Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer 40K: Armeelisten / 1250 Punkte eines Neuschwarmlings (locked)
- - By Adamant der Reine Date 03.03.2019 - 11:48
Moin,

habe mich nach langem hin und her nun für den Wiedereinstieg mit den Tyraniden entschieden. Da mein letztes Mal 40k über 15 Jahre her ist, fehlt mir natürlich ein wenig das Gefühl bzw noch die Erfahrung in der aktuellen Edition. Wollte erstmal grob eine 1250 Punkte Liste für den Anfang bauen.

Habe mich mal an einer Nahkampforientierten Liste versucht und wäre um Rat dankbar.

Ach ja, soll eine Liste zunächst nur für den Freundeskreis werden, bevor es dann ggf. mit Erweiterungen auch mal zu Turnieren gehen kann...aber eher liegt der Fokus auf dem Freundeskreis.

Kann man das so spielen? Möglich, unmöglich? Danke für euren Rat...

++ Unbound Army (Faction) (Tyranids) [68 PL, 1162pts] ++

+ HQ +

Broodlord [8 PL, 115pts]: Power: The Horror

Hive Tyrant [11 PL, 224pts]: Monstrous Boneswords, Power: Onslaught, The Ymgarl Factor, Two Deathspitters with Slimer Maggots, Warlord, Wings

+ Troops +

Genestealers [16 PL, 240pts]
. 20x Genestealer: 20x Rending Claws

Tyranid Warriors [5 PL, 88pts]
. Tyranid Warrior: Boneswords, Deathspitter
. Tyranid Warrior: Boneswords, Deathspitter
. Tyranid Warrior (Bio-cannon): Boneswords, Venom Cannon

+ Fast Attack +

Raveners [8 PL, 138pts]
. Ravener: 2x Scything Talons

+ Heavy Support +

Trygon [9 PL, 149pts]: 3x Massive Scything Talons, Toxinspike

Tyrannofex [11 PL, 208pts]: Rupture Cannon, Stinger Salvo

++ Total: [68 PL, 1162pts] ++

Created with BattleScribe
Parent - - By Gauntherder Date 03.03.2019 - 12:24
Du brauchst Kleinkram um Marker zu halten.

Alle “mittleren“, d.h. widerstand 4, 3 leben sind dermaßen schlecht dass ich sie fast als unspielbar einstufen würde, außer für Sonderfälle
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 03.03.2019 - 12:40
Für lockere Freundschatsspiele ist das jetzt aber ne harte Einstufung, oder?
Parent - - By Gauntherder Date 03.03.2019 - 12:44
Weiß nicht. Wenn die Raveners was mitbringen oder pyroboren mit nem liktor kommen ist das okay, sonst tut es einfach nichts. Auch in Freundschaftsspielen stelle ich nix auf, von dem ich weiß, dass es nix tut.

Tyrakrieger mögen noch Spiel bar sein, allerdings macht es wenig spaß, die von wirklich allem zerlegt zu bekommen
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 03.03.2019 - 13:40
MMn gibt es noch immer die Rule of Cool, und die kann auch für schicke Modelle und Einheiten mit coolem Hintergrund gelten. Das mögen durchaus bewusste Handicaps sein, aber unspielbar finde ich zu hart. Und ich sage das mit dem Codex der Besessene, Mutilatoren und Warpklauen enthält :D
Parent - By Gauntherder Date 03.03.2019 - 13:46
Naja, ich nehme auch mal schlechte Einheiten mit, aber nur wenn sich diese synergistisch in die Armee einfügen. Sonst kommt es echt zu Frustration mMn.

