Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer Fantasy: Armeelisten (8. Edition) / Krieger des Chaos nach Arena Beschränkung (locked)
- - By Kaugumi Date 27.08.2013 - 11:40
hallo zusammen,ß

bei meiner Armeelisten Überlegung stehe ich etwas auf dem Schlauch.
wie versteht ihr die Völker Beschränkung! Wäre meine Liste legal wenn ich den Hexer das MdS wegnehmen würde und in die Krieger stecken würde? oder würde ich gegen die Beschränkung verstosen! sonst steckt er in den Barbarenreitern aber das ist doch Verschwendung, und ein 10ner Barbaren Taxi ist doch auch nicht so toll!
Danke im Voraus.

"Krieger des Chaos: Keine Rettungs- oder Regenerationswürfe von 3+; kein Seelenfresser; kein Flammenodem; kein Dämonenprinz des Nurgle; keine Behände Klinge für Dämonenprinzen; entweder Dämonenprinz oder Chimäre; max. 25 Modelle Chaoskrieger; max. 6 Modelle Chaostrolle; max. 3 Modelle Schädelbrecher. Max. 4 aus: jeder Streitwagen (außer Kriegsschrein), jeder Charakter mit W5, fliegender Dämonenprinz, Chimäre, Todbringer, Schädelbrecher; max. 1 Charaktermodell je Einheit anschließbar"

1 Kommandant: 345 Pkt.   17.2%
2 Helden: 416 Pkt.   20.8%
6 Kerneinheiten: 723 Pkt.   36.1%
2 Eliteeinheiten: 514 Pkt.   25.7%
0 Seltene Einheit

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Slaanesh, Geschuppte Haut, Schwert d. Macht, Glückbringender Schild - 345 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Nurgle, Hellebarde, Brennender Körper, Eisenfluch Ikone, Talisman d. Bewahrung, Ast - 211 Pkt.
Hexer des Chaos, St.2, Mal d. Slaanesh, Lehre d. Schatten, Verzauberter Schild, Bannrolle, Slaaneshpferd - 205 Pkt.

19 Chaoskrieger, Mal d. Nurgle, Schilde, M, S, C, Std. d. Disziplin - 368 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
Chaosstreitwagen, Mal d. Slaanesh - 115 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel, M - 95 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, M - 85 Pkt.

6 Chaosoger, Mal d. Nurgle, Zhw, M, S, C - 300 Pkt.
3 Drachenoger, Zhw, C - 214 Pkt.

Insgesamt: 1998
Parent - - By Sir William Date 27.08.2013 - 14:54
Die Liste ist legal, du musst nur einen Helden solo rumlaufen lassen. Wenn du das nicht willst must du etwas ändern bzw die Male anpassen.
Parent - By Kaugumi Date 27.08.2013 - 21:19
Also würde das gehen wenn ich dem Hexer das MdS wegnehme und ihn dann in die Krieger stelle.

gut dann Test ich das mal so.
Parent - - By Kaugumi Date 05.09.2013 - 23:34
So hab heute Zwei Test Spiele gemacht.
Zwei mal gegen die Neuen Echsen zwei verschiedene Gegner.

erst mal waren die Armee Konzepte der Echsen interessant, zum andern hab ich gesehen was so eine DP alles kann :).
Die Liste an sich Spielt sich recht gut nur mit der Lehr des Hexers bin ich noch nicht ganz sicher!
Vielleicht doch lieber Feuer um Umlenker oder kleine Einheiten zu vernichten !?

vielleicht schaff ich es die tage mal einen kleinen Schlachtebericht zu schreiben.
Parent - - By Sir William Date 09.09.2013 - 11:29
Ja ein Spielbericht wäre schön.

Du hast natürlich recht. Du hast nichts um nervige Einheiten auszulöschen. Bei Schatten wirst du nicht zwingend einen Schadenzauber haben. Welche Rolle hat denn dein Hexer in den Schlachten gespielt- hat er irgendwas bewirkt durch seine Zauber? Ansonsten geb dem Hexer doch den Feuerballring. Dann hast du zumindest einen W6 S 4 Schadenzauber und kannst bei deiner Magieauswahl bleiben.
Parent - - By Kaugumi Date 09.09.2013 - 21:50
Kurzer Schlachtbericht.
So ich hab nicht mehr alle Sachen auf dem Schierem aber die Grobe Schlacht kann ich wieder geben, 
ob man dem Schlachtbericht folgen kann so ohne Fotos ist glaube ich schwer.

Liste der Echsen:
Hornnacken Veteran,Hornnacken AST, Stink Schamane Stufe2
30 Saurier Krieger, 10 Skink, 10 Skinks Plänkler, 6 Chamäleonskinks, 30 Tempelwachen, 1 Stegadon +Blasrohr, 1 Bastiladon mit Lade der Sonne oder so?!, 3 Kroxigore.

