Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Tabletop Spiele / Andere GW-Tabletops / BB: Abenteuer eines Ork-Coaches (locked)
1 2 3 Previous Next  
- - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 15.05.2017 - 15:23
Moin Moin,

seit dem Wochenende bin ich stolzer Besitzer des Ork-Teams aus der BB-Grundbox und nun bereit, in das Spiel einzusteigen. Es kann sicher noch bis zum Juni dauern, bis es zum ersten Spiel kommt, aber das gibt mir ein wenig Zeit, um an den Figuren zu arbeiten. Jedenfalls plane ich, in diesem Thread meine BB-Erfahrungen und - die sicher zahlreichen - Fragen zu sammeln. Hier im Forum gibt es ja sicher ein paar erfahrenere BB-Spieler, die mir ein paar Tipps geben können :-)

Ein paar erste Fragen haue ich direkt mal hier raus:
1. Auf was sollte man beim Spiel mit einem Ork-Team achten? (insbesondere im Vergleich mit dem Menschenteam aus der Grundbox, da dies erst einmal mein einziger Gegner sein wird - aber wir werden für das Spiel werben!)
2. Kennt ihr schicke Farbschemata für Orkteams? Ich wollte gerne etwas anderes ausprobieren, als das Standardschema.
3. Was gibt es so für grundsätzliche Taktiken in BB?
4. Auch wenn ich erst einmal ein paar Spiele mit dem Team machen möchte bevor ich weiter investiere: was sind sinnvolle Anschaffungen für ein Ork-Team? Goblins? Mehr der Standardfiguren? Ein Troll? Ork-Starspieler?

So weit erst einmal von mir - ich freue mich schon auf eure Tipps!
Parent - - By Poliorketes Date 15.05.2017 - 17:23
BB ist leicht zu lernen, aber sauschwer zu meistern. Wenn ihr mit den Grundboxteams gegeneinander spielt, geht das in Ordnung, aber ansonsten sind beide Teams suboptimal (Schrott klingt zu hart). Für beide Teams sollte die maximale Anzahl Blitzer gesetzt sein, Orks können auch mehr Schwarzorks vertragen. Beide Teams sind Einsteigerfreundlich, wobei Orks etwas besser sind. Goblins und Trolle nehme ich nicht so gerne, 4 Blitzer, 4 Schwarzorks, 2 Werfer und 2 Linemen riechen für die meisten Ligen. Trolle sind dumm und teuer, nehme ich ungerne, Goblins sind Geschmackssache, bruache ich aber auch nicht. Starplayer brauchst Du nur, wenn es gegen stärkere Teams geht.
Zur Taktik - such mal nach Blood Bowl Cage, das ist die Grundtaktik für Prügelteams, die Punkten wollen. Wichtigste Taktik - immer erst die Sicheren Sachen machen, das sind die, für die Du nicht würfeln mußt. Immer. Keine Ausnahme. Nicht mal den Ball aufheben. Also zuerst Aufstehen, bewegen... Die riskanten Dinge zuletzt. Das sind alle Sachen, für die Du Würfeln mußt. Mit Wiederholungswurf geht es besser, das kann man zwischendurch machen. Nie mit Schwarzorks dodgen, den Blitz gut planen (ist die mächtigste Aktion), und immer erwarten, daß der Würfelwurf schiefgehen kann und einen Plan haben, was dann passiert. Also z.B. erst einen Spieler neben den Ball stellen, bevor ein anderer ihn aufheben will.
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 16.05.2017 - 22:26
Danke für deine Erläuterungen! Was macht denn die Grundboxteams suboptimal? Ist es die Spielerzusammenstellung in der Box, oder geht es dabei auch um deren Fähigkeitenpalette allgemein?

