Nicht angemeldet"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Hilfe Suche Registrieren Anmelden
Hoch Thema Tabletop Spiele / Nicht-GW Tabletops / Und wieder X-Wing (gesperrt)
- - Von Mythuor Datum 25.09.2016 - 00:29
Nachdem ich bei einen Kumpel 2 ,3 Gemütliche Ründchen gespielt habe, muss ich zugeben das Spiel gefällt mir(auch wenn ich beim Manöver ausknobeln noch öfter arg ins Nichts sause:-) )

Und nachdem ich mir jetzt die Grundbox (Das Erwachen der Macht) bestellt habe, wie würdet ihr das Ganze (für beide Seiten ) auf ~150 Pumkte erweitern ?
Basis - - Von Da Menschänz Moscha Datum 25.09.2016 - 11:04
Ich würde erst mal die 100 Punkte anpeilen. Das ist die festgeschriebene Turnierlistengröße und entsprechend die Größe eines "Standardspiels".

Hier gibt es ein paar "günstige" Einsteigerlisten für jede Fraktion von ein paar Meta-erfahrenen Spielern:
https://www.youtube.com/watch?v=d8NtTq35jy0

Das wären für die Rebellen/den Widerstand außer dem Starterset die Ghost und für das Imperium/Erste Ordnung ein weiterer TIE/fo und das Slave I set.
Basis - - Von Da Menschänz Moscha Datum 25.09.2016 - 11:55
Prinzipiell glaube ich allerdings, dass du mit nem weiteren T-70 oder TIE/fo nichts falsch machen kannst.
Basis - - Von Mythuor Datum 26.09.2016 - 00:24
Ah...Danke, hatte halt an 150 Punkte gedacht um ne gewisse Varianz in der Auswahl zu haben, aber vermutlich ist es wirklich besser erst mal die 100 Punkte zu knacken.
Ach ja....Bis ich auf Turniere gehe wird wohl noch etwas dauern ;-)
Die vorgeschlagenen Sets hab ich mir angesehen, sind anscheinend ja auch grossbasige Schiffe drin.
Find ich nicht schlecht.... Und Wegen der X- T 70und Tie/eos bin ich am überlegen ob ich nicht noch ne zweite Grundbox kaufe. Was würde ich denn an Karten und Ausrüstung verpassen, also gegenüber dem Einzelkauf?
Basis - - Von Da Menschänz Moscha Datum 26.09.2016 - 12:24
Core Set Karten:
Resistance Pilots
•Poe Dameron
•"Blue Ace"
Red Squadron Veteran
Blue Squadron Novice
First Order Pilots
•"Omega Ace"
•"Epsilon Leader"
•"Zeta Ace"
Omega Squadron Pilot (x2)
Zeta Squadron Pilot (x2)
Epsilon Squadron Pilot (x2)
Upgrades
Astromechs
•BB-8
•R5-X3
Elite Talents
Wired
Tech
Weapons Guidance
Secondary Weapons
Proton Torpedoes

T-70 Karten:
Pilots
•Ello Asty
•"Red Ace"
Red Squadron Veteran
Blue Squadron Novice
Upgrades:
Elite
Cool Hand
Astromech
Targeting Astromech
Torpedoes
Advanced Proton Torpedoes
Modification
Integrated Astromech
Tech
Weapons Guidance

Und zu guter Letzt die TIE/fo-Karten:
Pilots
• "Omega Leader"
• "Zeta Leader"
• "Epsilon Ace"
Omega Squadron Pilot
Zeta Squadron Pilot
Epsilon Squadron Pilot
Upgrades:
Elite
Juke
Tech
Comm Relay

Kurz gesagt sind alle Karten außer Weapons Guidance und den generischen Piloten anders.
Hierhttp://xwing-miniatures.wikia.com/wiki/X-Wing_Miniatures_Wiki findest du übrigens den Inhalt jedes Sets und die Texte aller Karten.
Basis - Von Mythuor Datum 26.09.2016 - 23:51
N Abend und danke für deine Mühe mit der Gegenüberstellung:-)

