Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer Fantasy: Armeelisten (8. Edition) / Die Macht Caledors für 2000 Punkte (locked)
- - By Sir William Date 20.11.2012 - 10:15
Die Macht Caledors, gebündelte Eliten. Der Magier nimmt Gedankenskalpell und einen weitern Matchwinnerzauber wie Schattengrube und hofft auf Totale Energie. Die Drachenprinzen haben MR 3 und W6 auf das Kampfergebnis.
Alle Einheiten sind schwer zu knacken. Ärgerlich ist nur, wenn der Drache durch einen Kanonentreffer früh drauf geht.

***************  1 Kommandant  *************** 
Prinz
+ Lanze, Schild, Drachenrüstung  -> 18 Pkt.
+ Monddrache  -> 300 Pkt.
+ Temakadors Handschuhe  -> 30 Pkt.
- - - > 498 Punkte

***************  2 Helden  *************** 
Edler
+ Lanze, Schild, Drachenrüstung  -> 12 Pkt.
+ Elfenross mit Harnisch  -> 16 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Schlachtbanner  -> 105 Pkt.
- - - > 218 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Seherstab von Saphery  -> 30 Pkt.
+ Lehre der Schatten  -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

***************  1 Kerneinheit  *************** 
40 Seegarde von Lothern, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme  -> 10 Pkt.
- - - > 515 Punkte

***************  1 Eliteeinheit  *************** 
17 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Obsidiananhänger  -> 15 Pkt.
+ Banner des arkanen Schutzes  -> 25 Pkt.
- - - > 600 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1996
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 20.11.2012 - 10:57
Dir fehlen die 3 Einheiten, die man zusätzlich zu allen Helden und Kommandanten stellen muss.
Davon abgesehen wirkt die Liste unglaublich eindimensional und unflexibel. Ich habe zwar noch nicht nach der 6. Edition gespielt, aber wenn das der Stand der Dinge ist bin ich echt etwas schockiert. Sieht doch sehr nach Kniffel aus.
Parent - - By Sir William Date 21.11.2012 - 11:31
Hab gerad das Regelbuch nicht zur Hand und frag mich, ob nicht der Drache als Einheit gilt?
Parent - - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 21.11.2012 - 12:56
Naja, im Regelbuch steht explizit zusätzlich zu allen Helden und Kommandanten. Da der Drache an den Prinzen gebunden ist kann er nicht als eigenständige Einheit fungieren. So lese ich das jedenfalls.
Parent - By Sir William Date 21.11.2012 - 14:20
OK- wäre auch pervers.
Parent - - By Meister Eule Date 20.11.2012 - 13:56
Warum auf totale Energie hoffen? Da hast du evtl einen Zauber lang Spaß, und dann zerploppt vermutlich dein Magier.

Und ja, wie bereits gesagt wurde, du hast zu wenig Einheiten, außerdem sind 17 Drachenprinzen ein teures Punktegrab. Wenn schon so viele, dann teile sie lieber auf.

Die Seegarde ist auch so ne Sache. Die sieht aufm Papier immer super aus, auf der Platte treffen sie im Fernkampf aber nix wenn sie sich bewegen müssen, und wenn sie stehen bleiben reichen die 24 Zoll ihrer Stummelbögen kaum für gute Ziele. Und im Nahkampf können sie auch ned mehr als normale Speerträger.

Also wenn du auf Schattenmagie spielen willst, nimm dir einen Stufe 4er mit. Denn sollte dein Gegner einen haben bekommst du mit dem 2er nix durch, außer eben durch totale Energie, was wie gesagt sehr oft die eigene Einheit mit zerreißt. Den Prinzen kannst du dir mMn dann auch sparen. Wenn du Drachenprinzen willst ist das ok, aber 9+Edler reicht völlig. Dann aber mit dem "Gelände ignorieren Banner", wobei das natürlich von euch abhängt, je nachdem wieviel Gelände ihr so benutzt. Seegarde ist wie gesagt Geschmackssache, ich finde eine Mischung aus Bogenschützen und Speerträgern aber effektiver. Außerdem sind Adler sehr nützlich, wenn du nicht willst das man deine Drachenprinzen flankt.

Gruß Eule
Parent - - By Sir William Date 20.11.2012 - 14:29
Jop, ihr habt Beide Recht. Drei Einheiten sind möglich durch die Aufteilung der Seegarde in Bogenschützen und Speerträger. Das Punktegrab Drachenprinzen will ich mal probieren. Finde die Modelle super und hab die gerad zur Hand ;-). Die Idee ist derartigen Schaden auszuteilen, dass kein Flankanangriff droht. bzw verweigerte Flanke mit dem Drachen als Flankenschutz.

Normalerweise bin ich auch kein Freund "der alle Eier in einen Korb" Taktik. Die Liste ist absichtlich extrem.

Der Schattenmagier mit dem Gedankenskalpell ist ein heimlicher Matchwinner. Der Zauber wird gezaubert, wenn es drauf ankommt und dann haben entweder die Drachenprinzen oder die Speerträger eine vernichtete Einheit vor sich. Für den Magier wird die Chance einkalkuliert, dass er das nicht überlebt.
Parent - By Meister Eule Date 20.11.2012 - 15:15

>Für den Magier wird die Chance einkalkuliert, dass er das nicht überlebt.


