Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer 40K: Armeelisten / 1250 Punkte Exoditen für Saarbrücken (locked)
- - By DeForestKelley Date 29.04.2018 - 15:29 Edited 29.04.2018 - 15:33
Moin ihr Lieben,

auch ich möchte meine potentielle Liste für Saarbrücken IV zur Diskussion stellen und mir Feedback von euch abholen. Zwar bin ich mir momentan noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich mitspielen möchte, da mir die Änderungen des neuen FAQs mit Blick auf die Spielausrichtung nicht so zusagt (Stichwort: Ballerburgen^^), aber hey, vielleicht motivieren mich eure Einsichten und Diskussionsbeiträge ja noch?! ;-)

Die Turnierregeln findet ihr hier:
https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=21515

Zur Liste:
In der Regel spiele ich viel Infanterie und Wraith-Konstrukte und wenige Fahrzeuge, was gut mit dem Iyanden-Attribut harmoniert, welches ich mit guten Erfahrungen spiele. Nach dem ersten Zusammenklicken mehrerer Listen bin ich jedoch zu dem Schluss gekommen, dass ich mit Blick auf das Turnierformat, das FAQ und unter Berücksichtigung der Modelle, die mir zur Verfügung stehen, mit dem Iyanden-Attribut keine sinnvollen Listen stellen kann. Leider scheint auch hier das Alaitoc-Attribut – wie so oft im Turnierspiel – das Mittel der Wahl, weil es meinen Einheiten dringend benötigte Überlebensfähigkeit bringt.

Exodite Eldar Craftworld Anaithère
Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [67 PL, 1250pts]
Craftworld Attribute Anaithère: Fieldcraft

HQ
Farseer Skyrunner [7 PL, 135pts]
1. Guide, 4. Executioner, Anaithère: Puritanical Leader, Blazing Star of Vaul, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Warlord, Witchblade

Warlock Skyrunner [4 PL, 70pts]
5. Quicken/Restrain, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade

Troops
Rangers [3 PL, 60pts]
5x Ranger

Rangers [3 PL, 60pts]
5x Ranger

Storm Guardians [6 PL, 95pts]
9x Storm Guardian: Chainsword
Storm Guardian: Flamer
Storm Guardian: Flamer

Elites
Striking Scorpions [7 PL, 110pts]
6x Striking Scorpion
Striking Scorpion Exarch: Scorpion Chainsword, Scorpion's Claw

Fast Attack
Swooping Hawks [6 PL, 120pts]
8x Swooping Hawk
Swooping Hawk Exarch: Hawk's Talon

Heavy Support
War Walkers [12 PL, 230pts]
War Walker: Scatter Laser, Scatter Laser
War Walker: Starcannon, Starcannon

Flyer
Hemlock Wraithfighter [10 PL, 210pts]
1. Conceal/Reveal, Spirit Stones

Dedicated Transport
Wave Serpent [9 PL, 160pts]
Crystal Targeting Matrix, Shuriken Cannon, Spirit Stones, Twin Starcannon

Die Idee hinter der Liste ist die, dass sie eine hohe Beweglichkeit besitzen soll, um Missionsziele zu sichern/erfüllen zu können. Dabei soll sie „im Vorbeigehen“ viel Schaden verursachen, weshalb ich primär Einheiten gekauft habe, die Mortal Wounds verursachen können (Psioniker, Ranger, Skorpione, Falken, Serpent). Auf dem Feld starten die Guardians im Serpent, die beiden Chars und der Flieger. Alle anderen Einheiten kommen in meiner ersten Runde und geben Feuerunterstützung. Die Skorpione kommen in Runde zwei und schocken näher am Gegner, falls sie in Runde 1 durch Quicken nicht sinnvoll an den Gegner gebracht werden können. Da die Brigade nun 2 CPs mehr gibt, könnte es eine Option sein, die Skorpione durch Banshees zu ersetzen und diese für 1 CP mit dem Webway Strike kommen zu lassen. Da sie günstiger sind würden sie noch einige Punkte freischalten. Zudem mag ich an den Banshees, dass sie eine (weit) höhere Angriffsreichweite haben und kein Overwatch kassieren.

