Das ist halt ne Nerve-Einheit. Sobald du ein bisschen Gelände hast stehen sie relativ sicher und mit AD gleich weit vorne, schießen vor der Bewegung (geht gut mit den 14" Schüssen), gehen dann wenn nötig weiter weg und entziehen sich somit den meisten Zugriffen. Mit CRA gleichen sie die pissige RAT aus, und natürlich hilft ihnen jeglicher Buff und/oder Debuff auf dem Gegner (-Def, knockdown etc.). Finde ich sehr kontextsensitiv, ohne Support und Gelände sicher schwer zu was sinnvollem zu gebrauchen, ansonsten haben sie sicher Potential. Wenn man Szenarien spielt kann man sie relativ sicher in einem Wald parken und auf Ziele im Szenario schießen, dann hat der Gegner die Wahl aus dem Szenario zu gehen und sich der Pygs anzunehmen, oder er ignoriert sie und du schießt ihm Modell nach Modell raus. Sie kosten ja nicht sooo viele Punkte, daß es sich lohnen würde das Szenario deswegen aufzugeben. Oder du setzt sie offensiv ein und schießt auf 20" kombiniert jeden nicht-Stealth-Solo oder auch mal nen Caster raus (mit ner 10er CRA mit RAT14 geht schon was).
Und das wie gesagt nur für die Einheit an sich betrachtet, dann kommen noch Spells/Feats/uswusf dazu...