Not logged in"Miniaturen und was man damit machen kann"
Forum Help Search Register Login
Up Topic Tabletop Spiele / Nicht-GW Tabletops / Warmachine Regelfragen (locked)
- - By Käptn Blubber Date 16.07.2012 - 09:49
Habe gestern seit langer Zeit mal wieder ein WarmaHordes Battlebox match gehabt und da kamen doch glatt wieder fragen auf, die wir nicht genau klären konnten. Aber vielleicht hat hier ja jmd. Ahnung und kann weiter helfen ;-)

Also gespielt wurde Zirkel vs. Khador und Probleme gab es in folgenden Situationen:
1) Sorcha hat LoS & Reichweite zu jeder Figur des Gegner. Ist es richtig, dass Khador dann nach der aktuellen Runde sofort wieder dran ist? Bzw. Zirkel darf wohl noch die Status- & Kontrollphase machen, aber danach ist Schluß?
(Vorweg, ich habe nur das Warmachine Regelbuch, nicht das von Hordes. Aber:...)
2) Wenn nun alle unbeweglich sind und nicht aktivieren dürfen, darf bzw. muss ich dann testen ob die Warbeasts durchdrehen? Im Quickstarter der Battlebox steht, dass die in der Kontrollphase, nach dem leechen, testen müssen und ggf. durchdrehen und sofort aktivieren und angreifen. Prime-Regelbuch sagt auf s. 29: darf nicht > darf/muss. Also muss ich testen, aber die dürfen nicht aktivieren, wenn sie den Test verhauen, richtig? Weiter steht im Quickstarter, dass ich nach Ende der "Durchdreh"-aktivierung alle Wut-Punkte entfernen darf, dass fällt auch aus, oder?
3) Wenn ein Zauber mir kostenlose Sturmangriffe mit Waldläufer und +2 Zoll gibt, haben die dann effektiv Gsw + 5 Zoll beim Sturmangriff?

Wäre toll, wenn das jmd. erläutern könnte.
Parent - - By Astmeister Date 16.07.2012 - 10:11
Schon lange nicht mehr gespielt, aber ich kann trotzdem was dazu sagen.

1.) Ich gehe davon aus, dass Sorcha ihr Feat benutzt hat? Dann sind ja alle stationär für eine Runde. Ich weiss nicht genau, ob man nach Mk II nicht auch 1 Fury ausgeben kann, damit stationary endet. Ansonsten stimmt das.
2.) Sollte auch stimmen.
3.) Ja, haben sie. Wobei ich auch glaube, dass das nach Mk II irgendwie geändert wurde. Steht dann aber genau bei Rush mit drin.
Parent - By Käptn Blubber Date 16.07.2012 - 17:44
zu1) Ja, das mit dem Feat hab ich vergessen reinzuschreiben.

Danke
Parent - - By Aznemor Date 03.08.2012 - 21:20
1) Du führst Status und Kontrollphase durch, mit allen Effekten und Fähigkeiten, die du dort anwenden kannst. Inklusive Shake Effects (siehe S. 74 und 76 Primal MkII (E) bzw. 73 und 75 Prime MkII (E), auf dt musst du bei Warjacks/-beasts/-locks/-casters suchen). Danach gehst du in die Aktivierungsphase. Alle Modelle die nun nicht stationär sind (zB durch Shake Effects oder Kälteimmunität), können aktiviert werden und möglicherweise auch andere Modelle vom Effekt befreien (Kälte- oder Featimmunität verteilen zB, Effekte die stationär entfernen oder dagegen immun machen, etc.), die dann ebenfalls agieren können. Alle Effekte/Fähigkeiten, die ausserhalb der Aktivierung erfolgen und nicht explizit verboten sind kannst du ebenfalls verwenden.

2) Du müsstest testen, es hätte aber keine Auswirkungen. Du verhaust den Test, Warbeast wird aktiviert, was nicht möglich ist, Ende. Da im englischen Regeltext cannot activate steht statt forfeits it's activation, findet die Bedingung at the end of the warbeast's frenzy activation nie statt und du darfst die Wutpunkte somit nicht entfernen. (siehe S. 65 und 74 Primal MkII (E))

3) Absolut korrekt. Englischer Regeltext (ich nehme mal an es geht um Boundless Charge): [...] and gains +2" movement and Pathfinder when it charges. im Gegensatz zum [...] may charge at SPD+5", wie es in Mk I geschrieben wurde. Movement bezieht sich immer auf die unmodifizierte Bewegungsreichweite der gewählten Bewegungsart (SPD*2 für Run, SPD+3" für Charge, etc.)

Hoffe die zus. Details helfen dir das ganze zu verargumentieren. Bei 90% von dem was ich geschrieben habe bin ich mir recht sicher (trotz längerer Abwesenheit vom aktiven Spiel), würde aber lokale Regelgurus nocheinmal dazu ausquetschen, welche Fähigkeiten alles Sorschas Feat-Effekte im Nachhinein entfernen können, da sollte es neben Shake Effects noch die eine oder andere Möglichkeit geben.

PS: Tschuldige die englischen Begriffe und Textverweise, wir mochten hier die deutschen Übersetzungen aufgrund zT. massiver Fehler nie wirklich. ;-)
Parent - By Käptn Blubber Date 05.08.2012 - 12:31
Danke für die Auskünfte ;)
Up Topic Tabletop Spiele / Nicht-GW Tabletops / Warmachine Regelfragen (locked)