Was denkt ihr? Was würdet ihr anders machen und warum?

Merci! :-)
Parent - - By MKR Date 29.04.2018 - 21:28
Ich muss gestehen zu Eldar kann ich nicht viel sagen, aber irgendwie erwarte ich grade im Turniermeta Jetbikes, da würde mich interessieren was aus deiner Sicht gegen sie spricht?

Ansonsten will ich noch mal auf das FAQ hinweisen, dass ja auch besagt dass Einheiten die geschockt sind sich danach nur noch zum Angriff bewegen dürfen, kp was quicken macht aber wenn es sie noch mal bewegen lässt musst du sie vor Runde 1 aufstellen oder erst in Runde 2 Quickenen wenn du sie in Runde 1 rein schockst :D
Parent - - By DeForestKelley Date 29.04.2018 - 21:39
Danke für Deine Anregungen!

>ich grade im Turniermeta Jetbikes, da würde mich interessieren was aus deiner Sicht gegen sie spricht?

Ich habe nicht so viele und meine Erfahrungen mit ihnen sind auch durchwachsen. Sie sind meiner Erfahrung nach trotz des zweiten Lebenspunktes nicht mehr so widerstandsfähig wie früher und durch die veränderte Verwundungstabelle machen sie auch nicht mehr so viel Schaden. Shining Spears sind stark, aber auch teuer. Für 1250er-Listen vielleicht zu teuer?!
Gleichzeitig habe ich mit Falken super Erfahrungen gemacht. Vier Schuss pro Modell machen sie gut gegen Horden und zusätzlich hauen sie Mortal Wounds raus. Da sie eine höhere Fernkampf-Reichweite als Bikes haben, kann ich sie auch in der ersten Runde in meine Zone stellen, ohne Angst haben zu müssen, dass sie keine Reichweite haben. Dann sind die Mortal Wounds eventuell aber verschwendet.

>Ansonsten will ich noch mal auf das FAQ hinweisen, dass ja auch besagt dass Einheiten die geschockt sind sich danach nur noch zum Angriff bewegen dürfen, kp was quicken macht aber wenn es sie noch mal bewegen lässt musst du sie vor Runde 1 aufstellen oder erst in Runde 2 Quickenen wenn du sie in Runde 1 rein schockst :D

Ach ja, da war ja was!^^ Danke für den Tipp! :-D
Parent - - By MKR Date 29.04.2018 - 21:48
Gerne :D

Ah Ok, dass sie so teuer sind dass sie sich nicht lohnen wusste ich nicht.
Aber wie gesagt ich kann mit Eldar nicht viel anfangen, da unser einziger Eldarspielrr grade das höhere Wohl für sich entdeckt hat und ich in letzter Zeit nicht viele Spiele gegen Eldar hatte.

Jup, sonst stehen sie da und werden einfach erschossen ^^
Parent - By DeForestKelley Date 29.04.2018 - 22:10

>Ah Ok, dass sie so teuer sind dass sie sich nicht lohnen wusste ich nicht.

Ist halt mein sehr wenig repräsentativer Erfahrungswert in einem Nicht-Turnier-Meta - wahrscheinlich werden das Eldar-Turnierspieler anders sehen... ;-)
Parent - - By Fjodor Karamasow Date 29.04.2018 - 21:52
Keine (Scatter) Biker ist schon okay - die sind gerne ein Plasmaziel und sorgen neben Infanterie vom Feld nehmen zu können mit Masse-Dakka zum Aufteilen/Splitten von Plasma. Wobei du ja eh nicht sooo viel hast, wo (Dark-Angels)-Plasma richtig geil gegen ist. Wobei Dark Angels-Plasma immer geil ist.
Parent - By DeForestKelley Date 29.04.2018 - 22:11

>Wobei Dark Angels-Plasma immer geil ist.

