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Hoch Thema Tabletop Spiele / Warhammer Fantasy: Armeelisten (8. Edition) / Fantasy Turnier im Verein (gesperrt)
- - Von blackmagic Datum 26.05.2013 - 00:30
Am 13.7-14.7 findet unser Vereinstunier statt.Es wird mit 1850 Punkten gespielt.Die vertrettenen Völker sind Bretonen ,Chaoszwerge,Echsenmenschen,Zwerge,DE,HE und KDC.

Das sind die Bedingungen:

1850 Punkte
- Max 12 E-Würfel pro Magiephase
- Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
- Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- Maximal 2 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen und Atemwaffen)
- Maximal 50 Modelle pro Einheit
- Modelle ab 31: max 12 Modelle pro Einheit
- Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
- Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
- Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation und den Grauenhaften dreizehnte Zauber.
Völkerregeln

Bretonen:
Bretonische Herzöge dürfen auf Hippogreifen aus dem Sturm der Magie reiten (S. 90).

Chaoszwerge:
Max. 2 aus: Iron Demon, Magma Kanone, Bull Centaur Taur‘ruk, K'daai Destroyer ,Bale Taurus
Max je 1: Iron Demon, K'daai Destroyer, Hellcanon;
Kein Chalice of Blood and Darkness

Dämonen:
verbotene Geschenke: Schwarmherrscher (der Wurf wird wiederholt), Portalglyphe, Stein der Unvermeidbarkeit;
max. 1 Schädelkanone, max 2 Einheiten Schleimbestien, max 2 Einheiten Furien; max. 6 Schleimbestien pro Einheit;
max 10 aus Seuchendrohnen und Schleimbestien pro Armee, davon max. 8 Schleimbestien;

Dunkelelfen:
Max. 1 Hydra und/oder 1 Kessel, Kette von Khaeleth ist ein 4+ REW
max 2 mal Harpien

Echsenmenschen:
keine bewahrenden Hände der Alten;
max. 1

Hochelfen
Max. 1 Phönix
Banner des Weltendrachen zählt im Nahkampf nur als ReW 4+
Kein Buch von Hoeth

Imperium
Max 1 Dampfpanzer
Dieser zählt als 1 Schablonwaffe
Imps dürfen 3 Schablonenwaffen haben.
Der Kriegsaltar zählt bei der Spruchermittlung als Magier der den Zauber Verbannung erwürfelt hat

Khemri
1950 Punkte;
keine Neferras Schrifftrollen; max 3 Kriegs- und/oder Nekrosphingen;

Krieger des Chaos
Dämonenprinz darf max. 4 wählen aus (Nurglemal, Fliegen, Chaosrüstung, Schuppenhaut, Seelenfresser, kann zaubern
Das Mal des Tzeench kann nicht verwendet werden um einen Rettungswurf auf unter 4+ zu verbessern.

Orks&Gobbos
maximal 6 Fanatics

Oger

Skaven:
Max 1 Höllengrubenbrut
Max 1 Warpblitzkanone
Waffenteams zählen als 0,5 Schablonenwaffe

Tiermenschen
1950 Punkte
Zygor, Grinderlak und Ghorgor kosten 200 statt 275 Punkte

Vampire
Max. 3 körperlose Einheiten (davon max. 2 Charaktermodelle) mit insgesamt max. 10 Modellen;
Einheiten können nicht über 45 Modelle vergrößert werden;
max. 3 aus: Meisternekromant mit Todesmagie, Flederbestie (zählt doppelt), Rote Wut bei einem Kommandanten (zählt doppelt; wenn der Kommandant auch ewigen Hass/Erstschlag hat dreifach), 7+ Vargheister in der Armee, 9+ Gruftschrecken in der Armee, Mortis Engine; jede wiederholte Auswahl der gleichen Vampikraft
max 2 Modelle mit Schußattacken;
insgesamt jeweils maximal: 12 Vargheister,20 Modelle monströse Infantrie, 15 Fluchritter/berittene Chars , 1 Mortis Engine, 2 Einheiten Vampirfledermäuse; Maximal 8 Gruftschrecken/Vargheister pro Einheit