Deine Links finde ich auch Sehr nützlich um mich weiter einzulesen bzw zu gucken, aber auch wenns mich in den Fingern juckt, da meine Bestellung erst am Donnerstag ankommt muss ich erst mal die Füsse stillhalten;-)
Basis - - Von Squirrel Datum 26.09.2016 - 16:35
Tatsächlich machen das viele, sich eine zweite Box zu holen, ist halt am günstigsten um an würfel zu kommem. Wobei ich zu einer Roten-box rate, da da ander astis drin sind und man da durch eine größere flexibilität hat, was Strategische aufstellung der Astis hat.
Hier noch eine komplette übersicht aller Karten mit Bildern

http://www.moseisleyraumhafen.com/t1386-x-wingkomplette-kartenubersicht
Basis - Von Mythuor Datum 26.09.2016 - 23:44
Hi:-)
Danke für den Link, da hab ich jetzt einiges zu gucken

Ich vermute mit Rot-Box meinst du die Alte Grundbox, da muss ich aber erst mal gucken ob der Buchhändler meines Vertrauens die noch auftreiben kann, ansonsten müsste ich mal wieder in unsere Kreisstadt fahren um den dortigen Spiele- und Fantasyladen zu entern:-)
Basis - - Von Waldlaeufer Datum 25.09.2016 - 18:17
Freut mich, dass es dir auch gefällt. Ich habe selbst eine ganze Menge an X-wing Schiffchen und auch schon ein paar Spielchen hinter mir.

Zunächst reichen dir die 100 Punkte völlig. Es ist schwer genug, 3-4 Schiffe zu koordinieren ;)

Und je nachdem, wie du spielen willst, kannst du dir ja Expansions kaufen.

Bei Widerstand, also die neuen T-70-Xwing (spiele ich auch hauptsächlich) habe ich drei davon meist auf der Platte. Allerdings gibt es für die Erwachen-der-Macht- Einheiten noch nicht so eine große Auswahl. Mehr wird da im November/Dezember kommen.

Bevor wir dich aber zu einem dieser Powergamer erziehen, spiele am Besten die Schiffchen, die dir am besten gefallen oder zu denen du den meisten Bezug hast. Mein Bruder z.B. spielt immer Darth Vader, obwohl der nicht der Oberreißer ist. ;)
Basis - - Von Mythuor Datum 26.09.2016 - 00:39
Jep .... Ich find das Spiel wirklich kurzweilig:-)
Und das mit dem koordinierten Steuern und abschätzen wo welches Schiff wie fliegen könnte, da brauch ich noch etwas zu, naja Übung macht den Meister ... Aber meine Starterbox kommt ja nächste Woche.
Wobei ich ja schon mit dem Gedanken spiele noch ne zweite Anzuschaffen( s.o.)

Das mit der Erweiterung im November-Dezember war mir neu, gibts denn schon Gerüchte/Wissenswertes was da kommen soll?

Ach ja ... bis zum Powergamer dauerts sicher noch etwas;-)
Basis - - Von Waldlaeufer Datum 26.09.2016 - 11:00
Noja, ich habe die Force awekens Box geschenkt bekommen und dann habe damals zusätzlich noch sehr günstig die Alte Startbox+die Neue zum Preis von einer quasi bekommen. Macht auf jedenfall Sinn, auch vom Inhalt und den Würfeln vorallem, sich die Startbox doppelt zu holen.

Danach kommt es wie gesagt darauf an, welche Jäger, Fraktionen etc dir gefallen und ob du eher ein defensiver Spieler bist, oder ob du auf massig Angriffswürfel oder Schwarm-Taktiken oder was auch immer stehst.

Meine momentane Lieblingsliste: https://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v3!s!175:27,58,78,-1:-1:15:;176:58,70,-1,18:-1:15:;178:-1,-1,-1:-1:15:
(Ich hoffe, sie wird angezeigt)

>Das mit der Erweiterung im November-Dezember war mir neu, gibts denn schon Gerüchte/Wissenswertes was da kommen soll?

