Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer Fantasy: Armeelisten (8. Edition) / Imperium 2500 Punkte (locked)
- - By Astmeister Date 15.02.2013 - 15:38
Moin.
Ich bin morgen auf so einer Art privatem Mini-Turnier. Beschränkungen gibt es nicht, aber ich denke, dass keine absolut perversen Listen gespielt werden.
Hier mein Beitrag:

2 Kommandanten: 624 Pkt.   24.9%
3 Helden: 330 Pkt.   13.2%
2 Kerneinheiten: 628 Pkt.   25.1%
3 Eliteeinheiten: 546 Pkt.   21.8%
2 Seltene Einheiten: 370 Pkt.   14.7%

Feldherr des Imperiums, General, Platt.Rüst., Imperialer Greif, Blutschrei, Ogerklinge, Trank d. Geschwindigkeit, Weißer Mantel d. Ulric, Verzauberter Schild - 399 Pkt.
Meisterzauberer, St.4, Bannrolle, Lehre d. Metalls - 225 Pkt.
In die Schwertkämpfer.

Meistertechnikus, l.Rüst. - 66 Pkt.
Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Schild, Ross, Rossharnisch, Schwert d. Macht, Eisenfluch Ikone, Dämmerstein, Ast - 159 Pkt.
Hexenjäger, 2xPistolen, Goldenes Siegelschwert, Rubinring d. Zerstörung, Samen d. Wiedergeburt - 105 Pkt.
Der Hexenjäger in die Bihandkämpfer, einfach weil er obercool ist. Der AST in die Ritter. Ursprünglich hatte ich den AST in den Bihändern und einen Sigmarpriester in den Rittern. Ist wohl effektiver, aber der Hexenjäger ist einfach goil.

10 Ordensritter, Lanzen, Ritter d. Inneren Zirkels, M, S, C, Std. d. Stahls - 315 Pkt.
25 Schwertkämpfer, M, S, C, 12 Armbrustschützen - 313 Pkt.

19 Bihandkämpfer, M, S, C, 7 Hellebardenträger, 5 Bogenschützen, Strahlende Flagge - 321 Pkt.
5 Schützenreiter - 105 Pkt.
Großkanone - 120 Pkt.

Höllenfeuer Salvenkanone - 120 Pkt.
Dampfpanzer - 250 Pkt.
[U]
Insgesamt: 2498
[/U]

Kommentare sind gerne gesehen.
Parent - - By Astmeister Date 18.02.2013 - 11:22
So. Ich habe zweimal von Turnierarmeen übelst auf den Sack gekriegt. Einmal ziemlich ausmaximierte Orks und Chaoszwerge.
Die Liste war an sich aber ziemlich okay. Dafür hatte ich in einigen Momenten extremes Pech und hatte es mit sehr viel erfahreneren Spielern zu tun.
Highlights:
- im ersten Spiel patzt sich mein Stufe 4 in der ersten Runde tot
- 10 Ritter des inneren Zirkels mit AST schaffen es nicht ein CZ Tauruk eine Wunde zuzufügen und werden vernichtet
- 20 Bihandkämpfer schlagen in 3 Runden keine einzige Wunde gegen einen Todbringer
- Massenhaft wiederholbare 9er MWs werden auf die 11 vergeigt

Demnächst werde ich wieder einen Sigmarpriester in die Bihandkämpfer stellen und den Hexenjäger so billig wie möglich halten. Der Greifenreiter ist tatsächlich besser als man denkt, obwohl er beide Spiele nicht überlebt hat. Er ist aber schon verdammt zäh und teil auch ordentlich aus. (kann aber dem Tauruk auch keine einzige Wunde schlagen ;-))
Parent - - By Waldlaeufer Date 18.02.2013 - 23:27
Was kann den ein Tauruk?