Waldelfen
1999 Punkte;
Erinnyen/Zaubersänger dürfen Bestien und Lebensmagie wählen
Waldgeister verlieren nie ihren 5+ ReW

Zwerge
max 2 Grollschleudern mit Durchschlagsrunen
max. 1 Orgelkanone
keine Magievernichtende Rune

Regeländerungen
- In der letzten Runde Fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
- Jedes tote Modell gibt Punkte ab.
- Die Regelbuchszenarien werden nicht verwendet.
- Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können. "Über-/Unterschätzen" ist verboten und sollte vom Schiedsrichter unterbunden werden.
- Drachen, Flederbestien, Seuchenmenetekel, Höllenglocken, Kriegsaltäre, der Bale Taurus und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte
- auch während der Aufstellung muss 1" Abstand zwischen eigenen Einhieten gehalten werden
- Armeestandartenträger der Armeen Bretonen, Waldelfen und Zwerge können zusätzlich zur Armeestandarte alle
nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden
- Eine Einheit aus 3 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 2 Modellen im ersten Glied haben

Wenn der General auf einem Hügel oder auf einem Gebäude steht, wirkt Inspiriende Gegenwart auf 18‘‘.

Kein Marschieren durch Gelände! (außer offenes, wie zb. Hügel)
Bei Angriffen durch Gelände muss ein Test für Gefährliches Gelände gemacht werden (jedes Modell was sich durch Gelände bewegt)

Angriffe
Bei Angriffe die einen Schwenk erforder,(keine direkte Angifslinie) wird die Distanz von der Schwenkenden Ecke berechnet. (die am weitesten weg ist)
Oder von der kürzesten, dann gilt B+(der höchste von 2w6, bei Kav, Fliegern etc. von 3w6)

Es kann mit einem der folgenden Sichtliniensysteme gespielt werden:

1. Simple Line of Sight
- Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt
- Einheiten sehen durch alles ausser Hügeln und Häusern hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie)
- Ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schiesst, deren Front (bzw Flanke/Rücken, abhängig von der Position des Schützen) zu mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen verdeckt ist, erhält Abzüge
wegen harter Deckung
- Ein Modell, das in oder durch einen Wald schiesst, erhält Abzüge wegen leichter Deckung, steht das schiessende Modell im Wald und befindet sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug
- Kriegsmaschinen, die keinen Trefferwurf ablegen müssen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten. Dies gilt auch für den Todbringer, den Eisenspeier, die Schrottschleuder und den Dampfpanzer
- Modelle, die von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel schiessen und deren Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht selbst auf einem Hügel stehen, erhalten keine Abzüge wegen Harter Deckung
- Große Ziele erhalten niemals Deckung von Infantrie, Bestien und Schwärmen

Siegpunktematrix

Folgende Siegpunktematrix wird empfohlen:
0-185 10:10
186-370 11:9
371-555 12:8
556-740 13:7
741-925 14:6
926-1110 15:5
1111-1295 16:4
11296-1480 17:3
11481-1665 18:2
1666-1840 19:1
1841+ 20:0

- Der Waldelfen Armeestandartenträger darf zwar alle normalen Optionen seines Armeelisteneintrags kaufen, verliert aber trotzdem den Langbogen der normalen Heldenauswahl.

- Auch Schablonenwaffen die nur einmal verwendet werden können, zählen soweit nicht anders angegeben, normal gegen das Schablonenwaffen Limit

- Ein Slann mit hoher Konzentration kann weiterhin Zauber sprechen, wenn schon zwei Energiewürfel in dieser Phase kanalisiert/generiert wurden. Er generiert aber keine Bonuswürfel mehr

- Aus dem Tamurkhan Buch sind nur die Chaoszwerge als eigenständige Armee erlaubt - Sondermodelle für andere Armeen sind nicht zulässig.;
Basis - Von blackmagic Datum 26.05.2013 - 01:06
Sorry wegen dem Doppelpost wollte die Liste extra posten.