Den Blood Bowl Cage schaue ich mir mal genauer an!
Parent - By MKR Date 16.05.2017 - 22:54
Die Grundbox ist in sofern nicht gut, dass man noch andere Modelle dazu kaufen muss um ein gutes Team stellen zu können, und dafür andere Modelle aus der Grundbox eher übrig sind, ist bei den anderen Teams im Moment aber auch so ;-)
Parent - By Poliorketes Date 16.05.2017 - 22:54
Die Spieler. Du brauchst keine 6 lineorks, die nichts drauf haben. Du willst Blitzer (Block und Bewegung) und wenn noch Kohle bleibt Schwarzorks (S4). Ein typisches Startteam besteht auf 1 Werfer, 4 Blitzer, 4 Schwarzorks, 2 Lineorks und 3 Rerolls. Der Werfer trägt den Ball, die Schwarzorks schirmen ihn ab und die Blitzer hauen alles, was im Weg steht.
Parent - - By MKR Date 15.05.2017 - 17:47
Zu Orks selber kann ich dir nicht viel sagen, da hab ich bisher weder mit, noch gegen gespielt, wohl aber gegen andere Prügelteams und einen keinen Einblick dahin, wie man Skaven gut aufhält. Prügelteams machen genau das was der Name sagt, sie kloppen, die meisten können das gut. Grade gegen Skaven, Elfen oder andere eher schnelle und dafür Fragielere Teams kriegt man sehr leicht 2 Dice-blocks hin. Während die Speedster schon meist ganz schön ackern müssen um mit mehr als 1nem Würfel gegen dich zu blocken. Bei schnellen Teams ist es am wichtigsten für Prügler sich tief zu stellen und die besonders gefährlichen Elemente des Gegners (bei Skaven z.b. Gossenläufer (Bewegung 9 von Haus aus!)) unschädlich zu machen. Wenn man selber angreift sollte man so schnell wie möglich einen Käfig um den Ball bauen und diesen dann dampfwalzenartig übers Spielfeld treiben, während man sich in alter Orkmanier durch alles durch moscht, was sich in den Weg stellt. Wenn man dann noch vor der Ersten Halbzeit nen Touchdown hinkriegt und den Gegner keinen machen lässt (es gibt allerdings z.b. gewisse Skavenbuilds die in einer Runde von der Mittellinie bis in die gegnerische Endzone kommen und so schön im ersten Zug mal eben nen Touchdown hinlegen können, also immer gut verteidigen :D) ist der Sieg zumindest gut möglich :D
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 16.05.2017 - 22:28
Auch dir danke für deine Ausführungen. Da der Käfig auch hier genannt wird, sollte ich mir den echt mal anschauen :-)

Sollte jemand bei uns mit Skaven anfangen, ist es auf jeden Fall schon einmal gut, da ein wenig was zu gelesen zu haben!
Parent - By MKR Date 16.05.2017 - 22:55
Kein Problem, vielleicht kommen die Avenweddon Stabbers ja auch mal irgendwann auf ein Auswärtsspiel vorbei und zeigen dir den Krassen Seitenwechsler :D
- - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 23.05.2017 - 20:48 Edited 02.09.2017 - 23:13
Ha! Habe mit Hilfe der alten Karte der Alten Welt meinen Teamnamen gefunden: Deff Gorge Desolataz! B-)

Wer das Deff Gorge findet kriegt nen Keks ;-)

Parent - - By Poliorketes Date 23.05.2017 - 21:54
Meine Orks sind die Green Boy Sackers.
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 24.05.2017 - 08:38
Mir kommt da der Gedanke, dass wir vielleicht mal eine BB-Teamhalle aufmachen sollten, wo jeder ein Bild und den Namen seines/r Teams posten kann. Wäre eigentlich ganz spannend und kann ja auch ne gute Inspirationsquelle sein, oder?
Parent - By Poliorketes Date 24.05.2017 - 13:30
klar doch
- - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 02.09.2017 - 23:21 Edited 02.09.2017 - 23:23
Nach langer Zeit geht es mal mit dem Bemalen weiter. Drei Orks tragen schon Teamfarben, der Rest hat immerhin schon einmal grüne Haut :-D


Attachment: IMG-20170902-WA0015-1.jpeg (368k)
Parent - - By Gauntherder Date 03.09.2017 - 11:13
Mach mal Fotos ohne Blitz oder mit weicherer Beleuchtung, aber ich glaube die sehen richtig gut aus ;)
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 03.09.2017 - 20:34
Ist ohne Blitz, aber halt nur mit Handykamera fix vorm Schlafengehen ;-)
- - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 08.11.2017 - 09:09
Ich mag keine Skaven... wie kriege ich die als Ork effektiv gestellt? Die sind alle so viel schneller als ich, dass jeder Druchbruch bei dem ich niemanden vom Feld boxe gleich zum Punkt führt. Wie tief muss ich da stehen?

