Nicht angemeldet"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Hilfe Suche Registrieren Anmelden
Hoch Thema Tabletop Spiele / Warhammer Fantasy: Armeelisten (8. Edition) / 1000p Hochelfen Liste (gesperrt)
- - Von Sgt. Herasor Datum 31.01.2015 - 18:38
Hallo Leute, ich habe hier eine 1000 Punkte Armeeliste für meine Hochelfen zusammengestellt und würde gerne ein wenig konstruktive Kritik von euch, ob die Liste etwas taugt.

Die Gegner mit denen ich meistens zu tun habe sind Waldelfen, Imperium und Zwerge. Diese Liste ist mit dem Gedanken erstellt worden gegen Waldelfen eingesetzt zu werden. 

Anmerkung: Habe noch keine Spielerfahrung mit Hochelfen, da ich bisher nur Krieger des Chaos als Hauptarmee gespielt habe. Ausserdem habe ich das Hochelfen Armeebuch für die 7. Edition von Warhammer, spiele aber unter den Regeln der 8. Edition.
Ich weiß, dass Silberhelme im aktuellen Buch im Kern angesiedelt sind (bei Grenzreitern nicht so sicher), deswegen stehen sie in meiner Liste auch im Kern.
Genauso werden die Punktkosten der Einheiten nicht die aus dem aktuellen Buch darstellen. Magische Ausrüstung nehme ich aus dem 8. Regelbuch. Hoffe das verwirrt nicht.

Helden

Magier (General) (Magielehre noch nicht klar)
St. 2
Magiebannende Schriftrolle
160p

Dieser kommt zu den Bogenschützen

Edler
Armeestandartenträger
Drachenrüstung
Schild
Hellebarde
122p

Kommt in die Speerträger

Kern

25 Speerträger
Volles Kommando
250p

10 Bogenschützen
Musiker
115p

8 Silberhelme
Volles Kommando
Schilde
224p

Elite

5 Grenzreiter
Bögen
Volles Kommando
123p

Gesamt: 994

Mein erstes Gefühl ist das in dieser Liste nicht viel steckt, nichts was wirklich Schmackes hat. Die Grenzreiter sollen über die Flanke gehen, Silberhelme und Speerträger rücken in der Mitte nach vorne.
Die SH sollen hierbei einen möglichen Flankenangriff durchführen um die Speerträger zu unterstützen.
Die Grenzreiter versuchen Flankenangriffe zu verhindern oder durchzuführen.
Der Magier bleibt bei den Bogenschützen und zaubert was das Zeug hält, aber welche Lehre sich gegen Waldelfen eignet, da bin ich mir noch unsicher. Besser wäre wahrscheinlich eine Lehre die die Speerträger und/oder Silberhelme unterstützt (Leben, Schatten etc.).

Was denkt ihr?
Basis - Von Waldlaeufer Datum 31.01.2015 - 19:37
Hi :)

Also gegen Waldelfen wird es für dich schwer. Einzig die Silberhelme halten etwas aus, der  Rest wird dir, je nachdem wie dein Gegner aufstellt, sehr schnell weggeschossen sein.

Als Magielehre kann man entweder gut die Weiße Magie nehmen. Jeder S4 oder mehr -Treffer tut einem Waldelfenspieler weh. Gerade Magie ist da sehr hilfreich.

Falls du andere Modelle hast, würde ich etwas sehr stark umstellen: Speerträger komplett raus, weil der WE dir die erst klein schießt und frühstückt. Was ein WE gar kein bisschen mag, ist Gegenbeschuss. Also lieber nochmal Schützen rein. Auch kannst du dir die Grenzreiter sparen. Egal was der Baumelf dir davor stellt, es schießt sie entweder um oder (z.b. Wilde Jagd) rennt mal kurz drüber und freut sich über 85 geschenkte Punkte.

Ein zweiter Magier wäre also sehr nützlich. Wenn du den WE-Spieler wirklich ärgern willst, nimmst du ein paar Phönixgardisten mit und packst dort einen Magier rein. Auch ohne den Magier wird dein Gegner Probleme damit haben, und die S4 Attacken werden auch Schaden machen.