Ich bin noch ein wenig am überlegen, derzeit ist meine Liste eine Mischung aus Slaanesh und Khorne, bin aber am überlegen ob ich komplett Slaanesh daraus bastel um eine Fluff Armee zuspielen.
1 Kommandant: 430 Pkt.   23.2%
1 Held: 258 Pkt.   13.9%
5 Kerneinheiten: 731 Pkt.   39.5%
0 Eliteeinheit
1 Seltene Einheit: 430 Pkt.   23.2%

***************  1 Kommandant  *************** 

Meisterhexer des Chaos, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Slaanesh        (Wollte mal gegen den Strom schwimmen und was anderes spielen , als den DP)
+  Lehre der Schatten
+  Vertrauter des Chaos, Seelenfresser
+  Ogerklinge, Trank der Tollkühnheit, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
+  Slaaneshpferd (Vorhut???)
- - - > 430 Punkte

***************  1 Held  *************** 

Erhabener Held, Mal des Khorne, Flegel, Schild (hat sich bei meinen letzten Spiel ganz gut bewert mit den Schädelbrechern)
+  Geschuppte Haut
+  Talisman der Ausdauer
+ Armeestandartenträger
+  Moloch des Khorne
- - - > 258 Punkte

***************  5 Kerneinheiten  *************** 

12 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion (klein dennoch nicht zu unterschätzen)
+  Standarte der Disziplin
- - - > 261 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Speere, Wurfspeere, Musiker, Standartenträger, Champion (KM hetzer)
- - - > 115 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Speere, Wurfspeere, Musiker, Standartenträger, Champion (KM hetzer)
- - - > 115 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Khorne (Flanken unterstützung)
- - - > 120 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Khorne (Flanken unterstützung)
- - - > 120 Punkte

***************  1 Seltene Einheit  *************** 

5 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Champion, Verzauberte Waffen (haben mehr wie ihren Sold erfüllt , ist die beste KDC Einheit )
+  Banner der Ewigen Flamme
- - - > 430 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1849

oder alternativ

1 Kommandant: 430 Pkt.   23.2%
2 Helden: 370 Pkt.   20.0%
3 Kerneinheiten: 564 Pkt.   30.4%
1 Eliteeinheit: 275 Pkt.   14.8%
1 Seltene Einheit: 210 Pkt.   11.3%

***************  1 Kommandant  *************** 

Meisterhexer des Chaos, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Slaanesh (gute alternative zum DP)
+  Lehre der Schatten
+  Vertrauter des Chaos, Seelenfresser
+  Ogerklinge, Trank der Tollkühnheit, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
+  Slaaneshpferd
- - - > 430 Punkte

***************  2 Helden  *************** 

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Slaanesh (zum mehr druck aufbauen in der Magiephase)
+  Lehre der Schatten
+  Magiebannende Rolle
- - - > 175 Punkte

Erhabener Held, Mal des Slaanesh
+  Geschuppte Haut
+  Kriegerfluch, Talisman der Ausdauer
+ Armeestandartenträger
- - - > 195 Punkte

***************  3 Kerneinheiten  *************** 

19 Chaoskrieger, Mal des Slaanesh, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion (hier kommt der EH und der Stufe 2 Hexer rein)
- - - > 334 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Speere, Wurfspeere, Musiker, Standartenträger, Champion (KM hetzen)
- - - > 115 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Speere, Wurfspeere, Musiker, Standartenträger, Champion (KM hetzen)
- - - > 115 Punkte

***************  1 Eliteeinheit  *************** 

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch  (dezimieren durch Flammenatem)
- - - > 275 Punkte

***************  1 Seltene Einheit  *************** 

Todbringer (unterstützung und dezimierung)
- - - > 210 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1849

Bei der zweiten Liste bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht auch den Todbringer rausschmeissen und mit 2 Chimären arbeiten?!
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