Naja, es wird ein Bundle mit Rey und dem Milleniumfalken aus Starwars 7 kommen zusammen mit der Black One von Poe Dameron, dann die ARC 170, eine Special Force-Version des TIE/EO. Ein Mandalorianischer Jäger für den Abschaum, ein Transporter für EO, die Shadowcaster für Abschaum... Musst mal ein bissl göögeln, da findest du eigentlich alles.
Basis - - Von Mythuor Datum 27.09.2016 - 00:09
Hi:-)
Da hattest du ja richtig Schwein bei deinem Start;-)

Schade dass der Link von meinem Handy aus nicht funktioniert:-(
Naja nächste Woche hab ich ja wieder einen vernünftigen Anschluss

Welcher Spielertyp ich bei X-Wing bin, das weiß ich jetzt noch nicht wobei mir das Umkurven des Gegners(wenn ich dialmässig mal richtig gelegen habe) am besten gefallen hat.

Das mit der Box mit dem Millenniumfalke Bundle hört sich gut an, da werd ich mal die Augen aufhalten:-)

Naja .... Am Donnerstag kann ich meine Grundbox abholen, und am Wochenende wird hoffentlich das erste Spiel bei mir zu Hause laufen*freu-freu*
Basis - - Von Mythuor Datum 03.10.2016 - 00:27 Editiert 03.10.2016 - 00:30
Salve zusammen:-)
Die ersten beiden Spiele mit eigener Grundbox sind heute gelaufen (Ergebnisse gleich)

Zunächst ... Am Donnerstag Abend konnte ich meine Grundbox in Empfang nehmen (Dabei hab ich meinen [Buch]Händler gleich nachsehen lassen, was er kurzfristig bestellen kann, -> War die Erweiterung "Veteranen des Imperiums"; hab ich auch gleich bestellt, krieg ich am Dienstag:-) )
Als ich dann nach Hause kam, muss ich wohl wie ein Honigkuchenpferd gegrinst haben, wurde gefragt was den passiert wäre:-)
Hab auf jeden Fall das Auspacken zelebriert, die Marker vorsichtig rausgebrochen die Anleitungen gelesen und auch die Schiffe zusammen gesetzt.

Zwischendrin hab ich mir auch mal einen Teil der verfügbaren Karten im Netz angesehen

Heute wurde auf jeden Fall gespielt;-)
Erstes Game das Einsteigerspiel aus dem Regelbuch
Mein Mitspieler X-Wing(auch Anfänger); ich Ties
War echt ulkig wie oft wir da zusammen geknallt sind, immerhin sind wir echt selten aneinander vorbeigesegelt. In Summe war das Spiel recht knapp- er noch 1 Hülle, ich platt - Autsch;-)
Zweites Spielchen : vereinbarte Punkte 40 - Selbe Verteilung wie oben
Er wählt Poe + R2-D2+Photonentorpedos+Aufgedreht
Ich nehme Backstabber +Verbesserte Schilde und Ass Omega
Manöver klappten besser, bis ich an entscheidender Stelle mit mir selbst kollidiert bin, dann hat er mich Auseinandergenommen ^_^'
Letztendlich Er noch (bzw wieder) volle Schilde, ich megaplatt:-P *Doppelautsch*
Finale Schlussfolgerung...üben,üben,üben;-)
Basis - - Von Waldlaeufer Datum 03.10.2016 - 11:49
:D schön dass es dir gefällt. Aber Poe ist auch extrem hart, v.a. wenn man mit dem umgehen kann. In einem 100P.- Spiel gegen einen anderen Rebellen mit zwei B-Wing und einem alten X-Wing, habe ich mit dem Poe (nachdem ich die beiden anderen T-70 verloren hatte) noch alles abgeräumt. Der ist also schon sehr mächtig.