Das sagt unser DA-Spieler auch immer.^^ Trotzdem kann es psychologisch vorteilhaft sein, dem DA nicht gleich die besten Ziele vor die Flinte zu stellen...^^
Parent - - By Gauntherder Date 30.04.2018 - 07:01
Nein Spears sind schon okay, wurden aber teurer jetzt, oder? Mit Buffs immernoch eine super Einheit.
Parent - - By DeForestKelley Date 30.04.2018 - 10:25
Habs noch einmal nachgesehen. Die Spears sind nicht teurer geworden; die Punktkosten der Reaper und von Psionikern zu Fuss wurden erhöht.
Parent - By Gauntherder Date 30.04.2018 - 13:57
Dann würde ich die spielen..
Parent - - By Fjodor Karamasow Date 29.04.2018 - 21:34
Sieht schon übel aus ;-)

Sind die Dark Reaper so viel teurer geworden, dass die sich gar nicht mehr lohnen? Habe Eldar-Listen nach dem Beta-Update nicht mehr verfolgt aktuell.

Ansonsten alles Sachen, die dem Eldar-Herz Freude machen. Mit Serpent/Warwalker und Hermlock muss das Anti-Fahrzeug-Feuer schon weise gewählt werden.

Skorpione sind schon gut, würde die tendenziell nicht gegen Banshees tauschen.

Nur Flieger, Serpent und Chars finde ich schon etwas gewagt. Die Chars müssen sich gut verstecken, wenn die passende Liste mit Anti-Tank-Waffen kommt, stehen die beiden doch auf einmal relativ nah am Feind. Warum und vor allem wie kommen die Warwalker später rein?

Ich würde mit meinen Schwestern gegen spielen (sogar nach den Turnierbeschänkungen) ohne dass Gefühl zu haben, keine Chance zu haben - wobei das für mich sicherlich ein Rennen bergauf wäre. Hab halt den Vorteil, dass die Hälfte meiner Armee meistens eh unter 12 Zoll schießt/schießen will und dein genereller Abzug durch Alaitoc nicht ganz so reinschlägt gegen mich wie gegen (andere) Ballerburgen.
Parent - - By DeForestKelley Date 29.04.2018 - 21:47

>Sind die Dark Reaper so viel teurer geworden, dass die sich gar nicht mehr lohnen? Habe Eldar-Listen nach dem Beta-Update nicht mehr verfolgt aktuell.

Ich mag sie irgendwie nicht und fand, dass sie nicht so in mein Konzept passen. Das hat aber nichts mit dem Punkte-Update zu tun, denn ich hatte schon vor dem Update keine drinnen, vermute aber, dass sie trotz der erhöhten Kosten spielstark sind.

>Nur Flieger, Serpent und Chars finde ich schon etwas gewagt. Die Chars müssen sich gut verstecken, wenn die passende Liste mit Anti-Tank-Waffen kommt, stehen die beiden doch auf einmal relativ nah am Feind.

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Auf der anderen Seite brauche ich wahrscheinlich eh nicht gegen eine Liste antreten, die mir in einer Schussphase den Serpent und den Fighter von der Platte nimmt. Da wäre es dann wohl recht egal, was ich dahin stellen...^^ oder bin ich da zu pessimistisch?

>Warum und vor allem wie kommen die Warwalker später rein?

Sie können in Reserve gestellt werden und über die Spielfeldkante rein kommen (oder erlauben das die Missionen in Saarbrücken nicht?). Ich dachte mir, dass diese Option sicherlich zu nutzen ist, um nicht Gefahr zu laufen vorher Walker an den gegnerischen Fernkampf zu verlieren. Da ich keine Reaper habe und der Fighter Autohits macht, sind die Walker dann das Nummer-1-Ziel für Guide, so dass ich den Trefferwurfmodifikator für die Bewegegung gut in Kauf nehmen kann.

