Vampirfürsten gewonnen (2 Großkanonen und Dampfpanzer gegen: 3 Spiele war ich das Mismatch für: Khemri-Streitwagen-Liste, Dunkelelfen Speerschleuder-Liste und Kanone in der Flanke der Echsenritter, Hochelfen Speerschleuderliste mit Löwenstreitwägen - schätzen konnte ich damals und der Artilleriewürfel war mein Freund!)

Dann hatte ich mir auf dieser Grundlage - angesichts meiner ausschließlich aus Zinn bestehenden Soros überlegt, dass ich mit den Untoten auch ein bisschen mehr was an Umbauten machen könnte - untote, korrumpierte Bretonen! Wer hier an den roten Herzog denk, liegt, ganz richtig.

Vlad von Carstein
Vampir mit Flügeln zu Fuß
Vampir zu Pferde mit Lanze und Schild (Umbau grüner Ritter)
Banshee (Herrin des Sees als Geist angemalt... ;-)

20 Skelette mit Speeren
20 Skelette mit Handwaffe/Schild (Bretonen-Landsknecht-Umbauten)
40 Zombies (davon auch Bretonen-Landsknecht-Umbauten)
20 Verfluchte
5 Todeswölfe
1 Varghulf
20 Ghoule
Ein paar selbst gebastelte Gespenster

Das CE-Buch habe ich bisher eher grob überflogen, bin also in der Spielmechanik nicht so wirklich drin. Ich lasse mich von dem Gedanken tragen, dass es sich so ähnlich spielt, wie das Fantasy, dass ich noch kenne, aber die krassen Spitzen weg sind. KG7 Zombies waren doch geil, oder?

Idee ist erstmal, eine bunte Tüte von dem zu spielen, was da ist:

2490 Punkte
Kommandant   
Vampirfürst    200
PM: Vanhels Totentanz   +35
BM: Nagashs Todesblick+ 75
Nachtmahr mit Harnisch + 35
Blitschnell    + 50
Talisman des Schutzes  + 20

Helden   
Banshee      100
Fluchherold (Ast)    100
mit Höllenbanner    50

Kern   
25 Skelette    200
Handwaffe, Schild   
Kommando    +35

25 Skelette    225
Speere, Schild   
Kommando    +35

30 Zombies    180
Musiker    +5

5 Todeswölfe    50
Champion    +10

20 Ghoule    200
Champion    +10

Elite   
20 Verfluchte    300
Handwaffe, Schild   
Kommando    +40
Banner der Verdammnis + 50
(5++ ggn. Beschuss)   

Selten   
Varghulf    185
7 Gespenster    300

(Basiskosten neben der Einheit zzgl. der darunter stehenden Ausrüstungsoptionen)

Gefühlt fehlt mir noch ein wenigstens ein Banncaddy und die Anrufung von Nehek in der Liste. Würde ich tendenziell die Ghoule für rausschmeíßen, wenn die Liste dann noch legal ist (was sie hoffentlich aktuell wäre ^^)
Parent - By Astmeister Date 28.03.2019 - 11:35
Cool!
Ich glaube nicht, dass ein Vampir noch sein KG an andere Einheiten übergeben kann. Das können nur Khemri Charaktere.
An sich sieht die Liste ganz gut aus, aber du bist sehr sehr langsam, weil du fast nur Infanterie hast. Mit vielen Infanterieblöcken zu spielen bedeutet, dass du viele Umlenker brauchst. Das geht entweder mit anderen billigen Blöcken (Skaven, Goblins) oder mit Billigeinheiten. Da Untote nicht fliehen können, musst du mit Opfereinheiten umlenken. Davon hast du zu wenige, daher würde ich zu mehr Wölfen raten. Der 5++ auf den Verfluchten ist meiner Meinung nach unnötig. Die meisten Leute versuchen da eh nur 1 Modell raus zu nehmen, damit du nicht volle Ränge kriegst. Und das schafft man auch gegen den ReW.
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer Fantasy: Armeelisten (8. Edition) / CE Vampire (locked)