Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Tabletop Spiele / Nicht-GW Tabletops / Dropzone Commander: 2tes Spiel (locked)
- - By Astmeister Date 23.04.2015 - 10:21
Hi,
ich habe gestern mein zweites Spiel Dropzone Commander gemacht und muss sagen, ich bin immer noch ziemlich angetan. Es ging mit 1500 Punkten Resistance gegen die Shaltari.
Wer sich das Spiel mal anschauen möchte, wird hier fündig: http://www.hawkwargames.com/

Kurz gesagt: Es ist ein 10 mm Sci-Fi System, bei dem nahezu alles in beweglichen Luftlandetransportern aufs Spiel gebracht wird. Da es quasi ausschliesslich missionsbasierte Gefechte gibt, ist Bewegung extrem wichtig und nicht wieviel man abgeschossen hat.

Im Spiel gestern wurde eine Stadtkampfplatte (Standard bei DzC) aufgestellt und man musste mit seiner Infanterie in Gebäuden nach Missionszielen suchen und diese dann vom Feld extrahieren. Das bedeutet, dass Infanterie extrem wichtig ist auch wenn sie die schlechtesten Einheiten im Spiel darstellen. In den ersten drei Zügen hatte ich extremes Glück mit den Objective Würfeln, wodurch ich gleich 2 Missionsziele vom Spielfeld eskortieren konnte. In der zweiten Spielhälfte wurde ich dann aber von den Shaltari zusammengeschossen und er konnte auch 2 Ziele vom Feld schleusen. Nach Siegpunkten ging das Spiel damit unentschieden aus, wobei er durch viel mehr erlangte Killpoints einen knappen Sieg erringen konnte.

Ich kann das System nur wärmstens empfehlen, auch wenn die Minis recht teuer sind. Dafür sind sie wunderschön und das Balancing ist echt viel besser als bspw bei GW. Vor allem machen Spamlisten nahezu nie Sinn, was ich echt erfrischend finde.
Parent - - By MKR Date 23.04.2015 - 12:23
Auf der Spiel schonmal gezockt und für ganz witzig befunden ( warscheinlich weil die Aliens (wieauchimmersiegenaunochmalhießen) unter meiner Führung gewannen), nachdem ich jedoch die Preise sah war ich minimal verschreckt :-D
Parent - - By Astmeister Date 23.04.2015 - 13:01
Ich würde sagen die Preise sind wie bei 40k in den 10 mm Maßstab skaliert. Absolut also immer noch billiger!
Parent - - By MKR Date 23.04.2015 - 13:14
Ja, aber zusätzlich zu 40K kann/will ich mir das nicht auch noch leisten und ich werd den Teufel tun mit 40K aufzuhören :-)
Parent - - By Astmeister Date 23.04.2015 - 13:27
Bis du das erste Mal von den neuen Eldar getabled wurdest! *scherz* ;-)
Parent - - By MKR Date 23.04.2015 - 13:30
Da muss ich mir keine Sorgen machen, wir haben als Eldarspieler nur Fjodor und der hat das ganze fiese Zeug nicht, nur schade das ich nie wieder gegen meinen Bruder spielen darf :/ :D
Parent - By Astmeister Date 23.04.2015 - 13:36
Hier könnt ja Armeelisten schreiben und dann die Armeen tauschen. ;-)
Parent - - By Fjodor Karamasow Date 23.04.2015 - 14:20
Noch nicht, muhahahaha :-)
Dropzone hatte ich mir auch schon mal angeguckt. Schade ist, dass das Gelände vom Maßstab nicht zu meinem Hauptsystem 40k passt. Synergien wären schön ein Argument.
Parent - By Astmeister Date 23.04.2015 - 14:35
Das mit dem Maßstab stimmt. Immerhin kann man dann ordentlich Panzer mitnehmen, ohne einen Kombi zu brauchen.
Parent - - By Jorek (FT-"Low"gamer, ehrenhalber) Date 23.04.2015 - 16:57
Hab mir das Stadgelände für mein BattleTech gekauft, finde die Püppchen geil und würde gerne Richtung 10mm was haben. Aber meine Süße hat gesagt, dass sie bei Dropzone Commander nicht mitmachen wird. Und wenn sie nicht mitmacht, wird es in meiner Ecke der Welt echt schwer Mitspieler zu finden. :-(
Parent - - By Blackhawk (Admin) Date 24.04.2015 - 13:34
Du siehst also das Problem? ^^
Parent - By Jorek (FT-"Low"gamer, ehrenhalber) Date 24.04.2015 - 17:46
Meine Süße? Neee, die ist super! :-D
Parent - - By Astmeister Date 24.04.2015 - 14:17
Ja, das ist schon ein Ausschlusskriterium. Die beiden Geländesets kommen ja sogar mit Platten und sind imho ziemlich günstig. Die wollte ich mir auch noch holen.
Parent - - By Jorek (FT-"Low"gamer, ehrenhalber) Date 24.04.2015 - 17:47
Und stabil. Auf die Häuser konnten wir die BattelMechs draufstellen, ohne das was passiert ist. Und danach einfach wieder auseinanderfalten und verstauen. Schon echt super.
Parent - - By Astmeister Date 25.04.2015 - 13:11
Hawk ist eh cool. Bei mir fehlte mal ein teil und ich hab als Entschädigung einen Breaching Drill dazu bekommen. :-)
Parent - By Jorek (FT-"Low"gamer, ehrenhalber) Date 26.04.2015 - 08:16
Sehr cool. Ja, Customer Support haben die "neuen" Firmen echt gut drauf.
Up Topic Tabletop Spiele / Nicht-GW Tabletops / Dropzone Commander: 2tes Spiel (locked)