Nicht angemeldet"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Hilfe Suche Registrieren Anmelden
Hoch Thema Tabletop Spiele / Warhammer 40K: Armeelisten / 1250 Turnier Ars Bellica Sisters of Battle
- - Von Fjodor Karamasow Datum 16.01.2019 - 11:58
AM 26.01.2019 bin ich in Dortmund auf einem Ars Bellica 1250 Turnier.
Ich will wieder die Schwestern ins Feld führen, meine erste Einschätzung von total kacke hat sich etwas relativiert. Im kleineren Maßstaß will ich die Prügelliste ausprobieren, wobei ich hier auf die stabileren Autos für die Rettungsblase setze.

Relativ viel Custodes zeichnet sich schon ab, ich rechne einmal werde ich da wohl gegen ran müssen.
Ich suche grade noch, ob ein Combatrick wirklich funktioniert, wenn ich NICHT anfange.

Dominator-Repressor scoutet vor, die Domis steigen in der Bewegung ggf. aus, der Dominatorrepressor fährt dann (ein bisschen) weiter) Celestia-Rhino schmeißt die Celestias raus - und diese bewegen sich innerhalb von 3 Zoll zum dann leeren Dominatorrepressor, um dann einzusteigen (und vor kleinkalibrigen Feuer sicher zu sein). Habe nichts gefunden, was aus- und spätere Einsteigen in der selben Bewegungsphase verbietet. ODer binsch blind? Der Repressor mit den Standardtrupps mit Flamer, Melter, Plasma fährt stumpf nach vorne.

Wenn das Gegnerfeuer mit sehr viel kleinkaliber käme, würde ich alle in Turn 1 in ihren jeweiligen Autos lassen. Celestine und die Princpalis sollten hinreichend mithalten können.

Die Liste kommt mit 8 CP und 7 Glaubenspunkten. 2 mal plane ich für Doppelkämpfen ein, Celestias/Principalis/Celestine, hier auch einmal mit 3 CP + ggf. Reroll für den Glaubensakt, wenn die drei Bestandteile in der Principalis-Bubble und im Nahkampf gegen interessante Ziele sind.

Prediger ist statt der Dialogus drin. Zum einen musste ich exakt 5 Punkte einsparen. Zum anderen verzichte ich auf das Aura-Buch-Relikt, weil es für das Stratagem laut CA-FAQ nicht zählt, wodurch die Principalis das Bann-Buch bekommen kann.

Eine Alternative zu den Celestias wären 9 Repentias (Die Nackedeis mit Evisceratoren, dann vermutlich mit ihrer Anpeitscherin. Die können bzw. müssen auf jeden Fall in Autos sitzen, sonst sterben die wegen 7+ Rüster und kein Feel no pain. Flat 2 Damage bei AP 2 ist halt schon nett. Mit Prediger, Ministress, Charge und Principalis töten die 4 Biker. Mit Glauben 8. Läuft. Der Custodes macht dann nix mehr XD. Leider habe ich aktuell keine von denen. Vielleicht ändere ich das noch...

Flaggellanten sind eigentlich auch cool, aber profitieren nicht von den ORdensregeln und den Stratagems. Die Principalis aus dem Codex hat leider keinen Zugriff mehr auf einen Eviscerator, daher leider keine keine Option.
Basis - Von Fjodor Karamasow Datum 16.01.2019 - 12:00
Liste 1 mit Celestias:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Ministorum) [73 PL, 1250pts] ++

+ No Force Org Slot +

Order Convictions: Order: Bloody Rose

+ HQ +

Canoness [3 PL, 49pts]: Bolt pistol, Power maul, Relic: Braizer of Eternal Flame, Warlord, Warlord Trait: 5. Indomitable Belief

Celestine [8 PL, 160pts]

+ Troops +

Battle Sister Squad [4 PL, 84pts]
. 2x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Heavy flamer
. Battle Sister w/ Special Weapon: Meltagun
. Sister Superior: Bolt pistol, Combi-plasma

. 2x Battle Sister

Battle Sister Squad [6 PL, 69pts]
. 4x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Storm bolter

+ Elites +

Celestian Squad [10 PL, 124pts]
. 6x Celestian
. Celestian Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Celestian w/ Simulacrum: Simulacrum Imperialis
. Celestian w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Celestian w/ Special Weapon: Storm bolter

