Nicht angemeldet"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Hilfe Suche Registrieren Anmelden
Hoch Thema Tabletop Spiele / Warhammer Fantasy: Armeelisten (8. Edition) / Bretonen 2,25k auf 4k (gesperrt)
- - Von Chretien de Caronne Datum 16.03.2015 - 20:02
Heyho,
auch wenn das Interesse für WHF hier etwas gelitten hat möchte ich euch trotzdem mal zeigen mit welchen Modellen ich meine Bretonen Armee noch auf 4.000 Punkte erweitere. Zuerst mal eine 2.250 Punkte für die die meisten Modelle schon vorhanden sind. Die Armee soll gegen meine KdC´s bestehen können, aber auch gegen Zwerge/Tiermenschen ein ausgeglichenes Spiel ermöglichen. Dabei ist mir wie immer wichtig, dass am Ende eine Armee auf dem Tisch steht, die stereotypisch in den Bretonenhintergrund passt. Die größten Sorgen machen mir dabei das Balancing und das die Armeeliste in ihrer Form auch regelkonform ist. Bei der zweiten Liste bin ich mit der Ausrüstung der Helden nicht ganz im Reinen, ohne da jetzt Alternativen zu wissen

2250 Punkte

   1  Kommandant            254,0 Pkt.   11,3 %
   3  Helden                370,0 Pkt.   16,4 %
   5  Kerneinheiten         846,0 Pkt.   37,6 %
   3  Eliteeinheiten        459,0 Pkt.   20,4 %
   2  Seltene Einheiten     320,0 Pkt.   14,2 %

      Gesamt:              2249,0 Pkt.  100,0 %    

***************  1 Kommandant  *************** 

Bretonischer Herzog
- General
- Grals Gelübde
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Tugend des Selbstvertrauens
   - Die Lanze von Artois
   - Der Fehdehandschuh
   - Der Gralsschild
- - - > 254 Punkte

***************  3 Helden  *************** 

Paladin
- Quest Gelübde
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Schwert der Macht
   - Der Gromril-Vollhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 132 Punkte

Paladin
- Ritter Gelübde
+ - Lanze
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Tugend der Tjoste
   - Rüstung des Agilulf
- - - > 128 Punkte

Maid der Herrin des Sees
+ - Der Silberspiegel
+ - Lehre des Lebens
- - - > 110 Punkte

***************  5 Kerneinheiten  *************** 

6 Fahrende Ritter
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der fahrenden Ritter
- - - > 161 Punkte

8 Ritter des Königs (+Paladin)
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 216 Punkte

10 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 65 Punkte

35 Landsknechte
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 202 Punkte

35 Landsknechte
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 202 Punkte

***************  3 Eliteeinheiten  *************** 

6 Berittene Knappen
- Musiker
- - - > 97 Punkte

3 Pegasusritter
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 195 Punkte

5 Questritter (+AST)
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 167 Punkte

***************  2 Seltene Einheiten  *************** 

5 Gralsritter (+General)
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 220 Punkte

Trebuchet
- Zimmermann
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 2249

4000 Punkte

   2  Kommandanten          738,0 Pkt.   18,5 %
   4  Helden                619,0 Pkt.   15,5 %
   8  Kerneinheiten        1386,0 Pkt.   34,7 %
   5  Eliteeinheiten        837,0 Pkt.   20,9 %
   3  Seltene Einheiten     420,0 Pkt.   10,5 %

      Gesamt:              4000,0 Pkt.  100,0 %    

***************  2 Kommandanten  *************** 

Bretonischer Herzog
- General
- Grals Gelübde
+ - Hippogreif
+ - Tugend des Heldenmuts
   - Die Lanze von Artois
   - Der Fehdehandschuh
   - Der Gralsschild
- - - > 438 Punkte

Sucht sich den dicksten Fisch bzw. Kommandanten und macht den platt

Dame der Herrin des Sees
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Schlachtross
+ - Der Mantel der Elena
   - Der Silberspiegel
+ - Lehre der Bestien
- - - > 300 Punkte

***************  4 Helden  *************** 

Paladin
- Quest Gelübde
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ Armeestandartenträger
   - Standarte der Herrin des Sees
+ - Tugend des ritterlichen Ideals
- - - > 217 Punkte

Paladin
- Grals Gelübde
+ - Schild
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Tugend des Selbstvertrauens
   - Morgenstern von Fracasse
- - - > 147 Punkte

Paladin
- Ritter Gelübde
+ - Tugend der Barmherzigkeit
   - Schwert der Macht
   - Verzauberter Schild
- - - > 100 Punkte

Maid der Herrin des Sees
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Stab der Zauberei
+ - Lehre des Lebens
- - - > 155 Punkte

