Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Miniaturen, Geländebau & Co. / Workshop / Armee des Monats - April '15 (locked)
- - By enValya Date 13.04.2015 - 22:34
User: enValya
Armee: Das strahlende Heer von Ulthuan
Spielsystem: Warhammer Fantasy

Allgemeines
Als erstes möchte ich gerne über die Umstände erläutern, wie ich generell zu Warhammer gekommen bin. Das alles begann nämlich vor ungefähr 13 Jahren, noch bevor ich meine Ausbildung anfing. Es war wirklich ein Zufall das ich überhaupt was Games Workshop Produkte aufmerksam wurde. Damals, noch ein junger Mensch, finanziell stark von den Eltern abhängig, hatte ich einen guten Freund zu dem ich des öfteren "spielen" ging. Eines Tages fand ich ein Heftchen bei ihm im Zimmer rum fliegen, welches sich später als White Dwarf entpuppte. Ich blätterte darin rum und war von den Herr der Ringe Miniaturen sehr angetan. Denn es muss auch so die Zeit gewesen sein, als die Herr der Ringe - Filme ganz groß im Kino liefen. Ich fand die Miniaturen sehr cool und versuchte dann schließlich meinem Freund zu überreden, mit mir das Herr der Ringe Spielsystem anzufangen. Und wäre da mein Bruder nicht gewesen, hätten wir damals wirklich angefangen die Herr der Ringe Figuren zu sammeln... und wäre jetzt vermutlich nicht mehr im Hobby aktiv. Denn mein Bruder wollte auch unbedingt bei diesem Hobby mit einsteigen! Ich entfand es als blöd Herr der Ringe zu dritt zu spielen, da es ja nur zwei Fraktionen gab, Gut und Böse. Ich weis, die Logik ist einfach verblüffend ;) Also haben wir uns den aktuellen Sammelkatalog von Games Workshop besorgt und voller begeisterung und erstaunen die vielen Armeen angeguckt und wollten uns unsere Armeen aussuchen.

Warum Hochelfen
Für mich war bei der Wahl meiner eigenen Armee vor allem eins Wichtig. Die Armee sollte einheitlich aussehen. Also dass alle Einheiten in der Armee irgendwie Ähnlich aussehen, gleiche Farben haben und das man einfach ganz leicht erkennen kann, welche Modelle zu meiner Armee gehören. Dass die Bemalung individuell angepasst werden kann war damals für mich nicht vorstellbar :P Ein wichtiger Fakter, der mich dazu gebracht hat Hochelfen zu spielen, war auch durch die Herr der Ringe - Filme geprägt. Legolas war einfach cool... Also musten es Elfen sein, gepaart damit, dass ich gerne zu den "guten" gehöre bei Spielen, mussten es natürlich Hochelfen sein :)

Meine ersten Modelle besitze ich leider nicht mehr... Damals, ohne auch nur einen Blick in das Armeebuch oder das Regelwerk geblickt zu haben, entschied ich mich für die Modelle, die einfach cool aussahen. Damals war es eine 10er Box Phönixgardisten und ein Streitwagen. Das Regelbuch gabs gebraucht für 25€, hab ich aber nie gelesen xD.

Über die Jahre hat sich eine ordentliche Armee zusammen gefunden. Ich habe es mal ganz überschlägig auf locker 6000pkt hochgerechnet. Allerdings habe ich nie eine so große Armee in die Schlacht geführt, wäre aber mal eine coole Idee. Bräuchte dafür aber erstmal einen Gegner der auch so viel aufbieten kann und vermutlich eine Woche Urlaub :P

Bemalung
Mein Malschema entspricht im Großen und Ganzen der Vorlage von Games Workshop. Die Bemalung gefiel mir einfach und sah deshalb auch keinen Grund an der Bemalung etwas zu ändern (abgesehen davon das ich nicht in der Lage war auch nur annähernd so gut zu malen). Über die Jahre habe ich dann immer wieder Kleinigkeiten abgeändert und dadurch dann doch mein eigenes Farbschema entwickelt. Irgendwann entschied ich mich, das besondere Einheiten und Charaktermodelle nicht zwingend die Farben der Armee tragen müssen. Besonders fällt das wohl bei den Drachenprinzen auf. Komplett in grün. Ich find die Einheit einfach extremst cool und wollte, dass der Gegner sofort weis womit er es zu tun hat wenn die Drachenprinzen auf dem Schlachtfeld stehen.
Meine Bemalqualität würde ich selbst als "gehobenen Standard" bezeichnen. ziemlich gut, aber nicht zu vergleichen mit so begnadeten Künstlern wie Jey-Valley oder Tushan. Mein Problem ist, dass ich einfach immer extremst lange brauche um ein paar Minis fertig zu kriegen, weshalb ich auch nicht sonderlich viel bemalt habe. Aber mir sind gut bemalte Modelle besonders wichtig, deshalb muss ich damit Leben dass sich das bemalen hinzieht. Oft bemale ich nur ein Modell der Einheit um eine Idee zu kriegen wie der Rest der Einheit aussehen wird. Oft verliere ich dann auch die Lust daran eine Einheit fertig zu bemalen, weshalb die meisten Einheiten nicht endgültig fertig gestellt sind. Meistens sind es nur noch die letzten Details die Fehlen, ausenstehende würden es vielleicht garnicht merken, aber ich weis es und das ärgert mich dann auch immer wieder :S

