Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer 40K: Armeelisten / 1500 Tau (locked)
- - By Gauntherder Date 06.06.2018 - 15:14
Hallo,

Ich bin gerade dabei meine Tau ein wenig waffenfähig zu machen. Am Donnerstag steht ein Spiek gegen Dark Eldar an. Vorerst wollte ich mir eine allgemeine Liste bauen die ich immer spielen kann:

HQ

Feuerklinge
Warlordtreat: -1 Ds gegen eine Einheit bei 6+

Darkstrider

Himmlischer

Elite

Riptide Kampfanzug
Ionenbeschleuniger, 2 Fusionsblaster, Velocitytracker (+1 hit vs Fly)

3 Geister
Shasvre mit Fusionsblaster, Multitracker und Zielmarker

Standard

5 Feuerkrieger
Shasui mit Zielmarker

10 Feuerkrieger
Shasui mit Zielmarker

10 Kroot

10 Breacher
Shasui mit Zielmarker

Sturm

5 Späher
Alle mit Zielmarker

Unterstützung

Hammerhai
Massenbeschleuniger, Schwärmer

Hammerhai
Ionenkanone, Drohnen

Kolloss
Schweres MB Gewehr, Schwärmer, Schildgenerator

1498 pts
9 CP

Was meint ihr dazu? Wie schätzt ihr die Supportsysteme ein? Habe da jetzt nicht so viel bei den Panzern, bzw welche für Krisis? (Die sind arg teuer oder?)
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 06.06.2018 - 21:52
Ich musste erstmal rätseln, woher du 9 CP hast, aber du nutzt wohl mehrere Detachments, oder? Finde ich immer hilfreich die Liste auch entsprechend gegliedert zu lesen.

Aber egal, ich finde es spannend mal was zu den T'au zu lesen. Immerhin finde ich die Armee weiter sehr interessant.

Mein Gefühl ist aber, so wie die Liste da steht, dass das nur eine schwächere Version deiner Dosenlisten ist. Irgendwie weniger Bumms und weniger starke Buffs. Und mir fehlt auch etwas die Feldkontrolle. Mobilität auch (besonders bei den Breachern), aber da deine Dosen auch eher stationär sind lasse ich das aus dem Vergleich mal raus.

Irgendwie scheint mir das alles noch nicht ganz rund ^^"
Parent - - By Gauntherder Date 06.06.2018 - 22:29
Dedem,

das passiert wenn man das ganze schnell zwischendrin macht. Da fehlt noch:

Teufelsrochen
Drohnen, Pulskanone

Teufelsrochen
Drohnen, Pulskanone

in die jeweils die Breacher und einmal Feuerkrieger reinsollen. Ziel ist es, mit den Schwebepanzern lokal für Überlegenheit zu sorgen und den Gegner wegzublasen. Anbieten würden sich hier vermutlich noch schockende Krisis und evtl Angriffsdrohnen o.ä. (statt Riptide und Kolloss machbar, aber macht das Sinn?) Einen Bomber habe ich leider nicht.

Also quasi MontKa in reinform, feste druffschlagen und dann weiterziehen ;)

Mir fällt allerdings gerade auf, dass ich als "Zentrum" tatsächlich nur einmal Feuerkrieger, Späher und den Kolloss habe. Eher wenig...
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 07.06.2018 - 08:10
Mit den zwei Teufelsrochen sieht das schon runder aus :)

Allerdings würde ich überlegen, ob Tau als Sept gut passt. Da fehlt dir wie du selbst bemerkt hast, das kompakte Zentrum um das 5+-Abwehrfeier gut ausreizen zu können.
Parent - By Gauntherder Date 07.06.2018 - 08:37
Das stimmt aber was sonst? Finde das +6“ auf Schnellfeuer cool aber da habe ich auch nicht genug.

Habe die Liste etwas umgestellt:

Kauyon Part
Himmlischer
Riptide mit Ionenbeschl und Geschwindigkeitstracker
10 Kroot
5 Feuerkrieger mit Marker
5 Feuerkrieger mit Marker
5 Späher alle Marker
Kolloss

MontKa Part
Commander mit Schildgen. und 3 Fusionsblaster
Feuerklinge
11 Feuerkrieger im Teufelsrochen
Darkstrider
11 Feuerkrieger mit Karabiner im Teufelsrochen
3 Geister mit Pulskanonen, Shasvre mit Marker
Hammerhai mit Massenbeschleuniger und Pulskanonen

Hätte gerne den Riptide durch was cooles ersetzt aber Wird punkte technisch schwer..
Parent - - By Ikarus der Verdammte Date 08.06.2018 - 18:04
Sorry, das ich deinen Thread missbrauche, aber es ist ne Tau frage und wollte deswegen nicht gleich ein Thread erstellen:

Haben Tau ein Stratagem, was dem Auspex Scan der SM ähnelt ? Also irgendwas, was einem das Schiessen erlaubt, wenn es in der Nähe schockt ?