Zusammengefasst: Speere&Grenzreiter raus, Schützen rein, Phönixgarde &Magier rein. Magielehre weiße Magie.

LG Waldläufer

ps.: pass auf deine Magier auf! Sollte er einen Waystalker dabei haben, könnten die nur sehr kurz leben... ;)
Basis - - Von enValya Datum 31.01.2015 - 20:15
Ich stimme Waldläufer in nahe zu allen Punkten überein.

Generell denke ich sollten bei 1000pkt ein Charaktermodell reichen. Also würde ich den AST raus nehmen. Als Lehre benutze ich selber auch sehr gerne die weiße Magie. 2 Stufe 2 Magier halte ich für etwas zu viel. Und der Rest deiner Armee ist nach neuem Armeebuch alles Kern. Also kannst du da ruhig etwas streichen und optimieren. Grenzer würd ich auch raus nehmen und dafür einen Riesenadler rein packen. W4 ist nicht zu verachten. Die Silberhelme würde ich auf 5 bis 6 Reiter zusammen streichen und das Kommando komplett raus nehmen, oder maximal den Musiker rein nehmen. Speerträger würd ich auch komplett streichen aus zwei Gründen. 1) da du durch die Silberhelme und Bogenschützen bereits genügend Punkte in Kernauswahlen investiert hast und 2) wie Waldläufer bereits sagte, werden dir die einfach klein geschossen bis sie keine Gefahr mehr sind. Also raus mit den Jungs und dafür packst du für den Rest der Punkte ein großen Trupp Weiße Löwen oder Phönixgarde ein.
Basis - - Von Sgt. Herasor Datum 31.01.2015 - 20:31
Hallo und vielen Dank für eure Kritik. :)
Jetzt war ich gerade dabei Waldlaefer´s Ideen umzusetzen, da kommt schon der nächste^^. Ich selber bin auch der Auffassung dass zwei Helden zu viel sind, also hier mal die neue Liste:

Helden

Magier (General) (Weiße Lehre)
St. 2
Magiebannende Schriftrolle
160p

Kommt in die Phönixgardisten

Kern

10 Bogenschützen
Musiker
115p

10 Bogenschützen
110p

6 Silberhelme
Musiker
Schilde
146p

Elite

15 Phönixgardisten
Volles Kommando
255p

Seltene

1 Riesen Adler
50p
Gesamt: 999

Ich denke mal, abgesehen vom Schießen ist der Plan derselbe: Phönixgarde marschiert im Zentrum, Silberhelme flankieren und beide Einheiten werden entsprechend durch Magie beschützt oder unterstützt. Riesenadler geht über die Flanke. Gefällt mir die Liste, danke nochmals^^.

Macht es überhaupt Sinn dass ich den Bogenschützen Musiker gebe, ich denke dass das erst bei einer Größe von über 10 Modellen Sinn macht, oder?
Basis - - Von enValya Datum 01.02.2015 - 08:07
Die Liste sieht doch schon ganz gut aus. Ich persönlich benutze ja lieber die weißen Löwen, weil die mehr Schaden verursachen, aber die phönixgarde sollte auch den Job erledigen und ist dafür etwas widerstandsfähiger.

Musiker bei den Schützen macht mmn auf jeden Fall Sinn. Dann darfst du dich frei neu formieren und trotzdem noch schießen.
Basis - - Von Sgt. Herasor Datum 08.04.2015 - 22:32 Editiert 08.04.2015 - 22:37
Hi, danke nochmal für die Rückmeldungen vom letzten Mal. :) Ich hoffe es ist okay wenn ich an diesen Thread anschließe um eine neue 1000p Punkte Liste vorzustellen, diesmal mit dem aktuellen Buch der Hochelfen(8. Edition). Oder nennt man das dann einen Zombiethread?

Das letzte Spiel war eine Niederlage für mich, nicht nur wegen einer 3er Eins auf dem Angriffswurf der Silberhelme^^ sondern vor allem weil sich die Bogenschützen im Schlagabtausch mit den Waldelfen Bogenschützen nicht besonders gut schlugen und in der Flanke von Schwestern der Dornen aufgemischt wurden. Jetzt heißt es Speerschleuder(n) was das Zeug hält :).  

