Nicht angemeldet"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Hilfe Suche Registrieren Anmelden
Hoch Thema Tabletop Spiele / Warhammer 40K: Armeelisten / 1500 Punkte Iron Warriors mit Beta-Boltern
- - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 22.01.2019 - 11:44 Editiert 22.01.2019 - 11:46
Moin Moin,

nach etwas Überlegen hier eine IW-Liste mit Nutzen der neuen Beta-Bolter:

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [96 PL, 8CP, 1500pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Legion: Iron Warriors

+ HQ +

Daemon Prince [8 PL, 159pts]: Daemonic axe, Fleshmetal Exoskeleton, Tzeentch, Warp bolter, Warptiime

Sorcerer [6 PL, 98pts]: Bolt pistol, Cold and Bitter, Force stave, No Chaos Mark, Prescience, Warlord, Death Hex

+ Troops +

Chaos Cultists [9 PL, 130pts]: 25x Chaos Cultist w/ Autogun, No Chaos Mark
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [9 PL, 130pts]: 25x Chaos Cultist w/ Autogun, No Chaos Mark
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Space Marines [15 PL, 327pts]: Icon of Excess, Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Combi-bolter, Power axe
. 17x Marine w/ Boltgun
. Marine w/ heavy weapon: Lascannon
. Marine w/ heavy weapon: Lascannon

+ Elites +

Chosen [7 PL, 80pts]: No Chaos Mark
. Chosen Champion: Chainsword, Combi-bolter
. Chosen w/ Combi or Special weapon: Chainsword, Combi-bolter
. Chosen w/ Combi or Special weapon: Chainsword, Combi-bolter
. Chosen w/ Combi or Special weapon: Chainsword, Combi-bolter
. Chosen w/ Combi or Special weapon: Chainsword, Combi-bolter

Chosen [7 PL, 80pts]: No Chaos Mark
. Chosen Champion: Chainsword, Combi-bolter
. Chosen w/ Combi or Special weapon: Chainsword, Combi-bolter
. Chosen w/ Combi or Special weapon: Chainsword, Combi-bolter
. Chosen w/ Combi or Special weapon: Chainsword, Combi-bolter
. Chosen w/ Combi or Special weapon: Chainsword, Combi-bolter

Helbrute [7 PL, 120pts]: Missile launcher, No Chaos Mark, Twin lascannon

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [8 PL, 100pts]: 4x Chaos Spawn, No Chaos Mark

+ Heavy Support +

Defiler [11 PL, 144pts]: Combi-bolter, Defiler scourge, No Chaos Mark, Reaper autocannon

Maulerfiend [9 PL, 132pts]: Lasher tendrils, No Chaos Mark

++ Total: [96 PL, 8CP, 1500pts] ++

Created with BattleScribe

CSM halten mit Chosen Missionsziele und rotzen zusammen fast 80 Bolterschüsse raus (mit Spaanesh-Stratagem nochmal 38 dazu), unterstützt von der Helbrute und dem Hexer. Dämonenprinz, Kultisten, Bruten und Dämonenmaschinen kümmern sich um Feldkontrolle und Vorrücken. Kann das was?
Basis - - Von Master_Death (Sieger 2. Fan-Fiction-Wettbewerb) Datum 22.01.2019 - 13:05
Der Sinn des großen CSM Trupps erschließt sich mir nicht. Alles über 10 Mann (für die zweite Spezialwaffe) ist eher fragwürdig. Ja, du kriegst mehr raus über das Stratagem, aber am Ende des Tages macht das nur 20 Bolterschuss mehr als auf einem 10er Trupp. Also ca. 6 GEQs. Und dafür auf auf 2 Laserkanonen und mehr Flexibilität bei der Feldkontrolle verzichten? Von Deckung nutzen (Ist bei 20 Modellen schwerer als bei 10) und Moraltests mal ganz zu schweigen. Die Choosen Trupps sehen gut aus, allerdings würde ich noch ein oder zwei normale Bolter dazustellen um was wegnehmen zu können. Ich denke nicht, dass die Beta-Bolter viel daran ändern werden wie Listen grundsätzlich aufgestellt werden, sie machen nur reguläre SM/CSM etwas attraktiver.
Basis - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 22.01.2019 - 13:51 Editiert 22.01.2019 - 13:54
Der große Trupp soll tatsächlich Stratagems und Psibuffs effektiver nutzen können. Es ist ein Gedankenexperiment wie weit man eine große Zahl Beta-Bolter gleichzeitig stärker machen kann. Und wenn alles ideal steht sind das vielleicht nur 20 zusätzliche Bolterschüsse (+Lascans), die treffen dafür auf 2+, wiederholen 1en und haben +1 auf Verwundungen. Das ist dann schon wieder mehr wert. Moralimmun sind die über den Warlordtrait.