Und wie kann ich meinen Orks beibringen, nicht regelmäßig am Aufheben des balles zu scheitern? -.-
Parent - - By Poliorketes Date 08.11.2017 - 11:32 Edited 08.11.2017 - 11:36
Orks sind doch gar nicht so schlecht beim Aufheben. Der Thrower hat doch den eingebauten Reroll. Und vor dem Aufheben einen weiteren Spieler zur Absicherung neben den Ball stellen.
Gegen schnelle Teams gibt es eine Standardaufstellung bei eigenem Anstoß
————x——x——x————
—x——x——x——x——x—
—x———————————x—

oder
————x——x——x————
—x———————————x—
—x——x——x——x——x—

Damit machst Du die Raume zu. Wenn Du den Punkt nicht verhindern kannst, sieh zu, daß er möglichst schnell fällt. Dann hast Du genug Zeit für den Ausgleich. Ein Gameplan gegen schnelle Teams sieht dann so aus: Eigener Anstoß, Touchdown Skaven in der 2. Runde. Anstoß Skaven, TD Orks in der 8. Runde. Danach sofort Halftime, das heißt auch, daß der Skaven nur eine Gelegenheit hat, KO gegangene Spieler aufzuwecken(bei TD in Runde 7 hat er 2). Anstoß Skaven, TD Orks wieder erst in Runde 8. Die Skaven haben dann nur 1 Zug für den Ausgleich, das ist schwierig.
Hau die Gossenläufer raus, zur Not mit Foulspiel.

Und die Grundregel nicht vergessen: Zuerst die Aktionen ohne Würfel, dann die sicheren mit Wiederholungswurf, dann Einwürfelaktionen und erst danach das, was schiefgehen kann und wird.
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 08.11.2017 - 12:20

>Orks sind doch gar nicht so schlecht beim Aufheben. Der Thrower hat doch den eingebauten Reroll.


Du glaubst gar nicht wie oft man den verhauen kann... ;-)

Vielen Dank auf für die weiteren Tipps - das ergibt Sinn und werde ich beachten.
- - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 04.01.2018 - 23:18
So, diesen Monat startet unsere erste Liga. Alles in Slow-Motion mit 1 Spiel/Monat. Ich starte mit dem Starterbox-Team, wobei ich einen Reroll gegen einen Sani getauscht habe, sowie ein wenig Fan Factor für einen Assistenzcoach. Wenn meine Tochter dann gegnerische Teams vom Tisch wischt kann ich sagen ich hätte dafür bezahlt ;-P

Erstes Spiel geht gegen Menschen mit 4 Blitzern. Ich werde berichten!
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 21.02.2018 - 20:22
Ganz vergessen: das erste Spiel ging mit 0:1 verloren. Lief nicht so gut, aber immerhin keine schweren Verluste.
Parent - - By Sir William Date 13.03.2018 - 17:07
Hallo Kynthos,

ich habe ein paar mal meine Neusser BB Liga gewonnen. Die Orkteams sind gute Brutalos. Sie punkten insbesonder im letzten Drittel der Saison, wenn andere Teams Ausfälle beklagen müssen.

Spezialisiere deine Blitzer bei Aufstiegen. Ein Ballträger, Abfangjäger, ein Brockenkiller etc.
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 13.03.2018 - 19:54
Danke für die Tipps! Sobald meine Blitzer mal ihre ersten SSP sammeln habe ich da schon Ideen im Kopf. Aber bisher haben sie da noch nichts gerissen - die anderen Spieler wuppen alles. Aufgestiegen sind bisher ein Lineorc und ein Werfer :D
Parent - - By Sir William Date 15.03.2018 - 11:25
Was haben die für Aufstiege erhalten?
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 17.03.2018 - 15:14
Der Lineorc hat jetzt Block und der Werfer im Überschwang eines Pasches AV9 :D
Parent - - By Sir William Date 21.03.2018 - 10:20
Du kannst anstatt eines Profilaufstieges auch immer einen Skill wählen. Das hätte ich beim Linemann getan.

Der Lineork mit Block ist gut. Stell ihn im Außenbereich auf und nutze ihn für "sichere erste Blocks".

