Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer Fantasy: Armeelisten (8. Edition) / Spaßturnier in Bayreuth (locked)
- - By Waldlaeufer Date 02.02.2013 - 17:55
Hallöle :)
Im März ist (endlich) mal wieder ein Turnier (2500Punkte) an dem ich mitspielen kann, und dazu hab ich mir eine nette Liste ausgedacht. Die Regeln laufen allgemein  C.O.M.B.A.T 8.0, mit folgender Ausnahme für Waldelfen:
2600 Punkte; der Pfeilhagel und Baummenschen/ältestse zählen als 5 Schützen; Charaktere (ausser dem Baumältesten) und Falkenreiter zählen nicht gegen das Schützenlimit, Waldreiter halb; Kerneinheiten dürfen bis zu 4 mal gespielt werden; Erinnyen/Zaubersänger dürfen Bestien und Lebensmagie wählen

(falls Interesse an weiteren Regeln, hier der Link http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=10158 )

Und nun zu meiner Liste:

***************  1 Kommandant  *************** 

Hochgeborener
- zus. Handwaffe
- Leichte Rüstung
- Schild
+ - Wandler-Sippe
+ - Der Bogen von Loren
   - Arkane Dolchpfeile
   - Amarantbrosche
- - - > 287 Punkte
Mein Scharfschütze, schaffts hoffentlich einen allein herumstreinenden Helden oder Dosen zu erwischen

***************  4 Helden  *************** 

Zaubersänger
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Rubinring der Zerstörung
   - Energiestein
+ - Lehre des Lebens
- - - > 175 Punkte
Heilen und wenn möglich den Widerstand meiner Dryaden auf 6-8 hochsetzen ;)

Zaubersänger
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Seherkristall(? Macht der Sinn oder lieber was anderes?)
+ - Lehre der Bestien
- - - > 150 Punkte
Allgemein ein bisschen stärken, +1S /+W1 verteilen

Adliger
+ -Speer
   - Schild
+ - Elfenross
+ - Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
- - - > 152 Punkte
Die Armee mobil zusammenhalten, aber trotzdem möglichst immer versteckt bleiben und nicht sterben

Erinnye
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Blutfeen
   - Spinnlinge
+ - Lehre der Bestien
- - - > 165 Punkte
ist zwar nur Stufe 1, aber sollte doch evtl die Tiergestalt oder wenn erwürfelt, sogar Horrors wilde Bestie zaubern, ist aber auch so in Herausforderungen ne harte Nuss für viele

***************  10 Kerneinheiten  *************** 

10 Waldelfenkrieger
- - - > 120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
- - - > 120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
- - - > 120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
- - - > 120 Punkte
Schießen und weglaufen, schießen und weglaufen... Guerilla halt

8 Dryaden
- - - > 96 Punkte

8 Dryaden
- - - > 96 Punkte

8 Dryaden
- - - > 96 Punkte

8 Dryaden
- - - > 96 Punkte
Hoffentlich durch ihr gutes Profil und mit den Buffs n bissi was zusammen weghauen, bzw meine Guerilla-Taktik erst richtig zur Blüte bringen

5 Waldreiter
- Musiker
- - - > 129 Punkte

5 Waldreiter
- Musiker
- - - > 129 Punkte
Locken und evtl Kriegsmaschinen angehen

***************  4 Seltene Einheiten  *************** 

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Stören

Baummensch
- - - > 285 Punkte
Muss man nicht viel dazu sagen :D

6 Waldläufer
- Champion
- - - > 152 Punkte
Ich weiß, sie sind ihre Punkte leider kaum wert, aber ich liebe sie sooo sehr. Sollen auch mit Todesstoß die eine oder andere Dose töten oder mit Glück vlt ne Kriegsmaschinenbesatzung verhauen

Gesamtpunkte Waldelfen : 2600

Ich möchte versuchen, wie in älteren Editionen auf absolute Beweglichkeit zu spielen und das ursprüngliche Konzept der Waldelfen als Guerrilla-Armee weiter erhalten. Auch wären mir mehr Waldläufer lieb gewesen, aber die haben leider wohl das beschissenste Preis7Leistungs-Verhältnis im gesamten Spiel...