Ist sicher nicht der beste Nutzen für die Punkte, aber die Möglichkeit ist reizvolller geworden.

Die Chosen würde ich nicht mit mehr Modellen füttern. Ob ich nen Kombibolter oder normalen Bolter beim ersten Verlust rausnehme macht den Kohl nicht fett. Die 14 Punkte sind anderswo wertvoller.
Basis - - Von Astmeister Datum 28.01.2019 - 10:52
Ob es richtig geil ist mit 20 Marines hinten zu stehen, weiss ich nicht. Zumindest ist es ziemlich Iron Warrior mässig. Daher würde ich das mal ausprobieren.
Ansonsten fehlt es der Liste etwas an schweren Waffen, finde ich.
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 28.01.2019 - 11:55
Ganz sicher bin ich mir auch nicht. Mit den Chosen sind es ja sogar 30 defensive Marines. Die Hoffnung wäre, dass die mit ihrem Beschuss genug nerven, um etwas Druck vom vorrückenden Rest zu nehmen.
Mehr schwere Waffen hätte ich auch gerne, aber wo kürzen ohne das Konzept zu verbiegen? Hast du ne Idee?
Basis - - Von Astmeister Datum 28.01.2019 - 13:11
Ich würde eventuell sogar sowas ausprobieren, was ich immer mit meiner Alpha Legion mache: Setze 10 Chosen mit Spezialwaffen in ein Rhino und fahr nach vorne!
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 28.01.2019 - 13:15
Das wäre kein Problem. Ich mag die Variante mit 5 Berserkern und 5 Chosen im Rhino. Scheint mir ein ganz guter Kompromiss zu sein.
Basis - - Von Astmeister Datum 28.01.2019 - 13:37
Ja, achso. Kult Marines kommen bei mir eh nicht mit, deswegen habe ich die nicht auf dem Schirm.
Berserker haben aber leider auch nicht so viel gegen Panzer/Monster.
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 28.01.2019 - 13:55
Immer diese Puristen :o

Joa, Wumms gegen Panzer haben die Berserker nicht wirklich, aber sie können die Auserkorenen noch etwas besser abschirmen wenn es ans Aussteigen geht. Das ganze dann zwei mal und es klingt nicht so verkehrt.
Basis - - Von Astmeister Datum 28.01.2019 - 13:58
Ja naja. Ich verstehe, dass deine Liste die neuen Bolterregeln ausreizen will. Das würde die veränderte Liste dann ja nicht mehr. Insofern könntest du die auch so lassen und den ganzen anderen Kram vielleicht gegen Laserkanonen Predators tauschen.
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 28.01.2019 - 15:16
Kann man machen, aber dann wird es ne reine Ballerburg. Mit Missionszielen auf dem Feld wird das dann auch schwierig. Habe bewusst nicht alles statisch konzipiert.
Basis - - Von MKR Datum 28.01.2019 - 15:18
wenn du Statik raus nehmen willst spiel bikes! Sind sowieso cooler als Standardmarienes ;-)
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 28.01.2019 - 15:24
Muss man nur haben ;-)
Basis - - Von MKR Datum 28.01.2019 - 16:28
willste 6? hab ich noch übrig :P
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 28.01.2019 - 16:41
Mach mir ein gutes Angebot und ich überlege mir eventuell doch noch etwas für diese Grützarmee anzuschaffen /_\
Basis - Von MKR Datum 28.01.2019 - 16:50
PN
Basis - Von Astmeister Datum 28.01.2019 - 15:49
Ja, da hast du völlig Recht.
Basis - - Von Gauntherder Datum 28.01.2019 - 12:05
Ne, du kommst auf keine Ziele mit denen. Dann lieber sehr günstige Termis oder Biker
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 28.01.2019 - 12:21
So lange Chaostermis grundlos 5 Punkte mehr kosten als Loyalisten habe ich da immer Bedenken (oder würdest du sagen dass das auch zu dem Preis geht?). Und Biker habe ich leider keine.
Basis - - Von Gauntherder Datum 28.01.2019 - 12:37
Achso. Nein dann nicht. Spiel doch... Primaris :))))
Basis - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 28.01.2019 - 12:42
Gib mir Chaos Primaris und wir reden darüber :D
Hoch Thema Tabletop Spiele / Warhammer 40K: Armeelisten / 1500 Punkte Iron Warriors mit Beta-Boltern

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de