Da bist du aber noch optimistisch xD Also bei mir halten es die Magier seltens das ganze Spiel lang aus :P
Parent - - By Waldlaeufer Date 21.11.2012 - 11:05
Nicht böse sein, aber die Liste ist bis auf den Drachen so leider Schrott. Du bist für Eliteelfen viieell zu unbeweglich. Klar, die Drachenprizten hauen einige Attacken raus, aber lass die mal in einem Block festrennen---> Alle Tot!
Seegarde als HOrde finde ich tendenziell nicht schlecht, aber es fehlen Einheiten, die den Gegner zwingen sich in ihre Reichweite und später in ihnen festzurennen.

Du solltest ein paar Drachenprinzen auf jeden Fall streichen und ein bisschen umschichten.
Parent - - By Sir William Date 21.11.2012 - 11:27
Tja und auch da kommt wieder das Gedankenskalpell, dass den Drachenprinzen S9 bei 2 Attacken gibt, auch wenn die Jungs sich festgerannt haben.

Bitte die Liste auch nicht als konkurrenzsuchende Turnierliste sehen. Dafür hat Sie nach meinem Geschmack zu wenig Stellschrauben, falls mal was nicht funktioniert. Hätte aber trotzdem mal Interesse die Liste im Turnierumfeld zu testen.
Parent - - By Waldlaeufer Date 24.11.2012 - 11:30
Selbst bei S9 sind die nicht so toll. S6 verwundet gegen die Blöcke in denen die sich festrennen werden auch auf die +1, alsi ist das fast egal. Gedankenskalpell lohnt sich mMn nur bei Einheiten, die selbst nur S3 haben, aber in der Masse viele Attacken raushauen, bsp Korsaren der DE, Hexenkriegerinnen, theoretisch auch ewige Wache, Barbaren mit Mal des Khorne, oder vlt auch bei deiner Seegarde.

Probier die Liste ruhig mal aus.
Parent - - By Meister Eule Date 24.11.2012 - 16:26
Immerhin beißen die Pferde dann mit S9 :D
Parent - - By Waldlaeufer Date 25.11.2012 - 13:15
Stimmt :D
Parent - - By Sir William Date 26.11.2012 - 11:59
Und die Jungs haben auch je 2 Attacken, macht drei insgesamt. Soviele wie im Spielbericht des letzten WD die Korsaren. Die Einheit wird mindestens sieben breit aufgestellt.
Parent - - By Waldlaeufer Date 26.11.2012 - 19:03
Klar, aber mir gehts hier eher um die Punkteverschwendung zum einen und die Zauberverschwendung zum anderen. Korsaren kosten 10, Drachenritter 30 pro Modell. Korsaren hauen 7 breit aufgestellt mit Raserei 29 Attacken raus, deine Ritter nicht. Und das wären bei Korsaren, die eben nur s3 haben kaum Verwundungen. Die Drachenritter haben doch schon S6 mit dem sie so ziemlich alles auf 1+ oder 2+ verwunden, da brauchts das Skalpell  nicht bzw wäre verschwendet finde ich.
Was ich meine ist, dass sich das Gedankenskalpell bei solchen Einheiten wie Korsaren wirklich lohnt, bei den Drachenrittern eher weniger (zumindest in der ersten NK-Phase)
Parent - - By enValya Date 26.11.2012 - 21:46
Drachenprinzen haben mit Lanze nur S5 - Sprich <basiswert von 3... Tut aber nichts zur Sache ;)
Parent - By Sir William Date 27.11.2012 - 14:26
Ja und das Skalpell ist auch nur für den Notfall, dass sie stecken bleiben. In der ersten Runde braucht man das in der Regel wohl nicht, auch nicht bei S5.
Parent - - By Waldlaeufer Date 27.11.2012 - 22:54
Ah? Die haben im Grund nur S3. Ich dacht die hätten auch S4... naja, egal ;)
Parent - - By Meister Eule Date 27.11.2012 - 23:30
Es sind Elfen, die Essen nur Grünzeug, woher sollen die S4 haben :P
Lang leben die Klischees !!!^^
Parent - - By Waldlaeufer Date 28.11.2012 - 11:49
Henker und Echsenritter sind auch Elfen und haben S4. Naja... die essen aber wohl eher kein Grünzeug, sondern Fleisch... *grübel*...
:D
Parent - By Kythnos (Alter Fluff-Spieler) Date 28.11.2012 - 12:31
Sind halt degenerierte Dunkelelfen :-P
Parent - By enValya Date 28.11.2012 - 20:44
Weiße Löwen haben auch S4! Aber die essen wohl auch eher weniger Grünzeug (lecke, Löwenschenkel...)
Parent - By enValya Date 28.11.2012 - 20:43
Ja, S4 wäre mal angebracht... Mit S3 sind die halt recht nutzlos nach der ersten Nahkampfrunde... Dann sterben die langsam vor sich hin weil die nichts mehr töten werden!
Up Topic Tabletop Spiele / Warhammer Fantasy: Armeelisten (8. Edition) / Die Macht Caledors für 2000 Punkte (locked)

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de