Aufstellung  Echsen von rechts nach links.
Skinks Plänkler,  Stegadon, Tempelwachen mit HNV und AST, dahinter die Skink mit Schamanen , Bastiladon, Saurier-Krieger und ganz Außen die  3 Kroxigore.  Die Chamäleonskinks vom Echsenspieler aus gesehen auf der Linken Seite kurz vor meiner Ausstellungszone gesetzt.
Magie: Bestien, Wyssans Tiergestalt, und Panns undurchdringlicher Pelz

Aufstellung  Chaos von rechts nach links.
Barbarenreiter mit Flegens standen den Skinks Plänkler gegenüber.  Dann Chaoshunde und Drachenoger, dann der DP, SW, Chaoshunde Chaoskriegermit AST und Hexer gegenüber dem Bastiladon , neben den Kriegern standen die B-Reiter mit Wurfäxten da hindert die Chaosoger.
Magie: Schatten Melkoths Mystisches Miasma, + Gedankenskalpell 

1.Zug Echsen.
Alles Bewegt sich nachvorne bzw. in Schuss Reichweite.  Stegadon und Skinks Plänkler erschießen meine B-Reiter mit den Flegeln. Die Chamäleonskinks bewegen sich geschickt so dass ich keinen angriff ansagen kann und töten glorreich 1 B-Reiter.  Magie wird alles gebannt außer der Pelz auf den AST. 

1.Zug Chaos
Die Chaosoger sagen auf der rechten Spielfeldseite einen Angriff auf die Kroxis an, und laufen ganze 5 Zoll nach vorne. Auf der andern Spielfeldseite marschieren die Chaoshunde  Richtung Stegadon um einen Angriff zu Provozieren.  DrachenOger bewegen sich in Reichweite um einen Konterangriff auf das Stegadon vorzubereiten, dummerweise so schlecht gestellt das das Segadon aus der Angriffssicht der Drachenoger rennen könnte wenn es überrennt.  DP stellt sich hinter ein Haus in der Mitte des Schlachtfeldes.   SW und C-Krieger laufen nach vorne bleiben aber 14Zoll von den Echsenmenschen Einheiten stehen. Nur die Chaoshunde laufen weiter und versuchen die Tempelfache umzulenken.  Magie passiert nichts. Beschuss die B-reiter rächen sich an den Chamäleonskinks, 2 Skinks werden von den Wurfäxten gespalten. Die Einheit gerät in Panik und läuft von der Platte.

2.Zug Echsen.
Das Stegadon greift die Chaoshunde an um dann beim überrennen dem Konterangriff zu entgehen. doch das Stegadon will nicht und bleibt nach 3Zoll Stehen . Die 3 Kroxis sind da schon härter drauf und rennen in den Chaosoger.  Die Tempelwache der   Bastiladon und die SaurierKrieger . haben Angst vorm DP und den Kriegern und bewegen sich zurück.  In der Magie bekommen die Saurierkirger 1+W 1+S sonst passiert nichts. Die Skins-plänkler erschießen 3 Hunde die übrigen 2 laufen davon.   Im Nahkampf kommen die Kroxis nicht gegen die Oger an und werden Vernichtet.

2.Zug Chaos.
Die Drachenoger Greifen den Stagadon an.  DP flieg über die Tempelwache hinweg Richtung Sinkregiment um den Schamanen zu fressen. Krieger rücken vor Streitwagen bereiten sich für Konter angriff vor. Oger marschieren Richtung Bastiladon genauso wie die B-Reiter. Hunde Nerven weiter.  Magie wird gebannt. Beschuss fällt aus. Nahkampf der Stegadon nimmt den Drachenogern 2 Lebenspunkte ab verliert aber im Gegen zu 4 LP. Bleibt aber stehen.


3.Zug Echsen.
Saurier greifen die Hunde an.  HNV stellt sich vor den DP, Skink Schamane dahinter. Tempelwache richtet sich Richtung Krieger aus, Skinks stehen so rum. Bastiladon bewegt sich Außerreichweite für die Oger. Skinsplänkler bewegen sich Richtung SW. Magie der Pelz kommt auf den HNV sonst passiert nichts. Beschuss der SW verliert einen Lebenspunkt.  Nahkampf der  Stegaon hat keine Kraft mehr und wird von den Drachenogern überwältigt. Die sich Richtung Tempelwache ausrichten, Die Saurier-Krieger sind ganz heiß und töten alle Hunde und richten sich Richtung Krieger aus.

