Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Das Forum und die Mitgliederseiten / Allgemein / Nette Leute für wiss. Experimente gesucht :) (locked)
- By Gorkunmork Date 08.11.2012 - 17:41
Hallo zusammen!

Ich suche gesprächige Tabletop-Hobbyisten für ein Projekt an der Uni-Hamburg. Ich selbst bin Student der Ethnologie (Kulturwissenschaft). Es geht darum welches (kulturelle) Wissen im Tabletop-Hobby untereinander vermittelt wird und wie dies vonstatten geht, welche Verhaltensregeln es möglicherweise gibt, usw.
Ziel ist es also einen Einblick ins Hobby aus Sicht einer teilnehmenden Person zu erhalten.

Kultur(!?): Tabletop gehört in der Ethnologie ebenso zu Kultur wie Theater, Fischfang, oder Wirtschaftssysteme. Kultur ist alles, was an Wissen von Mensch zu Mensch weitergegeben wird, also auch Tabletop und Co.

Was solltest Du mitbringen? - Gesprächigkeit :) Es ist nicht mein Ziel einen Umfassenden Einblick in alles was Tabletop ausmacht zu erhalten, sondern nur die Erfahrungen einer Person zum Thema zu dokumentieren. Niemand weiß also "zuwenig." Biographische Daten sind auch nicht der Fokus (auf Wunsch wird alles anoymisiert).

Was bringe ich mit? - Meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit :) Ich möchte mehr über die Thematik aus einem anderen Blickwinkel erfahren. Selbst bin ich ein paar Jahre im Hobby (WH/40k) bin aber eher der Malertyp (und nenne ein Slayersword mein eigen).

Wie solls idealerweise ablaufen? - Wir führen in den nächsten Wochen mehrere "Interviews" (ca. fünfmal eine halbe Stunde), die ich transkribiere und auswerte. Hierfür ist es natürlich nötig das Gespräch mitzuschneiden.  Das Interview sollte deshalb natürlich irgendwo sein, wo es nicht zu laut für die Aufname ist. Später schreibe ich noch eine Hausarbeit zu dem Thema.

Über Euren Support wäre ich dankbar, Fragen sind willkommen

Regards
Christoph
Up Topic Das Forum und die Mitgliederseiten / Allgemein / Nette Leute für wiss. Experimente gesucht :) (locked)

Powered by mwForum 2.29.5 © 1999-2014 Markus Wichitill

Dieses Forum ist eine Kooperation von...
Warhammerportal.de | GT-Battlezone | Skarloc.de | witchhunter.net | TuShan.de | T3 - TabletopTurniere.de