Nicht angemeldet"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Hilfe Suche Registrieren Anmelden
Hoch Thema Tabletop Spiele / Warhammer 40K: Armeelisten / Turnierszene Saarbrücken: 1250 Salamanders (gesperrt)
- - Von Lord_Ihramood Datum 05.07.2018 - 14:59
Moin moin und Hallo!

Wie der Name schon sagt geht es um meine Salamanders Liste mit der ich an den 1250p Spielen in Sb teilnehmen möchte. Nach dem ich sie nun zig mal optimiert und immer wieder getestet habe, habe ich mir nun endlich mal Scouts zugelegt und meine Liste dementsprechend angepasst.
Da sie sich von meiner alten wenig unterscheidet und bei den entsprechenden Saarbrücker Spielern bekannt ist, hoffe ich hier vll auf ein wenig neuen Input und vll andere, interessante  Ansätze.

Man beachte bitte, dass die Liste auf dem Saarbrücken Tournament Crew System basiert. Dh. jedes Datasheet ( außer troops) maximal 1 mal und maximal 1 Detachment.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [70 PL, 1250pts] ++

**Chapter Selection**: Salamanders

Gametype: Matched

Use Beta Rules

+ HQ +

Captain [5 PL, 77pts]: Chainsword, Master-crafted boltgun, Storm of Fire, Teeth of Terra, Warlord

Lieutenants [4 PL, 63pts]
. Lieutenant: Chainsword, Master-crafted boltgun



> Die typische Marine Gunlinebuff Formation. Die Zähne sind mit die beste Waffe die man im Codex finden kann. Der Wl trait hat mir persönlich immer gute Dienste geleistet. Nicht zwingend bei den Hellblastern aber allem anderen. Der Lieutnant hätte eigentlich eine Energieaxt verdient. Hab aber leider weder Punkte noch ein passendes Modell dafür übrig :P



+ Troops +

Tactical Squad [5 PL, 76pts]
. 3x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Chainsword, Storm bolter
. Space Marine w/Special Weapon: Flamer

Tactical Squad [5 PL, 76pts]
. 3x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Chainsword, Storm bolter
. Space Marine w/Special Weapon: Flamer

Tactical Squad [5 PL, 76pts]
. 3x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Chainsword, Storm bolter
. Space Marine w/Special Weapon: Flamer



> Die neue Troop Sektion. Vorher waren es 3 x 5 Marines mit einem Sturmbolter und einem Flamer. Bei den Combiflamern bin ich mir noch nicht zu 100% sicher. Hier wäre mein erster Ansatz zum Punkte sparen. Flamer raus und Sturmbolter rein. Die Taktik ist natürlich meine Gunline abschirmen und durch gute Position frühzeitig Missionsziele halten.




+ Elites +

Primaris Ancient [5 PL, 69pts]: Standard of the Emperor Ascendant

Venerable Dreadnought [8 PL, 165pts]: Missile launcher, Twin lascannon



> Klassisch. Der Dreadnought ist dank seiner Bf2 und der Salamanderregel weitestgehend autark. Der Ancient mit Banner ... Ja mein Gott dann schieß halt auf mich :P




+ Heavy Support +

Devastator Squad [8 PL, 158pts]: Armorium Cherub
. Space Marine Sergeant: Boltgun/Bolt pistol
. Space Marine w/Heavy Weapon: Plasma cannon
. Space Marine w/Heavy Weapon: Plasma cannon
. Space Marine w/Heavy Weapon: Plasma cannon
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon

Hellblaster Squad [8 PL, 165pts]: Plasma incinerator
. 4x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol

Mortis Dreadnought [8 PL, 135pts]
. Two twin autocannons: 2x Twin autocannon



> Hier liegt der Hase im Pfeffer begraben. Die bösen Aua Jungs. Nichts weiter überraschendes denke ich. Der Mortis wird nach unserem geplanten Regelupdate ( kein Index oder FW mehr zugelassen) wohl leider gegen einen normalen Dreadnought weichen müssen. Allerdings ist hier noch nichts entschieden oder offiziel. Bewaffnungsvorschläge also im Falle eines Falles gerne willkommen. Auch bei den Devastoren.