Danke
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 08.06.2018 - 18:42
Warning Override, glaube ich.
Parent - By Gauntherder Date 08.06.2018 - 19:35
Eine Ausrüstung für Battlesuits. Kostet Punkte statt CP, dafür Ortsgebunden.
- By Gauntherder Date 08.06.2018 - 00:31
Heute dann gespielt gegen:

Dark Eldar

Archon
Homunkuli
Hofstaat des Archon (3 Lahmia?)
5 Wyches
im Raider
5 Mann mit Blaster
2 Ravager
2 Razorwing Jetfighter
2 Venom mit je 5 Mann mit Blaster (Melter)
2 Ravagermit Schattenkanonen
5 Mandrakes

Ich hatte obige Liste gespielt:

HQ


Commander mit 3 Fusionsblastern mit Schubdüsenrelic (6" Bewegen nach Beschuss) und Schildgenerator

>Startete in Reserve, wodurch ich erst in Runde 3 zum Kauyon-Ausrufen kam. Das war in der Tat etwas suboptimal, auf höheren Punkten eher von Beginn an dabei. Eventuell mit Raketen dann. Der Schildgenerator ist auch so semi, ich würde fast mehr Waffen oder Ausrüstung bevorzugen und einfach auf 2 Drohnen gehen. Vor allem wenn er schockt!


Cadre Fireblade @ 42 Pts
Darkstrider @ 45 Pts
Himmlischer, mit Kommandorelic (auf 6+ immer wenn ein Stratagem eingesetzt wird +1 Befehlspunkt) @40 Pts ca

>Die sind richtig gut, aber die T'au Buffs muss man auch erstmal können :D. Wählen immer einzelne Einheiten an, sowohl von einem selbst als auch vom Gegner. Der Darkstrider ist definitiv ein Muss! Gibt +1 für eine Einheit gegen eine Einheit auf Wunden. Der Fireblade gibt Feuerkriegern auf halbe Reichweite einen extra Schuss, was mit Borkan (6" extra Range) sehr gut korreliert. Habe aber Tau sept (+1 Abwehrfeuer treffen) gespielt und war damit extrem zufrieden. Das ist in Verbindung mit höherem Wohl (alles in 6" darf Abwehrfeuern) völlig Banane. Der H immlische gibt stationären Einheiten Reroll 1 to hit, oder 6+FnP für alle oder -1 Moraltest und ne 9er Moralblase. Richtig gute Jungs.


Elite

3 Geister mit Bündelkanonen, Shasvre mit Multitracker und Zielmarker @ca 90 Pts

>Ziemlich unspektakulär, haben von Beginn an einen Marker gehalten den ich nicht gezogen habe, haben sich mit einem Venom und Kriegern ein Beschussduell geliefert. Sicherlich ganz gut mit -1 to hit und 2er Hose in Deckung. Überragend aber auch nicht. Haben einen Siegpunkt durch Durchbruch und einen durch Missionsziel (Linebreaker) erreicht - was sie im Endeffekt gut gemacht hat. Man braucht sie wohl, um mobil zu sein.


Riptide mit Ionenbeschleuniger und Fusionsblastern (2) @290? Pts

>Richtig solide mit 6 Schuss S9 DS-3 3 Schaden. Die Fusionsblaster sind so lala, sind halt Melter. Mit Kauyon zu gebrauchen. Bin mir da noch nicht so sicher. Ich glaube die Plasmagewehre bringen gar nix, wenn dann die Raketen mal testen.


Standard

5 Feuerkrieger, Shasui mit Zielmarker @ 38 Pts
5 Feuerkrieger, Shasui mit Zielmarker @ 38 Pts

>Den Zielmarker hätte ich mir schenken können, standen im Zentrum relativ stationär und profitierten vom 1er Reroll des Himmlischen. Waren ganz ok, sind halt günstig und bringen CP.


10 Kroot @ 70 Pts

>Waren auch ganz okay, standen auf einer Seite bei einem Marker und haben Feuer gefressen - Köder eben. Haben genau das gemacht, wofür sie da sind. Ein besserer Save wäre wünschenswert..


5 Feuerkrieger, Shasui mit Zielmarker @ 38 Pts
6 Feuerkrieger, Shasui mit Zielmarker @ 45 Pts
Teufelsrochen mit Drohnen und Pulskanone @ 127 (?) Pts

>Richtig geiles Feuerwerk. Stiegen Runde 1 aus, danach stationär im Zentrum, aber 33 Schuss S5 mit 1er Hit-Reroll und ggf +1 auf Wunden kann schon einiges :). Auch im Abwehrfeuer total banane.


