Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Sonstiges / GamesWorkshop PC-Spiele / Adeptus Titancus: Dominus (locked)
- - By Poliorketes Date 03.06.2018 - 20:37 Edited 03.06.2018 - 20:39
Auf Steam gab es dieses Wochenende die Alpha-Version von AT: Dominus zum Preis einer Tüte Cola und einer Flasche Chips. Ich habe es mir zugelegt und bis jetzt 6 Schlachten gespielt.
Die ALpha-Version ist spielbar und hat überraschend wenig Bugs (1 Beinahe-Absturz und einmal kurz eingefroren, dann ein paar kleinere Macken bei der Bewegung der Warhounds, die das Spiel aber nicht beeinflussen), enthält aber natürlich nur eine abgespeckte Version.
Spielbar sind bislang nur 4 loyale Titanenlegionen, Gegner sind 4 Verräterlegionen.
Die wählbaren Titanen sind in der Alphaversion Warlord , Reaver und Warhound mit in verschiedenen (3-4 pro Titanenvariante) nicht änderbaren Vorkonfigurationen bereitgestellten Waffen, wobei bei allen Modellen nur ein Teil der aus den Forge World Regelbüchern bekannten Waffen zur Verfügung stehen. Sowohl bei Titanenvarianten als auch Waffen ist mehr geplant.

Spielbare Modi sind Skirmish und 8 Szenarien mit 2 Kartendesigns (die in sich variabel sind), den Multiplayer habe ich nicht getestet. Im Skirmish wählt man eine Legion und seine Titanen zu festgelegten Punktzahlen selber, bei den Szenarien steht alles schon fest, hier ist es auch nicht immer ausgeglichen. Es gibt verschiedene Siegbedingungen, meist gewinnt der, der zum Ende der 3. oder 4. (oder einer späteren) Runde 3 oder 4 Siegpunkte hat, oder natürlich der, der den anderen von der Karte putzt. Siegpunkte gibt es je nach Szenario für Missionsziel kontrollieren, teuerste gegnerische Einheit zerstören, Capture the Flag, auch hier kommt sicher mehr dazu.

Das Spiel soll eine 1:1-Umsetzung des kommenden Adeptus Titanicus sein. Es gilt IgoUgo, der erste Spieler wird zufällig ermittelt. Hier habe ich allerdings wiederholt erlebt, daß aus mir unbekannten Gründen der Computer 2 Züge nacheinander erhält. Man kann eine Aktivierung ans Ende der Runde verschieben, wiehabe ich aber noch nicht ganz herausgefunden, denn de zugehörige Button erscheint erst, wenn mein Titan seine Aktion ausführt. Zu Beginn der Aktivierung gibt man seinem Titan Befehle - bewegen und/oder schießen. Je weiter man bewegt, umso schlechter schießt man. Die KI ist nicht besonders helle, bedroht man mit einem Warhound ein abgelegenes Missionsziel, schickt sie schon mal einen Warlord zum Abfangen, außerdem wählt sie nicht immer den logischen Titanen aus, wenn sie am Zug ist, und neigt dazu, sich leichte Ziele zuerst vorzunehmen und dabei immer vorzurücken. Es ist also recht einfach, Überzahlsituationen zu generieren und die gegnerischen Warlords und Reaver einzeln herauszupicken. Ich habe alle Spiele gewonnen und es fast immer geschafft, den Gegner zu vernichten (auch, weil ich bewußt nicht alle Missionsziele besetzt habe), auch bei Unterzahlt. Deckung ist wichtig, und je näher man am Feind steht, desto mehr Schaden gibt es - in beide Richtungen (dämlicherweise aktiviert die KI den im Feuer stehenden Titanen nicht als ersten, sondern bewegt lieber erst Einheiten weit weg vom Geschehen). Ein Warlord schafft es mit einer Salve, einen Warhound zu zerlegen - einmal hat es die KI auch mit einem Reaver von mir geschafft. Auf der anderen Seite hält ein Reaver auf mittlere Reichweite auch schon mal den Beschuß von 2 oder 3 Reavern und Warlords aus.

Große Spannung kommt in diesen reinen Haudrauf-Szenarien noch nicht auf, aber ich bin optimistisch, daß sich da noch was tut. Dann könnte es ein Nachfolger von MechCommander werden!
Parent - By Ikarus der Verdammte Date 03.06.2018 - 20:51
Danke für's aufmerksam machen. Musste ich mir doch auch gleich mal direkt holen. Mit den 30% Steam Rabatt imMo ein Schnäppchen. Wobei, in der Schweiz bekommst dafür nur ne Tüte Cola oder eine Flasche Chips ;-)
Up Topic Sonstiges / GamesWorkshop PC-Spiele / Adeptus Titancus: Dominus (locked)

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de