Hast du denn schon eine 100Punkte-Aufstellung im Kopf?
Basis - - Von Mythuor Datum 03.10.2016 - 23:23
N Abend:-)
Ja, Spaß macht es (mal gewinnen wär noch schön;-) )
Ok wenn Poe hart ist, dann ist ja noch Potenzial nach oben

Da hätte ich noch ne Frage...wenn Poe einen Fokusmarker hat kann er ja nen Würfel drehen, seinen Fokus, den behält er aber dabei. Oder ?

Wenn ich morgen die Veteranenbox in der Hand halte, kann ich mir zumindest fürs Imperium mal ne 100 Punkte-Liste ausdenken und sehen, was ich zusammenkriege:-)
Basis - Von Waldlaeufer Datum 04.10.2016 - 11:48

>wenn Poe einen Fokusmarker hat kann er ja nen Würfel drehen, seinen Fokus, den behält er aber dabei. Oder ?

ja. Er muss nur den Fokusmarker auf sich liegen haben. Und er kann ihn in einer späteren Phase oder der selben Phase auch ausgeben. Ist ganz witzig mit der Karte Zielführung.
Basis - - Von Mythuor Datum 06.10.2016 - 00:34
So, die Veteranen des Imperiums sind heute eingetroffen:-)
Kam heute leider nur zum Überfliegen, aber fürs Imperium schwanke ich für 100 Punkte zwschen einer 3 und 4 Schiff-Liste.

Gleichzeitig hab ich am Dienstag meinen Händler noch mal genervt, ob er noch ne andere Quelle findet... Hat er auch:-)
Und Aufgrund meiner bisherigen Recherchen hab ich dann auch gleich noch bei ner Ghost -Erweiterung, bei ner E-Wing und bei nem Inquisitor - Tie zugeschlagen( den find ich vom Aussehen her cool:-) )
Nachteil ist, das da Lieferzeiten zwischen 10 und 20 Tagen drauf sind.
Naja, hat man was auf das man sich freuen kann;-)
Basis - - Von Waldlaeufer Datum 06.10.2016 - 12:17
Ja, Lieferzeiten sind katastrophal momentan. Hab auf meine ARC-170 fast 5 Monate gewartet :D

Bei Imperium solltest du ruhig versuchen 4 oder 5 Schiffchen rein zu bekommen. Aber du hast eher sehr Elitäre Imperiale gekauft, was nicht unbedingt schlecht sein muss ;)

Spontan würde mir bei dem, was du an Modellen zur Verfügung hast, sowas in der Richtung einfallen:

Captain Jonus + TIE Shuttle + Squad Leader + Twin Ion Engine Mk. II + Fleet Officer + Systems Officer (30)
Countess Ryad + Tractor beam + Predator + TIE/D + Twin Ion Engine Mk. II (39)
The Inquisitor + Juke + TIE/v1 + Twin Ion Engine Mk. II (29)

Ich hab diese Liste nie gespielt, aber könnte rein theoretisch richtig nerven durch die ganzen Zielerfassungen usw.

Ansonsten würd ich einfach die TIE/fo nutzen, um da einfach zu nerven.

Allerdings, und das muss ich auch zugeben, habe ich Imperium bisher nur mit Vader, Tie-Abfangjägern und/anderen normalen Ties gespielt habe.

>Naja, hat man was auf das man sich freuen kann;-)

Tatsache :)
Basis - - Von Mythuor Datum 07.10.2016 - 14:06
So ... am Wochenende werd ich mal n Bisschen Knobeln :-)

Mal sehen was für eine Liste rauskommt
Basis - - Von Mythuor Datum 10.10.2016 - 17:23
So ... Knobeln beendet ;-) (zumindest bis die nächsten Boxen kommen)

Die Listen wurden unter Berücksichtigung dessen was ich zur Zeit an realen Schiffen und Karten zu Hause habe erstellt:

Ich hätte da Liste 1 (4 Schiffe - 100 Punkte):

[33] Tomax Bren (24) + Protonentorpedos (4) + Meisterhafter Schuß (1) + Verbesserte Schilde (4)
[39] Gräfin Ryad (34) + Tie / D (0) + Traktorstrahl (1) + Erschütterungsraketen (4)
[16] Backstabber (16)
[12] Pilot der Akademie (12)

und alternativ Liste 2 (3 Schiffe - 100 Punkte):