3.Zug Chaos
Angriffe Krieger und SW sagen einen Angriff auf die SaurierKriger an. Die Krieger fliehen und werden nicht eingeholt. Die D-Oger sagen daraufhin auch einen Angriff auf die Saurier an diese Flieh weiter, die D.Oger versuchen den Angriff umzulenken und landen im HNV.  B-Reiter bewegen sich Richtung  Bastiladon die Oger auch. Krieger und SW stehen da so rum. DP Fliegt neben die Tempelwache um einen Konterangriff zu starten.  Magie dem HNV wird das KG um 3 gesenkt.  Beschuss der Bastiladon verliert 1LP durch die B-Reiter.  Nahkampf der HNV geht mit dem Champion in die Herausforderung und verursacht 1LP Verlust. Der D-Oger macht nichts.

4.Zug Echsen
Die Tempelwache greift die Krieger an. Das Sinkregiment formiert sich um Richtung D-oger. Saurier Krieger sammeln sich. Bastiladon stellt sich den Ogern. Magie der Schamane Bringt den Spruch   Wyssans Tiergestalt mit voller Energie auf die Tempelwache und wird ins Reich des Chaos gezogen. Die Skink-plänkler nehmen dem SW 2 weiter LPs ab.  Im Nahkampf bekommt der HNV wieder nur 1 Wunde gegen den Champion hin, der D-oger macht mal wieder nichts.  Die TW nimmt den Kriegern 3 Leben und der Champion wird vom HN mit 2 LP gekillt.  Der Chaos AST nimmt 3 Sauriern das Leben und die Krieger kommen am wiederstand 5 nur begrenzt vorbei  und nehmen auch 2Krieg mit ins Grab. Die Chaoskrieger bestehen ihren Moraltest beim zweiten Mal mit der 6. 

4.Zug Chaos
SW und DP greifen die TW an. Oger greifen den Bastiligon an.  Bei der Magie geht mal wieder nichts.  Nahkampf der HNV erschlägt den D-Oger Champion die Einheit bleibt aber stehen.  Der Bastiligon wird von den Aufpralltreffern und den Zweihändern der Oger erschlagen.  Der HN und der Chaos AST sind in der Herausforderung nehmen sich beide 1 LP ab.  Der DP Tötet 3 Wachen, und walzt anschließend  4 nieder. Der SW schlägt ein und nimmt mit den Aufprall Treffern 5 Tempelwachen mit und erschlägt 3 weitere.  Die Krieger nehmen diesmal wieder 2 TW mit ins Grab.  Die Wachen Töten den SW und nehmen 2  Krieger mit. Die Wache ist nicht standhaft und läuft davon der DP holt die Tempelwache ein und tötest sie. Die Krieger richten sich zu den gesammelten Saurier-Kriegern aus.

Nach dem 4-Zug mussten wir aufhören.
Parent - - By Sir William Date 11.09.2013 - 11:29
Vielen Dank für den Bericht. Konnte ihm gut folgen.

Ob andere Magie die Schlacht gewendet hätte ist fraglich. Nach deinen Schilderungen sind kaum Zaubersprüche durch gekommen. Gute Ziele für die Feuermagie wären nur die Chamäleonskinks gewesen und mit Abstrichen die Kroxigore, die du aber ohnehin schnell ausschalten konntest.

Der DP hat offenbar besonders als Drohkulisse funktioniert. Sehr mobil. Wenn du damit dem Gegner dein Spiel aufzwingen konntest war der seine Punkte wert. Ansonsten ist es immer hilfreich mal gegenzurechnen wieviel Punkte ein Modell wirklich selber ausgelöscht hat und die in Relation zu setzen zu den "Einkaufkosten".

Vielleicht nochmal testen und dann schaun...
Parent - - By Kaugumi Date 11.09.2013 - 22:32 Edited 11.09.2013 - 22:39
Eigentlich wollte ich mit dem DP ja auch Ritter bzw. Monster jagt gehen weil er S7 + Rüstungsbrechend hat.
Aber die Drachen Oger können das auch ganz gut, gegen Monster.

Ja die Zauberei hat wirklich nicht viel gemacht aber der Gebunden Zauberspruch vom Bastiladon war schon nervig. Der Ring ist eine gute Idee. 
Vielleicht kann man die Drachen-Oger auch gegen die Mutalith-Wandelbestie oder gegen einen Kriegsschrein tauschen. 
Dann könnte man Magisch mehr druck aufbauen und bei der Wandelbestie hat man den Vorteil das die meisten guten Völker ja nur W3 haben.
Wäre vielleicht eine Überlegung Wert.
Parent - - By Sir William Date 12.09.2013 - 11:06
Wenn du auf Magie setzen willst solltest du vielleicht überlegen eine ganz andere Liste zu schreiben. Stufe 4 Zauberer, besserer Zugriff auf Energiewürfel etc. sind dann Pflicht.
Parent - By Kaugumi Date 12.09.2013 - 11:22
das geht ja laut Beschränkungen nicht!
man darf ja nur Max 3 Energiestufen in der Liste haben und keinen Kommandanten der Zaubern darf!
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer Fantasy: Armeelisten (8. Edition) / Krieger des Chaos nach Arena Beschränkung (locked)

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de