Schade, dass du soviel Pech hattest. Vorallem mit dem Magier, der hätte anderes evtl wieder ausbügeln können...
Parent - - By Astmeister Date 19.02.2013 - 11:05
Monströse Infanterie, B7, KG 6, Ini 4, 4 S6 Attacken, W5, 1+ RW wiederholbar
Sowas konnte der.
Parent - - By Waldlaeufer Date 20.02.2013 - 13:39
Also sowas wie n Minotaurus... Der ist echt hart zu knacken.
Parent - - By Astmeister Date 20.02.2013 - 22:25
Vor allem, weil die Armee dank des Meisterzauberers MW 10 hat und der in der ersten Runde, die er verloren hat, somit locker den Aufriebstest bestanden hat.
Parent - - By Waldlaeufer Date 21.02.2013 - 01:04
Mieses Teil... Aber kann man das Ding nicht übers Kampfergebnis fliehen lassen, ich mein, wenn er um -5 verliert, ist der MW10 ja auch nicht mehr sooo hoch, oder? Oder ist das Ding sowas wie unnachgiebig auchnoch?
Parent - - By Astmeister Date 21.02.2013 - 13:25
Nö, kann man schon. Du musst nur erstmal um 5 gewinnen. Ich stand mit den 10 Rittern + AST in der Flanke. Er hat mir auch zwei Wunden geschlagen und somit hab ich "nur" um 3 gewonnen. Den Aufriebstest auf die 7 (wiederholbar dank AST) besteht man in der Regel aber schon.
Parent - - By Waldlaeufer Date 22.02.2013 - 00:41
Hmm... dann muss eben doch die Schattengrube oder die Bewohner der Tiefe her :P
Parent - By Astmeister Date 22.02.2013 - 08:46
Noch besser der erste Metall Spruch. Den habe ich in groß auch in der erstenrunde gesprochen und damit die halbe Einheit tauren erlegt. :-)
Parent - - By Astmeister Date 04.08.2014 - 14:41 Edited 04.08.2014 - 17:22
Huhu... spielt hier noch jemand Warhammer Fantasy? ;-)
Ich eigentlich kaum noch, aber ich will mich demnächt mal wieder daran versuchen.

Return of Astmeister Doppel-Bihandkämpferblock!

2 Kommandanten: 574 Pkt.   22.9%
3 Helden: 286 Pkt.   11.4%
2 Kerneinheiten: 625 Pkt.   25.0%
3 Eliteeinheiten: 634 Pkt.   25.3%
2 Seltene Einheiten: 380 Pkt.   15.2%

***************  2 Kommandanten  *************** 

Erzlektor, General
+  Schwere Rüstung
+  Kriegsaltar
+  Van Horstmans Speculum, Weißer Mantel des Ulric, Verzauberter Schild
- - - > 349 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
+  Magiebannende Rolle
+  Lehre des Lichts
- - - > 225 Punkte

***************  3 Helden  *************** 

Hauptmann des Imperiums
+  Zweihandwaffe
+  Meteoreisenrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 141 Punkte

Hexenjäger, Pistolenpaar
- - - > Ikone des Eisens 60 Punkte

***************  2 Kerneinheiten  *************** 

12 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
+  Standarte des Stahls
- - - > 365 Punkte

40 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger
- - - > 260 Punkte

***************  3 Eliteeinheiten  *************** 

19 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+  Standarte der Disziplin
5 Schwertkämpfer
35 Punkte
- - - > 254 Punkte

20 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+  Banner der Ewigen Flamme
5 Schwertkämpfer
35 Punkte
- - - > 260 Punkte

Großkanone
- - - > 120 Punkte

***************  2 Seltene Einheiten  *************** 

Dampfpanzer
- - - > 250 Punkte

Celestrisches Orkanium
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2499

Ich glaube, dass die Doppelbihänder mit Altar + Orkanium ziemlich rocken könnten. Ich weiss nicht genau, ob sich der Meistertechnikus bei einer Kanone lohnt... aber so ein Pech wie ich immer mit Kanonenwürfeln habe.... vielleicht schon.
Ich habe noch keine Ahnung, was ich dem Erzlektor für eine Ausrüstung geben soll. Irgendwer Ideen?
Soll der AST lieber in die Ritter?

Kritik wäre schön.

