Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Clubs und Co. / Tabletop Crew Saarbrücken / Erster Stammtisch am 12.07.2018 (locked)
- - By Gauntherder Date 08.07.2018 - 15:11
Hallo Zusammen,

wir treffen uns am 12.07.2018 um 17:30 im Manin in Saarbrücken.

Anbei erstmal eine Liste mit Dingen, die mir eingefallen ist, vllt kommen euch ja noch Punkte:

Folgende Punkte werden besprochen:
- Turnier am 28.07.2018:
  - Missionen
  - Zeitnahme
  - Beschränkungen
- Zeitplan nächstes Turnier/Ausblick
- Kampagne / Armeeaufbaukampagne / o.ä. ?
- Genereller Spieletreff/nächster Termin
Parent - - By O.v.Altenmark (Imperialer Propaganda-Minister) Date 08.07.2018 - 20:06 Edited 08.07.2018 - 20:10
Mensch, ich hab ein paar Jahre in Saarbrücken gewohnt. Warum nur gibt es erst jetzt dort eine Tabletop Crew? :-D  Aber im Ernst: Viel Erfolg für Eure gemeinsamen Aktivitäten und allzeit eine 6 als Würfelergebnis, wenn sie gebraucht wird! :-)
Parent - By Gauntherder Date 08.07.2018 - 21:52
Hey in Saarbrücken gibt bzw gab es seit 20+ Jahren immer wieder Tabletopvereine oder Treffs, deren Öffentlichkeitsarbeit war aber nicht so krass hatte ich immer das Gefühl
- - By Gauntherder Date 12.07.2018 - 22:32
Folgendes ist heute dabei herausgekommen:

Turnier am 28.07.2018:
  - Missionen: Bleiben vorerst so wie auf der Turnierseite besprochen.
  - Zeitnahme: Wird wohl eingeführt werden. Wir wollen uns hier am ITC orientieren: Beide Spieler haben ein gewisses Zeitkontingent, sobald ich nichts tue, gebe ich die Zeit ab (wenn z.b. mein Gegner überlegt wen er wie aktiviert oder in seinem Zug) - prinzipiell und vereinfacht gesagt läuft in meinem Zug meine Zeit und im gegnerischen Zug die seine. Schaut jemand etwas länger nach o.ä., so darf der Gegenspieler die Uhr drücken. Läuft die Zeit eines Spielers ab, darf er keine Aktionen mehr ausführen , sprich wenn die Zeit rum ist, ist sie rum, es darf nur noch reagiert werden. Falls es dem aktiven Spieler zu langsam geht, dürfen nach Judge-Entscheidung die Saves für den Gegner geworfen werden. Endet das Spiel mittem im Zug durch Ablaufen der zweiten Zeit des Spielers, so zählt dieser Spielzug nicht mehr zum Ermitteln der Siegpunkte (-> lasst euch 5 Minuten Zeit offen!).
Insgesamt bleibt die Zeit sehr großzügig. Wird ein Schiedsrichter gerufen o.ä, so wird die Zeit selbstverständlich angehalten. Judge Entscheidungen sind zu akzeptieren, sonst gibt es beim ersten Vergehen 2 TP Strafe, beim zweiten mal 4 TP (Gelbe Karte), beim dritten Mal 20 TP Strafe ("rote Karte" ;)). Wir planen für Schiedsrichter-Diskussionen 30 Minuten Verzögerung ein. Der Zeitplan sieht weiterhin aus wie folgt:
10:00 Doors open+Begrüßung
10:15 Verkünden der Paarungen
10:30 - Uhren "offen" für das erste Spiel
13:00 - Ende erstes Spiel
13:30 - Start Mittagspause (für alle die früher fertig werden natürlich früher :))
14:00 - Uhren "offen" für das zweite Spiel
16:30 - Ende zweites Spiel
17:00 - Uhren "offen" für das dritte Spiel
19:30 - Ende drittes Spiel
19:45 - Siegerehrung

Wie ihr seht, rechnen wir zwischen den Spielen eine halbe Stunde ein. Diese dient zum Wechseln der Tische, Verlängerung der Spiele durch Judge Calls etc pp. Wir testen den Modus vorher nochmal ab, geben Rückmeldung und ändern ggf. Kleinigkeiten im Zeitablauf.
  - Beschränkungen
Bleiben für dieses Turnier ebenfalls so. Wir möchten das ganze aber für die folgenden 1250 Punkte Turniere vereinfachen, da sich eh jeder an die Beschränkungen hält, wird einfach wie folgt beschränkt:
Kein Forgeworld, Kein Index (außer es gibt keinen Codex), Max. 1 Detachment, Max. 1x jedes Datenblatt, keine Fahrzeugschwadronen (mehrere Auswahlen pro "Einheit" vgl. Leman Russ), BCM erlaubt, bis zu 3x jedes Standard-Datenblatt. Wir hoffen Spam-armeen durch die Zeitbeschränkung zu handicappen.