Eine Liste rein aus "schlechten" Einheiten, die über Synergien aber spielbar sind, finde ich hingegen super nice und extrem erstrebenswert.
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 03.03.2019 - 12:39
Ist die Liste absichtlich außerhalb von Detachments zusammengestellt? Erst durch die Verteilung aller Einheiten auf diese kommst du an Kommandopunkte. Und die willst du für Spielereien haben.
Parent - - By Gauntherder Date 03.03.2019 - 12:44
Gar nicht aufgefallen. Würde auch erstmal ein Batallion empfehlen a la
Tyrant mit. Flügeln
Broodlord
20 genestealer
30 ganten
3 tyrakrieger
Parent - - By Adamant der Reine Date 03.03.2019 - 12:54
Hmm, hatte gehofft, erstmal auf Klasse statt Masse setzen zu können, aber das scheint ja nicht so ganz gut zu funktionieren, wenn ich eure Ausführungen so betrachte...
Parent - - By Gauntherder Date 03.03.2019 - 13:25
Klasse statt Masse bringen Tyraniden über die Big Bugs auf den Tisch:
Beschuss:
Carnifexe oder Schwarmtyranten mit Neuralfressern, vllg auch mal einen Tyrannofex, den find ich aber zu teuer.
Exocrine ist wohl der beste Fernkampfkäfer.
Schwarmwachen sind tatsächlich eine sehr gute "mittlere" Einheit, bringt ordentlich Beschuss mit und kann per Gem 2x schießen.
Nahkampf:
Schwarmtyranten mit Zangenkrallen, Broodlords
Combowombo:
Neurotrophen und Malantrophe (FW-Modell).

Die Tyranidenkrieger sollen eine Synapse-Fernkampf Einheit sein, das wird aber einfach vom Tyranten besser gemacht. Lieber einen Alphakrieger (HQ) spielen, der füllt a) HQ und b) ist er ein Character und kann dann nicht beschossen werden. Das wäre noch eine Option.

Ravener sollen schnelle Nahkampftruppen sein. Symbionten aus der Schwarmflotte Kraken sind allerdings schnell genug, zum Binden alleine würde ich eher Hormaganten oder Gargoyles spielen, die sind günstiger. Natürlich können 6 Ravener nervig werden, auf wenig Punkten klauen sie dir aber Punkte. Ich würde hier vermutlich eher einen zweiten Trupp Symbionten spielen.

Pyrovoren sind richtig cool, müssen aber auch ankommen. Möglich wäre das über ein Tunnel-Stratagem der Schwarmflotte Jorgamundr. Also wären Ravener doch dafür gut. Eben in Sonderfällen, wie gesagt. Spielst du einen Trygon, würde ich eher einen Trupp Ganten mit Neuralfressern aus dem Trygon kommen lassen (damit kannst du auf jeden Fall zuerst mit den Ganten ballern - und mit Gem 2x), oder aber einen einzelnen Liktor spielen und per Stratagem die Pyrovoren, die eigentlich aus dem Trygon kommen, aus dem Liktor kommen lassen. Den Trick finde ich wunderschön, wenn auch nicht extrem effektiv. Ggf. kann man dann auch die Pyrovoren 2x schießen lassen, glaube ich.

Toxtrophen sind einer Malantrophe in allen Belangen unterlegen, da man sie beschießen kann.

Liktoren sind eigentlich coole Modelle, die aber zu wenig Punch zur Charakterjagd und zu wenig Aushaltevermögen um zu nerven mitbringen. Das Stratagem kann glaube ich tatsächlich nur für die "zweite Tunnel"-Version genommen werden, was sie schon sehr sehr speziell macht. Mit 3 Pyrovoren aber sicher mal spielbar.

Biovoren sind eigentlich auch ganz okay, da sie Mortal Wounds machen können. Gerade wenn du eine Brigade spielen willst und die Unterstützungsauswahlen günstig voll machen willst, sind die sicher gut. Exocrinen und Trygone sind aber auch top, also vllt mal eine einbauen.

