Du brauchst Kleinkram um Marker zu halten.
Alle “mittleren“, d.h. widerstand 4, 3 leben sind dermaßen schlecht dass ich sie fast als unspielbar einstufen würde, außer für Sonderfälle
Sorry für die späte Antwort. Also als erstes solltest du erstmal sicherstellen, dass es ein Bataillon wird, damit du auch Command Points generierst.
Ich werde jetzt nicht die Liste zerreissen, um das maximal effektivste zu bekommen, aber auf einige Schwachstellen hinweisen:
1) Du brauchst mehr Kleinvieh. Gerade um Marker zu halten ist dies essentiell. Kleine Einheiten Termaganten sind nicht schlecht dafür. Willst du etwas mit denen ausserhalb der Markerhaltung anfangen, dann lohnt es sich gemischte Einheiten Termaganten zu bauen nahe der Maximalgrösse. Z.B. 10x Devourer (18 Zoll Reichweite, schiessen jeweils 3 Schuss) und 15-20x Fleshborer (sind günstiger, deine aplativen Leben, kannst Congalinien zu den Markern die du halten möchtest aufbauen und Congalinien zum Synapseträger halten). Andere Möglichkeiten sind Ripperswarms, die sind die günstigste Variante, können auch in Runde 2 oder 3 reinschocken auf freie Markern, die du gerade brauchst.
2) Tyranidenkrieger sehen klasse aus. Das wars dann aber auch schon. Sie sind leider zu teuer, für ihre «standing power». In anderen Worten, sie sterben zu schnell. Und du solltest dich nicht auf ihre Synapsefähigkeit verlassen. Der Gegner kann sie anvisieren und das wird er auch, wenn er sie als essentiell betrachtet.
3) Was hast du mit den Ravenern vor ? Willst du sie schocken oder über die Platte jagen ? Sie sterben halt sehr leicht. Plasmawaffen allen voran zerlegen die schnell und gnadenlos. Schocken ist für die zu unsicher. Ohne Armor Penetration fehlt ihnen ein wenig der Punch. Was aber gut an denen ist, ist ihre 12 Zoll Bewegung. Im richtigen Armeekontext kann man denen in Freundschafsspielen schon eine Chance geben. Turn 1 vorrücken mit 12+W6 Zoll, Turn 2 12 Zoll bewegen und 2W6 Charge ist ziemlich sicher ein Turn 2 Charge. Also zum Druckaufbau sind sie schon ok. Du solltest dir noch überlegen, denen für jeweils 1 Punkt Spinefists zu spendieren. Für diesen einen Punkt bekommt jeder 4 Schuss S3 als Pistole. Hat zwar keine unbandige Reichweite, aber vor dem Charge kannst du nochmal 6x4 Schuss abgeben (aufpassen dass du dir dadurch nicht die Chargereichweite verschlechterst) und wenn du im NK sein solltest in Folgerunden, ebenso.
4) Wenn du deinen Trygon und Hive Tyrant schockst, dann finde ich persönlich den Tyrannofex auf verlorenem Posten. Jede Anti Tank Schusswaffe wird auf den gehen, weil es das einzige Ziel ist. Beim Listenschreiben sollte man immer den Grundgedanken der Zielüberlastung im Auge behalten. Bedeutet, mache wenn es geht eine bestimmte Waffengattung beim Gegner ineffizient. Z.B. Anti Tank Waffen, weil du nur Kleinkram hast vice versa. Heisst jetzt nicht, dass du gar keine grossen Monster dabei haben musst. Aber vielleicht macht es Sinn, wenn dann alle Monster schocken lassen und dann den Gegner kurzfristig zu überfordern, wenn plötzlich 3 Monster auf einmal aus der Erde kommen.
5) Dein Hive Tyrant wäre mit Monstrous Rending Claws besser dran als mit den Bone Swords. A) sie erlauben Verwundungswürfe zu wiederholen, B) sind sie umsonst (!!)
6) Letzter Punkt: Eine voll auf Nahkampf getrimmte Armee kommt dennoch nicht ohne einem sinnvollen Mass an Beschuss aus. Es gibt Mechaniken, wie zB das Blockieren der oberen Etage einer Ruine es für Nahkämpfer unmöglich, dies anzugehen. Manche Sachen müssen kaputtgeschossen werden. Ich weise da gerne nochmal auf Punkt 1 hin. Eine weitere sehr gute, aber teure Alternative wären Hive Guards, die beste Schusseinheit der Tyraniden. Eine günstigere, aber fragilere Version ist es, vielleicht 1-2 Dakka Carnifexe einzupacken. Mit Sporenzysten (-1 to hit) und verbesserten Sinnen (+1 BF) sind sie optimal um lästige Screens für deine Nahkämpfer wegzuräumen oder Spam Units zu entsorgen. Aber bitte wieder Punkt 4, Zielüberlastung mit in die Gedanken einbeziehen.
Alles in allem, am Besten mal ausprobieren und eigene Schlüsse finden. Ohne zu wissen, wie hart und gut deine Spielgruppe spielt, musst du deine eigenen Erfahrungen machen. Aber die paar geschriebenen Tipps sollten dich hoffentlich einen Schritt weiterbringen. Zumindest lernst du vielleicht aus den Fehlern, die ich einst machte.
Grüsse
Ikarus