Hochelfen 1000p:

Helden
Magier (General) Weiße Magie
St. 2
Glücksbringender Schild
125p

Kommt in die weißen Löwen.

Kern
6 SIlberhelme
Schilde
Musiker
148p

5 Grenzreiter
Musiker
Bögen
95p

Elite
25 Weiße Löwen
VK
Banner der Eile
370

5 Schattenkrieger
70p

Seltene
2 x Speerschleuder
140p

Adler
50p

Gesamt: 998

Die Aufstellung ist letztendlich ähnlich dem letzten Mal, Silberhelme schützen Flanke der Weißen Löwen, Grenzreiter und Adler jagen auf der Flanke was es zu jagen gibt (Dornige Schwestern und Konsorten) und Schattenkrieger und Speerschleuder beharken Gegner. 
Was haltet Ihr von der Liste?
Basis - - Von Pestigor Datum 09.04.2015 - 08:48
Dürfen Zauberer wieder Rüstung tragen?! Ich glaub nicht *g*
Basis - - Von MKR Datum 09.04.2015 - 10:09
Warlocktechniker z.b. schon :D, der Rest meiner Jungs nicht, aber wie das bei Elfen ist... keine Ahnung
Basis - - Von Waldlaeufer Datum 09.04.2015 - 10:11
Alles, was kein Chaosmagier ist, darf idR keine (Magische) Rüstung tragen. Steht im Regelbuch ;) Ausnahme Schwertmeister von Hoeth bei den Hochelfen.
Basis - - Von Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Datum 09.04.2015 - 10:14
Drachenmagier dürfen iirc auch :-)
Basis - Von Waldlaeufer Datum 09.04.2015 - 23:49
Ja stimmt :) Die sieht man so selten, da hab ich ihn glatt vergessen ;)
Basis - Von MKR Datum 09.04.2015 - 19:00
Ich hab schon immer gewusst das Warlocktechniker Cheater sind :D
Basis - - Von Sgt. Herasor Datum 09.04.2015 - 19:34
Ich bitte um Entschuldigung, wenn man schon so lange priviligiert ist Magier mir Rüstung zu spielen, vergisst man das ja mal. ^^ Fehler behebe ich mal auf dem Papier.
Basis - Von Waldlaeufer Datum 09.04.2015 - 23:49
Kein Problem, niemand wird dich lynchen oder so ;)
Basis - - Von Waldlaeufer Datum 09.04.2015 - 10:10
Gegen Zwerge und Imperium wird es gut laufen, sehr solide Liste (bis auf den Fauxpas beim Magier :-P )

Gegen andere Elfen wird es wieder schwer, da du viele leichte Einheiten hast, die einfach weggeschossen werden. Daher würde ich dir raten, die Weißen Löwen zu splitten. 2 x 15 wären nicht schlecht, wenn du die zusammenbringen könntest. Auch sind Grenzreiter gegen WE mMn Geschenke an den Gegner.
In den  Partien selbst hängt aber natürlich auch viel von den jeweiligen Spielstilen, Gelände etc. ab. Und von den Angriffswürfen :P
Basis - - Von enValya Datum 09.04.2015 - 19:14
2x 15 halte ich für wenig Sinnvoll. Ein "großes" Regiment sollte schon auf der Platte stehen. Das Hochelfen aus drei Rängen kämpfen dürfen sollte auch möglichst lange genutzt werden finde ich.
Basis - Von Sgt. Herasor Datum 09.04.2015 - 19:44
Ich halte auch eher wenig vom aufteilen, ich habe lieber einen großen Block an dem er sich abarbeiten muss. ;) Wir würfeln seit kurzem Gelände aus und je nach Wurf haben wir dann ein die Sicht verdeckendes Schlachtfeld wo man nicht einfach überall hinschießen kann oder nicht. Schlimmer als letztes Mal, wo sich die 20 Bogenschützen beider Seiten gegenseitig beschossen haben kann es nicht werden...oder doch?!^^