Preacher [3 PL, 25pts]

+ Fast Attack +

Dominion Squad [10 PL, 164pts]
. 5x Dominion
. Dominion Superior: Bolt pistol, Combi-flamer
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun

Seraphim Squad [8 PL, 138pts]
. 7x Seraphim
. Seraphim Superior: Bolt pistol, Bolt pistol
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols

+ Heavy Support +

Exorcist [7 PL, 125pts]

+ Dedicated Transport +

Sororitas Repressor [5 PL, 107pts]: Heavy flamer, Storm bolter

Sororitas Repressor [5 PL, 121pts]: Heavy flamer, Heavy flamer, Storm bolter

++ Total: [73 PL, 1250pts] ++

Created with BattleScribe
Basis - - Von Fjodor Karamasow Datum 16.01.2019 - 12:01
Liste 2 mit Repentias:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Ministorum) [71 PL, 1249pts] ++

+ No Force Org Slot +

Mistress of Repentance [2 PL, 38pts]: Neural Whips

Order Convictions: Order: Bloody Rose

+ HQ +

Canoness [3 PL, 51pts]: Power maul, Relic: Braizer of Eternal Flame, Storm bolter, Warlord, Warlord Trait: 5. Indomitable Belief

Celestine [8 PL, 160pts]

+ Troops +

. 2x Battle Sister

. 2x Battle Sister

Battle Sister Squad [6 PL, 69pts]
. 4x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Storm bolter

+ Elites +

Preacher [3 PL, 25pts]

Repentia Squad [6 PL, 135pts]: 9x Repentia

+ Fast Attack +

Dominion Squad [10 PL, 164pts]
. 5x Dominion
. Dominion Superior: Bolt pistol, Combi-flamer

Seraphim Squad [8 PL, 100pts]
. 5x Seraphim
. Seraphim Superior: Bolt pistol, Bolt pistol
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Hand Flamers
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Hand Flamers

+ Heavy Support +

Exorcist [7 PL, 125pts]

+ Dedicated Transport +

++ Total: [71 PL, 1249pts] ++

Hier habe ich die Seraphim kleiner gemacht und Melterpistolen gegen Flammenpistolen getauscht. Die Repentias sollten eigentlich die 4 fehlenden Melterschüsse wett machen, wenn es gegen harte Ziele geht. Mit den Flammenpistolen hole ich mir dafür mehr Output gegen Masse rein.
Basis - Von Fjodor Karamasow Datum 16.01.2019 - 12:11
Repentias sind grad im Warenkorb gelandet XD
Basis - - Von Ikarus der Verdammte Datum 16.01.2019 - 14:37
Schwierig zu kommentieren. Wir haben nur einen Soros Experten im Forum und das bist du selbst :)
Basis - - Von Fjodor Karamasow Datum 17.01.2019 - 22:36
Was würde euch denn mehr Kopf zerbrechen bereiten? :-)
Basis - Von Astmeister Datum 18.01.2019 - 11:30
Was alle Einheiten überhaupt können? ^^
Basis - - Von Gauntherder Datum 18.01.2019 - 16:28
Weiß ich nicht. Ich finde du hast bei beiden Listen schwierige Waffenoptionen dabei. Heavy Flamer finde ich semigut auf infanterie da du nicht rennen und den anfeuern kannst. Ich würde hier schon eine einheitliche Bewaffnung wählen, so kann der Trupp mindestens eine Waffe nicht zieloptimiert abfeuern.
Basis - - Von Fjodor Karamasow Datum 18.01.2019 - 16:55
Die schweren Flammenwerfer schießen aus dem Repressor raus, da dürfen 6 Mädchen rausfeuern. Im Optimalfall stehen die nicht einmal auf der Platte.
Basis - - Von Gauntherder Datum 18.01.2019 - 21:51
Hm finde das ist schwer das so umzusetzen wie sich das in der theorie immer so anhört. Aber musst du testen.
Basis - - Von Fjodor Karamasow Datum 18.01.2019 - 22:12
Das ist bereits geübte Praxis mit dem Repressor :-)
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 18.01.2019 - 22:22
Aber sind Rhino-Äquivalente nicht meist recht einfach weg geschossen? Gut, du hast zwei davon und einen Exorzist der Feuer zieht, das mag auf der Punktzahl gehen.
Basis - - Von Fjodor Karamasow Datum 18.01.2019 - 22:36
Meine Autos haben in turn 1 immer nen 4er Retter, in turn 2 meistens auch noch. Das macht die schon sehr haltbar.
Basis - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 18.01.2019 - 22:52
Okay, das hilft definitiv - muss man wissen :D
Basis - Von Gauntherder Datum 18.01.2019 - 16:30
Also du setzt schon sehr auf CC und Fahrzeuge, würde aber einen Trupp hvyB ladies und die eliteschwestern spielen. Dazu nen meltertrupp der spezialwaffenheinis.
Die standard trupps mit stubos, du musst auch mit was marker halten, lass die kämpfen, die gut darin sind!
- - Von Fjodor Karamasow Datum 19.01.2019 - 09:19
Nach zwei Tests mit der Liste, die die Repentia haben (Stärke 8 AP 2, 2 Damage, 3+ hit, -1 wg. der Waffe, 3 Attacken im Charge mit Rerolls für den Charge und Treffer), bin ich schon nicht unzufrieden.

