Battle for Blumberg 7, nahe Landshut am 01.06.2019 (2.000 Punkte TTM Turnier) Am Samstag geht es nach Landshut auf das Blumberg 7 TTM Turnier.
Wie ich schon mal schrieb versuche ich nun mit Space Marines Teilerfolge einzufahren, was im Rahmen des unbeschränkten TTM Formats keine all zu leichte Aufgabe sein sollte.
Denn wer das Meta verfolgt, der weiss, dass erfolgreiche Armeekonzepte mit Space Marines Beteiligung lediglich 3 Smash Captains beinhalten. Verfolgt man die US 2000 Pkt ITC Szene, schummelt sich ab und an eine Ultramarines Gullydeckel Liste mit in die Top 10 (Sniper/Mortal wound spam lists).
Imperial Fists sucht man vergeblich. In kleineren Turnieren sieht man ab und an Imperial Fists in den Top 5, welche dann hauptsächlich aus Relic Contemptors, Leviathan Dreadnoughts und Siege Kohorte Centurions besteht + loyal 32.
Loyal 32 … die wollte ich schon mal gar nicht in der Liste haben. Sicherlich, die 5 CP wären ein nice to have, aber ich wollte keine imperiale Suppe haben, sondern eine reine Space Marine Armee. Assassinen habe ich dabei, aber da diese nie eine eigenständige Armee sein könnten, empfinde ich nicht, dass ihre Aufnahme eine SM Liste zu einer Suppenliste macht.
Mein selbst auferlegtes Ziel wird es sein, 2 von 3 Spielen zu gewinnen. Das dürfte schon herausfordernd genug sein mit SM.
Aber nun erstmal zur Liste:
++ Brigade Detachment +12CP (Imperium - Space Marines) [95 PL, 12CP, 1,660pts] ++**Chapter Selection**: Imperial Fists
Battle-forged CP [3CP]
Detachment CP [12CP]
Relics of the Chapter (1 Relic) [-1CP]
Specialist Detachment [-1CP]: Imperial Fists Siegebreaker Cohort [-1CP]
+ HQ [14 PL, -1CP, 241pts] +Captain [5 PL, -4CP, 86pts]: Indomitable, Master-crafted boltgun [3pts], Power fist [9pts], Stratagem: Field Commander [-1CP], Chaptermaster [-3CP]
Captain [5 PL, 84pts]: Chainsword, Storm shield [10pts], Teeth of Terra
Lieutenants [4 PL, 71pts]
. Lieutenant [4 PL, 71pts]: Architect of War, Power fist [9pts], Storm bolter [2pts], The Armour Indomitus, Warlord
+ Troops [30 PL, 564pts] +Intercessor Squad [5 PL, 94pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 4x Intercessor [68pts]
. Intercessor Sergeant [26pts]: Power fist [9pts]
Intercessor Squad [5 PL, 94pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 4x Intercessor [68pts]
. Intercessor Sergeant [26pts]: Power fist [9pts]
Intercessor Squad [5 PL, 94pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 4x Intercessor [68pts]
. Intercessor Sergeant [26pts]: Power fist [9pts]
Intercessor Squad [5 PL, 94pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 4x Intercessor [68pts]
. Intercessor Sergeant [26pts]: Power fist [9pts]
Intercessor Squad [5 PL, 94pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 4x Intercessor [68pts]
. Intercessor Sergeant [26pts]: Power fist [9pts]
Intercessor Squad [5 PL, 94pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 4x Intercessor [68pts]
. Intercessor Sergeant [26pts]: Power fist [9pts]
+ Elites [9 PL, 108pts] +
Company Veterans [3 PL, 36pts]
. Space Marine Veteran [18pts]: Storm bolter [2pts], Storm shield [2pts]
