Nicht angemeldet"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Hilfe Suche Registrieren Anmelden
Hoch Thema Tabletop Spiele / Warhammer 40K / Shadowspear - Regeln
1 2 Zurück Vor  
- - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 02.03.2019 - 08:48
Hier die ersten Gerüchte:
According to a chap named Hotrod on Dakkadakka who claims to have seen all the rules in the Shadowspear box, the name of the ‘chem reivers’ is Infiltrators, and the flying devastators are called Suppressors.

This is the is the rules info Hotrod posted:

So I got to look at the rules for Shadowspear early. I don't want to post the actual pictures of the rules, as to not trace them back to my source that sent them to me, but I do have some info.

Chaos side :
1 Master of possession : Basically just a sorceror that knows 2 powers. Has 5++ save for being daemonkin
2 Greater possessed : squads of 1-2, can separate after deploying together. S5, T5, W5, A5, give +1S to all friendly <Mark of Chaos> <Legion> Daemon units within 6".
1 Squad of Chaos Space Marines : 1 champion with axe, 4 with bolters, 3 with chainsword and bolt pistols, 1 with plasma gun, 1 with autocannon. No ability to switch out what's in there, so I assume they're monopose. The heavy bolter rumor picture might actually be for havocs? Not sure.
Obliterators : T5 now with 4 wounds. Fleshmetal guns are the same, but they now have Crushing Fists. S+1, AP-1, D3 damage. I assume there will be 3, since squad size is still 3.
1 Venomcrawler : 10 wounds, S6 (goes down to 5 and 4 per bracket). Armed with Excruciator Cannon (Assault D3, S+2, AP-2, D3 damage) and Eviscerating Claws (S+2, AP-3 and 3 damage), as well as Soulflayer Tendrils (S user, AP-2, 2 damage, does 2 additional attacks with this weapon). Blows up on a 5 and adds 1 to daemonic summoning rolls for Master of Possession within 6".

Space Marines :
Librarian in Phobos Armour : Librarian that can set up anywhere more than 9" away from enemy deployment zone and models. Also has a camo cloak, which adds 2 to saving throws in cover.
Captain in Phobos Armour : Same as Librarian, but is a captain. Armed with Master-Crafted Instigator Bolt-Carbine (what a mouthful). S4, AP-2, 2 damage, can target characters even if they're not the closest. Has combat knife too, same as Reivers.
Lieutenant in Phobos Armour : Same as above. Has Master-Crafted Occulus Bolt Carbine, S4, AP0, D2, units don't get cover saves against it. Also has combat knife.
Eliminator Squad : Squad of 3 . They have bolt sniper rifles, two different ammo types. Both are heavy 1, 36" and S4. Executionner rounds are AP-2, D3 damage and rolls of 6 do mortal wounds. Mortis rounds are AP-1, 1 damage, can target units that aren't visible, they don't get cover and add 2(!) to hit rolls with these rounds. Also have the abilities of the librarian.
Infiltrator Squads : Squad of 5, can have up to 10 with an Infiltrator Helix Adept. Armed with Marksman Bolt Carbine, Rapid Fire 1, S4, AP0, 1 damage. Each unmodified hit of 6 does an instant hit and wound. Helix Adept is basically an apothecary, it can heal or revive a model from the unit.
Suppressor Squad : Squad of 3, can deep strike with the grav-chutes. 12" movement. They have Accelerator Autocannons, heavy 2, S7, AP-2, 2 damage. Also, when they kill a model in a unit, that unit can't shoot until the end of the turn (so I guess it cancels out overwatch?).