Zeitplan nächstes Turnier/Ausblick

Wir möchten alle herzlich einladen, am 24.08. an unserem Team Turnier teilzunehmen! Nur 1250 Punkte ist auf Dauer doch langweilig :).
Die Regeln:
- 2 Spieler pro Team
- Jeder Spieler stellt 500 Punkte als eigenständige Armee als "Teamturnier-Detachment" (Patrol-Detachment, +2 CP)
- Auren, Befehlspunkte etc. wirken nur auf die eigene Armee
- Gespielt wird ganz normal nach matched play auf 48x48"
- Es werden 3 Spiele gespielt mit folgenden Missionen:
- Tag the Ground: 5 Marker, vorgestellt. "Normale" Aufstellung. Gespielt werden 6 Runden. Eine Infanterie nicht-Fly Einheit kann einen Marker "markieren" indem sie die Bewegungsphase ohne Vorrücken oder Aussteigen am Marker beendet. Diese Einheit darf für den Rest ihres Zuges nichts tun. Steht ein Gegner am Marker muss eindeutig angesagt werden, ob der Marker gehalten oder der Gegner gecharged werden soll. Beides geht nicht. Ein vom Gegner markierter Marker kann markiert werden, wenn er nach der Bewegungsphase regulär gehalten wird. Am Ende des Spiels bringen 4 Marker einen Siegpunkt und der Marker in der Mitte 2 Siegpunkte. Schocktruppen dürfen das Spiel nur mehr als 9" vom Marker entfernt betreten. Das Team mit mehr Siegpunkten gewinnt. Haben beide Teams gleich viele Siegpunkte, endet das Spiel unentschieden.
- Capture the Flag: Gespielt werden 7 Runden. Nur der Mittelmarker bleibt stehen. Jeder Spieler hat eine "Ecke", wobei sich ein Team jeweils eine Kante teilt. Eine Infanterie nicht-Fly Einheit kann die Flagge aufnehmen, indem sie die Bewegungsphase ohne Vorrücken am Marker beendet. Ein Modell dieser Einheit ist der Bannerträger und darf sich ab sofort nur noch normal bewegen (kein Vorrücken etc, allerdings darf es im Nahkampf aktiviert werden, jedoch nicht chargen). Die Einheit mit dem Bannerträger darf keine Sonderbewegungen mehr durchführen, einsteigen o.ä. Das Team, welches die Flagge aus der Mitte entführt und in eine eigene Aufstellungszone bringt, gewinnt das Spiel. Schafft dies kein Team, so endet das Spiel unentschieden.
- King of the Hill: Nachtkampf (-1 to hit über 18") OHNE stratagem Beleuchtung. "Normale" Aufstellung, gespielt werden 5 Runden. Nur der Mittelmarker bleibt stehen. Das Team, welches den Mittelmarker am Ende des Spiels hält, gewinnt das Spiel. Hält kein Team den Marker, endet das Spiel unentschieden.
- Erste Runde wird gelost, danach Schweizer System. Das Team, welches am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. Im Falle eines Unentschiedens zählt das "Buchholz", also die Anzahl Turnierpunkte, welche die gegnerischen Teams aus allen 3 Spielen zusammen erreicht haben.
- keine Zeitnahme o.ä., alles ganz locker.

Sonstiges
Kampagne / Armeeaufbaukampagne / o.ä. wurde verschoben, sobald wir mehr Spieler sind, wieder angehen. Mit der Stadtbücherei soll nächste Woche über eine Möglichkeit der Location für einen regelmäßigen Treff gesprochen werden. Es wurde viel über Age of Sigmar gesprochen, obwohl nur eine von vier Personen eine Ahnung davon hatte. :D  Insgesamt reizt uns hier der "Abwechseln"-Modus. Auch wurde viel über den Hintergrund von 40 k/AoS etc. gesprochen. Außerdem wurde relativ lange und ausgiebig über das Meta gesprochen, welches sich bei uns in der Region eher Richtung "Knights" und im Rest der Welt oder auf großen Turnieren scheinbar eher Richtung "Masse" entwickelt. Für zukünftige Turniere (nicht 28.07) wollen wir einheitliche Würfel+Würfelbrett stellen (nur Würfel die auf dem Brett gewürfelt wurden zählen, beide Spieler haben die gleichen Würfel -> schnellers Abhandeln von Würfen; keine schwer erkennbaren Würfe) Blood Bowl und AoS wollen wir als Alternativspiele ins Repertoire aufnehmen, dazu 4-6 1250er Turniere und 2-4 2000er Turniere pro Jahr anbieten, wenn möglich im Wechsel mit Dingen wie z.B. o.g. Teamturnier (@Kelly+Martin/Max+Matze: Habt ihr Lust, als Team anzutreten? ;)) Bezüglich anderer Formate wurde über eine "Ligakampagne", ein Draft-Turnier oder ein 3er-Teamturnier gesprochen, allerdings werden diese Dinge auf später verlegt. Eine eigene Website o.ä. sowie eine Clubgründung ist mit der aktuellen Mannstärke nicht zu bewältigen.