Aber hier jetzt meine Armee, viel spaß:



Mein General enValya um den ein Mythos entstanden ist. Seit dem ich ihn bemalt habe, ist er in keiner Schlacht gestorben. Und das, obwohl er schon das eine oder andere Mal gegen einen Zwergenkönig in einer Herausforderung stand :)



Die rechte Hand Farodin. Schon öfter gefallen, aber immer wieder auferstanden :P


Hier eine Übersicht von allen meinen Helden. Da kann man auch ganz gut sehen wie sich meine Malkünste weiterentwickelt haben.


Meine Schwertmeister. Meine absolute Lieblingseinheit, ach wenn diese nur noch selten das Schlachtfeld sehen... sterben leider zu schnell durch Beschuss, und der 6+ Retter den die erhalten haben ist da auch nicht wirklich hilfreich :( Hier kann man besonders gut sehen wie ich nur einen Teil der Einheit bemale um zumindest ein Gefühl dafür zu kriegen wie der Rest der Einheit aussehen wird.


Der Champion der Schwertmeister








Die Drachenprinzen von Caledor sind mir auch sehr ans Herz gewachsen. Spielen aber meistens in der Schlacht eine untergeordnete Rolle. Schwere Kavalerie ist halt leider nicht mehr das, was es einmal war :S




Der Phönix ist, wenn er einmal fertig ist, sicher auch ein Schmuckstück. Gegen Zwerge und Imperiale lasse ich ihn aber meistens zuhause. Kanonen sind quasi immer dabei und dann werden die eh abgeschossen bevor ich die irgendwie gewinnbringend einsetzen kann.


Und zum Schluss noch einmal ein Gruppenbild meiner gesamten Armee.

Für Kommentare, Meinungen und Kritiken bin ich offen :)

mfg.
enValya
Parent - By Lokil Date 14.04.2015 - 03:36
Ich bin der Bruder! Haha ist anscheinend meine Schuld. Finde die Armee aber super, ich habe die selber noch nie im ganzen gesehen. Sieht schon cool aus!!
Parent - By MKR Date 14.04.2015 - 06:15

>. Allerdings habe ich nie eine so große Armee in die Schlacht geführt, wäre aber mal eine coole Idee. Bräuchte dafür aber erstmal einen Gegner der auch so viel aufbieten kann und vermutlich eine Woche Urlaub :P


Worauf wartest du, nimm dir ne Woche Urlaub, vorzugsweise in den Ferien und du darfst Ratten zekloppen wie du lustig bist :D

Sehr beieindruckende Truppe, freue mich auf Bilder vom Phönix wenn er fertig ist:D
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 27.04.2015 - 14:28
Hui, ganz vergessen, dass ich hier auch schon längst was zu geschrieben haben wollte!

Ich finde du hast da eine sehr schicke Armee angesammelt! Mir war gar nicht bewusst, dass du auch so viele Truppen hast. Zusammen könnten wir echt ein gewaltiges Heer aus Hochelfen aufstellen :] Mir gefällt auch die Idee anderer Farbschemata für Einheiten anderer Provinzen sehr gut, insbesondere deshalb, da deine Drachenprinzen von den Bildern her echt deine schönste Einheit sind! Jetzt musst du nur mal mit den anderen Minis hinterher kommen. Ich sehe da noch ziemlich viel weiße und graue Modelle... ;-)
Parent - By Chretien de Caronne Date 28.04.2015 - 19:56
Ach ich kann das mit dem Bemalen der Figuren so nachvollziehen. Ich versuche zwar auch immer mal durchzuziehen, aber so wirklich klappt das nie. Ansonsten aber sehr schönes Farbschema; bei den Drachenprinzen besonders. Der tolle Eindruck müsste eigentlich doch Ansporn genug sein, da noch ein bisschen was bemaltes hinterher zu schmeißen. :b
Phönix gefällt auch sehr!
- - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 27.04.2015 - 14:29
Gibt es schon Interessenten für die Mai-Ausgabe der Armee des Monats? Ich könnte sonst evtl. meine Raumflotte anbieten :-)
Parent - By Squirrel Date 27.04.2015 - 17:06
Ja, ne Raumflotte währe cool.
Up Topic Miniaturen, Geländebau & Co. / Workshop / Armee des Monats - April '15 (locked)

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de