That's all I have. I can give more specifics if anybody likes for statlines. I don't have points values, I'm afraid, but I do have power levels.

http://www.bolterandchainsword.com/topic/353719-vanguard-space-marines-shadowspear-box-set/page-51
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 02.03.2019 - 08:55 Editiert 02.03.2019 - 19:20
Jetzt mit Datenblättern:
https://m.imgur.com/a/OpJx7yg
Basis - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 02.03.2019 - 19:20
Link aktualisiert. Sind jetzt alle Datenblätter.
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 02.03.2019 - 09:00
Bei den CSM tippe ich auf ein fixes Loadout für die Box, auch wenn es ein Multipose-Bausatz sein soll.
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 02.03.2019 - 09:04
Basis - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 02.03.2019 - 19:56
Die neuen Kyborgs sind schon sehr cool, wenn auch wesentlich teurer als zuvor. Auch die Greater Possessed sind nice - lösen nur leider mit ihrem Buff nicht das Kernproblem von regulären Besessenen, nämlich zufällige Attacken. Die werden wohl häufiger Dämonenmaschinen buffen.

Der Master of Possession hängt stark an der noch nicht geleakten Psilehre und der Venomcrawler an der Punktkosten. Können beide noch cool werden, aber potentiell auch weniger nützlich wenn die letzten Infos nicht helfen.

Die CSM enttäuschen bei LP und A, aber das war leider zu erwarten...
Basis - - Von Astmeister Datum 02.03.2019 - 11:12
Die suppressors klingen krass. Die können bestimmt auch andere Waffen kriegen.
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 02.03.2019 - 11:44
Nervig vielleicht, aber krass? Wenn es im Endeffekt wirklich nur Overwatch ausschaltet stellt sich die Frage, bei wie vielen Einheiten das wirklich relevant ist. Handflamer-Akolythen nervt das sicher derbe, aber sonst? Mal abgesehen davon dass Primaris eh keine guten Nahkämpfer haben um das zu nutzen :D
Basis - - Von Astmeister Datum 02.03.2019 - 11:50
Ich meinte eher, dass ich die Waffen krass finde. Vor allem haben Primaris damit endlich lange Reichweite.
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 02.03.2019 - 11:54
Najo, Maschinenkanonen mit nem leicht verbesserten DS. Sind sicher gut, aber auch nicht spielverändernd, denke ich.
Basis - Von Astmeister Datum 02.03.2019 - 13:40
Ich finde die schon sehr gut. Das eine DS macht einen großen Unterschied gegen leichte Fahrzeuge, wofür eine Autocannon ja ist. Außerdem denke ich wie gesagt, dass die noch mehr schwere Waffen kriegen.
Basis - - Von Astmeister Datum 02.03.2019 - 17:44
Ich finde es auch sehr gut, dass sie fliegen und schocken können.
Basis - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 02.03.2019 - 19:10
Wie gesagt, schlecht sind die nicht. Sogar gut und scheinbar auch günstig. Aber ich sehe die halt nicht als krass :)
Basis - Von Gauntherder Datum 02.03.2019 - 17:47
Das ist genau das was Marines generell.fehlt. leider sind medusen und, stormcannon array bots besser.
Basis - - Von Astmeister Datum 06.03.2019 - 21:17
Wie sieht es eigentlich mit CSM aus? Erwartet jemand, dass die irgendwie in naher Zukunft besser werden? Die datasheets lassen ja nicht viel Hoffnung.
Basis - Von Gauntherder Datum 06.03.2019 - 21:42
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 06.03.2019 - 22:31
Es gibt nichts konkretes, aber ich kann mir vorstellen, dass ein neuer CSM-Codex nach dem großen Release der nächsten Wochen Anlass sein dürfte, die Regeln aller Einheiten an die deutlich vergrößerten Modelle anzupassen. Wenn nicht dann, wann sonst?