Ein nächster Termin wurde noch nicht festgemacht, vermutlich zwei Wochen vor dem nächsten Turnier (ca.)
Parent - - By MKR Date 13.07.2018 - 00:57
so gut so weit :D
Freue mich auf den 28.

Derzeit laden die Regeln eures Teamturniers doch noch z.t. zum Missbrauch ein, würde ich auf jeden Fall mal playtesten lassen aber klingt schon mal ganz lustig und Interesse hätte ich wohl. Nur mit der Fahrrerrei das word interessant. muss eh noch gucken wie ich/wir das für den 28. machen, 4 1/2 Stunden Autofahrt muss man ja anscheinend rechnen (laut Maps). Eventuell gucke ich mich mal nach einer preiswerten Unterkunft in der Nähe um, um Freitag entspannt an und Sonntag locker wieder abreisen zu können.
Parent - By Gauntherder Date 13.07.2018 - 06:30
Also martin und kelly haben das gleiche Problem, ich kläre mal ab was ich machen kann
Parent - - By Gauntherder Date 13.07.2018 - 09:02
Da ich den Luxus habe in diesem Zeitraum zwei Wohnungen zu haben und die Frau im Urlaub ist, machen wir einfach ein mini FT auf ;D
Parent - - By Ikarus der Verdammte Date 13.07.2018 - 10:40
Hahaha, also Kelly und ich hätten Zeit, könnten auch früher aufschlagen, wenn du am FR spielen willst :)
Parent - - By Gauntherder Date 13.07.2018 - 11:44
Mal sehen, werde da vermutlich noch aufbauen müssen aber ich verspreche ein Abendprogramm (y)
Parent - By DeForestKelley Date 13.07.2018 - 12:36
Sehr, sehr geil, merci dafür! :-)
Parent - By MKR Date 13.07.2018 - 15:40
geil! :D
Parent - - By Ikarus der Verdammte Date 13.07.2018 - 08:06

>BCM erlaubt


Was ist BCM ?
Parent - By Gauntherder Date 13.07.2018 - 08:58
Besondere/namhafte Chars
Parent - - By Ikarus der Verdammte Date 13.07.2018 - 08:12

>  - Beschränkungen


Ich hatte gestern ne üble Partie gegen Eldar und bin brutalst eingestampft worden.
Gegner hatte sich an die Beschränkungen gehalten, lediglich den Passus "keine Dopplungen" gebrochen, weil das insgesamt nur einen Verlust von 4 Turnierpunkten bedeutet. Für's Powergamen sind diese 4 verlorenen Punkte imho schon wenig "Strafe", gemessen daran, was es dafür an zusätzlichen Möglichkeiten gibt.
Parent - By Gauntherder Date 13.07.2018 - 08:58
Das stimmt, fürs nächste Turnier wird es auch Pflicht, war us für jetzt zu kurzfristig
Parent - - By DeForestKelley Date 13.07.2018 - 12:37
Magst Du schreiben, was er gestellt hat?
Ich spiele so wenig, dass ich noch keine Idee davon habe, was so lame sein könnte. Aber ich würde auch nie auf die Idee kommen, mich nicht an die Beschränkungen zu halten... ;-)
Parent - - By Ikarus der Verdammte Date 13.07.2018 - 20:47
Gerne, aber ich kenne die Namen nicht, folglich könnte das jetzt lustig werden:

Alaitoc
2x Farseer auf Jetbikes mit Helm.
2x 5 Ranger
20 Gardisten mit 2 Plattformen (in der Reserve)
2x3 Shining Spears (für die Missionsmarker)
1 Hemlock Wraithfighter (sehe gerade das er ihn falsch gespielt hat, weil 2 W3 statt 1W3 Schuss mit auto hits und S12 -4DS 2Dmg gemacht hat)
2 Fire Prism

Das Schuss output war handlebar, was aber tödlich war, waren die Smites. 3x Smite + Eldar Smite (=2W3) ohne PSI Abwehr machen mal eben 5W3 tödliche Wunden. Er hat auch wirklich jeden PSI Test geschafft und richtig gut gewürfelt.
Meine Liste war:

3x Hammer Chars alle mit 3++
3x 10 Tacticals mit je 2x Plasma und Lascan
6 Scout Bikes
5 Bikes mit Trike
War eine experimentelle Liste muss ich dazu sagen.