***************  8 Kerneinheiten  *************** 

9 Fahrende Ritter
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der fahrenden Ritter
- - - > 221 Punkte

6 Fahrende Ritter
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner von Châlons
- - - > 151 Punkte

8 Ritter des Königs (+Dame d.H.d.S.)
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 216 Punkte

9 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 240 Punkte

12 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 77 Punkte

12 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 77 Punkte

35 Landsknechte (+Paladin)
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 202 Punkte

35 Landsknechte (+Maid d.H.d.S.)
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 202 Punkte

***************  5 Eliteeinheiten  *************** 

6 Berittene Knappen
- Musiker
- - - > 97 Punkte

6 Berittene Knappen
- Musiker
- - - > 97 Punkte

Gralsreliquie
18 Gralspilger
- - - > 226 Punkte

4 Pegasusritter
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 250 Punkte

5 Questritter(+AST)
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 167 Punkte

***************  3 Seltene Einheiten  *************** 

5 Gralsritter (+Paladin)
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 220 Punkte

Trebuchet
- Zimmermann
- - - > 100 Punkte

Trebuchet
- Zimmermann
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 4000

Würde mich freuen, wenn sich ein paar User finden würden, die, trotz der 8ten Edition, sich da durchlesen wollen.

Liebe Grüße
Basis - - Von Waldlaeufer Datum 17.03.2015 - 10:18
Na logo lesen wir die Listen ;)

Nun denn, zu Liste 1: Bogenschützen raus. Da hast du bessere Möglichkeiten, z.b. mehr Ritter. Egal ob Fahrende oder Königsritter, mach die größer. Dürfen auch ruhig 15 Modelle pro Einheit werden. So können sie auch was reißen und du kannst die Lanzenformation besser nutzen. Auch bin ich kein Freund der Landsknechte. Die sterben etwas zu schnell (und das sage ich als Elfenspieler :P ). Lieber noch mehr Gralsritter mitnehmen. Die Questritter sind so eine Sache, denn sie schlagen nach allem anderen zu ---> ich habe die Befürchtung, dass keiner mehr steht um zurück zu schlagen, trotz 2+RW.
Auch finde ich die Knappen eher unnütz. Du bist ein Rittersmann und da willst du nicht weglaufen.

Kurz zusammengefasst: Bogenschützen, Knappen, Questritter und ggf Landsknechte raus. Fahrende Ritter, Königsritter, Gralsritter aufstocken und ein zweites Trebuchet sowie eine zweite Einheit Pegasusritter könnten auch mit.

Dies würde ich auch analog für Liste 2 anwenden.

Entschuldige dass ich dir deine Liste so zerpflücke ;)
Basis - - Von Chretien de Caronne Datum 26.03.2015 - 13:12
Dank dir ;)

Bogenschützen sowie Landsknechte müssen mMn in eine Bretonen-Liste, da die Herzöge und Adligen ja ihre Bauern für den Kampf mitbringen. Finde flufftechnisch eine reine Ritterarmee deshalb nicht machbar, obwohl ich natürlich sonst mit mehr Rittern aufstellen würde. Auch die Knappen gehören dann irgendwie mit ins Bild. Mit den Questrittern bin ich selbst auch nicht ganz zu frieden. Die könnten zusammen mit einer Einheit Knappen weg und durch eine RdK-Einheit ersetzt werden.
Basis - - Von Waldlaeufer Datum 27.03.2015 - 09:35
Ahso, Fluff-Liste ;) Na dann passt es doch.
Basis - Von Chretien de Caronne Datum 27.03.2015 - 14:03
Ja das hätte ich vielleicht explizit dazu schreiben sollen. Alle meine Armeen sind ja auch von den Modellen her eher auf Fluff aufgebaut.
Basis - - Von Astmeister Datum 17.03.2015 - 10:40
Ich finde die Listen gut, allerdings sind sie nur für absolute Fluffspiele zu gebrauchen. Wenn du wettbewerbsfähiger aufstellen willst, müsstest du grössere Rittereinheiten mit vielen Charakteren drin aufstellen.
Basis - - Von Chretien de Caronne Datum 26.03.2015 - 12:57
Die Frage ist halt, ob ich stärker aufstellen müsste, um gegen eine ähnliche KdC Liste bestehen zu können. MMn sind die halt extrem stark auch ohne auf Fluff zu verzichten; was für mich sowieso nicht in Frage kommt :b
Basis - - Von Waldlaeufer Datum 27.03.2015 - 09:36
Müsstest du durchaus. Aber das liegt an dem sehr alten BretonenAB.
Basis - - Von enValya Datum 27.03.2015 - 13:35
Sind die Bretonen nicht mit endtimes gepushed worden? Hatte gestern ein endtimes Schlachtbericht geguckt wo alle Bretonen unnachgiebig waren.
Basis - Von Waldlaeufer Datum 27.03.2015 - 15:56
Echt? Ich weiß davon nichts. Hab aber auch nur Glottkin und Khaine gelesen von den Endtimes.
Hoch Thema Tabletop Spiele / Warhammer Fantasy: Armeelisten (8. Edition) / Bretonen 2,25k auf 4k (gesperrt)

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de