Ist natürlich alles ne reine Hypothese und wetten würde ich darauf selbst nicht :D

Die neuen Datasheets sind abgesehen von den CSM als Einheit aber doch ganz gut nutzbar, finde ich.
Basis - - Von Astmeister Datum 07.03.2019 - 09:39
Es gibt immerhin schon ein paar Situationen, bei denen ein Datasheet aus einer Box im Codex einige Monate später geändert wurden. Der Abominant zum Beispiel.
Basis - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 07.03.2019 - 11:09
Eben. Die Datasheets sind für den aktuellen Codex. Wenn ein neuer CSM-Codex kommt kann ich mir gut vorstellen, dass da endlich das Update kommt.
- - Von Astmeister Datum 02.03.2019 - 17:54
Alpha Legion Primaris

Meine GSC weinen bei den Regeln gerade. :-(
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 02.03.2019 - 19:57
Sind cool, aber fisten den Kult sehr. Bringen kaum Schaden, aber sehr viel taktischen Nutzen.
Basis - - Von Astmeister Datum 02.03.2019 - 21:26
Mit Bobby G rerolls machen die ordentlich was.
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 02.03.2019 - 21:31
Damit macht jeder was, aber das kann ja nicht Bewertungsgrundlage sein. Für den Schaden packt man die eher nicht ein. Ihre Fähigkeiten sind aber großartig.
Basis - - Von Astmeister Datum 02.03.2019 - 22:01
Ich meine dass reroll to hit mit ihrer Auto wound Fähigkeit geil ist.
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 02.03.2019 - 22:09
Klar, trotzdem nur auf 6en bei überschaubarer Schusszahl und es bleiben Bolterwunden. Ob Girlyman da den besten Nutzen aus seinen Buffs zieht wage ich zu bezweifeln.
Basis - Von Astmeister Datum 03.03.2019 - 00:29
Ein 10er Trupp macht damit 4,44 Wunden nur mit der Fähigkeit. Das ist sau stark.
- - Von Astmeister Datum 04.03.2019 - 13:31
Gerüchte sagen übrigens, dass die Box 135 Euro kosten soll. (von DakkaDakka)
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 04.03.2019 - 17:33
Mit den üblichen Rabatten dann so 110€? Die Hälfte davon für den Chaoskram ist ein schnieker Preis :)
Basis - - Von Astmeister Datum 04.03.2019 - 18:12
Für easy to build empfinde ich das schon als recht viel.
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 04.03.2019 - 20:35
Bei der Modellzahl? Würde ich jetzt nicht sagen. Ich meine 10 CSM werden als neue Box später eher 35-40€ kosten. Mit Kyborgs, Crawler etc. ist das schon nicht wenig Plastik.
Basis - - Von Astmeister Datum 04.03.2019 - 20:56
Aber trotzdem alles easy to build. Man wird wegen der furchtbaren Waffen Optionen bestimmt eher die richtige Box haben wollen.
Basis - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 04.03.2019 - 22:43
Das sicherlich. Aber die ETB-Kits bringen gerne auch noch einmal eigene Posen mit. Gemischt mit ner neuen Multipart-Box wird das dann vielfältig. Und CSM sind eh mit jedem Layout schlecht.
Basis - Von MKR Datum 04.03.2019 - 18:40
sehe ich genau so.
- - Von Astmeister Datum 04.03.2019 - 17:03
Fühlt sich eigentlich noch jemand bei den neuen Primaris an Stormcasts erinnert? Die haben auch erst "normal" angefangen und dann Extremis Chamber, Vanguard Chamber und so weiter bekommen. Sowas kriegen wir jetzt bei 40k wohl auch, oder?
Basis - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 04.03.2019 - 20:37
Von den Namen her, joa. Das Ausbausystem ist sicher auch vergleichbar: immer eine neue Abteilung mit ihren Einheiten anbauen. Davon abgesehen jetzt aber nicht so sehr.
Basis - - Von Poliorketes Datum 07.03.2019 - 07:28
Ich finde es toll, daß Space Marines nach 10.000 Jahren endlich Unterwäsche bekommen.
„X armour is designed to attach to a special undersuit worn by each Primaris Marine“
Basis - Von Astmeister Datum 07.03.2019 - 09:37
Fortschritt im Imperium? Pfui!
- - Von Astmeister Datum 04.03.2019 - 23:06
Schaut euch mal dieses Bild genauer an.