[36] Tomax Bren (24) + Protonentorpedos (4) + Meisterhafter Schuß (1) + Verbesserte Schilde (4) + Annäherungsminen (3)
[39] Gräfin Ryad (34) + Tie / D (0) + Traktorstrahl (1) + Erschütterungsraketen (4)
[25] Kreischläufer (18) + Treffsicherheit (3) + Verbesserte Schilde (4)

Keine Ahnung welche besser ist, vieleicht schaff ich es sie zu Testen
Basis - - Von Waldlaeufer Datum 11.10.2016 - 13:18
Wenn ich ein paar kleine Details kritisieren dürfe :P

Protonentorpedos und Raketen sind zwar sehr nett, aber ihre Punkte mMn nicht wert. Und auch die verbesserten Schilde sind verschenkte Punkte. Lasst die drei Karten weg und nimm lieber noch einen Piloten der Akademie mit ;)
Basis - - Von Mythuor Datum 16.10.2016 - 00:35
Moind:-)

Natürlich ist Kritik gewünscht, sonst würde ich die Listen ja nicht einstellen;-)

Wobei bei Liste 1 ja bisher keine weiteren Modelle vorhanden waren, das ist seit Freitag jedoch anders. Da konnte ich den Inquisitor und die Ghost - Box abholen*freu-freu*

Daher habe ich jetzt die Möglichkeit erweiterte Listen zu schreiben:-)

Eine erste Variante wäre zum Bleistift folgende Liste (3)
Basis - Von Mythuor Datum 16.10.2016 - 01:19
Mist - Editierzeitraum war abgelaufen, also noch mal
Liste 3 ( 99 Punkte - 3 Schiffe )
(Ja, die Liste enthält Raketen und Torpedos, sind bei meiner Idee aber wichtig:-) )

[33] Tomax Bren & Protonentorpedos & Meisterhafter Schuss & Verbesserte Schilde (= 7. Lebenspunkt)
[39] Gräfin Ryad & Erschütterungsraketen & Tie/D & Traktorstrahl
[27] Inquisitor & Guidance Chips & Veteraneninstinkt & XX 23 S - Thread - Tracers
( Ja die neuen Erweiterungen sind auf englisch ^_^)

Folgender Plan steckt dahinter:
Der Inquisitor fliegt als letztes, schießt als erstes und zwar auf den gefährlichsten Gegner, versorgt die beiden anderen Schiffe mit Zielmarkern, welch dann ihre Sekundärwaffen abschicken und so idealerweise das gegnerische Schiff aus dem All blasen:-)

So viel dazu, weitere Listen auch für Rebellen folgen;-)
Basis - - Von Da Menschänz Moscha Datum 03.10.2016 - 17:34
Soso Photonentorpedos... X-wing ist schon ein echt gutes Star Trek Spiel ;-)
Basis - Von Mythuor Datum 03.10.2016 - 23:29
Öh....uhm*nach oben scroll*...joah
Da sag ich mal "Faszinierend" ;-)

Das muss wohl die Autokorrektur gemacht haben:-P
Ein bisschen TREKKI die Gute^_^
Basis - - Von Da Menschänz Moscha Datum 27.09.2016 - 11:32
Also der ARC, die Shadow Caster, der Fang Fighter und der TIE/sf stehen beim Heidelberger Flagshipstore in meiner Nähe schon rum ;-)
Basis - Von Waldlaeufer Datum 27.09.2016 - 14:22
Joa, die englischen Versionen sind teilweise schon erhältlich. Soweit mein Örtlicher Händler informiert ist, ist dass offizielle release-Datum für die deutschen Ausgaben der 29.9. bzw 29.10.. Anscheinend hat FFG ein paar Lieferengpässe aufgrund großer Nachfrage. Ich warte z.b. auf einen Bestellten Y-wing schon seit April glaub. :D
Hoch Thema Tabletop Spiele / Nicht-GW Tabletops / Und wieder X-Wing (gesperrt)