Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer Fantasy: Armeelisten (8. Edition) / 2000 Tiermenschen vs Imperium (locked)
- - By Nem Date 01.03.2013 - 17:06
Moin,
die Liste ist für ein freundschaftliches Spiel gegen Imperiale gedacht. Ich habe nur noch 5 Centigors und 6 Minotauren in Reserve. Zur not könnte ich auch Chaosstreitwagen als Gnargorstreitwagen umfunktionieren. Das teure Zeug (Minos & Streitwagen) habe ich aus Angst vor Beschuss weggelassen. Da ich schon 3 Gargoyle als Harpyien aufstellen muss, habe ich überlegt statt 5 Harpyien und 3 Gors/Ungors einen nackten Schamanen mit Schattemmagie zu spielen, um mit dem Lehrenattribut Charaktermodelle zu vertauschen.
Was meint ihr?

2 Kommandanten: 496 Pkt.   24.8%
1 Held: 161 Pkt.   8.0%
8 Kerneinheiten: 566 Pkt.   28.2%
7 Eliteeinheiten: 577 Pkt.   28.8%
2 Seltene Einheiten: 110 Pkt.   5.5%
***************  2 Kommandanten  *************** 
Großhäuptling, General
+ Zweihandwaffe  -> 12 Pkt.
+ Trank der Tollkühnheit, Rüstung des Schicksals  -> 55 Pkt.
- - - > 212 Punkte

Großschamane, Upgrade zur 4. Stufe, zus. Handwaffe
+ Lehre des Bestien  -> 0 Pkt.
+ Talisman der Bewahrung  -> 45 Pkt.
- - - > 284 Punkte
***************  1 Held  *************** 
Häuptling
+ Schwere Rüstung, Schild  -> 6 Pkt.
+ Verwachsene Haut, Reißende Klinge, Glücksstein, Widderhornhelm  -> 45 Pkt.
+ Armeestandartenträger  -> 25 Pkt.
- - - > 161 Punkte
Die Attacken durch den Widderhornhelm bei bestandenen Rüstungswurf werden mit Grundstärke durchgeführt. Das spricht aber nicht dagegen, dass sie durch die Reißende Klinge Rüstungsbrechend sind oder? Wenn nicht, erhalten diese Attacken Rüstungsbrechend, wenn ich die Gabe der Götter Gewaltige Hauer gebe? Wenn beides nicht geht, würde ich stattdessen das Schwert der Macht nehmen.

***************  8 Kerneinheiten  *************** 
25 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 225 Punkte

15 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion               für den Tiermenschenüberfall
- - - > 145 Punkte

17 Ungor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 100 Punkte

8 Ungor Plünderer, Musiker
- - - > 51 Punkte

7 Ungor Plünderer, Musiker                                      für den Tiermenschenüberfall
- - - > 45 Punkte

5 Chaoshunde      5 Chaoshunde      5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte     - - - > 30 Punkte     - - - > 30 Punkte
***************  7 Eliteeinheiten  *************** 
16 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kriegsbanner  -> 25 Pkt.
- - - > 247 Punkte

1 Gnargor Herde             1 Gnargor Herde            1 Gnargor Herde
- - - > 55 Punkte     - - - > 55 Punkte     - - - > 55 Punkte                       für Kleinkram und unterstützende Angriffe

5 Harpyien               5 Harpyien               5 Harpyien
- - - > 55 Punkte     - - - > 55 Punkte     - - - > 55 Punkte
***************  2 Seltene Einheiten  *************** 
1 Chaosbrut      1 Chaosbrut
- - - > 55 Punkte     - - - > 55 Punkte                        habe die Modelle eben