. Veteran Sergeant [18pts]: Storm bolter [2pts], Storm shield [2pts]
Company Veterans [3 PL, 36pts]
. Space Marine Veteran [18pts]: Storm bolter [2pts], Storm shield [2pts]
. Veteran Sergeant [18pts]: Storm bolter [2pts], Storm shield [2pts]
Company Veterans [3 PL, 36pts]
. Space Marine Veteran [18pts]: Storm bolter [2pts], Storm shield [2pts]
. Veteran Sergeant [18pts]: Storm bolter [2pts], Storm shield [2pts]
+ Fast Attack [9 PL, 111pts] +Attack Bike Squad [3 PL, 37pts]
. Attack Bike [3 PL, 37pts]: Heavy bolter [10pts], Twin boltgun [2pts]
Attack Bike Squad [3 PL, 37pts]
. Attack Bike [3 PL, 37pts]: Heavy bolter [10pts], Twin boltgun [2pts]
Attack Bike Squad [3 PL, 37pts]
. Attack Bike [3 PL, 37pts]: Heavy bolter [10pts], Twin boltgun [2pts]
+ Heavy Support [33 PL, 636pts] +Devastator Squad [11 PL, 212pts]: Armorium Cherub [5pts]
. 4x Space Marine [52pts]
. Space Marine Sergeant [13pts]: Boltgun
. Space Marine w/Heavy Weapon [38pts]: Lascannon [25pts]
. Space Marine w/Heavy Weapon [38pts]: Lascannon [25pts]
. Space Marine w/Heavy Weapon [33pts]: Missile launcher [20pts]
. Space Marine w/Heavy Weapon [33pts]: Missile launcher [20pts]
Devastator Squad [11 PL, 212pts]: Armorium Cherub [5pts]
. 4x Space Marine [52pts]
. Space Marine Sergeant [13pts]: Boltgun
. Space Marine w/Heavy Weapon [38pts]: Lascannon [25pts]
. Space Marine w/Heavy Weapon [38pts]: Lascannon [25pts]
. Space Marine w/Heavy Weapon [33pts]: Missile launcher [20pts]
. Space Marine w/Heavy Weapon [33pts]: Missile launcher [20pts]
Devastator Squad [11 PL, 212pts]: Armorium Cherub [5pts]
. 4x Space Marine [52pts]
. Space Marine Sergeant [13pts]: Boltgun
. Space Marine w/Heavy Weapon [38pts]: Lascannon [25pts]
. Space Marine w/Heavy Weapon [38pts]: Lascannon [25pts]
. Space Marine w/Heavy Weapon [33pts]: Missile launcher [20pts]
. Space Marine w/Heavy Weapon [33pts]: Missile launcher [20pts]
++ Vanguard Detachment (Imperium - Officio Assassinorum) [20 PL, 340pts] ++Detachment CP [+/-0CP]
+ Elites [20 PL, 340pts] +Culexus Assassin [5 PL, 85pts]
Eversor Assassin [5 PL, 85pts]
Eversor Assassin [5 PL, 85pts]
Vindicare Assassin [5 PL, 85pts]
++ Total: [115 PL, 9CP, 2,000pts] ++Was hat es mit der Siege Breaker Kohorte auf sich ? Ich brauche aus der Siege Kohorte keines der Stratageme, aber den WL Trait, welche ich meinem Chaptermaster via Field Commander gegeben haben. Es besagt, dass wenn das Modell sich in der Bewegungsphase nicht bewegt hat, alle Infanterie Einheiten innerhalb 6 Zoll Deckungsbonus erhalten, auch wenn sie sich nicht in Deckung befinden. Da ich beabsichtige meine ganze Armee in 6 Zoll zu dem Kerl zu halten, habe ich einen 2+ Save für alle.
Mein Lieutenant, welche der Warlord ist, hat dazu noch den Imperial Fists Chapter WL Trait. Es besagt folgendes: Wenn sich Imperial Fists Infanterie Einheiten innerhalb 6 Zoll zum Warlord in Deckung befinden, so bekommen sie +1 Rüstung gegen -1AP Beschuss. Sprich, meine ganze Armee hat einen 2+ save gegen jeglichen Beschuss mit AP 0 und -1. Das verleiht ihr die nötige Zähigkeit ein Schussduell zu überleben.