>Ich würde mit meinen Schwestern gegen spielen (sogar nach den Turnierbeschänkungen) ohne dass Gefühl zu haben, keine Chance zu haben - wobei das für mich sicherlich ein Rennen bergauf wäre. Hab halt den Vorteil, dass die Hälfte meiner Armee meistens eh unter 12 Zoll schießt/schießen will und dein genereller Abzug durch Alaitoc nicht ganz so reinschlägt gegen mich wie gegen (andere) Ballerburgen.

Gegen Schwestern würde ich per se gerne spielen, da ich noch nie dagegen ran durfte! :-)
Parent - - By Fjodor Karamasow Date 29.04.2018 - 21:59

>Sie können in Reserve gestellt werden und über die Spielfeldkante rein kommen (oder erlauben das die Missionen in Saarbrücken nicht?). Ich dachte mir, dass diese Option sicherlich zu nutzen ist, um nicht Gefahr zu laufen vorher Walker an den >gegnerischen Fernkampf zu verlieren. Da ich keine Reaper habe und der Fighter Autohits macht, sind die Walker dann das Nummer-1-Ziel für Guide, so dass ich den Trefferwurfmodifikator für die Bewegegung gut in Kauf nehmen kann.

Interesse-Frage zufriedenstellend beantwortet :-)

Autohits vom Hemlock wusste ich noch gar nicht. Wer packt denn Superflammenwerfer unter einen Flieger...?
Verbrennt die Hexe.... Will doch nicht mehr gegen Eldar.... ;-)
Parent - - By DeForestKelley Date 29.04.2018 - 22:07

>Autohits vom Hemlock wusste ich noch gar nicht. Wer packt denn Superflammenwerfer unter einen Flieger...?
>Verbrennt die Hexe.... Will doch nicht mehr gegen Eldar.... ;-)

^^ Jo, hat halt nur 12"-Reichweite, aber macht 2xW3 Autohits. Dazu die Psiphase. Ich mag ihn sehr und denke, dass die Punkte gut investiert sind... ;-)
Parent - By Fjodor Karamasow Date 29.04.2018 - 22:53
Bewegen tut er sich ja auch noch. Das ist schon haarig.
Parent - - By Gauntherder Date 30.04.2018 - 06:09
Joa, würde Alaitoc nehmen, das ist wichtig für den Flieger und die Walker, die sind sonst zu fragil. Sieht eigentlich ziemlich gut aus, bin mir bei den Hawks unsicher, fände hier Biker evtl besser.
Parent - - By DeForestKelley Date 30.04.2018 - 10:16
Welche Vorteile siehst Du bei den Bikern gegenüber Falken?
Und meinst Du die "regulären" Biker oder die Spears?
Parent - - By Gauntherder Date 30.04.2018 - 13:52
Falken müssen nah ran für Mortal wounds, das wird nicht so leicht oder? Biker können ab T1 scoren.

Weiß nicht... wieviele Spears bekommst du rein?
Parent - By DeForestKelley Date 30.04.2018 - 14:35
Maximal sieben, eher fünf...
- - By DeForestKelley Date 01.05.2018 - 11:29
Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [71 PL, 1249pts]

HQ
Farseer Skyrunner [7 PL, 135pts]
1. Guide, 4. Executioner, Anaithère: Puritanical Leader, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Warlord, Witchblade

Spiritseer [3 PL, 65pts]
5. Quicken/Restrain, Faolchu's Wing, Shuriken Pistol

Troops
Rangers [3 PL, 60pts]
5x Ranger

Rangers [3 PL, 60pts]
5x Ranger

Storm Guardians [6 PL, 63pts]
9x Storm Guardian, Chainsword

Fast Attack
Shining Spears [10 PL, 157pts]
4x Shining Spear
Shining Spear Exarch, Star Lance