Flankiere mit ihm deine "Runner" bzw. den Goblin und erhalte so vielleicht weitere Aufstiege für den Liner. Du wirst ihn lieben lernen ;-)
Parent - - By Poliorketes Date 21.03.2018 - 12:09 Edited 21.03.2018 - 12:19
Block sollte für Orks immer erste Wahl sein, außer der passende Spieler kriegt die Möglichkeit auf Geschicklichkeit (Werfer oder Punktemacher) oder Bewegung (Blitzer, abe der hat eh schon Block)) Stärke nimmt man natürlich immer gerne. Zweite Skill (oder erste für Blitzer) wäre tackle, braucht aber nicht jeder. Immer gut als Abfangjäger ist ein Blitzer mit tackle und strip ball. Dem Lineorc kann man auch gut wrestle geben, dann reißt er einen Ballträger mit Block eben um.
Parent - By Sir William Date 22.03.2018 - 11:23
Wrestle ist ein guter Konterskill, um ein Loch in die Defensivlinie des Gegners zu reißen. Für einen Linemann mit Block ist auch der unerschütterlich Skill (mit der die Stärke erhöht wird) sehr gut. Den stellt man dann gegen den gegnerischen Brocken und hat seinen Brocken für andere schöne Sachen frei. Der Lineork hält wegen AV 9 auch sehr viel aus und nimmt so effektiv den Brocken aus dem Spiel, insbesondere, wenn der kein Block hat.
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 24.03.2018 - 13:37
Mein zweiter Werfer ist jetzt aufgestiegen. Block als erster Skill scheint auch hier Standard zu sein, oder? Oder gibt es alternative Entwicklungswege, die auch sinnvoll sein können?
Parent - - By MKR Date 24.03.2018 - 16:18
Leader ist bei Werfern auch immer cool, die stehen ja meist hinten rum. Oder ...Ballannahme oder wie das heißt? Nach dem Anstoß 3 Felder in Richtung Ball rennen, noch vorm Kick-off Event.
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 24.03.2018 - 17:03
Sind sicher nicht verkehrt, sehe ich aber eher als zweite Skills. Ist zumindest so mein Eindruck...
Parent - By MKR Date 24.03.2018 - 17:07
Stimmt schon, Block ist immer ne gute Wahl
Parent - By Poliorketes Date 24.03.2018 - 17:52
Auf jeden Fall.
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 21.03.2018 - 21:34

>Du kannst anstatt eines Profilaufstieges auch immer einen Skill wählen. Das hätte ich beim Linemann getan.


Du meinst den Werfer, oder? Wäre sicherlich sinnvoller gewesen (dass ich die Möglichkeit habe wusste ich damals auch schon), denke ich mir inzwischen so, aber nun ist er eben etwas gepanzerter. Vielleicht wird das auch nochmal wertvoll.
- - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 21.02.2018 - 20:23
Auf dem FT ging es gegen die Ratten von MKR. Mit 2:0 gewonnen, aber vor allem viel Erfahrung für mein erstes Ligaspiel gegen die Skaven bei uns gesammelt. Merci dafür!
Attachment: IMG-20180218-WA0012.jpeg (2189k)
Attachment: IMG-20180218-WA0010.jpeg (2524k)
Attachment: IMG-20180218-WA0008.jpeg (2125k)
Attachment: IMG-20180218-WA0006.jpeg (2144k)
Attachment: IMG-20180218-WA0004.jpeg (2433k)
Attachment: IMG-20180218-WA0002.jpeg (2040k)
Parent - - By MKR Date 21.02.2018 - 20:29
Gerne wieder, wenn auch dann ruhig mit weniger brutalen Block Würfeln ^^"
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 21.02.2018 - 20:30
Ich hoffe die habe ich jetzt nicht im Spiel gegen dich verbraucht :D
- - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 27.02.2018 - 22:19
Nach einem hart umkämpften Spiel gehen die Deff Gorge Desolataz mit einem 2:1 aus ihrem Spiel gegen die Bittersumpf Bonediggers \o/ Mit zwei Touchdowns, jeweils in der 8. Runde jeder Halbzeit, setzen sie sich gegen einen durchtriebenen Oneturner der Ratten durch. Ein enges Höschen, darf man sagen!
Attachment: IMG-20180225-WA0002.jpeg (1878k)
Attachment: IMG-20180224-WA0049.jpeg (2893k)
Attachment: IMG-20180224-WA0040.jpeg (2200k)
Parent - - By MKR Date 28.02.2018 - 05:58
Sehr cool! Dann scheint unser Testspiel ja geholfen zu haben :D
Go Desolataz!
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 28.02.2018 - 20:58
Kann man sagen :D
Mit dem Sieg geht sogar kurz die Tabellenführung an mich. Als nächstes geht es dann gegen Zwerge. Was sollte man hier beachten? Von den Stats und Skills her scheinen die alles etwa so gut wie ich zu können und dazu robuster zu sein.