Bitte kritisiert viel, bitte helft mir bei Detailverbesserungen :) Auch über Lob freu ich mich ;P
Parent - - By Waldlaeufer Date 05.02.2013 - 12:24
Keine Vorschläge? So gut kann die Liste nun auch wieder nicht sein, oder?
Parent - - By Kaugumi Date 08.02.2013 - 19:39
Mir würde der Stufe 4 Zauberer fehlen. In den meisten fällen musst du 1 Würfel mehr nehmen beim Banne und auch bei Zaubern das würde mich schon Stören, da Geschosszauber deinen kleinen Einheiten schon wehtun.

Wenn du jetzt z.B. gegen das neue Chaos AB ran musst sehe ich da Schwierigkeiten mit schissen und weglaufen. Da das Neue Buch ähnlich auf schelle aber auch hart zu schlagende Einheiten setzt. Oder Oger die sind ja schneller als du!

Hast du eigentlich Flammen Attacken in der Liste? Was machst du Gegen Trolle, Höllengrubenbrut,  und Co?
Parent - By Waldlaeufer Date 10.02.2013 - 19:01
Oger sind schneller als Waldelfen? oje oje... wohin hat uns die 8te Edition getrieben.

Gegen Chaos hatte ich bis jetzt noch nie Probleme, wie das neue AB aussieht, weiß ich nicht. Ich hoffe sehr auf die Unterstützungszauber, die mir nicht nur einmal den Sieg brachten. (Dryaden mit S5W5 sind für den Gegner so unglaublich nervig XD )

Flammenattacken hab ich nur einen gebundenen Zauber aus dem Rubinring,  und dass auch eher um Bannwürfel vom Gegner zu ziehen. Da muss ich evtl noch n bissi drüber nachdenken...

Und Stufe4 Zauberer wäre bestimmt auch gut, aber der ist so teuer für das, was er kann bzw tun soll, zumindest fürchte ich dass das so sein wird. Das Problem ist, das alles meinen Einheiten wehtut, egal obs Geschosszauber oder Goblinsfürze sind XD. Stufe 4 scheint aber nicht verkehrt zu sein.
- By Waldlaeufer Date 11.02.2013 - 13:12
***************  2 Kommandanten  *************** 

Zauberweber
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Talisman der Bewahrung
   - Stab der Bergulme
+ - Lehre des Lebens
- - - > 350 Punkte

Hochgeborener
- General
- Speer
- Leichte Rüstung
- Schild
+ - Riesenadler
+ - Des anderen Gauners Scherbe
   - Stein des Lebens
   - Helm der Jagd
- - - > 269 Punkte

***************  4 Helden  *************** 

Adliger
+ - Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
- - - > 140 Punkte

Erinnye
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Spinnlinge
   - Flimmerlichter
+ - Lehre der Bestien - - - > 165 Punkte

Erinnye
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Blutfeen
+ - Lehre der Bestien
- - - > 140 Punkte

Zaubersänger
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Bestien
- - - > 150 Punkte

***************  9 Kerneinheiten  *************** 

10 Waldelfenkrieger
- - - > 120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
- - - > 120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
- - - > 120 Punkte

8 Dryaden
- - - > 96 Punkte

8 Dryaden
- - - > 96 Punkte

8 Dryaden
- - - > 96 Punkte

8 Dryaden
- - - > 96 Punkte

5 Waldreiter
- Musiker
- - - > 129 Punkte

5 Waldreiter
- Musiker
- - - > 129 Punkte

***************  3 Seltene Einheiten  *************** 

Baummensch
- - - > 285 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2601

Neuer Versuch. Die Idee zu nem Magier Stufe 4 eingebaut, einer der Zaubersänger musste gehen, dafür n bissi mehr Punch durch eine zweite Erinnye. Auch den HB hab ich etwas beweglicher gemacht, wobei ich fast fürchte dass sein eher schwacher Rüstungswurf ihm evtl das Genick brechen wird, auch wenn er einen 2+ Retter hat...