Wie spielt sich die Armee und was machen die einzelnen Einheiten: Spielstil ist weniger spektakulär, an sich sogar recht langweilig ^^. Man bildet einen Todesstern und zersiebt den Gegner.
Die
Intercessors bilden mit 30 Mann und 30 Zoll Reichweite einen soliden Screen der auch zurückschlagen kann (6x Powerfist), wenn dies von Nöten ist.
Das Herzstück sind die
Devastoren welche solide 4 Aplative Leben haben bei ihrem 2+ save wohlgemerkt.
Die
Attack Bikes bleiben versteckt und repräsentieren meine mobilen Elemente um Marker zu sichern (20 Zoll Bewegungsreichweite machts möglich).
Die
Veteranen geben auf kürzere Reichweite noch ein wenig zusätzliche Firepower aber sind vor allem dafür da ggü. Assassinen oder Shieldbreaker Missiles auf meine Charaktere den Schaden zu absorbieren.
Vinidicare betreibt Vindicare Business. Selbst wenn sie nichts vor die Flinte bekommt ist sie immer gut, das Stellungsspiel des Gegners zu verküppeln oder um mal einen Obliterator oder sonstige schwere Infanterie rauszunehmen. In den spielen bislang hat sie eigentlich ganz solide performt. Selten nimmt sie einen Charakter über eine Schussphase raus, aber über 2 schon. Man muss lediglich mit ihr schiessen bevor man seinen CP re-roll anderweitig schon benutzt hat.
Culexus braucht man einfach. Gegen Thousand Sons oder Tyraniden ist sie einfach goldwert. Sie stoppt den Smite-Train für 1-3 Spielzüge, was der Vindicare genug Zeit gibt sich dem einen oder anderen Psioniker zu entledigen.
Eversors sind sooo gut. 2 Stück im Backfield des Gegner gedroppt Sorgen für Chaos und Verwirrung pur. Sie nehmen GEQ mit Leichtigkeit raus. Auch MEQ muss sich ggü. Ihnen fürchten. Zusätzlich darf sie auf Einheiten schiessen, welche sich aus dem NK mit ihr zurückziehen. Sie kann nicht im Nahkampf gebunden werden, weil sie aus einem Nahkampf raus und erneut chargen darf. Sie ist einfach das ultimative Tool um Missionen zu erledigen, sich bestimmter Dinge zu entledigen oder für eine gehörige Portion Ablenkung zu sorgen. Für läppische 85 Pkt.
Erfahrungen & SchwächenBislang habe ich diese Liste , teilweise leicht abweichende Alternativen an einigen Turnierlisten getestet. Immerhin, GSC, Harlequins, Dark Eldar, Tyraniden, Death Guard, Thousand Sons, AM, Ultramarines konnte ich damit schlagen. Gegen eine andere Thousand Sons und AM Liste musste ich mich geschlagen geben. Schwachstelle in der Liste sind hauptsächlich die teilweise fehlende Mobilität (welche sich aber deutlich verbessert hat, nachdem ich Assassinen mit aufgenommen hatte). Dies hat oft zur Folge, dass ich meine Burg erst in Turn 4 auflöse und auf die Marker gehe. Gibt es jetzt eine Partie, die nicht volle 6 Runden gespielt werden kann, könnte ich dadurch Probleme bekommen. Ein anderes Problem ist, wenn mein Gegner überproportional viel Snipergedöns in der Liste hat. Stirbt der Chaptermaster verliere ich sowohl 1&2er Trefferwurf wiederholen als auch die ganze Zähigkeitskombo. Ich gedenke dies aber so zu umgehen, dass ich evtl. beide Charaktere ausser LOS stellen werde, wenn der Gegner Sniper dabei hat. Immerhin, auf deren 2 Sturmbolter kann man wohl verzichten.
Würde mich über Anregungen und Kritik sehr freuen.
https://www.youtube.com/watch?v=yFj5LWo3MF4&feature=youtu.beFor the Emperor