[Edit:]
So, hab den Technikus rausgeworfen und dafür ein paar Schwertkämpfer als Umlenker dabei.
Parent - - By MKR Date 04.08.2014 - 15:49
Ich weiß zwar nicht was das Imperium So dafür hergibt, aber, Umlenker ?
Parent - - By Astmeister Date 04.08.2014 - 16:23
Gute Idee. Aber was dafür rausschmeissen?
Parent - - By enValya Date 04.08.2014 - 16:26
Den Hexenjäger. Finde der ist eher so für Fluff Spieler ^^
Parent - - By Astmeister Date 04.08.2014 - 17:14
Fluff ist mein zweiter Vorname. Sonst würde ich sicherlich auch keine Doppelbihandkämpfer (geschweige denn überhaupt welche) einpacken.
Außerdem ist der Hexenjäger das coolste Modell inkl Regeln bei ganz Warhammer! :-)
Parent - - By enValya Date 04.08.2014 - 19:08
Naja, 2 Blöcke Bihandkämpfer können schon gut rein hauen, nur nocht gegen Hochelfen :P

Wenn man sich die Regeln des Hexenjägers durchliest, stimme ich dir zu dass der ziemlich cool ist. Aber Auf der Platte kommt das ja schon ziemlich selten vor das der es mal mit einem Zauberer aufnehmen darf :)
Parent - - By Astmeister Date 05.08.2014 - 09:39
Der Hexenjäger ist superbillig und bringt einer Einheit Magieresistenz 2. Außerdem kann er auch diverse Würfe gegen Dämonen und Untote wiederholen bzw hat gegen die einen Todesstoß. Allein die Möglichkeit mit einem 60 Punkte Modell einen Vampirfürsten mit Pistole zu todesstoßen ist geil! :-D
Parent - - By Sir William Date 14.08.2014 - 15:34
MR 2 für die Einheit ist alleine 30 Punkte wert. Der Hexenjäger ist superkultig.
Parent - - By Astmeister Date 14.08.2014 - 15:59
Sag ich ja. Und für so eine teure und gleichzeitig fragile Einheit allemal!
Parent - - By Sir William Date 15.08.2014 - 10:07
Und übrigens hätte ich mit Vampiren durchaus Respekt vor dem.
Parent - By Astmeister Date 15.08.2014 - 10:36
Die Chance besteht halt, dass er einen Vampirfürsten erschiesst. :-D
Parent - - By MKR Date 04.08.2014 - 16:40 Edited 04.08.2014 - 16:43
Oder den Technikus , oder beide? ansonsten schauts aber sehr solide aus, den Ast würde ich nicht zu den Rittern packen, der nutzt in nem großen Regiment / umgeben von vielen Truppen doch eher mehr :)Wo sollen der General und der Mage denn rein?
Parent - - By Astmeister Date 04.08.2014 - 17:16
Der General ist auf einem Kriegsalter und schliesst sich daher niemandem an. Den Magier wollte ich in die Hellebardenträger packen.
AST in Bihandkämpfern ist generell sehr gut, weil sie dann Aufriebstests auf kaltblütig machen. ;-)
Parent - - By Sir William Date 14.08.2014 - 15:38
Ok den Ast würde ich nicht in die Kavallerie packen. Die steht doch eher auf der Flanke und du hast zuviele Blöcke um nicht eine feste Kampflinie zu haben, bei der der ASt besonders gut ist.