Wenn ich doch nur schon das Gold für einen Troll hätte...
Parent - - By MKR Date 28.02.2018 - 22:50
Man macht es gegen Zwerge genau so wie gegen alles mit Orks! MOSCHEN!
Abgesehen davon ist folgendes zu bedenken: Zwerge sind zwar robust und haben viel Block und Sogar etwas Tackle (gegen dich irrelevant) von Haus aus aber sie sind grade solange noch nicht jeder von ihnen mit Guard rum rennt mit S4 Schwarzorks doch recht gut klein zu halten (Pun intendet). Lass sie wenn möglich keinen Cage bauen und falls doch, guck dir nen paar Tutorials an, wie du Cages gut aufhältst wärend du versuchst den Cage gut zu Knacken. Zwerge beenden Spiele gerne mit nem 1:0, wenn's sein muss nem 2:1, mehr schaffen sie aber meist kaum, dank der Geringen Geschwindigkeit (von den Runnern abgesehen, die musst du ummoschen!) Lass dich solltest du anfangen also bloß nicht zu einem Frühen Touchdown verleiten. Ansonsten siehst du den Ball erst im 8. Zug wieder bevor du ihn in der 2. Halbzeit wieder an die Zwerge kickst (zumindest ist das meine erste Erfahrung gegen Zwerge gewesen).
Und nimm dich vor Slayern in Acht! Dank Frenzy können die auch Leute die eigentlich sicher sind mal eben so vom Feld schubsen.
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 01.03.2018 - 18:09
Danke, das hilft schon einmal. Also im Endeffekt spiele ich auf einen späten Punkt in meiner Halbzeit und blocke die Stumpenz in ihrer Halbzeit mit der Option auf einen Gegenschlag falls der Cage aufgeht?

Und wo wir von knappen Spielergebnissen sprechen: Orks sind jetzt ja auch nicht schneller. Das gilt dann ja auch für mich :D
Parent - - By MKR Date 01.03.2018 - 18:34
Genau, bei den Meisten Prügelteam-Matches läuft es ja eher auf langsames "Cage Walzt vorwärts, und am Ende gibt's nen Punkt" (oder halt net) hinaus

Das ist richtig, aber ich meine Orks hätten doch Bewegung 6/7 durch die Bank? (Außer den Schwarzorks und dem Troll) Die Runner der Zwerge sind mit 6 die schnellsten in derem Team :D
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 01.03.2018 - 19:04 Edited 01.03.2018 - 21:51
Orks haben Standard 5, Blitzer 6 und Schwarzorks 4. Sind also genau so langsam, glaube ich.
Parent - - By MKR Date 01.03.2018 - 20:28
Ah ok, die Blitzer reißen es raus!
Mein Fehler, trotzdem sollten deine Blitzer kein Problem haben seine Runner zu legen, mit 1 Movement mehr und Block :D
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 01.03.2018 - 21:51
Habe mich vertippt, Ork-Blitzer haben auch nur M6. Aber gut, muss reichen...
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 21.03.2018 - 21:40
Was mir so in den Sinn kam: was ist eine sinnvolle Aufstellung als Kicking Team gegen die Zwerge? Ich habe drei Spieler mit Block, mit denen ich den Zwergen in ihrer ersten Runde zumindest den Vorteil ihrer Block-Spieler negieren kann, wenn ich meine drei Kollegen an die Line of Scrimmage stelle. Ich könnte auch meine zwei Schwarzorks neben den Block-Lineorc stellen uns es den Zwergen so schwer machen, einen 2er-Block hinzubekommen. Hmm...

Mein Gefühl ist jedenfalls, nicht mehr als die drei Pflichtspieler an die Line of Scrimmage zu stellen, um Blocks zu verhindern. Der Rest dann knapp dahinter, sodass auch kein wirklicher Raumgewinn möglich ist. Eine dritte Variante wäre es, einfach drei bisher unbegabte Lineorcs vorne zu positionieren. Was meint ihr?
Parent - - By Poliorketes Date 22.03.2018 - 12:17
Halt Dir die Blitzer frei, die müssen den Cage sprengen. Wenn Du die an die Grundlinie stellst hängen sie fest. Den Schwarzen fehlt zwar Block, aber viele Spieler scheuen das Risiko, gegen 2 Würfel zu blocken.
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 22.03.2018 - 23:22
OK, dann würde ich jetzt Schwarzork, Lineorc mit Blick, Schwarzork aufstellen. Mal schauen wie das klappt.
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 24.03.2018 - 13:34
2:0 gegen die Zwerge gewonnen. Läuft bei den Desolataz B-)
- - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 09.03.2018 - 20:58
Gerüchteweise wurde ein Troll in der Nähe der Kabinen der Deff Gorge Desolataz gesichtet!
Attachment: IMG-20180308-WA0009.jpeg (1595k)
Up Topic Tabletop Spiele / Andere GW-Tabletops / BB: Abenteuer eines Ork-Coaches (locked)
1 2 3 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de