Windriders [8 PL, 115pts]
5x Windrider

Heavy Support
War Walkers [12 PL, 240pts]

Flyer
1. Conceal/Reveal, Spirit Stones

Dedicated Transport
Wave Serpent [9 PL, 144pts]
Shuriken Cannon, Spirit Stones, Twin Shuriken Cannon

Diese Variante mit mehr Bikern, wobei mich die Windrider immer noch nicht überzeugen. Sie haben ja nur 12" Reichweite mit den Katapulten. Auf der anderen Seite haben sie mich bisher mit Kanonen auch nicht überzeugt. So sind sie zuminest 25 Punkte günstiger. Sparen kann ich leider nicht mehr. Ich hätte gerne noch einen Raketenwerfer drin gehabt, sie sind aber zu teuer. Theoretisch könnte ich die Windrider auf drei kürzen und mir dann noch ein paar Spielzeuge leisten, aber zu dritt halten sie meiner Meinung nach zu wenig aus.
Parent - - By Gauntherder Date 01.05.2018 - 18:21
aber dann ja lieber 3-4 Speere statt den Ridern...
Parent - - By DeForestKelley Date 01.05.2018 - 20:45
Worauf beziehst Du Dich?
Aktuell habe ich ja sowohl fünf Speere als auch fünf Rider drin?!
Parent - - By Gauntherder Date 01.05.2018 - 21:05
Ja aber 8 Speere > 5 Speere und 5 Rider
Parent - - By DeForestKelley Date 01.05.2018 - 21:34
Ah, okay, gecheckt! :-D
Denkst Du nicht, dass ich dann zu wenige Einheiten habe? Wenn mir die Speere weg geballert werden, dann habe ich kaum noch etwas, mit dem ich agieren kann?!
Parent - - By Gauntherder Date 01.05.2018 - 21:36
Aber 5 Speere sind nicht so schlimm für den Gegner, oder? Kann es schwer abschätzen ehrlich gesagt, ggf spiel die Hawks ;)
Parent - - By DeForestKelley Date 01.05.2018 - 21:39
Na toll!^^
Hält der Flieger eigentlich Missionsziele?
Parent - - By Gauntherder Date 01.05.2018 - 21:39
Ich glaube nicht. Sackstark ist der trotzdem ;)
Parent - By DeForestKelley Date 01.05.2018 - 21:40
Ich weiss! ;-)
- - By DeForestKelley Date 08.05.2018 - 23:50
Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [67 PL, 1249pts]

HQ
Farseer Skyrunner [7 PL, 140pts]
Guide, Executioner, Seer of the Shifting Vector, Blazing Star of Vaul, Singing Spear, Warlord

Warlock [2 PL, 55pts]
Quicken/Restrain, Witchblade

Troops
Dire Avengers [3 PL, 60pts]
4x Dire Avenger
Dire Avenger Exarch, Avenger Shuriken Catapult

Dire Avengers [3 PL, 60pts]
4x Dire Avenger
Dire Avenger Exarch, Avenger Shuriken Catapult

Rangers [3 PL, 60pts]
5x Ranger

Rangers [3 PL, 60pts]
5x Ranger

Fast Attack
Shining Spears [14 PL, 219pts]
6x Shining Spear
Shining Spear Exarch, Star Lance

Heavy Support
Dark Reapers [13 PL, 241pts]
6x Dark Reaper
Dark Reaper Exarch, Aeldari Missile Launcher

Flyer
Conceal/Reveal, Spirit Stones

Dedicated Transport
Wave Serpent [9 PL, 144pts]
Shuriken Cannon, Spirit Stones, Twin Shuriken Cannon