Die Schwertkämpfer zu fünft sollen also Umlenker sein? stocke sie doch auf 10er auf und du hast noch einen Konterangriff in der Rückhand. Besser ist aber dann diese 10 als Musketen etc zu kaufen, um dann nicht Konterbeschuss abzugeben, sondern einschwenkst um Glieder zu negieren.
Parent - - By Astmeister Date 14.08.2014 - 16:01
Wie bitte sollen 10 Musketenschützen Glieder negieren? Vergiss nicht, dass man mindestens 10 Modelle dafür braucht und der Gliederbonus anders als früher am Ende der Nahkampfrunde berechnet wird.
Einen einzigen Musketenschützen in der Flanke wird wohl jede Einheit umhauen können. ;-)
Parent - - By Sir William Date 15.08.2014 - 10:05
Ja, ja hast Recht. Ein 12er Trupp wäre denkbar. Das sind aber auch direkt fast 100 Punkte.
Parent - By Astmeister Date 15.08.2014 - 10:35
Und selbst 12 negieren in der Regel keine Glieder. Ich halte Fernkämpfer als Abteilungen für brauchbar, aber sie erfüllen halt nicht den Zweck der Nahkämpfer. Als Umlenker sind Bogenschützen vielleicht noch geeignet, aber ansonsten braucht man Nahkampfstaatstruppen um in die Flanke zu gehen.
Ich werde die Liste aber möglicherweise nochmal ändern, falls ich mal wieder zum Spielen kommen sollte.
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 04.08.2014 - 17:08
Wenn du Punkte kürzen willst ohne das Prinzip der Liste zu ändern würde ich auch am ehesten beim Hexenjäger und beim Technicus gucken, ob die wirklich dabei sein müssen. Alles andere schwächt die Idee der Armee.
Parent - By Astmeister Date 04.08.2014 - 17:17
Och menno, niemand mag den Hexenjäger. Alles klar, ich schmeisse den Technikus raus und nehme dafür 2x5 Schwertkämpfer für die Bihänder mit. Immerhin sind die dann sogar unnachgiebig, wenn nur ein einzelner überlebt. :-)
Parent - - By enValya Date 04.08.2014 - 17:18
Hat die Liste einen spezielen Gegner? Oder soll die Allround sein?
Parent - - By Astmeister Date 04.08.2014 - 17:24
Naja, schon recht allround. Das Problem ist, dass meine Standardgegner viele verschiedene Armeen haben. Aber alle meist recht stark.
Chaoszwerge, Dunkelelfen, Tiermenschen, Vampire, Echsenmenschen, Oger vor allem.
Parent - - By enValya Date 04.08.2014 - 19:17
Welcher Powergamer spielt denn Chaoszwerge? Für mich sind die nicht mal eine richtige Armee :P

Abgesehen davon wirst du vor allem gegen Dunkelelfen schwierigkeiten bekommen denke ich. Wie gedenkst du deine Flanken zu schützen? Willst du eine Flanke verweigern? Was tust du gegen Körperlose?
Ich finde ein bis zwei Pistoliere machen sich immer super in jeder Armee. Kosten nicht viel, also nicht schlimm wenn die schnell verrecken, können aber ordentlich nerfen! Ich finde deine Liste ist etwas zu unflexibel auf Grund der 3 großen Blöcke. Die Pistoliere würden da etwas dagegen steuern!
Parent - By Astmeister Date 04.08.2014 - 21:46
Zweimal bihand Kosten halt richtig Punkte. Woher also nehmen? Den Altar und das orkanium brauche ich halt mit den Blöcken. Die helebarden könnte man noch gegen Bogner tauschen als Nerveinheit.
Parent - - By Astmeister Date 06.08.2014 - 14:05 Edited 06.08.2014 - 14:17
Ich könnte noch die Kanone rausnehmen und dafür 5 Pistoliere und 2x 5 Bogenschützen als Abteilung reinstopfen.

2 Kommandanten: 583 Pkt.   23.3%
2 Helden: 201 Pkt.   8.0%
3 Eliteeinheiten: 708 Pkt.   28.3%

Erzlektor, General
+  Schwere Rüstung, Schild
+  Kriegsaltar
+  Goldenes Siegelschwert, Van Horstmans Speculum, Talisman der Bewahrung
- - - > 358 Punkte

+  Magiebannende Rolle
+  Lehre des Lichts
- - - > 225 Punkte

***************  2 Helden  *************** 

Hauptmann des Imperiums
+  Zweihandwaffe
+  Meteoreisenrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 141 Punkte

Hexenjäger, Pistolenpaar
+  Eisenfluch Ikone
- - - > 60 Punkte

- - - > 260 Punkte

12 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
+  Standarte des Stahls
- - - > 365 Punkte

***************  3 Eliteeinheiten  *************** 

18 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 5 Schwertkämpfer
+ 5 Bogenschützen
+  Banner der Ewigen Flamme
- - - > 308 Punkte

20 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger
+ 5 Schwertkämpfer
+ 5 Bogenschützen
- - - > 310 Punkte