+ Dedicated Transport +

Razorback [5 PL, 116pts]: Storm bolter, Twin assault cannon

Rhino [4 PL, 74pts]: 2x Storm bolter



> Brot und Spiele für das Volk! Zugegeben sind beide Optionen eigentlich nicht als Transporter gedacht aber zur Not kann ich meine Drops minimieren und die Devastoren in t1 verstecken. Danach "flitzen" sie rum, stören, chargen und nehmen weiter entfernte Missionsziele ein.




++ Total: [70 PL, 1250pts] ++

Soviel zu der Liste. Tobt euch aus ;)
Grüße
Basti
Basis - - Von Gauntherder Datum 05.07.2018 - 17:46
Hi,

Ich glaube dir sind die Troops verrutscht oder? Hier stehen taktler drin.

Ich mache mal so als wären es 5er Scouts mit Schwebo und Kombiflamer.

Ich würde hier wohl statt dem Flamer ein einzelnes SSG auf dem Sarge spielen. Du willst die Scouts im Optimal fall erstmal eh nicht bewegen.

Dann würde ich auf dem Bot tatsächlich Stuka+Rak vorschlagen, um Punkte zu sparen bzw weil du vermutlich dakka ggn sSchwere ziele hast. Ein Multimelter kann man als Sala natürlich testen, fand den bisher taktlern sogar recht gut.

Zum Ltn: ich bin ja Fan von Doppelpistole EKolben. Im CC S6 ist toll. Und zwei Pistolen immer in den Nahkampf abfeuern hat schon so manch eine Assassine getötet. Gleiches Prinzip dann auch auf dem Captain, wo ich doppelpistole Kettenschwert Terra spiele.

Die meisterBolter sind natürlich auch gut

Ansonsten spiele ich die Liste ja ähnlich, die läuft
Basis - - Von Ikarus der Verdammte Datum 06.07.2018 - 10:36

> kein Index


Nicht wahr, oder ?
Habe mir jetzt extra für's Turnier 5 Company Veterans auf Bikes mit Äxten und Schilden gebaut und bemalt. Das sind jedoch Index Einheiten.
Basis - - Von Gauntherder Datum 06.07.2018 - 11:12
Äh doch, müsste aber in den Turnierregeln stehen oder?

Wir setzen das aber am Donnerstag alles nochmal fest
Basis - Von Ikarus der Verdammte Datum 06.07.2018 - 12:01
Ja ich weiss, dass ihr die Regeln mal überarbeitet habt. Aber nachdem es kein Änderungs-Log gab, habe ich dies wohl übersehen. FW kann ich ruhigen Gewissens zustimmen. Nicht, weil es mich nicht betrifft, sondern weil ich persönlich finde, dass die eine oder andere Einheit nicht wirklich punktemässig gebalanced wird. Aber welche Gefahr seht ihr bei den Index Auswahlen ? Ist da bärtiges Zeug dabei, was einen Ausschluss von Nöten macht ?
Basis - Von Lord_Ihramood Datum 05.07.2018 - 18:23
Ah Mist. Gaunt hat Recht.
Dies ist natürlich die Troop Sektion:

3x Scout Squad [6 PL, 76pts]
. Scout Sergeant: Chainsword, Combi-flamer
. 3x Scout w/Boltgun
. Scout w/Heavy Weapon: Heavy bolter
Basis - - Von Ikarus der Verdammte Datum 06.07.2018 - 09:49 Editiert 06.07.2018 - 09:52
Guten Morgen,

sieht gut aus. Das einzige, was man noch anmerken könnte ist, dass ein Spiel mit den Nachtregeln (-1 to Hit über 18") ausgetragen wird und das 4 Eldar Spieler auf dem Turnier registriert sind. Eldar heisst ja meistens ein weiteres -1 to hit (du hast viel Plasma Zeug dabei) und die fiesen Khaindare, die sich die meiste Zeit versteckt halten. Deiner Gunline fehlt es mMn lediglich an einer Möglichkeit sich versteckte Einheiten aus ihren Löchern zu treiben (Whirlwinds, Thunderfire Cannon). An sich ein eingehbares Risikio, wollte ich aber mal erwähnen :)