Kurzzusammenfassung:
Bikes in 2 Runden totgeschossen, alle 30 Marines und 3 HQ totgesmited in 3 Runden.
Verloren hat er alle Gardisten, die Ranger, die Shining Spears, 1 Fire Prism und nen halben Flieger. Die Smite Chars hatte brutal Dusel im Saven, sein General war sogar tot, stand aber wieder mit 1 LP auf.
Ende Runde 3 war ich getablet.
Parent - By Gauntherder Date 13.07.2018 - 21:14
Der Flieger hat 2 von den Waffen und ist tatsächlich das richtig mies
Parent - - By DeForestKelley Date 13.07.2018 - 21:18
Jepp, das klingt in der Tat hart. Zwei Farseers bei so wenigen Punkten sind eine Ansage.
Sind die Fire Prisms so gut, dass die sich bei dem Format lohnen?
Und was ist beim Wraithfighter schief gelaufen?
Das Ding hat zwei Waffen, die pro Waffe W3 Schuss abgeben, 16“RW, S12, -4RW, 2 Schaden, also so, wie von Dir beschrieben. Oder wurde der geändert?

Bist Du jetzt eigentlich mit Tyras oder Dosen in Saarbrücken am Start?
Parent - - By Ikarus der Verdammte Date 13.07.2018 - 21:57 Edited 13.07.2018 - 22:00
Also doch 2W3. Der Flieger ist so gut, weil er immer fernab meiner fliegenden Nahkämpfer war und mit Alaitoc -2 to hit war. Da kommen die Lascans nicht dagegen an. Und Plasma brauch ich gleich gar nicht zu probieren. Und bei automatischen Treffern spielt es keine Rolle ob er noch alle oder nur 1 LP hat. Und -4 DS ist schon auch gegen Marines lecker. Da hat dann fast nichts mehr Rüstung gegen. Finde den ziemlich gut.
Die Fire Prism schiessen 2x wenn sie sich nicht bewegen. Und die können sich für die Shuriken Kanonen die Sichtlinie teilen. Die stehen halt ganz hinten und bekommen -1 to hit, mit Stratagem sogar -2.

Wenn ich ernsthaft versuchen wollen würde, oben mit zu spielen, müsste ich wohl eher auf meine Necrons oder Tyraniden zurückgreifen. Aber ich habe in den letzten Monaten intensiv Fists bemalt (glaube 6000 Punkte oder so), da will ich jetzt auch lieber diese spielen.
Parent - - By DeForestKelley Date 13.07.2018 - 23:38

>Die Fire Prism schiessen 2x wenn sie sich nicht bewegen. Und die können sich für die Shuriken Kanonen die Sichtlinie teilen. Die stehen halt ganz hinten und bekommen -1 to hit, mit Stratagem sogar -2.


Ah, okay, danke für die Erklärung, das wir mir so nicht bewusst.

>Wenn ich ernsthaft versuchen wollen würde, oben mit zu spielen, müsste ich wohl eher auf meine Necrons oder Tyraniden zurückgreifen. Aber ich habe in den letzten Monaten intensiv Fists bemalt (glaube 6000 Punkte oder so), da will ich jetzt auch lieber diese spielen.


Wow, krass, wie produktiv Du bist. Kannst Du bei so einer Modellauswahl dann trotzdem keine konkurrenzfähige Fists-Liste stellen?
Parent - By Ikarus der Verdammte Date 14.07.2018 - 00:11
Ja doch, kann man bestimmt. Aber das will ich so nicht.
Parent - - By Ikarus der Verdammte Date 14.07.2018 - 23:46

>Aber ich habe in den letzten Monaten intensiv Fists bemalt (glaube 6000 Punkte oder so), da will ich jetzt auch lieber diese spielen.


Ich will diese Aussage mal revidieren. Habe die letzten zwei Tage wieder mal die Necrons ausgepackt. Die machen schon Laune. Ich habe ja noch ein wenig Zeit mich zu entscheiden.
Parent - - By DeForestKelley Date 14.07.2018 - 23:59
Freue mich schon sehr auf unsere Testspiele! :-)
Parent - - By Ikarus der Verdammte Date 15.07.2018 - 00:31
2, 3x 40k, der Rest dann WH CE ?
Hast du dich schon eingelesen ins WH CE Regelbuch ?
Parent - By DeForestKelley Date 15.07.2018 - 09:35
Sehr gerne!
Ja, ich habs komplett gelesen, ist aber jetzt auch schon wieder eine Weile her. Werde es spätestens auf der Fahrt zu Dir auffrischen... ;-)
Up Topic Clubs und Co. / Tabletop Crew Saarbrücken / Erster Stammtisch am 12.07.2018 (locked)

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de