Ich bitte weiter um Kritik und verbesserungsvorschläge. :)
- By Waldlaeufer Date 03.03.2013 - 10:46
Sodale, das Spaß-Turnier wurde dann dochn bissi ernster als gedacht, hat aber sehr spaß gemacht. Hab die Zweite Liste gespielt, mit einer geringfügigen Änderung: Erinnye raus--> 6 Waldläufer mit Champ rein.

Erste spiel ging gegen Chaoszwerge, war ein zwiespältiges Spiel, weil ich zum einen zwar viel beweglicher war und um die gegnerischen Einheiten rumhupfen konnte und auch durch multpile Nahkämpfe viel gewonnen hab. Die Matchwinner hier: Meine 6 Waldläufer! In der ersten Runde hätten sie fast den Chaoszwergen-General von deinem Lahmasu runtergetodesstoßst, leider hat sein Retter gehalten, aber dem Lahmasu haben sie zwei Leben rausgeschossen. Später haben sie dann im Nahkampf zwei Hobgoblinhelden im gesamtwert von 300 Punkten verhauen.
Leider ging das Spiel nur 4 Runden, wegen Zeitlimit. Hat aber viel Spaß gemacht und endete schließlich in einem 11:9 für meinen Gegner, weil in der 4ten Runde mein General starb und ein paar Dryaden draufgingen...

Im Zwoten Spiel gings gegen Oger. Das war leider nicht so spaßig, obwohl ich bis zur 4ten Runde gut stand. Da die 4te Runde aber auch wieder die Letzte war, hab ich das Spiel in dieser Runde auch verloren. Dryaden verlieren einen NK gegen Bleispucker um 1, verpatzen einen Aufriebsttest auf die 10 (mein General stand daneben), also laufen sie, der General patzt auch, und flieht... Ein Zaubersänger wird durch Hirnschmalz getötet, auch weil er seinen Moralwerttest verpatzt, und auch der andere Zaubersänger wurde trotz Deckung, Langer Reichweite, Multiple Schüsse und Bewegt, auf die 7 getroffen und starb... Wären die drei Chars nicht gestorben, wäre auch hier das Spiel sehr zu meinen Gunsten ausgefallen, so leider ein 14:6...

Im letzten Spiel gings gegen Imperium. Ich konnte zum Glück in meiner ersten Runde mit meinen Waldreitern (hatten die Beschuss nach ihrer Vorhutbewegung überlebt) angreifen, da mein Gegner den ersten Zug hatte, und so gleich zu Beginn seine Großkanone aus dem Spiel nehmen. Auch seinen Komischen Himmelszauber-Altar (oder wie auch immer das fahrende Planetarium heißt) konnte die zweite Einheit Waldreiter früh aus dem Spiel nehmen. Leider hatte er sonst nur noch schwer Gepanzertes, also Ritter des inneren Zirkels mit 264835 Chars drin, Dampfpanzer und Demigfreifenreiter, denen meine Attacken nicht wirklich was anhaben konnten... Auch hier kamen wir nicht über die 4te Runde hinaus, und es endete auch hier wieder 14:6.

Insgesamt bin ich aber mit meiner Leistung und meiner Armee sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass ich allein schon durch das Armee-Set-up schon etwas benachteiligt war ;)
Am 13.4. ist das nächste Turnier, und drauf freu ich mich schon und meine Waldelfen wohl auch XD
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer Fantasy: Armeelisten (8. Edition) / Spaßturnier in Bayreuth (locked)