Eine Variante mit Reapern. Leider werde ich die Warwalker zeitlich nicht schaffen, zumal ich den Serpent auch noch an den Start bringen muss.
Insgesamt ist die Ausrichtung der Liste recht klar. Da ich fast keine grossen Einheiten mehr habe, brauche ich Puritanical Leader wohl nicht. Stattdessen soll Seer of the Shifting Vector die Psiphase zusätzlich stärken oder zur Sicherheit den Rettungswurf des Farseers wiederholen lassen. Die Reaper können bei Bedarf in die Reserve, um sie vor dem gegnerischen Erstschlag zu schützen. Avenger und Warlock gehen in den Serpent. Skeptisch bin ich noch wegen der Standardtruppen, da ich natürlich kaum Manpower habe. Bei den anderen Truppen sparen erscheint aber auch nicht sinnvoll.

Was denkt ihr? :-)
Parent - - By Gauntherder Date 09.05.2018 - 06:38
Du hast einen guten alphastrike, das hat schon bumms. Aber hochfragil, ja. Kannst du die spears verstecken, läuft es. Würde die khaindar immer in den serpent packen.
Parent - - By DeForestKelley Date 09.05.2018 - 09:42

>Würde die khaindar immer in den serpent packen.

Warum würdest Du das machen?

Mein Gedanke war, dass die Avanger in den Serpent müssen, um a) Aufstellungspunkte zu sparen und so die Chance auf den Anfangswurf zu erhöhen, und b) spätestens in der zweiten Runde an den Missionsmarkern und in Reichweite auf den Gegner zu sein. Den einen CP, um die Khaindar in die Reserve zu packen, finde ich schon lohnend.
Oder gibt es damit ein Problem, welches ich übersehen habe?
Parent - - By Gauntherder Date 09.05.2018 - 11:31
Ach die khaindar sind in reserve? Gut, dann ist es ja egal
Parent - - By DeForestKelley Date 09.05.2018 - 12:08
Wie oben beschrieben habe ich zumindest die Option, sie für einen CP in Reserve zu nehmen. Da sie immer auf 3+ treffen ist die Bewegung wurscht und in meine Aufstellungszone sollen sie mit Blick auf die neue 1.-Runden-Regel ja meistens eh auch. Einziger Nachteil erscheint mir, dass ich dann bei ihnen nicht die Taktik wählen kann, auf eintreffende Schocktruppen zu feuern, falls der Gegner den ersten Zug hat. Aber das Problem habe ich ja auch, wenn ich sie in den Serpent packe…
Parent - - By Gauntherder Date 09.05.2018 - 12:13
Maxh das immer. Die sind zu wertvoll..
Parent - - By DeForestKelley Date 09.05.2018 - 12:23
Merci für Deine Einschätzung! :-)

Haben andere Fraktionen auch die Möglichkeit, auf aus der Reserve kommende Gegner zu schiessen?
Wenn ja, welche?
Das könnte meine Entscheidung ja noch beeinflussen… ;-)
Parent - By MKR Date 09.05.2018 - 12:30
Space Marines in jedem Fall, andere wären mir nicht bekannt
Parent - - By Fjodor Karamasow Date 09.05.2018 - 12:50
Space Marines mit Auspex - für Infanterie-Einheiten, und die Feindeinheit muss in 12 Zoll ankommen. Das wird in Zug 1 dann eh schon schwierig mit einer Marine-Einheit (mit der es sich lohnt) das zu zünden.
Parent - By DeForestKelley Date 10.05.2018 - 15:04
Super, merci für die Rückmeldung! :-)
Parent - - By Astmeister Date 09.05.2018 - 13:23
Ich meine, dass Tau das auch können mit Early Warning override oder so.
Parent - By DeForestKelley Date 10.05.2018 - 15:05
Gegen Tau gehe ich eh unter, gegen die habe ich noch nie gespielt... :-D
Parent - By Gauntherder Date 09.05.2018 - 16:02
S.o., allerdings alle nur mit gewisser reichweite afaik. Wenn du da maxrange gehst, passiert nix
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer 40K: Armeelisten / 1250 Punkte Exoditen für Saarbrücken (locked)