Edit: Aus nem anderem Forum weiss ich, dass der Tyraniden Spieler mit dem Malanthrope zu kommen gedenkt was ebenso -1 to hit ist. Und gegen den registierten Adeptus Custodes Spieler habe ich letztes Mal in Saarbrücken gespielt - auch er war sehr angetan von seiner -1 to hit bubble Standarte)
Basis - - Von Lord_Ihramood Datum 06.07.2018 - 11:23
Jop. Stimmt schon. Also einer der Eldar bin ich, werde aber die Bemalung nicht schaffen ( sieht zeitlich mit 15 neuen Modellen schon schlecht aus). Für des - to hit kann ich halt recht wenig tun. Plasma muss zum Glück gerade bei Eldar nicht immer überladen werden. Ich kann natürlich die Devastoren anders ausrüsten aber dann fehlt entweder der Punch oder aber es sind zu wenige Schüsse ( Heavy bolter vs mm). Racketenwerfer is ne Option. Als sm Spieler kann man des - auf hit nur schwer kompensieren find ich.
Basis - - Von Ikarus der Verdammte Datum 06.07.2018 - 12:06
Ich bin als Tyranide eingetragen, komme aber mit Space Marines. Also kannst du eine Hordengefahr aus dem Gegnerkreis streichen :)
Ich habe 3 verschiedene Listen momentan, wo ich nicht weiss, welches Konzept ich verfolgen soll. Aber eines davon ist eben auch eine Gunline und sie sieht deiner nicht so unähnlich.
Hauptunterschied zu deiner ist, dass ich auf die 2 Transporter verzichtet habe, dennoch aber weniger Drops habe, weil meine Hellblasters ein 10er Squad sind und ich als 3 Troop Choices 10 Tac marines mit Plasma, Kombi-Plasma und Heavy Plasma dabei habe. Sind dann 23 Plasmawaffen in der Liste für jede Menge Bums :)
Ach ja, und bei mir passt noch ein Apothecarius rein. Gerade falls mal ein Plasma Sergeant oder ein Hellblaster dahinschmilzt. Hat, wenn auch nur geringfügigst, eine Synergie mit dem Company Ancient.
Basis - - Von Lord_Ihramood Datum 13.07.2018 - 22:18
Ist leider für mich als Salamander unpraktisch ;) rerolls ftw. Lieber viele kleine trupps um mehr rerolls zu generieren.
Basis - Von Ikarus der Verdammte Datum 13.07.2018 - 22:20
Wohl war. Den Luxus haben die Fists nicht.
Basis - - Von Gauntherder Datum 08.07.2018 - 04:53
Gerade den Post in GW Fanworld gelesen. Mal schauen, bisher hat sich ja jeder an das Format gehalten außer er wusste oder konnte es nicht besser.

Ich glaube aber das wird auch so wieder recht entspannt.

Langsam geht es btw mit den Anmeldungen los hopphopp überweisen :P
Basis - Von MKR Datum 08.07.2018 - 08:48
ich hab schon :D
Basis - - Von Ikarus der Verdammte Datum 08.07.2018 - 17:37
Naja, das mit den Schachuhren finde ich ein bisschen zuviel des Guten. Den kompetitiven Spielern sagt das sicherlich zu, aber den for Fun Spielern könnte das gehörig gegen den Strich gehen. Damit rückt das Saarbrücken mMn vom B&B Charakter ab.
Basis - - Von Gauntherder Datum 08.07.2018 - 18:49
Wir hatten beim letzten Turnier aber das Problem, dass zwei Spieler wirklich stark am Zeitspiel gedreht hatten und danach mir und einem anderen Spieler die Schuld gaben, weil wir so viel quatschen würden. Wohlgemerkt ich in Judge-Funktion über von ihnen falsch ausgelegte Regeln. Dass ging mir ziemlich gegen den Strich, vor allem da dann noch Vorwürfe unterschwellig geäußert wurden, das ganze wäre persönlicher Natur...
Basis - - Von Ikarus der Verdammte Datum 09.07.2018 - 10:01
Ich dachte du bist in all deinen Partien eigentlich ganz gut durchgekommen ?
Basis - - Von Gauntherder Datum 09.07.2018 - 10:47
Ich schon, andere nicht.
Basis - Von Ikarus der Verdammte Datum 09.07.2018 - 12:11
Ich ganz bestimmt nicht. War da noch ein blutiger Anfänger mit Partien Nr. 3-5 in WH40k ever. Das würde eine Schachuhr aber auch nicht besser machen, ausser Auto-Lose
Hoch Thema Tabletop Spiele / Warhammer 40K: Armeelisten / Turnierszene Saarbrücken: 1250 Salamanders (gesperrt)

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de