Nicht angemeldet"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Hilfe Suche Registrieren Anmelden
Hoch Thema Tabletop Spiele / Warhammer 40K: Armeelisten / 2000 Marines für TTM Turnier (gesperrt)
- - Von Gauntherder Datum 18.07.2018 - 08:20 Editiert 18.07.2018 - 08:23
Hallo Zusammen,

ich gehe am 29. noch auf ein TTM Turnier. Gespielt werden 2000 Punkte, allerdings darf jedes Datenblatt nur 2x verwendet werden außer Standard. Meine Rumpfliste ist damit recht klar (es wird Zeit, dass ich ein anderes Volk angemalt bekomme...)

Batallion:

Leutnant mit Energiekolben, 2 Boltpistolen @ 64 Pts
Captain mit Zähne Terras, 2 Boltpistolen @ 74 Pts
5 Scouts, Sergeant mit Sniper, Sniper, Raketenwerfer @ 88 Pts
5 Scouts, Sergeant mit Sniper, Sniper, Schwerer Bolter @ 73 Pts
5 Scouts, Sergeant mit Sniper, Sniper, Schwerer Bolter @ 73 Pts
Cybot mit Laserkanone, Raketenwerfer @ 145 Pts
Cybot mit Laserkanone, Raketenwerfer @ 145 Pts
Razorback mit Schwebos, Stubo @ 89 Pts
Razorback mit Schwebos, Stubo @ 89 Pts

Spearhead Marines:

Scriptor mit Nullzone, Macht der Helden (alternativ das zweite Smite?) @ 96 Pts
Predator mit Full Lascans @ 190 Pts
5 Devastoren mit 2 Laserkanonen, Plasmakanone, Schwebo, Cherub @ 151 Pts
5 Devastoren mit Laserkanone, Raketenwerfer, Plasmakanone, Schwebo, Cherub @ 151 Pts

Batallion Imps:

Company Commander, Warlord mit 5+ CP regain, Relic mit 5+ CP regain @ 30 Pts
Psyker mit -2 MW Psikraft und -1 to hit Psikraft @ 46 Pts
10 Imps mit Mörser @ 45 Pts
10 Imps mit Mörser @ 45 Pts
10 Imps mit Mörser @ 45 Pts
3 Waffenteams Laserkanone @ 78 Pts
3 Waffenteams Mörser @ 33 Pts

Insgesamt 1750 Punkte. Normalerweise ist da ein Razorback und ein Devastortrupp mehr drin. Jetzt die Frage, wie ich das ganze ersetze. Nehme ich taktische oder Sternguard statt der Devastoren, so ist das einfach nur flat schlechter. Also vllt einen anderen Weg gehen? Habt ihr eine Idee? Ich könnte auch z.B. einen Leman Russ Tank Commander statt dem Psyker spielen. Mit einem Pask wäre ich genau bei 249 Punkten, den könnte ich also für zusätzlich spielen. Das wären nochmal 2 Plasmas und ne Laser auf 2+ sowie 2x Kampfgeschütz auf 2+ - und damit ein recht adäquater Ersatz für die Devastoren. Der Tankbody des Razorbacks wäre dann auch da. Der Pask gefällt mir tatsächlich eigentlich ganz gut - ist aber schon relativ teuer.

Stand der Dinge kann ich allerdings meine Chars nicht in Transporter packen, was den Scriptor 3" Bewegung kostet und mich einen Drop. Sollte ich noch was bei Marines einpacken, müsste also ein Transporter her. Ich habe hier tatsächlich über eine Landungskapsel nachgedacht, in die ich den Leutnant und einen Devastortrupp packe und diese dann in meine Zone schocken lasse. Ist sicherlich auch gar nicht so verkehrt. Dann könnte ich noch 5 Sternguards mit 2 Plasmakanonen spielen und diese in einen Razorback mit dem Scriptor packen. Eine Alternative wäre es einen Vet-Trupp mit 4 Flamern oä zu spielen und diese in den Razorback zu packen. Oder ein paar Kombimelter zu verteilen.

Die letzte Alternative wäre es, einen neuen WEg zu gehen. Ob Melee Punch für die Imps (Catachan+Priest+Straken) oder mehr Marine Dakka (Whirlwind?) oder sonst was..
Insgesamt an Alternativen habe ich noch:
- Vindicator
- 2 WW
- Pred
- 3 Leman Russ/Cmd Tanks
- 4 Marines mit Raketenwerfer, 1 mit Laserkanone, 2 mit Plasmakanone, unzählige Spezialwaffen+Bolter aller Art
- alle möglichen Marine Chars
- 30 Imps / Priest
- 3 Trikes, bis zu 5 Bikes, alle Spez/schwere Waffen möglich
- 2 Kapseln, 2 Rhinos

Was meint ihr? Im Vergleich zu meiner bisherigen TTM-Liste fehlen eben 2 Plasmakanonen, 3 Laserkanonen und ein Cherub ;)

Aktuell angemeldet sind 3x Imperial Knights (als ob), Astra Militarum (spielt Panzer) und Tau (kp, vermutlich Kollossspam?) also hauptsächlich Anti-Tank gefragt
Basis - - Von Ikarus der Verdammte Datum 18.07.2018 - 08:47
Hi Gaunti,

meiner Meinung nach lässt sich deine Anti-Tank Feuerkraft in Form von Devastoren und Predator zu leicht rausnehmen. Haut dein Gegner die in Runde 1 raus (und das ist jetzt nicht sooo schwer auf 2k) Punkte, dann sinkt deine Anti Tank Stärke um über die Hälfte. Und damit auch deine Chance mit Knights & Panzern fertig zu werden. Ich würde definitiv mehr in Anti Tank Waffen investieren und wenn möglich, sie auch noch breiter verteilen.

