Nicht angemeldet"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Hilfe Suche Registrieren Anmelden
Hoch Thema Sonstiges / DER REST / Moral im Beruf (gesperrt)
- - Von Astmeister Datum 10.01.2019 - 21:55
Hallo,
Ich habe heute einen neuen Job ausgeschlagen, da dieser in der Waffen Entwicklung gewesen wäre und ich das nicht mit meinen Moralvorstellungen in Einklang bringen konnte. Wie ginge euch das in so einer Situation? Insbesondere da wir alle leidenschaftlich gerne Krieg spielen. Und noch allgemeiner, was wäre für euch ein no-go Job aus moralischen Gründen? Rechtsanwalt, der Mörder vertritt usw usf?
Zur Info : Ich bin Physiker und bin als Wissenschaftler der Meinung, dass man auch dem Wohl der Menschheit verpflichtet ist. Man würde mit so einer Position ja tatsächlich auch wirklich entscheidend die Eigenschaften der Waffen mit entwickeln, mit denen dann Menschen getötet werden. In meinem Fall wären das laser Waffen gewesen, bei denen ein Physiker ja tatsächlich essentiell ist.
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 10.01.2019 - 22:26
Erstmal Daumen hoch zu der Entscheidung! Finde es gut da zu den eigenen Überzeugungen zu stehen.

Bei mir als Japanologe ist die Chance zwar deutlich geringer, vor so eine Entscheidung gestellt zu werden, aber im Kleinen habe ich einen ähnlichen Fall mit meiner Abneigung gegenüber der freien Wirtschaft, sodass ich mich nur sehr ungerne auf Stellen bei solchen Unternehmen bewerbe.
Basis - - Von Astmeister Datum 10.01.2019 - 22:38
Erstmal danke für die Aufmunterung.
Ich bin ja auch in der Universität tätig und habe eigentlich ebensowenig Lust auf Wirtschaft. Leider ist in der Wissenschaft kaum eine unbefristete Stelle möglich. Nur deswegen sehe ich mich um.
Basis - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 10.01.2019 - 22:43
Im Kulturbereich leider auch nicht, ich kenne die Sorge :/
Basis - - Von Gauntherder Datum 10.01.2019 - 23:46