Nicht angemeldet"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Hilfe Suche Registrieren Anmelden
Hoch Thema Tabletop Spiele / Warhammer 40K: Armeelisten / Tau-Einstieg
- - Datum 12.01.2019 - 11:48
[Themenzweig verschoben]
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 11.01.2019 - 09:07
Würde ich mir ne SC: Tau-Box holen könnte das mit meinen KT-Einheiten zusammen etwa so aussehen:

++ Patrol Detachment (T'au Empire) [43 PL, 692pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: Vior'la Sept

+ HQ +

Ethereal [3 PL, 50pts]: 2. Through Unity, Devastation, Honour blade, Hover drone, Warlord

+ Troops +

Breacher Team [4 PL, 70pts]
. 9x Fire Warrior
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster

Strike Team [3 PL, 73pts]: 2x MV1 Gun Drone
. DS8 Tactical Support Turret w/ Missile pod: Missile pod
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [3 PL, 73pts]: 2x MV1 Gun Drone
. DS8 Tactical Support Turret w/ Missile pod: Missile pod
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 103pts]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Fusion blaster: Fusion blaster
. Stealth Shas'vre: Burst cannon
. . Markerlight + Target Lock: Markerlight, Target lock

XV8 Crisis Battlesuits [14 PL, 183pts]: 3x MV4 Shield Drone
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
. Crisis Shas'vre: 3x Plasma rifle

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [5 PL, 62pts]: MV31 Pulse Accelerator Drone, MV7 Marker Drone
. 3x Pathfinder: 3x Markerlight
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight
. Pathfinder w/ Ion Rifle: Ion rifle

Pathfinder Team [5 PL, 78pts]: MB3 Recon Drone, MV33 Grav-inhibitor Drone
. 2x Pathfinder: 2x Markerlight
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight
. 2x Pathfinder w/ Rail Rifle: 2x Rail rifle

++ Total: [43 PL, 692pts] ++

Created with BattleScribe

Bei ner zweiten Starterbox wären es dann 10 Feuerkrieger mehr, zwei zusätzliche Krisis, ein Fireblade und ein Commander. Das sind dann auch schon 1000 Punkte.
Basis - - Von MKR Datum 11.01.2019 - 09:39
nett, dann noch 1-2 große Suits und das ist schon richtig ordentlich :D
Basis - - Von Squirrel Datum 11.01.2019 - 10:56
by rge way suits... kann man eigentlich noch ne reine Krisis Armee spielen? Gab da ja mal ne extra erweiterung.
Basis - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 11.01.2019 - 11:35
Über die unterschiedlichen Detachments kein Problem. Spielst einfach mehrmals das Elite-Detachment und gut ist.
Basis - Von Gauntherder Datum 12.01.2019 - 11:41
Ja kann man. Die Armee basiert dann auf einem fetten Krisisblob der mit Ionenblastern o.ä. ausgerüstet ist. die haben mit entsprechendem Stratagem und commander Buff einen ordentlichen Output. Um den Drohnenschwarm für die Krisis truppe kommt man aber nicht rum, da Krisis extreeeme Glaskanonen sind.

Was du glaube ich meinst, sind die Farsight Eight. Die gibts im CA 2018, das sind 8 Commander die zusammen 1000 Punkte kosten.
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 11.01.2019 - 11:36
Aber wenn ich Railheads mag? Warum sind die nur so mau? T_T
Basis - - Von Gauntherder Datum 12.01.2019 - 11:48
Longstrike ist i.o., den kann man gut spielen. Wenn du dazu noch einen normalen spielst ist das doch schon ganz ok. Das Problem bei den Tau Panzern ist einfach, dass sie nicht von den Drohnen profitieren und damit nciht wirklich haltbar sind. Einzelne Tau Einheiten halten nämlich extrem wenig aus (selbst Riptides für 300 pts) und leben im Prinzip nur durch die Drohnen lange.
Basis - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 12.01.2019 - 15:42
Für Longstrike muss man halt T'au als Sept spielen. Das reizt mich aber nicht wirklich. Und die Defensivstats von Railheads scheinen mir ok. Nur ein Schuss mit der Hauptwaffe finde ich eher schwierig.
Basis - - Von Astmeister Datum 13.01.2019 - 09:36
Nimm den doch einfach mit. In dieser Edition ändert sich alles so schnell mit CA und den FAQ.
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 13.01.2019 - 10:55
Mache ich auch, wollte aber etwas jammern :D
Basis - Von Astmeister Datum 13.01.2019 - 19:16
Genehmigt!
Basis - - Von Gauntherder Datum 12.01.2019 - 11:47
Mit den Breachern wirst du ohne Transporter keinen Spaß haben. Ich finde die Strike Teams eigentlich gut genug, würde dir hier vorschlagen, 2 große Strike Teams zu bauen. Wenn der Turm dabei ist, gut, ich habe ihn noch nicht getestet und ich glaube im Endeffekt kostet er zuviel.
Den Geistern würde ich den Fusionsblaster nehmen, das sind verschenkte Punkte. Tau wirken durch combined Arms, da muss jede Einheit nur eine Rolle erfüllen.
Die Krisis sind so extrem günstig, habe ich mir auch schon überlegt. Die Variante mit cyclischen Ionenblastern ist stärker, kostet aber mehr Punkte.
Pathfinder Teams sind ganz in Ordnung, sterben aber extrem schnell. Sind aber eigentlich immer für ein paar Marker gut.