Gesamtpunkte Tiermenschen : 2000
Parent - - By Waldlaeufer Date 01.03.2013 - 18:08
Die liste ist auf jedenfall sehr fluffig und flexibel, sehr auf diesen Hinterhalt ausgerichtet, was mir persönlich gefällt. Aber vom Spielerischen her vermisse ich irgend eine Einheit, die richtig draufhaut, sprich doch Minotauren o.ä.
Deinen General musst du aber ein bissi anders ausrüsten, der kommt mir so ungeschützt vor. Er hat nur einen 5+ Rüstungswurf under der 4+ Retter ist zwar nett, kann aber den fehlenden RW nicht unbedingt kompensieren, sollte es mal drauf ankommt. Und auch der Zweihänder macht ihn etwas schwerfällig, da er ja immer zuletzt zuschlagen muss. Hier vlt doch lieber Schwert der Macht?
Dein Magier steht noch mit Bestienlehre da, was aber nicht unbedingt schlimm ist. Deine Idee mit der Schattenlehre klingt auf jedenfall sehr interessant und wird deinen Gegner auch bestimmt überraschen. Dennoch ist der 0'er -Spruch der Bestienlehre fast zu gut um ihn wegzulassen...
Parent - By Nem Date 02.03.2013 - 11:36
Danke für dein Feedback. Hier habe ich ein paar Alternativen. Es sind alles Armeen, mit denen ich gerne antreten würde, aber die Entscheidung wird schwer.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1 Kommandant: 335 Pkt.   16.7%     1 Held: 160 Pkt.   8.0%    5 Kerneinheiten: 508 Pkt.   25.4%    6 Eliteeinheiten: 996 Pkt.   49.8%     0 Seltene Einheit

***************  1 Kommandant  *************** 
Großschamane, General, Upgrade zur 4. Stufe+ Lehre des Bestien  -> 0 Pkt.+ Heldentöter, Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle  -> 100 Pkt. - - - > 335 Punkte
kann mitkämpfen, schützt die Minos mit dem Grundzauber gegen normalen Beschuss

Häuptling+ Verwachsene Haut, Schwert der Macht, Widderhornhelm  -> 50 Pkt.+ Armeestandartenträger  -> 25 Pkt. - - - > 160 Punkte

***************  5 Kerneinheiten  *************** 
25 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 225 Punkte

15 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 145 Punkte

8 Ungor Plünderer, Musiker - - - > 51 Punkte

7 Ungor Plünderer, Musiker - - - > 45 Punkte

7 Ungor Plünderer - - - > 42 Punkte

***************  6 Eliteeinheiten  *************** 
6 Minotauren, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion+ Trotzstein  -> 25 Pkt. - - - > 429 Punkte

Gnargor Streitwagen - - - > 145 Punkte

1 Gnargor Herde - - - > 55 Punkte

15 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion+ Kriegsbanner  -> 25 Pkt. - - - > 235 Punkte

6 Harpyien - - - > 66 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 1999
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1 Kommandant: 339 Pkt.   16.9%    1 Held: 160 Pkt.   8.0%    7 Kerneinheiten: 511 Pkt.   25.5%    5 Eliteeinheiten: 930 Pkt.   46.5%    0 Seltene Einheit

***************  1 Kommandant  *************** 
Großschamane, General, Upgrade zur 4. Stufe, zus. Handwaffe+ Lehre des Bestien  -> 0 Pkt.+ Heiltrank, Kelch des schwarzen Regens, Erdender Stab  -> 100 Pkt. - - - > 339 Punkte
hält sich aus Kämpfen Heraus, schützt die Minos mit dem Grundzauber gegen normalen Beschuss und mit dem Kelch eine Runde lange hoffentlich vor Kanonen

Häuptling+ Verwachsene Haut, Schwert der Macht, Widderhornhelm  -> 50 Pkt.+ Armeestandartenträger  -> 25 Pkt. - - - > 160 Punkte

***************  7 Kerneinheiten  *************** 
25 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 225 Punkte

15 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 145 Punkte

8 Ungor Plünderer - - - > 48 Punkte

5 Chaoshunde - - - > 30 Punkte

***************  5 Eliteeinheiten  *************** 
6 Minotauren, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion + Trotzstein  -> 25 Pkt. - - - > 429 Punkte