Alternativ, aber das hast du nicht als Teil deiner Optionen aufgeführt, könnte man über einen Company Ancient & 5+ Hellblasters für diese Punkte nachdenken. Wenn du diese dann mit den Devastoren in ner Bubble hälst, hast du nochmal eine recht garantierte Schussphase.
Wenn ich nur auf deine Optionen zurückgreifen darf, dann würde ich Leman Russ empfehlen, vielleicht bekommste ja noch nen Vindicator mit rein.

Aktuell sind nur 6 Spieler angemeldet und davon spielt einer die Imperial Knights. Definitiv wert noch in oben erwähntes nachzurüsten.
Basis - - Von Gauntherder Datum 18.07.2018 - 08:53
Hi Martin,

die Devas stehen am Anfang in den Razorbacks, da hoffe ich etwas mit  zu schützen.

Ancient+Hellblaster wäre eine Idee, die Hellblaster kann ich aber eben nicht schützen. Aber prinzipiell gebe ich dir dann recht. Das doofe ist, dass der Ancient nicht mit Fahrzeugen korreliert :D
Basis - - Von Ikarus der Verdammte Datum 18.07.2018 - 09:00
Ja, das ist das Problem mit dem Ancient. Hast damit mehr Drops.

Ich habe letztens eine 2k Schacht gemacht und da in einer Megabubble 2x5 Devastoren mit je 4 Plasmakanonen und 9 Hellblastern um einen Company Ancient stehen gehabt. Ignorieren kann man das nicht. Und Abschiessen ist wirklich schmerzhaft.
Basis - - Von Gauntherder Datum 18.07.2018 - 09:03
Lord_Ihramood rät mir ja auch zu den Hellblastern... ggf bau ich die einfach noch schnell. Wobei mich das halt nervt, das sind 165 Punkte für 5 Plasmawerfer ^^" bzw mMn ein adäquater Ersatz für die fehlenden 2 Plasmakanonen, aber nicht für die 3 Lascans.
Basis - - Von Ikarus der Verdammte Datum 18.07.2018 - 09:09
Die sind arschteuer und können zu Beginn nicht in Transporter (ausser natürlich den Schwebepanzer).  Ich spiele sie selbst immer nur mit Ancient, weil sie immer ganz oben in der Abschussprio stehen. Ansonsten eher nicht.
Basis - Von Gauntherder Datum 18.07.2018 - 09:18
Genau das ist halt mein Problem. 2x5 Taktler mit Plasmakanone Plasmawerfer haben auf 24" den gleichen Output, halten das gleiche aus aber sind flexibler. Und PAsk ist einfach so banane
Basis - - Von Lord_Ihramood Datum 18.07.2018 - 08:51
Wenn das dein einziges Problem ist.
Rhino mit doppelt Sturmbolter und nen Hellblaster trupp.
Kann ich dir auch leihen wenn du magst.

Alternativ mehr daka. Screen hast du genug und nach momentaner Auflistung kannst du bis auf die Panzer eh nichts halten. Droppods sind verschwendete Punkte zumindest wenn's nach Beta Regeln geht. Alternativ Hammergguard mit Sprungmodulen und nem chaplain dabei für melee punch.

Oder sogar noch nen ehrwürdigen dreadnought.
Basis - - Von Gauntherder Datum 18.07.2018 - 08:54
Moin,

ja die Hellblaster hätte ich auch noch, halt nicht bemalt aber ist ja egal. Was hälst du von Pask? Die Hellblaster machen halt auch im normalfall nur 5 Schuss, oder?

>Alternativ Hammergguard mit Sprungmodulen und nem chaplain dabei für melee punch.


Weiß nicht, sind die nicht etwas verloren alleine?
Basis - Von Ikarus der Verdammte Datum 18.07.2018 - 09:05

>Weiß nicht, sind die nicht etwas verloren alleine?


Glaub ich auch. Ausserdem wäre ein Chaplain für nur eine Einheit mMn wenig Synergie.
Basis - - Von Lord_Ihramood Datum 18.07.2018 - 09:23
10 auf 15 " sind schnellfeuer.

Also ich hab immer gerne hammerguard und chaplain gespielt. Auch im stormraven. Aber ja in der daka Liste wenig Synergie wobei die durch knights und panzer natürlich durchgehen wie Butter.
Basis - Von Gauntherder Datum 18.07.2018 - 09:47
Hm das stimmt natürlich auch wieder.. fraglich aber ob ich da so viel riskieren will
Hoch Thema Tabletop Spiele / Warhammer 40K: Armeelisten / 2000 Marines für TTM Turnier (gesperrt)

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de