Wie du siehst spreche ich sehr viele Stratagems an. Tyraniden profitieren unglaublich von den ganzen Tricks und Gems. Daher solltest du a) genügend CP mitbringen (2 Batallione oder Batallion+Brigade) und die Armee auch entsprechend planen, so dass du eventuell in Zug 1 zweimal mit Schwarmwachen schießen kannst, in Zug 2 mit den geschockten Ganten und in Zug 3 mit den Pyrovoren oder ähnlich - wobei 3 Eiheiten die doppelt schießen wollen vermutlich schon eine zuviel sind!
Parent - - By Adamant der Reine Date 03.03.2019 - 16:28
Moin Gauntherder,

danke schon einmal für deine ausführliche Antwort. Stehe leider noch komplett am Anfang, auch was das "Versthen" der Tyraniden angeht, daher sorry für dei Verwirrungen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du eher in diese Richtung zu gehen und später dann ggf. noch ein paar "Überraschungen" mit einzubauen...

++ Unbound Army (Faction) (Tyranids) [78 PL, 1242pts] ++

+ HQ +

Broodlord [8 PL, 115pts]

Hive Tyrant [11 PL, 224pts]: Monstrous Boneswords, Power: Catalyst, Power: Onslaught, The Ymgarl Factor, Two Deathspitters with Slimer Maggots, Warlord, Wings

+ Troops +

Genestealers [16 PL, 240pts]
. 20x Genestealer: 20x Rending Claws

Hormagaunts [6 PL, 100pts]: 20x Hormagaunt

Termagants [6 PL, 80pts]: 20x Termagant (Fleshborer)

+ Elites +

Hive Guard [13 PL, 192pts]
. Hive Guard: Impaler Cannon

+ Heavy Support +

Carnifexes [18 PL, 291pts]
. Carnifex: Heavy Venom Cannon, Monstrous Crushing Claws

++ Total: [78 PL, 1242pts] ++
Parent - - By Gauntherder Date 03.03.2019 - 17:00
Sieht schon besser aus. Die Carnifexe würde ich aber etwas anders bauen. Wenn du nach Ars Bellica bauen möchtest, sind keine Schwadronen für Modelle die meht als 61 pts kosten erlaubt.

Vllt ein Carnifex mit Sensen und Biozid und dazu ne Exocrine?

Die termas würde.ich splitten
Parent - - By Adamant der Reine Date 03.03.2019 - 18:07
Termas dann in 2x10 ja?

Mit Exocrine liege ich bei 1315 Punkte...also wenn nur 1 Carnifex mit 1 Exocrine oder halt die 3 Carnifexe....
Parent - - By Gauntherder Date 03.03.2019 - 21:18
Genau, würde dann 1/1 machen
Parent - By Adamant der Reine Date 03.03.2019 - 21:34
Ok, danke dir schon einmal, dann muss ich wohl mal auf Shoppingtour gehen...
Parent - - By Nightstalker (FT-Lowgamer 2006/07) Date 22.03.2019 - 19:54
Vor nem Jahr ungefähr hatte ich die gleiche Frage. Ast hatte damals eine ganz gute Zusammenfassung der einzelnen Tyraniden Auswahlen gemacht.

Link
Parent - By Ikarus der Verdammte Date 25.03.2019 - 14:04
Muss man aus heutiger Sicht schon ein bisschen drüber schmunzeln, wenn man die Einschätzungen zu den einzelnen Einheiten liest :)
Parent - - By Astmeister Date 03.03.2019 - 12:54
Super! Ich widerspreche gaunti und sage, dass Krieger und Ravener durchaus spielbar sind. Pyrovoren erst recht. Die sind alle relativ günstig und können durchaus was.
Parent - - By Adamant der Reine Date 03.03.2019 - 12:56
irgendwie gehen die Meinungen ja stark auseinander....mir fehlt halt leider völlig das Gefühl für die aktuelle Edition...