Ich denke mal ich gehe hausieren mit der Liste und dann sehe ich weiter. Aber danke für das Feedback. :)
Basis - - Von Waldlaeufer Datum 09.04.2015 - 23:52
Einerseits hast du recht, würde ich auch sonst so unterschreiben. Aber da ich mich mit WE ja ein bisschen auskenne, kann ich nur sagen, dass es nervt viele Ziele zu haben. Und deshalb wäre ich der Meinung, dass bei 1000 Punkten 2 x 15 weiße Löwen eher ankommen als 1 x 25 (oder ähnlich). Zudem halten die Jungs durch den Pelz Beschuss gut aus.
Alternativ wäre ja da noch die Phönixgarde, die man mit Magier nie tot bekommt....
Basis - - Von Sgt. Herasor Datum 10.04.2015 - 17:46
Ich folge mal deinem Ratschlag, da bei meiner allerersten Liste die 15 Phönixgardisten links liegen gelassen wurden weil bei denen nichts durchkam. Jetzt muss da mal ein wenig pelzige Würze rein^^.

Hochelfen 1000p:

Helden

Magier (General) Weiße Magie
St. 2
Samen der Wiedergeburt
130p
Kommt in die weißen Löwen.

Kern

6 SIlberhelme
Schilde
Musiker
148p

Elite

15 Weiße Löwen
VK
225p

15 Weiße Löwen
VK
225p

5 Schattenkrieger
70p

Seltene

2 x Speerschleuder
140p

Adler
Reaktionschnell
60p

998p


Ich denke mal mit der Liste gibt es genug Ziele um die man sich Sorgen machen kann. Mal sehen wie sich die Löwen schlagen :).
Basis - - Von MKR Datum 10.04.2015 - 18:02
Nur 148 Punkte im Kern? Das müssen doch mindestens 250 sein, oder hab ich was verpasst?
Basis - - Von Sgt. Herasor Datum 10.04.2015 - 18:46 Editiert 10.04.2015 - 18:53
Komplett richtig, habe ich übersehen. Muss noch einiges ändern, habe nämlich mehr als 50% Eliteeinheiten, sowas geht ja auch nicht. Danke für den Hinweis :)
Basis - - Von enValya Datum 10.04.2015 - 19:52
Dann halte ich mich mit Kommentaren zurück und warte auf die neue Liste. :)
Basis - - Von Sgt. Herasor Datum 10.04.2015 - 21:26
So jetzt noch einmal. ^^

Hochelfen 1000p:

Helden

Magier (General) Weiße Magie
St. 2
Samen der Wiedergeburt (oder lieber ein Banner der ewigen Flamme gegen Baumschrate)
130p
Kommt in die weißen Löwen.

Kern

5 Silberhelme
Schilde
Musiker
125p

5 Silberhelme
Schilde
Musiker
125p

Flankieren weiße Löwen und/oder bieten gute Zielscheiben

Elite

15 Weiße Löwen
VK
225p

12 Weiße Löwen
VK
186p

5 Schattenkrieger
70p

Seltene


2 x Speerschleuder
140p

1001p

Ich könnte auch eine Speerschleuder durch 1 weiteren Löwen und einen Adler ersetzen um nur mehr Körper aufs Feld zu kriegen. Im Beschuss ist er mir sowieso überlegen aber etwas entgegensetzen muss ich schon...
Basis - - Von Waldlaeufer Datum 11.04.2015 - 09:51
Auch diese Liste ist nicht ganz legal: Dein Magier kann auch keine Standarten tragen. Ich würde ihm nen Rettungswurf geben, ist ja immerhin dein General.
Weil es vorhin kurz angemerkt wurde, Phönixgarde geht natürlich auch, v.a. wenn ein Magier in der Liste ist. (3++ Retter ist nervig... ;) )

Ansonsten finde ich die Liste gut.
Basis - Von Sgt. Herasor Datum 11.04.2015 - 11:57
Ok, das Banner sollte in die Löwen nicht den Magier, habe ich nur nicht hingeschrieben.^^ Letztes Mal hatte ich schon Phönixgarde, jetzt will ich mal Löwen probieren und ich denke ich lasse dem General den Rettungswurf.
Hoch Thema Tabletop Spiele / Warhammer Fantasy: Armeelisten (8. Edition) / 1000p Hochelfen Liste (gesperrt)

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de