>Das Standardspiel dauert sechs Runden
>im Falle des Sternenzerstörers kommt das gegebene Kommando im Spielverlauf z.B. erst zwei Runden später zum Einsatz
>Danach dürfen die Schiffe feuern und dann wird geflogen.
> und können sich so auf Schwachpunkte von Schiffen stürzen.
>Meinem Bauchgefühl nach halten Tie-Staffeln absolut nix aus, während die doofen X-Wings einfach alles wegholzen und auch wesentlich mehr einstecken.
>während meine Ties leider alle ins Gras gebissen hatten
>Wie fühlt sich dieses Zeitlimit an - ausreichend um eine (vom Gefühl her) epische Schlacht zu schlagen, oder eher zu knapp bemessen?
>Wie kriegt der Sternenzertörer den in den ersten beiden Runden Befehle?
>"Fühlt" sich das Spiel dadurch nach den "Dicken Pötten" des Star Wars Universums an? Bei Crimson Sky (Original, nicht Click) fühlte sich mM nach nie nach einem Fliegerspiel an, X-Wing schafft das Gefühl eines Dogfights gut einzufangen. Auch Dystopian Wars schafft es imho gut, das "Gefühl" von schweren, langsamen Kriegsschiffen zuvermitteln. Und genau dieses Gefühl wünsche ich mir von Armada.
>Nutzt das auch was? Oder prallen die da wirkungslos ab? Und wenn es was nutzt - wie spielentscheidend können diese Jägerstaffeln sein?
>Star Wars pur. Alles andere wäre extrem merkwürdig, oder?
>Hattest Du das Gefühl dadurch in Bedrängnis zu kommen? Oder geschah das so spät, dass es keine Rolle mehr spielte?
> Ok, habe ich nicht gut erklärt. Also jedes Schiff bekommt in Runde 1 seinem Kommandowert entsprechend viele Befehle. Bei einem Sternenzerstörer sind das drei. Diese werden dann der Reihe nach abgearbeitet und immer wenn ein Befehl verbraucht wurde kommt ein neuer ans Ende der Reihe. In Runde 1, 2 und 3 wickelt man also noch die Befehle aus Runde 1 ab, in Runde 4 dann den neuen Befehl aus Runde 2, etc.
>Wie komplex ist die Kommandophase? Ihr hattet jetzt nur drei Schiffe im Einsatz, ich stelle mir gerade so eine "Schlacht um Endor" Szene vor - wäre die überhaupt zu regeln, oder würde da der Überblick verloren gehen?
>Wie ermittelt sich die Initiative in der Schiffs- und Jägerphase? Wird ja kaum jeder dürfen wann er will. :-)
>Was ist die "Offizielle" Spielgröße für ein Spiel? Bei X-Wing waren die 100 Punkte (zwischen 2-8 Schiffen) schon im Grundspiel angegeben, wie ist das bei Armada?
>ich habe die Modelle erstmalig in Natura gesehen und fand sie Klasse. Selbst der Prepainted Job war gut
>ist x-Wing mit Armada kompatibel?
>lieber also direkt zweimal die Grundbox?