Dachte halt an Klasse statt Masse...
Parent - - By Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Date 03.03.2019 - 14:47
Zur Orientierung: Gauntherder ist harter Turnierspieler, Astmeister hat... wann hast du das letzte mal tatsächlich ein Turnier gespielt, Asti? Letztes Forumstreffen oder so? :D Da gehen also die Maßstäbe weit auseinander. Ich würde sagen, dass in der 8ten Masse sehr wichtig ist und meist sinnvoller als Klasse. Im Prinzip brauchst du einen Plan gegen Hordearmeen und Ultra-Elite (Knights, Panzer-Armeen etc.). Die mittleren Tyras haben das Problem, dass sie weder da eine noch da andere sind. Mehrfach LP sind nicht mehr so gut wegen Waffen die Mehrfachschaden machen.
Parent - - By Astmeister Date 03.03.2019 - 15:06
Ich hab noch nie ein Turnier bei 40k gespielt. Meine Infos bezüglich den Multi lp Sachen habe ich von den Turnierspielern von dakkadakka.
1-2 3er Einheiten Krieger sind aber immer gut. Ansonsten voll auf Krieger und Co. So 30-40 Krieger sollte man schon stellen.
Parent - - By Gauntherder Date 03.03.2019 - 17:01
Nö, gut sind die nicht, erträglich vllt
Parent - By Astmeister Date 03.03.2019 - 18:12
Mich haben die nie enttäuscht, aber ich hab auch keine enormen Erwartungen an eine 80 Punkte Einheit, die furchtlos verteilt.
Parent - - By Gauntherder Date 03.03.2019 - 13:25
Spielbar in Kombinationen ja. S. meinen post. Alleine ohne Plan - nö. Und statt 3 Kriegern würde ich immer 3 Absorber + 1 Alphakrieger mitnehmen? 3 Alphakrieger + 3x3 Absorber kosten auch nicht die Welt, bringen +5 CP und liefern doch 3 Tyranidenkrieger :P
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 03.03.2019 - 13:44
Optimieren kann man immer, aber vom Thema her ist es nicht unbedingt das Gleiche :P
Parent - - By Ikarus der Verdammte Date 25.03.2019 - 16:04
Sorry für die späte Antwort. Also als erstes solltest du erstmal sicherstellen, dass es ein Bataillon wird, damit du auch Command Points generierst.
Ich werde jetzt nicht die Liste zerreissen, um das maximal effektivste zu bekommen, aber auf einige Schwachstellen hinweisen:

1)  Du brauchst mehr Kleinvieh. Gerade um Marker zu halten ist dies essentiell. Kleine Einheiten Termaganten sind nicht schlecht dafür. Willst du etwas mit denen ausserhalb der Markerhaltung anfangen, dann lohnt es sich gemischte Einheiten Termaganten zu bauen nahe der Maximalgrösse. Z.B. 10x Devourer (18 Zoll Reichweite, schiessen jeweils 3 Schuss) und 15-20x Fleshborer (sind günstiger, deine aplativen Leben, kannst Congalinien zu den Markern die du halten möchtest aufbauen und Congalinien zum Synapseträger halten).  Andere Möglichkeiten sind Ripperswarms, die sind die günstigste Variante, können auch in Runde 2 oder 3 reinschocken auf freie Markern, die du gerade brauchst.
2)  Tyranidenkrieger sehen klasse aus. Das wars dann aber auch schon. Sie sind leider zu teuer, für ihre «standing power». In anderen Worten, sie sterben zu schnell. Und du solltest dich nicht auf ihre Synapsefähigkeit verlassen. Der Gegner kann sie anvisieren und das wird er auch, wenn er sie als essentiell betrachtet.
3)  Was hast du mit den Ravenern vor ? Willst du sie schocken oder über die Platte jagen ? Sie sterben halt sehr leicht. Plasmawaffen allen voran zerlegen die schnell und gnadenlos. Schocken ist für die zu unsicher. Ohne Armor Penetration fehlt ihnen ein wenig der Punch. Was aber gut an denen ist, ist ihre 12 Zoll Bewegung. Im richtigen Armeekontext kann man denen in Freundschafsspielen schon eine Chance geben. Turn 1 vorrücken mit 12+W6 Zoll, Turn 2 12 Zoll bewegen und 2W6 Charge ist ziemlich sicher ein Turn 2 Charge. Also zum Druckaufbau sind sie schon ok. Du solltest dir noch überlegen, denen für jeweils 1 Punkt Spinefists zu spendieren. Für diesen einen Punkt bekommt jeder 4 Schuss S3 als Pistole. Hat zwar keine unbandige Reichweite, aber vor dem Charge kannst du nochmal 6x4 Schuss abgeben (aufpassen dass du dir dadurch nicht die Chargereichweite verschlechterst) und wenn du im NK sein solltest in Folgerunden, ebenso.
4)   Wenn du deinen Trygon und Hive Tyrant schockst, dann finde ich persönlich den Tyrannofex auf verlorenem Posten. Jede Anti Tank Schusswaffe wird auf den gehen, weil es das einzige Ziel ist.  Beim Listenschreiben sollte man immer den Grundgedanken der Zielüberlastung im Auge behalten. Bedeutet, mache wenn es geht eine bestimmte Waffengattung beim Gegner ineffizient. Z.B. Anti Tank Waffen, weil du nur Kleinkram hast vice versa. Heisst jetzt nicht, dass du gar keine grossen Monster dabei haben musst. Aber vielleicht macht es Sinn, wenn dann alle Monster schocken lassen und dann den Gegner kurzfristig zu überfordern, wenn plötzlich 3 Monster auf einmal aus der Erde kommen.
5)  Dein Hive Tyrant wäre mit Monstrous Rending Claws besser dran als mit den Bone Swords. A) sie erlauben Verwundungswürfe zu wiederholen, B) sind sie umsonst (!!)
6)  Letzter Punkt: Eine voll auf Nahkampf getrimmte Armee kommt dennoch nicht ohne einem sinnvollen Mass an Beschuss aus. Es gibt Mechaniken, wie zB das Blockieren der oberen Etage einer Ruine es für Nahkämpfer unmöglich, dies anzugehen. Manche Sachen müssen kaputtgeschossen werden. Ich weise da gerne nochmal auf Punkt 1 hin. Eine weitere sehr gute, aber teure Alternative wären Hive Guards, die beste Schusseinheit der Tyraniden. Eine günstigere, aber fragilere Version ist es, vielleicht 1-2 Dakka Carnifexe einzupacken. Mit Sporenzysten (-1 to hit) und verbesserten Sinnen (+1 BF) sind sie optimal um lästige Screens für deine Nahkämpfer wegzuräumen oder Spam Units zu entsorgen. Aber bitte wieder Punkt 4, Zielüberlastung mit in die Gedanken einbeziehen.

Alles in allem, am Besten mal ausprobieren und eigene Schlüsse finden. Ohne zu wissen, wie hart und gut deine Spielgruppe spielt, musst du deine eigenen Erfahrungen machen. Aber die paar geschriebenen Tipps sollten dich hoffentlich einen Schritt weiterbringen. Zumindest lernst du vielleicht aus den Fehlern, die ich einst machte.

Grüsse
Ikarus
Parent - By Gauntherder Date 25.03.2019 - 16:10
Was man bezüglich Beschuss nicht vergessen sollte: Der Gegner kann Nahkampf gut abschirmen, da man durch eng gestellte Units nicht einfach durch angreifen kann. Wenn der gegner 4" Platz dahinter lässt, kommt man auch nicht wieder in einen Nahkampf und wird elendig zusammen geschossen nachdem man 10 Mann "Screen" entsorgt hat.

Daher gilt allgemein: 1st Turn Chargen ist nur geil wenn man absurd schnell ist und super viel ansagen kann. Besser mit dem zweiten Zug und Schocktruppen planen und im ersten Zug genug S4/S5 Beschuss mitbringen um den Kleinkram wegzunehmen.
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer 40K: Armeelisten / 1250 Punkte eines Neuschwarmlings (locked)