Exorzist hat zwei Aufgaben: Mit W8 auf einem Marker in meiner Aufstellung sitzen und gut aussehen. Wenn er was tut, bin ich zufrieden, wenn nicht, ist nicht schlimm. W6 Stärke 8, AP4 W6 Damage will der Gegner aber auch nicht ignorieren, insoweit zieht er auch a bissl Feuer auf sich, das dann nicht auf die Taxis geht. Für verlässlichen Output ist es ein bisschen zu random, aber er hat seine Glanzmomente. Zum Beispiel gestern mit einer Salve MKR´s Maulerfind von voll auf null reduziert. 3 von 5 Sternen.

Für das Halten eines weitern Markers in meinem Hinterland nehme ich den 5er Trupp mit Sturmboltern. Kostet quasi keine Punkte, wenn Infanterie zu mir rüberkommt haben die gut Dakka und können per CP auf AP 2, 2 Damage gepusht werden.

Der Output der Repentia.... war schon krass. Hauptziel sind Multiwunden-Einheiten. Da schreddern die sich nur so durch. Sie müssen aber ihr Ziel finden - den "typischen" 5er-Trupp Custodesbiker fressen die 135 Punkte-Mädchen im vorbeigehen, ebenso wie Captain Immortal der Custodes mit 3er Retter, persönlichem Reroll und Feel No Pain ODER -1 to hit.  Auf der Größe ist mir leider nach oder in Turn 2 die 4er Retter-Blase zusammengebrochen. Mit dann max. einem 5er Retter sind die schon sehr leichte Beute. Da muss ich dann aufpassen möglichst so zu pilen, dass ich meinen Gegner im Nahkampf gefangen halte oder im Vorfeld muss das Kleinkaliber-Feuer des Gegners weg. 4 von 5 Sternen

Im Vergleich zu Celestias, die ich auf 1250 alternativ zu den Repentia mitnehmen würde, schließen die Repentia eine wichtige Lücke bei den Soros: Verlässlich viel Schaden bei gut gerüsteten Feinden mit ordentlich Widerstand machen. Exorzist ist random, Melter leiden unter dem Melterfluch (erwartungswert vs. Würfelrealität). Die Celestias sind im Nahkampf gegen schlecht gerüstete Masse mit W3, W4 sicherlich die bessere Wahl, auch mit Boltern können die in der Fernkampfphase gut beitragen. Vorteil bei den Ladys ist sicherlich die Servorüstung, die überleben schon ein bisschen was mehr. --> Am liebsten hätte ich beide Einheiten drin ^^ Celestias kriegen auch 4 von 5 Sternen.
Sowohl Celestias und Repentia wollen in der Größenordnung im Taxi sitzen.
Basis - - Von Gauntherder Datum 19.01.2019 - 13:38
Wieso dann nicht celestias und repentias?
Basis - Von Fjodor Karamasow Datum 19.01.2019 - 15:17
Das rechne ich nachher mal durch, in wie weit das auf 1250 Punkten aufgeht
Hoch Thema Tabletop Spiele / Warhammer 40K: Armeelisten / 1250 Turnier Ars Bellica Sisters of Battle