Was jetzt natürlich noch fehlt, ist der obligatorische Commander, auch für den Buff (Kommando-Kontroll-Modul) und etwas Panzerabwehr. Die kann man über Kollosse organisieren, allerdings finde ich hier die Riptides besser. Commander mit Fusionsblastern gehen auch, allerdings denke ich dass der erste Commander in jeder Armee ziemlich günstig und ein Buffmodell sein sollte.
Aktuell ist für T'au typisch, ja fast schon existenziell wichtig - ob man es mag oder nicht - mehrere Drohnenschwärme zu spielen. Sniper Drones und Schild/Marker-Drohnen Auswahlen sind sehr breit vertreten.

Welche sept wirst du spielen? Viorla steht schon fest? Aktuell wird v.a. Borkan und Tau gespielt. Tau ist einfach am flexibelsten, du wirst das 5+ Abwehrfeuer lieben.

Wenn du mehr auf close Range gehen willst, musst du eigentlich viele Teufelsrochen spielen, die aktuell noch etwas teuer sind. Hätte meine Tau gerne so aufgebaut ;)
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 12.01.2019 - 15:48
Danke für das Feedback. Die Liste ist bisher halt auf die für KT gebauten Modelle und die theoretischen Optionen aus 2 SC Boxen begrenzt. Das merkt man natürlich bei dem fehlenden Transporter für die Breacher etc.

Wie du schon vermutest möchte ich meine Tau gerne eher auf kurze Reichweite und Mobilität spielen. Daher wären Vior'la und Farsight meine Sept-Wahlen. Damit das wirklich funktioniert fehlen halt noch Auswahlen :)
Basis - - Von Gauntherder Datum 12.01.2019 - 17:46
Klingt doof, aber ich glaube selbst da ist T'au die bessere Wahl.. alleine die bcm sind super und unterstützen deinen Spilstil perfekt - Hammerhai, Fusion commander, darkstridwr...
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 12.01.2019 - 17:57
Würde ich nicht unbedingt so sehen. Die BCM sind natürlich nice, aber die Septfähigkeit belohnt auf dem Papier vor allem statisches und kompaktes Spiel. Das möchte ich ja eigentlich nicht.
Basis - - Von Gauntherder Datum 12.01.2019 - 18:16
Kompakt ja, aber das ist momentan die große Stärke der Tau, die Drohnen haben ja auch ne geringe Range
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 12.01.2019 - 19:21
Mag sein, aber dann ist das nicht das Konzept was mir vorschwebt. Wird vielleicht eine blutige Lernkurve, aber da muss auch was anderes machbar sein :D

Und da ich eh ein ganz eigenes Farbschema nutzen möchte kann ich die Sept ja auch fröhlich wechseln wenn gar nichts geht :D
Basis - - Von Astmeister Datum 25.01.2019 - 20:50 Editiert 25.01.2019 - 20:53
Hast du die jetzt eigentlich geholt? Ich hab tatsächlich vor einiger Zeit gegen tau Sept gespielt und fand das abwehrfeuer für tyraniden extrem eklig. Ich konnte praktisch nicht angreifen um Teil. Wobei mein Gegner das auch falsch gespielt hat und mit jeder Einheit beliebig oft unterstützen konnte.
Ihm hat aber auch fehlende Mobilität das Genick gebrochen. Daher würde ich keinesfalls statisch hinten bleiben. Transporter müssen auch sein. Ich hab sowieso gelernt, dass alle gegen tyraniden die lange Aufstellung wählen und sich wundern, warum sie nirgendwo hin kommen.
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 25.01.2019 - 20:57
Nee, habe ich nicht. Habe mir gedacht dass ich eh nicht sehe die dieses Jahr realistisch mal auf den Tisch zu bekommen und fand es doof, die nur zum Einlagern anzuschaffen. Vielleicht wenn das zweite Kind auch sein erstes Jahr geschafft hat... :D
Basis - - Von Astmeister Datum 25.01.2019 - 21:11
Verständlich, aber rationale Gründe spielen bei sowas ja selten eine Rolle. ;-)
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 25.01.2019 - 21:19
Richtig. Habe dann auch gleich das inzwischen nicht mehr vertriebene Horus Heresy-Brettspiel zu nem guten Preis gesehen und zugeschlagen xD
Basis - - Von Astmeister Datum 25.01.2019 - 21:24
Welches meinst du?
Basis - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 25.01.2019 - 21:42
Hoch Thema Tabletop Spiele / Warhammer 40K: Armeelisten / Tau-Einstieg

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de