Dort sieht man die 4 ungeteilten Legionen. Dazu noch 4 andere, die nicht wirklich von Bedeutung sind. Interessant ist was man nicht sieht: Die 4 Götter Legionen und die Black Legion. Das sollte ziemlich deutlich zeigen, dass wir für alle 5 einen eigenen Codex erwarten können. Außerdem zeigt das eigentlich schon, dass die 4 ungeteilten keinen eigenen Codex bekommen.

Interessant ist auch, dass Alpha Legion ein grünes Farb schema hat. Das wird von GW sehr inkonsequent gehandhabt.
Basis - - Von Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Datum 05.03.2019 - 07:43

>Interessant ist auch, dass Alpha Legion ein grünes Farb schema hat. Das wird von GW sehr inkonsequent gehandhabt.

Wenn du genau darüber nach denkst, ist es sehr konsequent. Tue es nicht, wäre Heresie.
Basis - Von Astmeister Datum 07.03.2019 - 09:38
Mind blown.... :-D
Basis - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 05.03.2019 - 07:59
Dass WE und EC nen eigenen Codex bekommen werden halte ich für gesichert. Das kommt ja auch beständig in der Gerüchteküche auf. BL glaube ich aber nicht. Da tippe ich eher darauf, dass die in dem Buch ne eigene Seite haben.

Und die AL hat gefühlt in jeder Publikation ein neues Farbschema. Passt aber auch irgendwie zur Legion :D
- - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 05.03.2019 - 11:02

Von Lagrath auf B&C
Basis - - Von Astmeister Datum 05.03.2019 - 11:37
Die Unterstützungszaubern nur auf Phobos Armour? Naja...
Dafür ist der fünfte Zauber echt fies gegen Genestealer und Co.
Basis - - Von MKR Datum 05.03.2019 - 13:21
hilft zumindest gegen noch mehr Suppe.
Basis - Von Astmeister Datum 05.03.2019 - 14:42
Ja. Ich hätte mir aber eher Space Marines als Ziele gewünscht. Phobos ist nun wirklich sehr speziell.
- Von Astmeister Datum 05.03.2019 - 14:41
https://www.warhammer-community.com/2019/03/05/mar-5-shadowspear-focus-vanguard-unitsgw-homepage-post-4

Artikel über MK X Phobos Armour. Das beantwortet auch direkt die Frage, ob die spezialisierten Orden (BA, SW, DA) die Vanguard aufstellen können.
- - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 06.03.2019 - 10:34 Editiert 06.03.2019 - 10:40

Von B&C

Insgesamt eine nützliche Zusammenstellung, finde ich.
Basis - - Von Astmeister Datum 06.03.2019 - 13:02
Ich finde die relativ bescheiden. Allerdings ist eine Einheit Horrors/Plaguebearer mit Spruch 5 + 6 echt eklig.
Basis - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 06.03.2019 - 13:08 Editiert 06.03.2019 - 13:49
Stell dir ne Firebase aus Dämonenmaschinen und Oblits mit Sprüchen 5 und 6 vor. Sacrifice bei den Hellwrights von FW die das Warpsmith-Keyword haben und jede Runde regenerieren - freie 3 LP jede Runde für ne Dämonenmaschine. Und der NK-Buff mit Extramodellen kann auch was.

Edit: Besessene die ihre Attackenzahl neu würfeln dürfen finde ich auch nicht mehr ganz so furchtbar. WC7 ist dafür aber teuer.
Basis - - Von Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Datum 06.03.2019 - 13:41
Funktioniert nicht bei Horrors etc., die haben kein Legion Keyword.
Hoch Thema Tabletop Spiele / Warhammer 40K / Shadowspear - Regeln
1 2 Zurück Vor