5 Pistoliere
- - - > 90 Punkte

Dampfpanzer
- - - > 250 Punkte

Celestrisches Orkanium
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2497
Parent - - By MKR Date 06.08.2014 - 15:38
Eine Imperiale Armee ohne Artillerie ???? Da freut sich doch jeder Skave ! Ne würde ich nicht machen.
Parent - - By Astmeister Date 06.08.2014 - 15:58
Ihr seid lustig. Was soll ich denn sonst für die Pistoliere rausnehmen?
Parent - - By MKR Date 06.08.2014 - 16:07
Hex-en-jä-ger und Technikus, Kanone bleibt drin
Parent - By Astmeister Date 06.08.2014 - 16:10
Der Hexenjäger reicht aber nicht für die Pistoliere. Außerdem ist der viel wichtiger für die Bihandkämpfer und den AST als die doofen Umlenker.
Da schmeiss ich schon eher den Stufe 4 Magier gegen einen Stufe 2 raus.
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 06.08.2014 - 16:11
Ich finde, in der Liste kannst du die Kanone auch raus lassen. Die würde eh eher ungedeckt hinten stehen, da du so nahkampflastig bist, dass du nach vorne musst. Die Kanone wird da zu leicht von Kriegmaschinenjägern abgeräumt. Für harte Brocken hast du sonst ja noch die Kanone des Dampfpanzers. Die Pistoliere und zusätzlichen Abteilungen stehen der Liste besser.
Parent - By Astmeister Date 06.08.2014 - 16:18
Ich raste aus.... ;-)
Naja, jetzt habe ich zwei potentielle Listen gepostet. Der Altar gefällt mir aber mit Speculum, verz Schild und Weisser Mantel des Ulrik besser.
Parent - - By Astmeister Date 06.08.2014 - 16:17
Also nochmal:

2 Kommandanten: 574 Pkt.   22.9%
2 Helden: 196 Pkt.   7.8%
4 Eliteeinheiten: 723 Pkt.   28.9%

Erzlektor, General
+  Schwere Rüstung
+  Kriegsaltar
+  Van Horstmans Speculum, Weißer Mantel des Ulric, Verzauberter Schild
- - - > 349 Punkte

+  Magiebannende Rolle
- - - > 225 Punkte

***************  2 Helden  *************** 

Hauptmann des Imperiums
+  Zweihandwaffe
+  Meteoreisenrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 141 Punkte

Hexenjäger, Pistolenpaar
- - - > 55 Punkte

- - - > 260 Punkte

+  Standarte des Stahls
- - - > 365 Punkte

***************  4 Eliteeinheiten  *************** 

20 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger
- - - > 240 Punkte

18 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 5 Bogenschützen
- - - > 263 Punkte

5 Pistoliere, Musiker
- - - > 100 Punkte

Großkanone
- - - > 120 Punkte

Dampfpanzer
- - - > 250 Punkte

Celestrisches Orkanium
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2498

Mussten fast alle Abteilungen dran glauben, aber wer braucht die schon? Ach und keine magischen Banner mehr bei den Bihandkämpfern.
Parent - - By MKR Date 06.08.2014 - 16:26
Andererseit stimme ich Kythnos in dem Punkt... jaja Ok bin still, ist gut so :'D
Parent - By Astmeister Date 06.08.2014 - 16:38
Ist jetzt vielleicht auch der falsche Zeitpunkt zu sagen, dass ich Pistoliere noch nie sinnvoll eingesetzt habe. Ich kann mit denen einfach nicht umgehen. ;-)
Parent - - By Sir William Date 14.08.2014 - 15:42
Für die Liste sicherlich gut. Aber muss der Dampfpanzer eigentlich in jede Imperiumsarmee?

Gerade bei Hintergrundspielen wäre es doch mal nett den draußen zu lassen.
Parent - By Astmeister Date 14.08.2014 - 16:03
So oft habe ich den bisher noch gar nicht gespielt. Eigentlich finde ich auch, dass ich mich mit 2 Bihandblöcken genug selbst beschränkt habe.
Den kann man aber bestimmt auch gut gegen ein Luminarium tauschen. :-P
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer Fantasy: Armeelisten (8. Edition) / Imperium 2500 Punkte (locked)