Gnargor Streitwagen - - - > 145 Punkte

15 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion + Kriegsbanner  -> 25 Pkt. - - - > 235 Punkte

-------------------------------------------------------------------------------------------------

2 Kommandanten: 484 Pkt.   24.2%    1 Held: 160 Pkt.   8.0%    7 Kerneinheiten: 511 Pkt.   25.5%    4 Eliteeinheiten: 785 Pkt.   39.2%    0 Seltene Einheit

***************  2 Kommandanten  *************** 
Großhäuptling, General+ Schwere Rüstung, Schild  -> 9 Pkt.+ Heldentöter, Trank der Tollkühnheit, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm  -> 90 Pkt. - - - > 244 Punkte

Großschamane Magiestufe 3+ Lehre des Bestien  -> 0 Pkt.+ Kelch des schwarzen Regens  -> 40 Pkt. - - - > 240 Punkte
hält sich aus Kämpfen Heraus, schützt die Minos mit dem Grundzauber gegen normalen Beschuss und mit dem Kelch eine Runde lange hoffentlich vor Kanonen

***************  7 Kerneinheiten  *************** 

8 Ungor Plünderer - - - > 48 Punkte

***************  4 Eliteeinheiten  *************** 
6 Minotauren, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion + Trotzstein  -> 25 Pkt. - - - > 429 Punkte

15 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion + Kriegsbanner  -> 25 Pkt. - - - > 235 Punkte

Parent - By Nem Date 05.03.2013 - 14:35
Habe die Schlacht letzenendes aus Faulheit mit der ersten Armee gespielt. Der Imperiale hatte ca 35 Schwertkämpfer, ca 35 Hellebardenträger + 15 Speerträger-Abteilung, 2x10 Musketenschützen mit C+Bündelmusketen, Eine Hellfire-Canon, eine Kanone, 10 Ritter des inneren Zirkels, Meisterzauberer St.4 Lichtmagie, Magier St.2 Lichtmagie, Sigmarprister, Hauptmann-AST, General. Die Chars waren nicht gerade stark ausgerüstet und auf die großen Blöcke verteilt. Wie schon die Armee zeigt, war es war ein sehr freundschaftliches Spiel. Durch die Masse meiner Einheiten konnte ich die Ordensritter zunächst ins Leere laufen lasse und die Kanone ausschalten. mit meinen Blöcken konnte ich erst die Musketenschützen und die Salvenkanone ausschalten und habe anschließend die Nahkämpfe gegen die Staatstruppen gewonnen. Die Ritter kamen zu spät.
Als Lehren ziehe ich aus der Schlacht:
- Nicht zu viele kleine moralschwache Einheiten, die nicht mit dem General laufen; Gefahr von Panik
- Chaoshunde sind nett, aber doch nicht so wichtig, dass man 3x5 spielen muss.
- Wyssans Tiergestalt wäre ein Grund für einen zusätzlichen Stufe 1 Schamanen.
- Für den Tiermenschenüberfall braucht man keine Ungor-Plünderer.
Parent - - By chaos-lurchi Date 16.05.2013 - 18:28
Ich beschäftige mich erst seit kurzem wieder mit WHFB, speziell den Tiermenschen, daher mag die Frage ja naiv sein: wo finde ich die Rüstung des Schicksals, den Talisman der Bewahrung und/oder den Trank der Tollkühnheit? Im Armeebuch finde ich sie nicht, und das scheint mir noch aktuell zu sein. Gab es irgendwelche "Upgrades"? Danke schonmal!
Parent - - By Skallfag Date 16.05.2013 - 23:30
Sersen,

alles Gegenstände aus den Regelbuch für Jedermann(Tier)

By

Skallfag
Parent - By chaos-lurchi Date 17.05.2013 - 08:57
Supi, danke! :-)
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer Fantasy: Armeelisten (8. Edition) / 2000 Tiermenschen vs Imperium (locked)