11 Feuerkrieger, Shasui mit Zielmarker @ 80 Pts
Teufelsrochen mit Drohnen und Pulskanone @ 127 Pts

>Hatte die hier mit Pulssturmgewehren gespielt. Habe keinen Unterschied gemerkt ggf. lieber die normalen Knarren gehabt. Haben im Endeffekt ihre Aufgabe auch sehr gut gemacht. Große Feuerkriegertrupps sind super ätzend, für Nahkämpfer eigentlich uneinnehmbar. Die Teufelsrochen haben mir noch Marker geholt, war i.O. Auch als Nahkampfblocker gut, kann mich nicht beklagen.


Insgesamt sind Feuerkrieger einfach gut und günstig. Ich werde hier gerne auch mehr davon spielen, vllt 3x10 als Zentrum und 2x11 im Panzer oder so. Leider musste ich hier fürs zweite Batallion etwas spammen.

Sturm

5 Pathfinder @ 50 Pts

>Sind auch nicht schlecht, haben erste Runde einen Ravager gemarkert für +1 Treffen, hatte aber leider nichts genutzt. Waren danach mit Primärziel. Sicherlich für die Punkte zu gebrauchen.


Unterstützung

Kolloss mit schwerem MB-Gewehr, Schwärmersystem und Schildgenerator

>2+ in Deckung braucht keinen Schild auch hier hätte ich besser Drohnen und Velocity Tracker (+1 gegen Fly-einheiten) o.ä. genommen. War so von der Treffsicherheit etwas enttäuscht. Mal sehen, dafür bekommt man auch einen Dornenhai, vllt auch noch einen Teufelsrochen oder so was.


Hammerhai mit Massenbeschleuniger und Pulskanonen

>Der war richtig gut, weil ich auch lucky mit der Waffe war. Ist halt immer relativ Glücksabhängig, der Kolloss war nicht so gut. Was bescheuert ist, ist jeden Zug (auch Gegner!) für 2 CP W3 LP zu regenerieren. Tau verbrennen aber richtig CP..


Insgesamt 1498 Punkte.

Mission war übrigens 3 Karten aufziehen, aber dazu Battlezone: Nachtkampf. Wir sind nur bis Runde 3 gekommen da wir beide unsere Armeen nicht gut kannten. Durch Nachtkampf habe ich in der ersten Runde mit der gesamten Armee nur 3 LP von einem Venom weggenommen und 7 von einem Ravager. Die Runde 1 der Dark Eldar sah nicht so viel besser aus. Im Endeffekt ein 7-6 für ihn nach den Punkten, wobei wir vergessen hatten die Machtstufen noch auszurechnen (Sekundärmission). Bei ihm lebten noch eine Archon, ein Ravager ein Flieger und 2x5 Krieger, bei mir waren noch 6+6+3+3 Feuerkrieger, der Himmlische und der Fire Cadre, der Riptide (9 LP) und ein Teufelsrochen (8 LP) sowie der Commander am Leben. Runde 5 oder 6 hätte ich ihn vermutlich tablen können.

Die Einschränkung mit - to hit auch in allen Runden nach der ersten hat ein sehr taktisches Spiel aufkommen lassen, in welchem eben nicht jede Einheit direkt gestorben ist. Z.t. habe ich mit Abwehrfeuer mehr Schaden gemacht als mit normalen Trefferwürfen. Insgesamt blieb so der Spielspaß deutlich stärker ausgeprägt, da man länger an seinen Einheiten hatte.

Diese Battlezone ist auf jeden Fall für zukünftige Turniere gesetzt. Korreliert leider sehr stark mit -1 to hit durch Flieger, Stratagems und Traits. Mal sehen, was wir da machen können. Ein Cap von -3 to hit klingt sinnvoll mMn - und das auch nur insgesamt für negativmodifikatoren, d.hh. mit +1 to hit wieder auf 5+ treffen mit BF3+... Sonst wird das schwierig zu managen. Wobei hier ja immer noch die Leuchtrakete machbar ist.

Ausblick: Auf 2000 will ich immernoch Krisis spielen 3 Stück, die Feuerkrieger etwas aufstocken sowie ein paar Drohnen spielen. Die können nämlich auf die 2+ Wunden, nicht LP-Verluste von Fzg und Kampfanzügen übernehmen - was mir es erlaubt hat 2 Melterwunden zu ignorieren. Feine Sache das...
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer 40K: Armeelisten / 1500 Tau (locked)

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de